openPR Logo
Pressemitteilung

Prof. Dr. Stefan Jentsch erhält posthum die Otto-Warburg-Medaille 2017

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V.

/ PR Agentur: Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V.
Prof. Thomas Jentsch (4.v.r.) nahm die Otto Warburg Medaille für seinen vestorbenen Bruder vom GBM Präsidenten Prof. Johannes Herrmann (4.v.l.) entgegen. (GBM)

Prof. Thomas Jentsch (4.v.r.) nahm die Otto Warburg Medaille für seinen vestorbenen Bruder vom GBM Präsidenten Prof. Johannes Herrmann (4.v.l.) entgegen. (GBM)

Erstmals in ihrer langjährigen Geschichte wurde die Otto-Warburg-Medaille posthum an Prof. Dr. Stefan Jentsch verliehen. Mit dem renommierten Wissenschaftspreis ehren die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) sowie ihre Kooperationspartner, das Information Analytics Unternehmen Elsevier und Biochimica et Biophysica Acta (BBA), den Zellbiologen für seine Forschung zur Bedeutung des Proteins Ubiquitin und dessen Rolle als molekularer Schalter in einer Vielzahl zellulärer Prozesse.


---
Die Otto-Warburg-Medaille gilt als höchste deutsche Auszeichnung im Bereich der Biochemie und Molekularbiologie. Mit der Auszeichnung werden bahnbrechende Leistungen im Bereich der biochemischen und molekularbiologischen Grundlagenforschung auf internationaler Ebene gewürdigt und gefördert. Der Preis erinnert an die herausragenden Leistungen von Otto Heinrich Warburg. Im Jubiläumsjahr 2017 wurde der Preis zum 50. Mal für exzellente Wissenschaft verliehen.

Die Arbeiten des diesjährigen Preisträgers Prof. Jentsch haben gezeigt, dass das Ubiquitin-System eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Genomstabilität und der DNA-Reparatur spielt. Diese neuen Einsichten in die molekularen Mechanismen der Mutagenese sind von großer medizinischer Bedeutung für das Verständnis über die Entstehung genetischer Krankheiten und Krebs. „Prof. Jentsch war ein bedeutender Wissenschaftler, der auch über seinen Tod hinaus die moderne Zellforschung beeinflussen wird“, sagte Prof. Johannes Herrmann, Präsident der GBM. „Wir freuen uns sehr, ihn heute posthum mit der Otto-Warburg-Medaille auszuzeichnen.“ Prof. Dr. Wolfgang Baumeister, Direktor der Abteilung Strukturbiologie am Max-Planck-Institut (MPI) für Biochemie und Kollege von Prof. Stefan Jentsch, fügte hinzu: „Die Otto-Warburg-Medaille ist der bedeutendste Preis im Bereich der Biochemie in Deutschland. Ich erinnere mich sehr gut, wie hocherfreut Prof. Jentsch war, als er von der Auszeichnung erfahren hat.“

Der Bruder des Verstorbenen, Prof. Thomas Jentsch, nahm die Medaille entgegen. Das von Elsevier/BBA gesponserte Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, mit dem die Otto-Warburg-Medaille dotiert ist, wird an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet.

Prof. Jentsch ist im Oktober 2016 im Alter von 61 Jahren verstorben. Für seine Forschung zur Bedeutung des Ubiquitin-Systems wurde der ehemalige Direktor der Abteilung „Molekulare Zellbiologie“ am MPI für Biochemie in Martinsried mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Louis-Jeantet-Preis für Medizin.

„Mit der Otto-Warburg-Medaille möchten wir herausragende wissenschaftliche Leistungen wie die von Prof. Jentsch ehren“, erklärte Angelika Lex, Vice President Global Strategic Networks DACH bei Elsevier. „Neben seiner Forschung war Prof. Jentsch aber auch für sein Engagement für den wissenschaftlichen Nachwuchs bekannt. Die Förderung junger Nachwuchswissenschaftler ist auch uns sehr wichtig – sie ist, was Elsevier mit der GBM verbindet.“

Die Otto-Warburg-Medaille wird bereits seit 1963 vergeben und genießt großes internationales Ansehen. Unter den bisherigen Preisträgern sind führende internationale Wissenschaftler wie Prof. Randy Schekman von der University of California, Berkeley und Prof. Emmanuelle Charpentier.

Seit 2012 sind das Information Analytics Unternehmen Elsevier und die wissenschaftliche Fachzeitschrift Biochimica et Biophysica Acta (BBA) exklusive Kooperationspartner der Otto-Warburg-Medaille und Sponsoren der Auszeichnung.

Weitere Informationen:
- http://www.otto-warburg-medaille.org
- http://www.gbm-online.de
- https://gbm-online.de/files/gbm/videos/Warburg2017.mp4

