openPR Logo
Pressemitteilung

Elektrische Dachrinnenheizung am Beispiel eines Geschäftshauses in der City Erfurt

Dachbeheizung eines Geschäftshauses

Dachbeheizung eines Geschäftshauses

Schäden durch eingefrorene Dachrinnen und Fallrohre verursachen in jedem Winter Kosten in mehrstelliger Millionenhöhe / Dabei ist es oft nicht die Vereisung als solche, sondern der Umstand, dass auftretendes Schmelzwasser nicht ungehindert abfließen.

In einem Geschäftshaus in Erfurt musste aufgrund baulicher Notwendigkeit eine Dachrinnenheizung installiert werden.
Damit aus optischen Gründen an der Gebäudefassade keine sichtbaren Entwässerungsleitungen verlaufen, mussten diese hinter die Gebäudefassade verlegt werden. Dadurch waren nur geringe Querschnitte der Fallrohre möglich, welche das gesamte Oberflächenwasser vom Flachdach und der umlaufenden, darunterliegenden Terrasse aufzunehmen hat. Es galt deshalb sicherzustellen, dass ein Einfrieren nicht möglich ist.
Die Anforderungen an das Beheizungssystem wurden folgendermaßen definiert:

wirtschaftliche Arbeitsweise
chemische Resistenz gegen UV-Strahlung und
bituminöse Dachbaustoffe
witterungs- und alterungsbeständig
robuster Aufbau des Heizbandes
sicherer und autarker Betrieb
geringer Wartungsaufwand
einfache Verlegung

Das Erfurter Architekturbüro entschied sich deshalb für eine elektrische Dachrinnenheizung der Firma Quintex aus Lauda-Königshofen. Neben einfacher Verlegbarkeit durch den Dachdecker, spielte auch der wirtschaftliche Aspekt eine wichtige Rolle. Die Dachrinnenheizung soll ausschließlich bei einer „kritischen“ Wetterlage in Betrieb gehen und einen Abflusskanal für das Schmelzwasser freihalten.
Damit dies erfolgen kann, wurde neben werksseitig vorkonfektionierten, verlegefertigen Heizschleifen von Quintex ebenfalls eine Steuerverteilung mit integrierter Schnee- und Eismeldeanlage geliefert.
Diese bewertet neben der Temperatur auch die entsprechende Umgebungsfeuchte.
Beide Parameter sind einstellbar. Die Heizung wird dadurch nur eingeschaltet, wenn die Temperatur unter den eingestellten Temperaturwert abfällt und gleichzeitig die Umgebungsfeuchte am Feuchtefühler den eingestellten Feuchtegrad übersteigt. Dies bedeutet, dass entweder Tauwasser oder Niederschlag als Schnee-/Eisregen bei frostgefährdeten Temperaturen vorherrschen und es bei diesen Witterungsverhältnissen sinnvoll ist, die Dachrinnenheizung zu betreiben.
Beide Fühler sind auf dem Flachdach im Freien platziert und erfassen die Witterung unmittelbar vor Ort. Das Steuergerät ist in der Elektroverteilung eingebaut und zeigt die vorherrschenden Parameter im Display an. Der zuständige Gebäudetechniker kann somit mit einem Blick erkennen, ob geheizt wird oder die Heizung außer Betrieb ist.
Auch im Fall einer Störung wird dies angezeigt und über einen potentialfreien Kontakt auf Klemme geführt. Dies gewährleistet einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb.
Üblicherweise werden kleinere Dachrinnenheizungen rein thermostatisch über die Außentemperatur geregelt betrieben. Dies hat zur Folge, dass die Heizung auch dann in Betrieb genommen wird, auch wenn keine Gefahr der Vereisung besteht, da es entweder nur trocken kalt ist oder aber kein Schmelzwasser anfällt. Für kleinere Anlagen ist dies eine „tolerierbare“ Form der Regelung.
Für größere Anlagen jedoch, ist dies jedoch nicht zu empfehlen. Der Energieverbrauch bei einer Dachrinnenheizung von 100m Länge würde sonst bei den jährlichen Betriebskosten schnell mehrere Hundert bis Tausend Euro betragen, wie eine Beispielrechnung aufzeigt.
Im Erfurter Objekt wurden ca. 100m selbstbegrenzendes Heizband von Quintex mit Zuleitungen in den entsprechenden Längen verlegt. Die Anschlussteile wurden werksseitig vorkonfektioniert und mit einer wasserdichten Schrumpfmuffe versehen.
Mehr zu den Produkten: https://www.quintex.eu/haustechnik.html

