openPR Logo
Pressemitteilung

„Ein bewegter Kongress“

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.

/ PR Agentur: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.
Jubiläumstagung der Schlafforscher in Münster thematisiert gesellschaftliche und medizinische Perspektiven des Faches.

---
Das Thema Schlaf bewegt uns alle. Hatte man keine gute Nacht, fängt der Tag auch nicht gut an und meist geht er leider so weiter. Seit vielen Jahren bringen die Ärzte und Wissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) mit immer neuen Erkenntnissen Bewegung in das Thema Schlaf. Die Schlafmedizin als relativ junge medizinische Disziplin hat in den zurückliegenden Jahren bereits vielen Menschen, die unter Schlafproblemen leiden, geholfen, diese zu erkennen und zu behandeln. Und die Gesellschaft hat noch viele medizinische und gesellschaftliche Bereiche im Visier, bei denen Handlungsbedarf besteht. Vom 9.11. November 2017 begeht die DGSM das 25-jährige Jubiläum ihrer Jahrestagungen und erwartet dazu wiederum etwa 2000 schlafmedizinisch tätige und interessierte Mediziner in Münster. Im Interview erläutern die Kongresspräsidenten Prof. Dr. med. Svenja Happe, neurologische Chefärztin der Klinik Maria Frieden Telgte, und Univ.-Prof. Dr. med. Peter Young, Direktor der Klinik für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen des Universitätsklinikums Münster und Chefarzt der Klinik für Beatmungs- und Schlafmedizin am Clemenshospital Münster, warum es sich lohnt zur Jahrestagung nach Münster zu kommen und welchen persönlichen Stempel sie dem DGSM-Kongress 2017 geben möchten:


Liebe Frau Professor Happe, lieber Herr Professor Young, Sie sind die Kongresspräsidenten der 25. Jahrestagung der DGSM. Freut man sich in diesem Falle besonders über sein Amt und wie wird sich dieses Jubiläum in der Jahrestagung abbilden?

Es stellt für uns eine ganz besondere Freude dar, die diesjährige 25. Jahrestagung der DGSM ausrichten zu dürfen. Die Schwerpunkte des Kongresses konnten durch uns mitgestaltet werden. Die Betonung, dass die Neurologie, das Gehirn und die Motorik eine besondere Funktion in der Entstehung von Schlaf und von Schlafstörungen haben, wird in diesem Kongress besonders stark hervorgehoben werden.

Welcher Gedanke steckt hinter dem Kongressmotto „Schlaf bewegt!“?

Schlaf ist eine ganz besondere Ausdrucksform eines körperlichen Zustandes, der eher durch wenig Bewegung geprägt ist. In der Schlafmedizin sind jedoch sehr viele Schlafstörungen gerade durch auffällige Bewegungen im Schlaf gekennzeichnet. Zum anderen hat sich in den letzten Jahren gut gezeigt, dass Schlaf und Schlafstörungen ein wichtiger Motor für körperliche und psychische Gesundheit sind und auch, dass das Thema Schlaf und Schlafstörungen die Gesundheitsfürsorge, aber auch die Krankheitsentstehung in besonderem Maße bewegt hat.

Warum lohnt es sich zur DGSM-Jahrestagung 2017 nach Münster zu kommen? Welche Highlights erwarten die Teilnehmer?

Will man einige Highlights benennen, so sicherlich das Eröffnungssymposium mit Carlos Schenck dem Erstbeschreiber der Rem-Schlafverhaltensstörung und die Symposien zu den Themen Kinderschlaf und Atmungsstörungen im Schlaf sowie die Vorstellung neuer kontaktloser Messverfahren von Bewegungen im Schlaf. Die Vorträge rund um das Kongressmotto Bewegung im Schlaf sind generell lohnenswert. Zum anderen ist die Stadt Münster ein sehenswerter Tagungsort mit charmanter Atmosphäre. Alle Ziele sind gut fußläufig erreichbar. Die reizvolle Innenstadt wird einen guten Rahmen für die 25. Jahrestagung der DGSM bilden. Und wir meinen, dass die Teilnehmer sich auch besonders auf den Gesellschaftsabend in der Diskothek Jovel freuen dürfen.

Welches sind aktuelle Schwerpunkte in der Schlafforschung?

