openPR Logo
Pressemitteilung

Die bestialischen Verse – Biopoetry mit anthropozentrischem Anspruch

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Periplaneta Verlag und Mediengruppe

/ PR Agentur: Periplaneta
Die bestialischen Verse – Biopoetry mit anthropozentrischem Anspruch

Die bestialischen Verse – Biopoetry mit anthropozentrischem Anspruch

Anni Kaufhold veröffentlicht zoologische Konzeptlyrik als Buch mit CD.

Im Herbst 2017 erscheint die poetische Medienkombination „Die bestialischen Verse“ der Berliner Lyrikerin Anni Kaufhold bei Periplaneta in der Edition Reimzwang.
Das von Anni Kaufhold illustrierte Buch mit CD behandelt die großen Themenkomplexe des „Fressen und Gefressen werden“ und des mörderisch komplizierten Überlebenskampfes in der Natur.

Die studierte Kunst-und Kulturwissenschaftlerin und Biologin wirft in kurzen, amüsanten Versen einen Blick auf die Strategien der Gewinner und Verlierer, auf Jagdtrieb und Revierkampf. Mit zoologischen Fachbegriffen und anthropozentrischem Vokabular nimmt sie brutales Verhalten unter die Lupe und zieht erhellende Parallelen zwischen Mensch und Tier. Die Verse bieten Unterhaltung und Wissensvermittlung, eingedampft auf ironisch gebrochene, pointierte Zeilen.
Dem hochwertigen, 78-seitigen Softcover ist eine 60-minütige Audio-CD beigelegt mit einem Livemitschnitt ihres Soloprogramms. Hier wurde sie begleitet von dem Welt- und Folkmusiker Olaf Garbow, der mit variantenreicher Percussion auf Gitalele, Maultrommel, Nasenflöte und Klavier „tierisch inspirierende“ Töne erklingen ließ.

Der Klappentext:

Auch Anni Kaufholds zweite Gedichtsammlung handelt von Tieren. Vordergründig wirken sie harmlos, doch das täuscht. Denn viele Tiere haben mörderische, durchtriebene Taktiken entwickelt, um das eigene Überleben zu sichern. Wer hätte gedacht, dass die gemeine Schmeißfliege eine ausgewachsene Kröte besiegen kann? Oder, dass Stinktiere Süßmäuler sind, die für ein bisschen Honig über Leichen gehen? Mit Kommentaren, die uns physiologische Phänomene erläutern, werden wir über den Alltag von Schmarotzern, Parasiten, Meeresgetier und Insekten aufgeklärt. Und auch so mancher niedlicher Zeitgenosse ist in bestimmten Situationen alles andere als zimperlich.

Die Autorin:

Anni Kaufhold, geboren und aufgewachsen und geblieben in Berlin, hat sich den Rest der Welt auf vielen Reisen und bei diversen Studienaufenthalten gründlich angeschaut. Sie studierte Kunst-und Kulturwissenschaften an der Hochschule der Künste und Biologie an der Freien Universität Berlin, als Aufbaustudium noch Darstellendes Spiel. Diese Fächer unterrichtet sie auch an einer Schule in Brandenburg. Sie hat seit vielen Jahren in diversen Ausstellungen ihre Grafiken und Malereien gezeigt. Seit 2013 schreibt sie zoologische Gedichte, die sie spielerisch zu ihren Naturstudien im Skizzenbuch ersann, heute ist die Reihenfolge umgekehrt. Sie trägt diese auf Lesebühnen, in Lesesalons und in Museen vor.
2015 erschien bei Periplaneta ihr Biopoesie-Debüt „Die animalischen Verse“, mit dem Hauptaugenmerk auf das Liebesleben der Tiere.
www.anni-kaufhold.de

Das Werk:

ANNI KAUFHOLD: „Die bestialischen Verse“
September 2017, Periplaneta Berlin, Edition Reimzwang
Mit Illustrationen von Anni Kaufhold
Buch mit CD, Softcover 78 S./60 min., 16 x 13,5 cm, ISBN: 978-3-95996-050-2, GLP: 13,00 € (D)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970571 • Views: 356

Diese Meldung Die bestialischen Verse – Biopoetry mit anthropozentrischem Anspruch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die bestialischen Verse – Biopoetry mit anthropozentrischem Anspruch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Periplaneta Verlag und Mediengruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

