openPR Logo
Pressemitteilung

Neu im Buchhandel: Affenkomödie. Humoristischer Kriminalroman von Robert Kohlrausch

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Historische Bücher

Kriminalkomödie im Berlin des vorigen Jahrhunderts. Nach dem Fund einer vermeintlichen Kinderleiche in einem verlassenen Grundstück, ermittelt die Polizei mit hanebüchenen Schussfolgerungen. Doch nicht nur die Polizei hat ihre Finger im Spiel ...

Aus dem Inhalt:
Sie nannten ihn das »eine Auge der Gerechtigkeit«. Es war nicht schön von den Leuten; aber man weiß ja, dass die Spottlust der Menschen auch vor den höchsten Autoritäten nicht Halt macht, weder vor Päpsten, noch vor Königen, weder vor Schwiegermüttern, noch vor der Polizei. Wahrhaftig, sogar diese beste Freundin aller gesitteten Staatsbürger ist nicht sicher vor schlechten Witzen. Und so war auch der Herr Oberregierungsrat Bornträger, vielgefürchteter Chef der Sicherheitspolizei, mit einem Spottnamen bedacht worden.
Auf das Monokel, das er trug, besaß er als Reserveoffizier der Kavallerie ein wohlbegründetes Anrecht, und seine Schuld war es doch sicher nicht, wenn die Nase in seinem runden Gesicht so kurz geraten war, dass er die sonderbarsten Manöver machen musste, um jenes zweckloseste aller Marterinstrumente vor seinem rechten Auge notdürftig festzuhalten. Dass er dazu dies Auge selbst vollkommen zukneifen musste, wäre an sich nicht so schlimm gewesen; denn durch ein Monokel hat wohl noch niemals irgend ein Mensch irgendetwas gesehen. Aber diese freiwillige Einäugigkeit war auch der Anlass zu dem hässlichen Spitznamen, den der Herr Oberregierungsrat nun durchs Leben schleppte und womit nebenbei seinen vielen Untergebenen bitteres Unrecht geschah. Denn es gab nicht nur dies eine, sondern Hunderte von Augen der Gerechtigkeit, die mit Selbstverleugnung wachten, suchten und spähten.
In dieser Frühlingsdämmerstunde, die so hell war, als wenn die Sonne sich freute, jetzt nicht mehr so zeitig wie ein Kind ins Bett geschickt zu werden, war das bewusste eine Auge außer Dienst und erfreute die heimischen Räume in der königlichen Polizeidirektion mit seinem Leuchten. Es war ein großer, heller, modern möblierter Salon ohne jeglichen polizeilichen Beigeschmack, wo der Herr Polizeichef eins der Abendblätter las. Außer ihm waren noch drei lebende Wesen im Zimmer: ein Papagei und zwei Damen.
Der graue Papagei saß auf einer hohen Stange, die jüngere der Damen - sie mochte die Dreißig eben erreicht haben - in einem dunkelroten Klubsessel, die ältere der beiden in einem häufig knarrenden Rohrstuhl, den ein sogenannter Thron in der einen Fensternische trug. Das war Tante Aurelie, die Schwester von der verstorbenen Mutter des hochwohlgeborenen Herrn Bornträger, nahezu zwanzig Jahre älter als er, klein, dicklich, in sich zusammengesunken und so stocktaub, dass nur bei besonders günstigem Wind - sie behauptete, Südwest wäre der beste - ein Wort aus Menschenmund an ihr Ohr drang. In dieser notgedrungenen Einsamkeit schuf sie sich ihre besonderen Freuden, unter denen es die größte war, dort am Fenster zu sitzen und in einem jener Spiegelapparate, die man Spione heißt, jeden Vorgang aus der Straße mit Eifer zu verfolgen.
Sie kannte die ganze Nachbarschaft mit all ihren Eigenheiten und Schwächen, und ihre Beobachtungsgabe oder ihre Phantasie war so stark, dass es manchmal schien, als ob sie mit Hilfe ihrer Spiegel durch die Mauern hindurch in das Innere der Häuser hineinschaute. Wenn aber irgendetwas ihr besonders interessant vorkam, dann teilte sie sich der Außenwelt in einer Bemerkung von kurzem und geheimnisvollem Telegrammstil mit, und jetzt eben waren kaum fünf Minuten vergangen, seit sie ihre Angehörigen durch die Mitteilung über irgend einen geheimnisvollen Nachbarn erfreut hatte: Jetzt brennt er doch wieder Briketts.

Robert Kohlrausch wurde 1850 in Hannover geboren und starb 1934 in München. Er arbeitete als Architekt, Journalist und ist Autor mehrerer Kriminalromane.