Kalkulation steckerfertiger Heizkreise für die Haustechnik

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970547 • Views: 548

Diese Meldung Elektrische Dachrinnenheizung am Beispiel eines Geschäftshauses in der City Erfurt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Elektrische Dachrinnenheizung am Beispiel eines Geschäftshauses in der City Erfurt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Quintex GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das denkmalgeschützte Wohn-/Geschäftshaus "Graf-Adolf-Straße 11" (im Bild rechts)
AENGEVELT vermittelt Wohn-/Geschäftshaus in der Düsseldorfer City
Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Düsseldorf vermitteln den Verkauf des denkmalgeschützten Wohn-/Geschäftshauses „Graf-Adolf-Straße 11“ (im Bild rechts) in bester Düsseldorfer Citylage vis á vis zum Graf-Adolf-Platz und in unmittelbarer Umgebung des Neubauprojekts „Kö-Blick“ für deutlich mehr als drei Millionen Euro an einen Privatinvestor, der …
Sandra Runkel, AENGEVELT-Investmentspezialistin
AENGEVELT vermittelt Verkauf eines Büro-/Geschäftshauses in der Düsseldorfer City
Die Investmentspezialisten von AENGEVELT vermitteln im Exklusivauftrag der Eigentümer, einer Erbengemeinschaft, den Verkauf des Büro-/Geschäftshauses „Liesegangstraße 10“ in zentraler Düsseldorfer Innenstadtlage zwischen Schadowstraße und Immermannstraße für einen siebenstelligen Euro-Betrag an die BHG Berg Kempe GmbH, Düsseldorf. Der Erwerber plant …
Vicus AG erwirbt weiteres Objekt in Nürnberg und will nach München expandieren
Vicus AG erwirbt weiteres Objekt in Nürnberg und will nach München expandieren
… gebracht werden sollen. Das Objekt übernahm MyStarthome von der CORESTATE. In diesem Deal inbegriffen war auch der Erwerb eines vollvermieteten Wohn- und Geschäftshauses in der Leipziger Top-Lage Musikerviertel. Beide Partner einigten sich darauf, über den Kaufpreis Stillschweigen zu bewahren. „Die Nachfrage nach exklusiven, innenstadtnahen Wohnungen, …
AENGEVELT vermittelt rd. 254 m² Ladenfläche in der Magdeburger City
AENGEVELT vermittelt rd. 254 m² Ladenfläche in der Magdeburger City
… „zeilenreich“ und vermittelten hierzu einen Mietvertragsabschluss über rd. 254 m² Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss des in der Fußgängerzone der Magdeburger City gelegenen Wohn-/Geschäftshauses „Breiter Weg 30“. Vermieter ist die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH. Es handelt sich dabei um eine Umsiedlung vom Allee-Center hierher. Die Vermietung im …
Das Büro-/Geschäftshaus "Elberfelder Straße 2" in Top-Lage der Düsseldorfer City
AENGEVELT siedelt Baugesellschaft neu in Düsseldorf an
… Hagen, bei seiner Unternehmensexpansion begleitet und hierzu für seinen neuen Standort in Düsseldorf einen Mietvertragsabschluss über rd. 265 m² Bürofläche im Penthouse des Büro-/Geschäftshauses „Elberfelder Straße 2“ in Top-Lage der Düsseldorfer City vis á vis zum Kaufhof an der KÖ vermittelt. Vermieter ist die Park-Hotel GmbH. „Ausschlaggebend für …
Das Büro-/Geschäftshaus "Immermannstr. 7"
AENGEVELT vermittelt Büro-/Geschäftshaus in der Düsseldorfer City
Die Investmentspezialisten von AENGEVELT vermitteln im Auftrag einer Immobiliengesellschaft den Verkauf des teilweise leerstehenden Büro-/Geschäftshauses „Immermannstr. 7“ in zentraler Düsseldorfer Innenstadtlage und unmittelbarer Nähe des zukünftigen Landmarks „Kö-Bogen“ für einen siebenstelligen Euro-Betrag an die BHG Berg Kempe GbR, Düsseldorf. Insgesamt …
Ausblick vom Objekt aus in Richtung Kö und GAP 15
DIP-Partner AENGEVELT vermittelt Bürofläche auf der Düsseldorfer Königsallee an Kanzlei
… Steuerberatungskanzlei „Buse Düsseldorfr GbR“ bei ihrer Unternehmensexpansion und vermitteln hierzu einen Mietvertragsabschluss über rd. 280 m² Bürofläche im 3. OG des Büro-/Geschäftshauses „Königsallee 98a“ in bester Düsseldorfer City-Lage. Die Kanzlei mietet die Flächen zusätzlich zu ihrem bisherigen Unternehmenssitz im benachbarten Gebäude „Königsallee 100“ …
Büro- und Geschäftshaus am Carl-Zeiss-Platz 1 in Jena
„Ein Standort mit Strahlkraft“ - TREUENBURG erwirbt Bürohaus am Carl-Zeiss-Platz in Jena, Thüringen
… 27. September 2023 – Die TREUENBURG Group, Thüringens größter privater Immobilienbestandshalter, vergrößert mit dem Erwerb des hochwertigen und vollvermieteten Büro- und Geschäftshauses am Carl-Zeiss-Platz 1 in Jena sein Portfolio im Kernmarkt Mitteldeutschland. Der Ankauf ist symbolhaft für die antizyklische Investmentstrategie der Unternehmensgruppe …
Büro- und Geschäftshaus in Münchner City-Lage vermittelt
Büro- und Geschäftshaus in Münchner City-Lage vermittelt
München, den 22. Februar – Das Münchner Immobilienberatungs- und vermittlungsunternehmen Bosseler & Abeking hat erfolgreich den Verkauf eines Büro- und Geschäftshauses in der Münchner City begleitet. Die Immobilie in der Zweibrückenstraße 6 befindet sich in der stark frequentierten Verlängerungsachse vom Marienplatz über das Tal hin zum Isarufer, …
Verkauf: Wohn- und Geschäftshaus an der Neuen Kantstraße
Verkauf: Wohn- und Geschäftshaus an der Neuen Kantstraße
… in der Berliner City-West gefunden Das Berliner Maklerbüro der beiden geschäftsführenden Gesellschafter Caren Rothmann und David Borck kann den Verkauf eines weiteren Wohn- und Geschäftshauses vermelden. Das unterkellerte Eckhaus aus dem Jahr 1905 liegt in bester Charlottenburger Lage an der Neuen Kantstraße nur wenige Minuten vom Lietzensee entfernt …

Sie lesen gerade: Elektrische Dachrinnenheizung am Beispiel eines Geschäftshauses in der City Erfurt