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970624 • Views: 608

Diese Meldung Prof. Dr. Stefan Jentsch erhält posthum die Otto-Warburg-Medaille 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Prof. Dr. Stefan Jentsch erhält posthum die Otto-Warburg-Medaille 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Prof. Robert A. Weinberg erhält die Otto-Warburg-Medaille sponsored by QIAGEN
Prof. Robert A. Weinberg erhält die Otto-Warburg-Medaille sponsored by QIAGEN
… Herbsttagung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) erhielt der amerikanische Forscher Professor Robert A. Weinberg heute die mit 25.000 Dollar dotierte Otto-Warburg-Medaille sponsored by QIAGEN. Die Otto-Warburg-Medaille wird seit 1963 alljährlich von der GBM verliehen und gilt als die höchste in Deutschland vergebene Auszeichnung …
Verleihung der „Otto-Mecheels-Medaille“  an Prof. Dr. med. Hans Smola.
Dreifacher Grund zum Feiern
… roten Blutfarbstoffs und designierten Nobelpreisträgers, zum Ausdruck. Über das Leben und Wirken von William Küster referierte an diesem Tag Prof. Dr. Franz Effenberger. Prof. Dr. Stefan Mecheels, Leiter der Hohenstein Institute, begrüßte rund 80 geladene Gäste zum Festakt auf Schloss Hohenstein. Der erste Teil der Veranstaltung stand im Zeichen der …
Prof. Felix Otto (© medialoge)
Prof. Felix Otto mit Blaise-Pascal-Medaille für Mathematik geehrt
… Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG, der Max-Planck-Forschungspreis, der Collatz-Preis sowie ein A. P. Sloan Forschungsstipendium. Weitere Informationen: - http://www.mis.mpg.de/otto Informationen zum Preisträger Prof. Dr. Felix Otto - http://www.eurasc.org Informationen zur European Academy of Sciences und zur Blaise-Pascal-Medaille Quelle: idw
Prof. Dr. Peter Hegemann erhält die Otto-Warburg-Medaille 2018
Prof. Dr. Peter Hegemann erhält die Otto-Warburg-Medaille 2018
Mosbach, 23. März 2018: Prof. Dr. Peter Hegemann von der Humboldt-Universität zu Berlin wurde gestern Abend mit der Otto-Warburg-Medaille 2018 ausgezeichnet. Die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) sowie ihre Kooperationspartner, Elsevier und Biochimica et Biophysica Acta (BBA), ehrten den Professor für Experimentelle Biophysik für …
Dr. Udo Spiegel und Dr. Götz Kröner bei der Übergabe der Hans-Dieter-Belitz-Medaille. (FEI)
Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft: Dr. Udo Spiegel erhält Belitz-Medaille des FEI
… und Entwicklung für die Tiefkühlsparte maßgeblichen Anteil hatte. Bisherige Preisträger der Hans-Dieter-Belitz-Medaille sind Dr. Bernd Schartmann (2013), Dr. Heinz D. Jodlbauer (2008), Prof. Dr. Dr. Friedrich Meuser (2005), Prof. Dr. Dr. Hans Steinhart (2005) und Dr. Rolf Stute (†; 2002). Zum Namenspatron der Hans-Dieter-Belitz-Medaille: Die Verleihung …
Ökonomen-Verband verleiht Friedrich List-Medaille in Gold
Ökonomen-Verband verleiht Friedrich List-Medaille in Gold
same Präsentation des Ökonomen-Verbandes verantwortlich sind. Bisherige Träger der List-Medaille sind z. B. die Wirtschaftswissenschaftler Erich Schneider und Edgar Salin sowie der frühere Finanzminister des Saarlandes, Prof. Dr. Gerhard Zeitel, und der ehemalige Chefredakteur der WirtschaftsWoche, Stefan Baron. Weitere Infos unter http://www.bdvb.de
Wappen der Stadt Reichenberg
Franz Josef Ritter von Gerstner – Medaille für Prof. Alfred Barth
Prof. R. Alfred Barth, geboren am 3.12.1933 in Böhmich Aicha, heute Ceský Dub, Kreis Reichenberg/Liberec, erhält für seine Leistungen auf naturwissenschaftlichem Gebiet auf Antrag des Heimatkreises Reichenberg, Sitz Augsburg, die Franz Josef Ritter von Gerstner-Medaille. Seit 1976 verleiht die Sudetendeutsche Landsmannschaft die nach Franz Josef Ritter …
direct/ Qiagen N.V. (DE) - Prof. Robert A. Weinberg erhält die Otto-Warburg-Medaille sponsored by QIAGEN
direct/ Qiagen N.V. (DE) - Prof. Robert A. Weinberg erhält die Otto-Warburg-Medaille sponsored by QIAGEN
… Herbsttagung der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) erhielt der amerikanische Forscher Professor Robert A. Weinberg heute die mit 25.000 Dollar dotierte Otto-Warburg-Medaille sponsored by QIAGEN. Die Otto-Warburg-Medaille wird seit 1963 alljährlich von der GBM verliehen und gilt als die höchste in Deutschland vergebene Auszeichnung …
Leopoldina verleiht Elisabeth Binder Carus-Medaille
Leopoldina verleiht Elisabeth Binder Carus-Medaille
… Forschungsleistungen jüngerer Wissenschaftler auf einem in der Leopoldina vertretenen Gebiet. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die späteren Nobelpreisträger Christiane Nüsslein-Volhard (1989) und Stefan Hell (2013). Gemeinsam mit Elisabeth Binder erhält der Diabetesforscher Prof. Dr. Matthias Tschöp dieses Jahr die Carus-Medaille.Die Auszeichnung wird am 22. …
Bild: DGLR
DGLR-Pressemitteilung: DGLR ehrt Prof. Karl-Heinz Horstmann mit Otto-Lilienthal-Medaille
Für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Laminarforschung wurde Prof. Dr. Karl-Heinz Horstmann am 1. Oktober 2019 von der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) mit der Otto-Lilienthal-Medaille ausgezeichnet. Jahrzehntelang untersuchte Horstmann die Nutzung laminarer Strömungen für Flugzeuge und trug entscheidend dazu bei, …

Sie lesen gerade: Prof. Dr. Stefan Jentsch erhält posthum die Otto-Warburg-Medaille 2017