In der Schlafforschung stellt derzeitig die Erforschung der Fragen um die Entstehung von schlafbezogenen Atmungsstörungen weiterhin einen wichtigen Schwerpunkt dar. Auch die Therapiemöglichkeiten dieser Atmungsstörungen sind von besonderer Wichtigkeit. Daneben sind insbesondere die neurologischen und physiologischen Grundlagen für Schlaf und Schlafstörungen sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit von besonderer Bedeutung.

Welche persönliche Ausrichtung werden Sie der Jahrestagung geben?

Die Hervorhebung besonderer neurologischer Themen liegt uns sehr am Herzen. Des Weiteren haben wir jedoch auch an der einen oder anderen Stelle die Aspekte um die ökonomischen Situationen und die politischen Verhältnisse für die Schlafmedizin hervorgehoben. Wir gehen davon aus, dass mit unseren Themen und unserer Ausrichtung diese 25. Jahrestagung ein sehr bewegter und auch bewegender Kongress werden wird.

Und worauf freuen Sie sich am meisten?

Wir freuen uns natürlich ganz besonders auf das von uns persönlich gestaltete Eröffnungssymposium, in dem wir eine besondere Würdigung neurologischer Themen hervorrufen und auch den Aspekt der gesellschaftlichen und medizinischen Perspektiven für die Schlafmedizin hervorheben. Des Weiteren freuen wir uns auf einen regen Austausch mit vielen KollegInnen bezüglich der aktuellen Themen zu Schlaf und Schlafmedizin und das unterhaltsame Begleitprogramm.

Vielen Dank für das Gespräch!

Hintergrund:
Mit über 2200 Mitgliedern aus allen Bereichen der Medizin, Psychologie und Naturwissenschaften ist die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) die größte schlafmedizinische Fachgesellschaft in Europa. Mehr als 300 Schlaflaboratorien sind nach den Qualitätsrichtlinien der DGSM akkreditiert. Die Gesellschaft veranstaltet regelmäßig wissenschaftliche Kongresse und Fortbildungen und beteiligt sich an der Erstellung von medizinischen Leitlinien und Fachpublikationen. Die Intensivierung schlafmedizinischer Fortbildungsangebote und Empfehlungen zu präventiven Maßnahmen werden auch künftig eine besondere Bedeutung in der DGSM haben. Auf der Homepage der Gesellschaft unter www.dgsm.de stehen zum Beispiel Ratgeber für Patienten, die an Schlafstörungen leiden, zum Download zur Verfügung, es finden sich deutschlandweit Kontakte von Schlaflaboren und eine Vielzahl weiterer Informationen.

Das gesamte Programm der Jahrestagung und alle wichtigen Kongressinformationen sind ersichtlich auf der Homepage www.dgsm-kongress.de. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Jahrestagung der DGSM im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland zu besuchen. Die Akkreditierung ist über die Kongresshomepage oder direkt über den Pressekontakt möglich!

Pressekontakt:

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Romy Held
Tel.: 03641/3116280
E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970623 • Views: 338

