openPR Logo
Pressemitteilung

Hochschule Koblenz begrüßt rund 1.900 Erstsemester und wächst damit auf neuen Höchststand

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

/ PR Agentur: Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences
Präsident der Hochschule Prof. Dr. Bosselmann-Cyran ()

Präsident der Hochschule Prof. Dr. Bosselmann-Cyran ()

Die Begrüßung der Erstsemester im AudiMax der Hochschule Koblenz wurde aufgrund des großen Andrangs auch noch per Video in den gegenüberliegenden Hörsaal übertragen und war per Livestream im Internet zu sehen: 1.896 neue Studierende haben sich bislang zum Wintersemester 2017/18 an den vier Standorten der Hochschule Koblenz eingeschrieben.


---
KOBLENZ. Die Begrüßung der Erstsemester im AudiMax der Hochschule Koblenz wurde aufgrund des großen Andrangs auch noch per Video in den gegenüberliegenden Hörsaal übertragen und war per Livestream im Internet zu sehen: 1.896 neue Studierende haben sich bislang zum Wintersemester 2017/18 an den vier Standorten der Hochschule Koblenz eingeschrieben. Davon beginnen nun 1.318 ihr Studium am RheinMoselCampus in Koblenz, 507 am RheinAhrCampus in Remagen, 35 am WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen und 36 an der Wiener Außenstelle des Fachbereichs Sozialwissenschaften. Mit diesen Neuzugängen ist die Hochschule Koblenz nun auf insgesamt 9.578 junge Frauen und Männer angewachsen und bleibt weiterhin die größte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz. Diese Zahl kann sogar noch weiter wachsen, da in einigen Studienangeboten Einschreibungen noch bis zum 15. Oktober möglich sind.

Bei der Erstsemesterbegrüßung am RheinMoselCampus wurden die Neuankömmlinge herzlich empfangen und erhielten viele Informationen zum Studienstart. In seiner Begrüßung stellte Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran die Hochschule Koblenz vor und gratulierte den Erstsemestern zu ihrer Entscheidung: „Ich weiß nicht, was Sie bei der gestrigen Bundestagswahl gewählt haben. Aber ich weiß ganz sicher, dass Sie die richtige Hochschule gewählt haben und dies nicht bereuen werden. Hier lernen Sie keine ‚Fake news‘, sondern harte Fakten und objektive Wissenschaft in allen Fachbereichen. Und deren hohe Anwendungsorientierung wird Ihnen nach Abschluss Ihres Studiums einen schnellen und reibungslosen Start ins Berufsleben ermöglichen.“ Das sei auch einer der Gründe, warum die Hochschule Koblenz entgegen aller demographischen Prognose weiter wachse.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig stellte den neuen Studierenden seine Stadt vor, die nicht zuletzt wegen ihrer 14 ansässigen Winzer und iher zwei Weinlagen zu feiern verstehe. Er verwies auf seine eigene Geschichte als zugezogener Bürger der integrationsfreundlichen Einwandererstadt Koblenz, in der nur 30 Prozent der Bevölkerung vor Ort geboren sei: „Bei uns gibt es weder Rassismus noch Fremdenfeindlichkeit. Jeder ist bei uns herzlich willkommen, der sich gut benimmt.“ Die gelte im Fall der Erstsemester auch über das Ende des Studiums hinaus: „Koblenz ist auch mit seinen über 100.000 Arbeitsplätzen in den verschiedensten Bereichen eine Stadt zum Bleiben.“

Nach diesen beiden Grußworten stellten Vertreterinnen und Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschuss ihre Arbeit vor. Sie riefen die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen dazu auf, sich in der studentischen Selbstverwaltung zu engagieren und so das Leben an der Hochschule mitzugestalten. Im Anschluss nutzten zahlreiche weitere Servicestellen wie der Studierendenservice, die Allgemeine Studienberatung, das Gleichstellungsbüro, das Studierendenwerk sowie Bibliothek, Rechenzentrum und der Brandschutzbeauftragte die Möglichkeit, auf ihr Angebot hinzuweisen. Das International Office gab einen Überblick, welche Möglichkeiten die frisch gebackenen Studierenden haben, den eigenen Lebenslauf zu internationalisieren.

