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Pressemitteilung

Wie Online-Händler mit der Unterstützung von BSH über die loadbee Plattform ihre Abverkäufe steigern

Karel van der Horst, Digital Officer Europe (BSH Home Appliances Group)

Karel van der Horst, Digital Officer Europe (BSH Home Appliances Group)

Case-Study offenbart Conversion Rate Uplift von 25 Prozent

Es ist ein Meilenstein im E-Commerce: Europas größter Haushaltsgerätehersteller, die BSH Hausgeräte
GmbH aus München, hat in einem A/B-Test online gezeigt, welche Auswirkungen die richtigen

Produktinformationen auf den Abverkauf ihrer Hausgeräte unter den Marken Bosch und Siemens im
E-Shop haben. Kamen die Produktinformationen im Test direkt von der BSH selbst, landeten die jeweiligen
Produkte öfter im Warenkorb des Onlineshops: Diese sogenannte „Conversion Rate“ stieg
nachweislich um 25 Prozent. Hatte der Händler ohne Unterstützung von BSH die Produktinformationen
pflegen müssen, wurde entsprechend weniger gut verkauft.

Karel van der Horst, Digital Officer Europe bei der BSH, erklärt: „Das ist ein fantastischer
Erfolg. Danach war klar, dass wir unsere Produktinformationen über die
loadbee Plattform global ausrollen möchten. Mittlerweile verbreiten wir 15.000
Produkte bei angebundenen Onlinehändlern weltweit und zwar so, wie unsere
Marken ihre Produkte dort präsentiert sehen möchten.“

Bestmöglich aufbereitete Produktinformationen für Händler und Endkunden
Die Idee dahinter: die BSH bereitet die Produktinformationen pro Hausgerät für seine Händler und
die Konsumenten vorab auf der loadbee Plattform bestmöglich auf. Schaut sich ein Konsument bei
einem angebundenen Händler online beispielsweise eine Waschmaschine an, erhält er ohne Umschweife
alle Produktinformationen von der Marke ausgespielt. Für den online suchenden Konsumenten
werden auf diese Weise Features und Details erklärt, wie nur eine Marke selbst sie erklären
kann. Zudem werden Produktinformationen, die als „Herstellerinformation“ ausgewiesen im Unternehmenserscheinungsbild
kommuniziert werden, von Konsumenten als verlässlicher eingestuft. Der
Konsument sucht deswegen seltener auf weiteren Internetseiten nach zusätzlichen Produktinformationen.
Das mindert die Absprungrate des jeweiligen Onlineshops.

Vor allem aber sind die Produktinformationen der Marke vollumfänglich, während
Händler oft nur einen Teil der Produktinformationen bereithalten können. Marc
Mombauer, Pressesprecher loadbee, erklärt: „Onlinehandel ist sowohl für die Industrie
als auch für den Handel eine enorme Herausforderung. Es ist zum Beispiel
nicht so, als wollten die Händler online absichtlich weniger Produktinformationen
anbieten. Oft ist das Know-how noch nicht vorhanden. Einige Shopsysteme
können auch nicht alle vom Endkunden gewünschten Medien, beispielsweise Video,
bereitstellen. Egal, wo es auch hakt, die BSH unterstützt mit uns gemeinsam
seine Händler proaktiv im E-Commerce.“


Immer topaktuelle Produktinformationen
„Der Händler muss lediglich einen kurzen Java-Code einbinden und erhält für seine Website sofort
den Premium Content aller BSH-Hausgerätemarken, die an die loadbee Plattform angebunden sind.
Und wir wissen ja, wie wichtig es ist, dass der Content auf der Händlerseite up-to-date ist und wirklich
die neuesten Innovationen des Herstellers widerspiegelt. Denn dann verkaufen die Händler viel
mehr. Dabei ist der Aufwand so gering! Und genau deswegen ermöglicht diese Lösung Herstellern
wie Händlern eine echte Win-Win-Situation“, sagt van der Horst.

Der Prozess ist einfach: Die Händler docken sich an die loadbee Plattform an und schon fließen die
Produktinformationen vollumfänglich und im „Look and Feel“ der Marken in die angebundenen
Händlershops - in Echtzeit, direkt aus der BSH-Datenbank. Dabei sind die Onlineshops erst der Anfang.
Die gebündelten Produktinformationen werden ebenfalls in den Social Media Kanälen der BSH
ausgespielt, und auch bei stationären Händlern können sie die Produktkommunikation bereichern.
Aber erst einmal soll online weiter ausgerollt werden. „Ein neues Land ist kein Problem, weil wir
globale Standards definiert haben. Damit sind wir mit unseren Produktinformationen weltweit konsistent“,
erklärt der Digital Officer Europe bei der BSH.

Laut van der Horst wurden rund um die Welt mittlerweile über 13 Millionen Mal Produktinformationen
direkt von der BSH in den angebundenen Händlershops angezeigt – Tendenz steigend.

Interview mit Karel van der Horst (BSH)

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