openPR Logo
Pressemitteilung

Skandalöser Buchpreis-Wettbewerb. Hilfskräfte werfen fast alle Kandidaten aus dem Rennen.

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Friedrich Linnemann

Der Deutsche Selfpublishing-Preis 2017 soll erstmalig vergeben werden. Die Auswahl der Kandidaten ist skandalös. Anonyme Hilfskräfte mit fragwürdiger Qualifikation werfen mehr als 1.778 Buchtitel (98,8 %) aus dem Wettbewerb.

Die Preisvergabe erfolgt am 11. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse. Veranstalter sind die MVB – Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, 60311 Frankfurt am Main, Braubachstraße 16, und der Selfpublisher-Verband e.V., 47807 Krefeld, Kimplerstraße 326.


Es werden ein Jury-Preis und ein Publikumspreis vergeben. Die Jury besteht aus sieben bekannten Mitgliedern. Der Gewinner des Jury-Preises erhält 10.000 Euro. Außerdem erhalten der Gewinner und 10 Shortlist-Kandidaten ein umfangreiches Paket an Medialeistungen im Wert von insgesamt über 80.000 Euro.

Die für alle Beteiligten geltenden Bestimmungen sind auf der Website www.selfpublishing-preis.de in den Rubriken „Der Preis“, „Teilnahme“, „Jury“ vollständig und verbindlich dokumentiert. Demnach wählen die sieben Jury-Mitglieder zunächst aus den eingereichten Titeln die 10 Shortlist-Kandidaten aus. Danach bestimmt die Jury aus der Shortlist einen Gewinner.

Per Pressemitteilung vom 29.08.2017 teilten die Veranstalter mit, dass mehr als 1.800 Bücher für die Auszeichnung eingereicht wurden. Aus diesen Einreichungen hat eine aus anonymen Hilfskräften gebildete „Vorjury“ 22 Titel ausgewählt und auf eine sogenannte „Longlist“ gesetzt. Aus der „Longlist“ soll die Jury die 10 Bücher für die Shortlist auswählen.

Das Auswahlverfahren entspricht nicht den geltenden Bestimmungen und ist aus folgenden Gründen inakzeptabel:

a) Eine sogenannte „Vorjury“ gibt es gemäß den Bestimmungen nicht, sie ist regelwidrig. Außerdem besteht die „Vorjury“ aus irgendwelchen Hilfskräften. Sie sind anonym. Ihre Namen, Mitgliederzahl und Qualifikation sind unbekannt. Die Hilfskräfte haben keine Entscheidungsbefugnis.
b) Die Erstellung einer sogenannten „Longlist“ mit 22 Titeln gibt es gemäß den Bestimmungen ebenfalls nicht, sie ist regelwidrig.
c) Dass die sieben Jury-Mitglieder die 10 Shortlist-Kandidaten aus lediglich 22 Titeln der „Longlist“ auswählen, entspricht auch nicht den Bestimmungen und ist regelwidrig. Die 22 Titel der „Longlist“ sind nur 1,2 % der eingereichten Titel. Bestimmungsgemäß sollen die sieben Jury-Mitglieder die 10 Shortlist-Kandidaten aus den eingereichten Titeln auswählen und nicht nur aus 22 „Longlist“-Kandidaten.

Der von den Veranstaltern praktizierte Auswahlprozess für den Jury-Preis ist ein Skandal. Das Vertrauen von über 1.778 gutgläubigen Selbstverlegern ist erheblich beschädigt. Fast alle Teilnehmer (98,8 %) wurden von dubiosen Hilfskräften aussortiert und haben keine Chance, auf die Shortlist der Jury zu gelangen oder gar Gewinner zu werden. Ein solches Manipulieren ist unfair und ramponiert das Ansehen der deutschen Buchkultur.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970429 • Views: 2217

Diese Meldung Skandalöser Buchpreis-Wettbewerb. Hilfskräfte werfen fast alle Kandidaten aus dem Rennen. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Skandalöser Buchpreis-Wettbewerb. Hilfskräfte werfen fast alle Kandidaten aus dem Rennen. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Friedrich Linnemann


Das könnte Sie auch interessieren:

buecher.de - Schnell | Günstig | Portofrei
Das große buecher.de-Gewinnspiel zum Deutschen Buchpreis 2010
Wer hat den Deutschen Buchpreis 2010 verdient? Jetzt Meinung bilden und bei buecher.de das offizielle Lesebuch gewinnen! Neugierig auf den Deutschen Buchpreis 2010? Wer Lust hat, die 20 nominierten Romane Probe zu lesen, kann eines von 100 Exemplaren des offiziellen Lesebuchs beim großen buecher.de-Gewinnspiel gewinnen! Alle 20 nominierten Romane sind im offiziellen Lesebuch zum Deutschen Buchpreis 2010 zusammengefasst. Jedem, der Lust hat sich vorab ein Bild von den möglichen Gewinnern zu machen, ist die Teilnahme am buecher.de-Gewinnspiel …
Chemische Industrie zeichnet beste Schüler aus - 20 Buchpreise für leistungsstarke Abiturienten in Chemie
Chemische Industrie zeichnet beste Schüler aus - 20 Buchpreise für leistungsstarke Abiturienten in Chemie
Rheinland-Pfalz. Die besten Chemieschüler in 20 rheinland-pfälzischen Gymnasien zeichnen die Chemieverbände Rheinland-Pfalz in diesem Jahr mit einem Buchpreis aus. Die Schüler erhalten das Chemielehrbuch "Chemie - einfach alles" von P.W. Atkins und J.A. Beran. Es wird durch den Schulleiter bei den Abiturfeiern, die in diesen Tagen stattfinden, überreicht. Der Buchpreis ist Teil der Schulförderung der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz. Er steht in einer Reihe mit Aktionen wie dem Wettbewerb "Chemieolympiade", der Ferienakademie Chemie in…
RA Germany - U.S. Republikaner und ihre Freunde in Deutschland
Präsidentschaftswahlkampf 2008: Super Tuesday in Berlin – Podiumsdiskussion der Republicans Abroad
… Berlin Republikaner in 20 U.S. Bundesstaaten von New York bis Kalifornien geben am sogenannten Super Tuesday, der diesmal am 5. Februar sein wird, ihre Stimme für den Präsidentschaftskandidaten 2008 ab. Mit einer Wahl zwischen vielen starken Kandidaten, die die Partei und das Land führen wollen, haben die Republicans einen entscheidenden Vorteil im Jahre 2008. Der …
1000 ? erhielt die "Schulbibliothek des Jahres" 2011: die Lenau-Grundschule aus Kreuzberg.
Berlins beste Schulbibliothek steht in Kreuzberg
Die Lenauschule gewinnt den Wettbewerb „Schulbibliothek des Jahres“ 2011 In einer feierlichen Preisverleihung an der Grundschule auf dem Tempelhofer Feld wurde am 16.6.2011 der Gewinner des Berliner Wettbewerbs „Schulbibliothek des Jahres“ 2011 bekanntgegeben. Die Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin und Brandenburg hatte den mit 1000 € dotierten Preis ausgeschrieben, an dem sich über 30 Berliner Schulbibliotheken beteiligten. Sieger wurde die Kreuzberger Lenau-Grundschule. „Die Jury hat eine gute Wahl getroffen“, sagte Wettbewerbs…
Strahlende Sieger beim 3. Blaulicht-Kart-Cup in Landsberg.
Die Feuerwehr hängt alle ab - 3. Blaulicht-Kart-Cup 2018 in Landsberg
… flott unterwegs zu sein und sich mit Kollegen zu messen. Klarer Sieger des aktuellen Cups war die Freiwillige Feuerwehr Bernbeuren, ein Debütant bei dem traditionsreichen Hilfskräfte-Wettstreit. Äußerst spannend gestaltete sich das Rennen um Platz zwei und drei, das am Ende durch eine Zeitstrafe entschieden wurde. Mit zwei Runden Rückstand, aber minimalem …
Gute Mitarbeiter wollen gefunden und überzeugt werden - Onreco hilft dabei!
Personaldisponenten ohne Fachkräftespezialisierung zählen zu den Verlierern
… sich selten aus einer festen Anstellung heraus bewerben. „Die Konsolidierung der Zeitarbeitsbranche fordert ihren Tribut. Vor allem sehr stark auf Hilfskräfte angewiesene Personaldienstleister leiden unter den neuen Branchenzuschlagsregelungen und der daraus resultierenden verschärften Konkurrenzsituation“, erklärt Bastian Dahm, Geschäftsführer der Personalberatung …
„Miss Bayern-Süd und Mister Bayern-Wahlen in der THERMENWELT ERDING“
„Miss Bayern-Süd und Mister Bayern-Wahlen in der THERMENWELT ERDING“
Am Sonntag, den 07.12.2008, finden in der THERMENWELT ERDING ab 18:00 Uhr die offiziellen MISS BAYERN-SÜD und MISTER BAYERN-Wahlen statt. 23 Kandidatinnen und 16 Kandidaten werden sich ein heißes Rennen um die Vorentscheidung zum Titel der Miss und des Mister Germany 2009 liefern. In drei spektakulären Vorstellungen über einen Laufsteg im Wasser präsentieren …
Bereits mehr als 17.800 Mal wurde das Bild der Polin Urszula Jarzebska angeklickt, die im Wettbewerb zur Miss-Logistik 2010 Siegerin im Monat Januar wurde. Die junge Frau arbeitet bei dem Transportunt
Miss- und Mister-Logistik: Europas Transporteure wählen eine Polin und einen Deutschen
… eine Mischung aus Schönheitswettbewerb, humorvoller Selbstdarstellung und internationalem Zusammenwachsen der Transportbranche. Bereits im ersten Monat wurden mehrere zehntausend Stimmen für die Kandidaten abgegeben. Um als wirklich europäischer Wettbewerb gelten zu können, ist das Aufstellen und Wählen der Kandidatinnen und Kandidaten in zehn verschiedenen …
Europas Transporteure wählen Miss- und Mister-Logistik 2010
Europas Transporteure wählen Miss- und Mister-Logistik 2010
Jeden Monat gehen weitere Kandidaten im Online-Wettbewerb der europäischen Transport- und Logistikbranche ins Rennen - Miss und Mister Februar gewählt - Von Englisch bis Russisch: Wahl in zehn verschiedenen Sprachen (Breslau/Berlin 26. März 2010) Eine Branche lernt sich über das Internet besser kennen. Dieses Konzept der Online-Wahl von Miss- und Mister-Logistik …
Leonard Quednau mit den Wirtschaftsjunioren Tomas Liewald und Carolin Hochmuth
Einer der schlausten Schüler Deutschlands kommt aus Nürnberg
… Wirtschaftsleben teilzunehmen“, so Weber weiter. Leonard Quednau hat bereits an mehreren Mathematikwettbewerben teilgenommen und sich beim Kreisfinale des Wirtschaftsquiz gegen über 500 Kandidaten durchgesetzt. Im Bundesfinale musste er schließlich gegen 39 Schüler aus ganz Deutschland antreten. „Die Fragen diesmal waren sehr anspruchsvoll, manchmal konnte …

Sie lesen gerade: Skandalöser Buchpreis-Wettbewerb. Hilfskräfte werfen fast alle Kandidaten aus dem Rennen.