Unser Ferienhof Verse im schönen Melbecketal.
Urlaub auf dem Lande für Genießer im schönen Sauerland
Familie Verse möchte Interessierte, die Ferien auf dem Lande planen, auf ihren Ferienhof Verse begrüßen. Um einen Vorgeschmack zu bieten, wurde ein Imagefilm über den romantisch gelegenen Ferienhof aus der Vogelperspektive gedreht. Auf diesem Video ist das schöne Melbecketal mit seinen Wäldern und Wiesen zu sehen. Des weiteren gibt es einen Einblick …
(C) 2005: Wilfrid Polke, Vagantenverse
Ausstellungseröffnung/Einladung: Wilfrid Polke „Farben und Verse“ - 23.07.2005, Galerie KIR, Oberhausen
Am Samstag, den 23. Juli um 19 Uhr eröffnet die Galerie KIR in Oberhausen die aktuelle Ausstellung „Farben und Verse“ des Düsseldorfer Künstlers Wilfrid Polke und präsentiert Zeichnungen und Verse, Acrylbilder und Plastiken, die in Wort und Bild das Leben eines von Polke geschaffenen mittelalterlichen Vaganten dokumentieren. Nach einem einführenden …
Miguel Verse "Fear"
Miguel Verse verschenkt Kunst an Essener Passanten
Der Essener Künstler Miguel Verse verschenkt seit Donnerstag, den 3. September sechzig handsignierte Drucke seiner Arbeit „Fear“. Die Edition ist limitiert auf 100 Stück. Einfach zu bekommen ist der Druck trotzdem nicht, denn er wurde überall in der Essener Innenstadt verteilt und kann von jedem mitgenommen werden. Einige interessierte Passanten haben …
Erste Corona-Ausstellung Marcus Alexander Gwiasda, Anna Maria Niemann, Karsten Diekmann
Erste Corona-Ausstellung
… Klopapier-Mangel Bei der ersten realen Corona-Ausstellung verarbeiten Künstler in Stuttgart Stimmungen und Eindrücke der Corona-Zeit Foto-Kunst aus dem urbanen Raum Corianische Verse als Symbol Masken als Corona-Kunst Skulpturen verarbeiten Ungewissheit der Situation Galeriebesuch als geschlossene Gesellschaft Stuttgart - Die Art & Antik Kunstgalerie …
3,5 x 2,5 Meter-Plakat des BPE
Plakat-Aktion der Bürgerbewegung Pax Europa
… Schwierigkeiten in der monopolisierten Medienlandschaft Kölns Plakatflächen für Info-Plakate in Sachen „Islam-Aufklärung“ zu mieten, ist es uns gelungen, das erste 3,5 x 2,5 Meter-Plakat mit Koranversen zu schalten. Das Plakat zeigt Koran-Verse mit Anweisungen Mohammeds aus den medinensischen Suren 2, 8 und 48. Weiterhin fordert das Plakat dazu auf, den Koran …
Vortrag „Kalevala ein lesenswertes Buch“ in Gera am 27.07.2007
Vortrag „Kalevala ein lesenswertes Buch“ in Gera am 27.07.2007
… sind nicht Fürsten oder Götter, sondern einfache Menschen. Es geht auch nicht um Kriege oder Eroberungen, sondern um Dinge des täglichen Lebens. Bis 1833 wurden die Verse von „Runensängern“ ausschließlich mündlich weitergegeben. Erst der Arzt Elias Lönnroth hat die Verse systematisch gesammelt und aus über 100.000 Versen das uns heute bekannte Werk geformt. Ort …
Edel und umfassend: Der Gedichtband mit passenden Versen
Edel und umfassend: Der Gedichtband mit passenden Versen
Nach dem Erfolg des Buches „Passende Gedichte – diverse Verse für spezielle Fälle“, das auf Basis der Website passende-gedichte-finden.de entstand, ist der Band nun in zweiter Auflage erschienen. Alle Gedichte stammen aus der Feder von Renate Eggert-Schwarten, die auch die meisten Gedichte der Website verfasst hat. Auf 147 Seiten findet der Leser in …
Buchcover von Nagarjuna - Wege aus der Mitte
Autor von "Bekenntnisse eines ungläubigen Buddhisten"
Stephen Batchelor: Nagarjuna – Verse aus der Mitte. Eine buddhistische Vision des Lebens, edition steinrich 2011, Hardcover, 304 Seiten, ISBN 978-3-942085-13-7, Euro 24,90 Nagarjuna gilt als einer der bedeutendsten Philosophen des Buddhismus. Nur wenig weiß man über sein Leben, und auch sein Werk ist weitgehend unbekannt geblieben. Stephen Batchelor …
Klarstmöglicher Ausdruck zur Schönheit der Welt – Hartmut Warms Beobachtungen
Beobachtungen, die zu inneren Erlebnissen werden. Diese in Verse und Gedichte schmieden, welche ins Überindividuelle reichen. Beobachtungen der "ganz normalen" Naturzerstörung auf der einen Seite, tiefe Beglückung durch das genaue Anschauen der Natur auf der anderen. Beobachtungen, die zu einem guten Teil auf langen Wanderungen gemacht wurden, die längste …
Denn es steht geschrieben
Rainer Schepper: Denn es steht geschrieben. Predigten eines Ungläubigen
… Worte aus dem Teil der Bibel, der für Christen der wesentliche ist, nämlich die sogenannten Evangelien und die Apostelgeschichte. In zwei Hauptteilen greift er zentrale Verse aus den Evangelien und aus einigen Apostelbriefen, speziell Briefe von Petrus und Paulus heraus und untersucht sie auf ihre Tauglichkeit als ethische Grundsätze. Bemerkenswert …

Sie lesen gerade: Die bestialischen Verse – Biopoetry mit anthropozentrischem Anspruch