Diese Meldung „Ein bewegter Kongress“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Ein bewegter Kongress“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Save The Date: PowerFolder Kongress 2017 am 11. und 12. Oktober 2017
Auch in diesem Jahr lädt die dal33t GmbH wieder zu ihrem PowerFolder Kongress (PK) nach Düsseldorf ein. Der wird am 11. und 12. Oktober stattfinden und zwar - nach dem großen Erfolg im letzten Jahr - nicht nur im Firmensitz am Düsseldorfer Seestern im Herzen der IT City, sondern auch im benachbarten Kongress Hotel Marriott Courtyard. Düsseldorf, 15.08.2017 …
Rekordjahr 2017 für das Kongress Palais Kassel
Rekordjahr 2017 für das Kongress Palais Kassel
Neuer Spitzenwert in Auslastung und Kundenzufriedenheit Ob namhafte Kongresse, Konzerte oder Publikumsmessen: Das Kongress Palais Kassel (http://www.kongress-palais.de/) wird als Tagungs-, Kongress- und Eventlocation deutschlandweit immer beliebter. Das belegen auch die aktuellen Zahlen für das Jahr 2017: Mit über 205.000 Besuchern und knapp 200 Veranstaltungen …
Europas größter Kongress für Pharma-Labore startet 2013
Am 13. und 14. November 2013 findet in Düsseldorf zum ersten Mal der PharmaLab-Kongress statt. Für diesen neuen Kongress, der sich an Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Laborbereichen der pharmazeutischen Industrie sowie an deren Dienstleister richtet, hat der Veranstalter Concept Heidelberg das bereits bewährte Konzept seines Pharma-Kongresses …
Die Schattenseite der Online-Kongresse
Online-Kongresse schießen momentan wie Pilze aus dem Boden. Immer mehr Menschen erhoffen sich durch einen solchen Kongress ein erfolgreiches und dauerhaftes Online-Business aufbauen zu können. Während es einige wenige schaffen, haben zunehmend mehr Kongress-Veranstalter mittlerweile große Probleme, die vorab investierten Kosten wieder einzunehmen. „Viele …
Jutta Allmendinger eröffnet den Kongress Armut und Gesundheit 2022
Jutta Allmendinger eröffnet den Kongress Armut und Gesundheit 2022
Unter dem Motto „Was jetzt zählt“ tagt der digitale Kongress vom 22. bis 24. März 2022Vom 22. bis 24. März 2022 wird der 27. Kongress Armut und Gesundheit pandemiebedingt erneut in digitaler Form stattfinden. Unter dem Motto “Was jetzt zählt” wird diskutiert, wie sozial bedingte Ungleichheiten in Gesundheitschancen nachhaltig vermindert werden können. …
Nach der LEARNTEC ist vor der LEARNTEC
Nach der LEARNTEC ist vor der LEARNTEC
Startschuss für den LEARNTEC Kongress 2011: Bereits 100 Einreichungen für den Call-for-Papers eingegangen 02.05.2010 Karlsruhe. Eine neue Ära bricht für den Kongress der LEARNTEC an. Seit Februar 2010 zeichnen Peter A. Henning, Professor für Informatik an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, und Sünne Eichler, Beratung für Bildungsmanagement, …
Schmittgall Health-KongressTV bringt den Kongress zum Arzt
Schmittgall HEALTH stärkt die aktuelle Kongressberichterstattung „über Nacht“
Auf Grund des bestehenden Compliance Kodex ist es für viele Ärzte in Deutschland schwierig, vor allem an internationalen Fachkongressen teilzunehmen. Dabei waren diese schon immer der beste Weg, sich über neueste Trends zu informieren, sich mit Kollegen auszutauschen und aktuellste Studien zu diskutieren. Das von Schmittgall HEALTH als Kongress TV entwickelte …
Online Marketing Kongress
Nur noch 2 Wochen: Online Marketing Kongress
Nur noch knapp zwei Wochen, dann findet am 16. und 17. November 2010 in Zürich der Online Marketing Kongress statt. Es gibt noch einige Rest-Tickets, die nun zu dem unschlagbaren Preis von 99 CHF für den Kongress-Tag und 499 CHF für den Kongress- & Wokshop-Tag zu erwerben sind. Am 16.11.2010 findet der Kongress in der Arena Filmcity in Zürich statt …
Online Marketing Kongress
Der Online Marketing Kongress & Workshop am 16. & 17.11.2010 in Zürich
Am 16. & 17. November findet in Zürich der diesjährige Online Marketing Kongress statt, zu dem herzlichst alle Marketing-Entscheider, Branchen-Insider, Online-Marketing-Leiter, Online-Marketing-Manager und PR-Fachkräfte in Unternehmen eingeladen sind. Der Online Marketing Kongress ist aufgeteilt in einen Kongress-Tag am 16.11.2010 in der Arena Filmcity …
Sportbund Rheinhessen
Motivation vom Meisterläufer – Laufexperte und Buchautor Herbert Steffny hält Vortrag bei Marathon-Kongress
Im Anschluss startet 2. Mainzer Marathon-Kongress-Lauf Mainz, 15. Oktober 2007 - Acht Monate vor dem Start des 9. Gutenberg-Marathons gibt der Sportbund Rheinhessen den Startschuss für die Vorbereitung auf das große Mainzer Laufereignis. Beim 2. Mainzer Marathon-Kongress am 20. Oktober im Sportwissenschaftlichen Institut der Universität bieten Laufexperten …

Sie lesen gerade: „Ein bewegter Kongress“