Professor Dirk Fischer vom Fachbereich Bauwesen sprach über die prekäre Parkplatzsituation am RheinMoselCampus und verwies auf einen Flyer der Hochschule, der über zahlreiche öffentliche, fußläufig erreichbare Parkplätze auf der Karthause informiert. Außerdem stellte er die Erweiterungen des neuen Semestertickets vor und rief dazu auf, von dessen umfangreichen Möglichkeiten Gebrauch zu machen. Die Erstsemesterbegrüßung wurde durch den AStA-Sportreferenten Benedikt Kremer moderiert. Die Neustudierenden freuten sich über die vielen nützlichen Informationen und eine Einladung zum Mensaessen durch das Studierendenwerk.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zählt 259 Erstsemester. Hinzu kommen 98 Bachelor- und 36 Masterstudierende, die als angehende Wirtschaftsingenieure oder Bauwirtschaftsingenieure fachbereichsübergreifend betreut werden. Hier hat sich die Zusammenarbeit des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften mit den Fachbereichen Ingenieurwesen und Bauwesen bestens bewährt.

In die 407 Erstsemester des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe sind 30 angehende Bauwirtschaftsingenieure inkludiert. Am Stärksten nachgefragt sind hier die Architekturstudiengänge (110 Bachelor und 57 Master) sowie die Bauingenieurstudiengänge (105 Bachelor, 19 dual und 23 Master). Wasser- und Infrastrukturmanagement freut sich über 18 Erstsemester. Zum Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe gehören auch 19 neue Studierende im Bachelor-Studiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik sowie zehn Masterstudierende in Ceramic Science and Engineering am WesterWaldCampus. Das Institut für Künstlerische Keramik und Glas (IKKG) in Höhr-Grenzhausen nahm zwei neue Bachelor- und vier neue Master-Studierende in Empfang.

Der Fachbereich Ingenieurwesen in Koblenz zählt inklusive der 68 Bachelorstudierenden im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen insgesamt 310 Erstsemester. Am größten ist die Nachfrage nach Maschinenbau: In diesen Studiengang haben sich 116 Studierende eingeschrieben, 22 davon dual.

Die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber um die zulassungsbeschränkten Fächer des Fachbereichs Sozialwissenschaften betrug auch in diesem Semester ein Vielfaches der verfügbaren Studienplätze. Der Fachbereich nahm 377 neue Studierende auf. Dazu gehören auch die 36 Erstsemester, die an der Außenstelle Wien den Bachelor-Studiengang Bildung und Erziehung beginnen. Damit studieren nun insgesamt 65 Studierende der Hochschule Koblenz in der österreichischen Hauptstadt.

Der RheinAhrCampus in Remagen freut sich über 507 neue Studierende, davon 293 im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und 214 im Fachbereich Mathematik und Technik.

Die dualen und praxisintegrierten Studiengänge erfreuen sich weiterhin in allen Fachbereichen großer Beliebtheit. Insgesamt nahmen 170 dual Studierende ihr Studium zum Wintersemester auf. 359 Erstsemester absolvieren ein Fernstudi

Weitere Informationen:
- http://www.hs-koblenz.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970598 • Views: 452

Diese Meldung Hochschule Koblenz begrüßt rund 1.900 Erstsemester und wächst damit auf neuen Höchststand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hochschule Koblenz begrüßt rund 1.900 Erstsemester und wächst damit auf neuen Höchststand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences


Das könnte Sie auch interessieren:

HdWM-Präsidentin Prof. Dr. Perizat Daglioglu unterrichtet im Virtual Classroom.
Management-Hochschule startet Sommersemester 2020 – Digitaler Unterricht erfolgreich angelaufen
… der digitale Semesterstart erfolgreich gelungen. Die ersten Unterrichtstage im Virtual Classroom sind bei Lehre und Studierenden gut angekommen. Auch die über 80 Erstsemester konnten per Videobotschaft mit persönlichen Worten begrüßt werden. Die Corona-Pandemie stellt Hochschulen zurzeit vor große Herausforderungen. Dennoch ist es der HdWM gelungen, …
Rektor Prof. Dr. Lars Meierling hieß die Masteranwärter an der Hochschule persönlich willkommen – Fo
SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen begrüßt Masterstudierende
Nachdem in der vergangenen Woche bereits die neuen Erstsemester der Bachelorstudiengänge an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen begrüßt wurden, hieß Rektor Prof. Dr. Lars Meierling in dieser Woche die neuen Studierenden der Masterstudiengänge herzlich willkommen. Die im Präsenzmodell eingeschriebenen Erstsemester wurden zumeist vor Ort begrüßt, …
Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres mit Begrüßung der Erstsemester
Feierliche Eröffnung des Akademischen Jahres mit Begrüßung der Erstsemester
… laden wir die Medienvertreter herzlich ein. --- Wir freuen uns, mit dieser feierlichen Eröffnung in das neue akademische Jahr zu starten und zugleich unsere neuen Erstsemester willkommen zu heißen. Nach der Begrüßung durch Hochschulpräsident Hartmut Ihne spricht Prof. Dr. Iris Groß, Vizepräsidentin Studium, Lehre und Weiterbildung zu den Erstsemestern. …
Der Präsident der HSW, Prof. Dr. Volkmar Langer, begrüßt die 113 Erstsemester
Die ersten Abiturienten nehmen ihr duales Studium an der Hochschule Weserbergland auf
… Karriere zu schaffen. Nachdem sie in den letzten Wochen bereits erste Eindrücke in der Praxis sammelten, begrüßt jetzt die Hochschule Weserbergland (HSW) die Erstsemester in ihren Räumen. Im Rahmen einer Einführungswoche bereitet sie die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre bzw. Wirtschaftsinformatik auf ihr dreijähriges duales Bachelorstudium vor. Es …
113 neue Fernstudierende im Fachbereich Sozialwesen gestartet
113 neue Fernstudierende im Fachbereich Sozialwesen gestartet
… der frühen Kindheit beworben. Die FH Koblenz führt die Fernstudiengänge in Kooperation mit der ZFH durch. Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn begrüßte die Erstsemester: „Wir freuen uns, dass Sie sich dazu entschieden haben ein Fernstudium im sozialen Bereich zu absolvieren.“ Gerade das Thema frühkindliche Bildung und die qualitative …
Begrüßung der Erstsemester-Studierenden im Wintersemester 2012/13 an der Hochschule Harz.
Knapp 650 Erstsemester-Studierende starten an der Hochschule Harz ins Wintersemester 2012/13
Am Montag, dem 17. September 2012, wurden an den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften 647 Erstsemester-Studierende begrüßt. „Besonders bemerkenswert ist der hohe Anteil Studierender aus den alten Bundesländern, der bezüglich der Erstsemester aktuell bei knapp 43 Prozent liegt und damit …
Begrüßung der Erstsemester-Studierenden an der Hochschule Harz.
Erstsemester-Studierende zum Sommersemester 2013 an der Hochschule Harz begrüßt
Mit 119 Erstsemester-Studierenden läutete die Hochschule Harz am Mittwoch, dem 13. März, bei bestem Winterwetter das Sommersemester 2013 ein. Die Nachwuchsakademiker sind am Wernigeröder Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in den Bachelor-Studiengängen Tourismusmanagement und Betriebswirtschaftslehre sowie am Halberstädter Fachbereich Verwaltungswissenschaften …
Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz bei der Erstsemesterbegrüßung - Foto: SRH
Über 50 neue Studierende - So viele Erstsemester im Sommersemester wie noch nie
… im Sommersemester beginnen ein Studium an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm.Rektor Prof. Dr. Joachim Opitz begrüßte am Montag (24.3.) die neuen Erstsemester im Präsenzstudium und im Dualen Studium. Die Fernstudierenden wurden bereits am Samstag eingeführt. Insgesamt 54 junge Menschen haben ein Studium an der Hochschule aufgenommen: …
Mehr als 50 der über 70 neuen Studierenden im Bereich der Sozialen Arbeit nehmen an der Vorbereitung
Großes Kennlerntreffen für Studierende der Sozialen Arbeit an der SRH Hochschule Hamm
Die Vorbereitungen zum Start des neuen Wintersemesters an der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm laufen auf Hochtouren. Die Erstsemester des neuen Studiengangs „Soziale Arbeit“ werden in der Woche vom 14. – 18.09. in der sogenannten Vorbereitungswoche in das Studium eingeführt. Am 15.09. begrüßte die Hochschulleitung die Studierende der …
Neuer Höchststand: 25.500 Studierende an der TH Köln
Neuer Höchststand: 25.500 Studierende an der TH Köln
… Ihren Ideen und Wünschen ein und gestalten Sie unsere Hochschule mit“, rief Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln, die Erstsemester in einer Videobotschaft auf. Ob in den Fachschaften, dem AStA oder im Studierendenparlament, als Tutoren und Mentorinnen oder in den vielen studentischen Projekten und Initiativen: …

Sie lesen gerade: Hochschule Koblenz begrüßt rund 1.900 Erstsemester und wächst damit auf neuen Höchststand