Paperback, 292 Seiten
Taschenbuch: ISBN-13: 978-3-7431-6691-2, 16,80 €
eBook: ISBN-13: 978-3-7431-2342-7 (4,99 €)
Link zum Buch:
https://www.bod.de/buchshop/eine-affenkomoedie-robert-kohlrausch-9783743166912
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970414 • Views: 347

Diese Meldung Neu im Buchhandel: Affenkomödie. Humoristischer Kriminalroman von Robert Kohlrausch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neu im Buchhandel: Affenkomödie. Humoristischer Kriminalroman von Robert Kohlrausch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Historische Bücher


Das könnte Sie auch interessieren:

Neuerscheinung Christine Bernard - Der unsichtbare Feind
Thalfang, 18.03.2017. Im acabus-Verlag Hamburg ist soeben der neue Kriminalroman „Der unsichtbare Feind“ für die Krimiserie um die Trierer Kommissarin „Christine Bernard“ des Thalfanger Buchautors Michael E. Vieten erschienen. Taschenbuch und E-Book sind ab sofort im deutschen Buchhandel erhältlich. Titel: Christine Bernard – Der unsichtbare Feind Kriminalroman 300 …
"Der Belästiger" von Robert Müller
Der Belästiger - ein Roman, der an die Grenzen geht
… Bindung. ------------------------------ Das Buch "Der Belästiger" lässt sich nicht einfach in ein Genre stecken. Mit seinen beiden Handlungssträngen ist es einerseits ein Beziehungsroman, andererseits ein Kriminalroman. Es werden die (fiktiven) Erlebnisse und Empfindungen eines alten Mannes in seinen letzten Lebensmonaten erzählt. In dieser Zeit ändert sich mit …
Neuerscheinung: Christine Bernard - Die Legende vom bösen Wolf
Thalfang, 10.03.2018. Im acabus-Verlag Hamburg ist soeben der neue Kriminalroman „Die Legende vom bösen Wolf“ für die Krimiserie um die Trierer Kommissarin „Christine Bernard“ des Thalfanger Buchautors Michael E. Vieten erschienen. Taschenbuch und E-Book sind ab sofort im deutschen Buchhandel erhältlich. Titel: Christine Bernard – Die Legende vom bösen …
Frontcover © wesText Verlag
Der zerrissene Sommer
Dieser nicht alltägliche Kriminalroman von Philip Schwarz schildert das Schicksal dreier junger Menschen im Eifelstädtchen Nettersheim. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden bereiten sich die besten Freunde Thomas und Robert auf das Abitur im nächsten Jahr vor. Ein brütend heißer Sommer liegt über dem Land. Freigeist und Philosoph Robert treibt seine …
"Der Venezianische Löwe" von Volker Jochim
Der Venezianische Löwe - Kommissar Mareks zweiter Fall
… nicht mehr klar, wer Täter und wer Opfer ist. Der Autor Volker Jochim, geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main, schrieb bereits 2008 seinen ersten Kriminalroman. Inzwischen hat er insgesamt vierzehn Romane, eine Novelle sowie zwei Kurzgeschichten veröffentlicht. "Der Venezianische Löwe" von Volker Jochim ist ab sofort im tredition Verlag oder …
Zentrale Veranstaltung und feierliche Verleihung der Ehrenpreise am 26. September 2023 in Berlin
Zentrale Veranstaltung und feierliche Verleihung der Ehrenpreise am 26. September 2023 in Berlin
… Jens Brandenburg MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, den Fragen der Veranstalter. Nach der Keynote der wissenschaftlichen Direktorin des WSI der Hans-Böckler-Stiftung, Prof. Dr. Bettina Kohlrausch, erwartet die Gäste eine provokante Diskussionsrunde mit dem Titel: „In der Theorie alles bestens, aber was brauchen wir in der Praxis?“. Sie beschäftigt …
Neuauflage: Christine Bernard - Der Fall Siebenschön
Thalfang, 11.08.2015. Der ACABUS-Verlag in Hamburg hat eine neue überarbeitete Ausgabe des Kriminalromans „Christine Bernard – Der Fall Siebenschön“ des Thalfanger Buchautors Michael E. Vieten veröffentlicht. Der Psychokrimi ist ab sofort im deutschen Buchhandel erhältlich. Eine Frau, ihre sechs Töchter und ein verzweifelter Mann. Sieben Tage Verhör …
Kriminalroman "Domino"
Domino ist erschienen...
Ein spannender Kriminalroman von Mario Worm entführt einen in die Zeit des Mauerfalls und Umbruchs in der DDR und stellt sich der Erbschaft der Nazi-Vergangenheit Deutschlands. In diesem facettenreichen Krimi können die Hauptfiguren nicht unterschiedlicher sein. Ein Ossi, ein Wessi und zwei Nationalsozialisten. Doch welche Verstrickungen führen aus der …
Krimi-Stipendium für Frauen
Die Mörderischen Schwestern e.V. schreiben 2017 erneut ein Arbeitsstipendium aus. Gefördert wird die Arbeit an einem Kriminalroman oder einer Sammlung eigener Krimikurzgeschichten. Die Stipendiatin 2014, Dr. Anke Laufer, stellte die große Bedeutung dieses Stipendiums für Frauen heraus, da die meisten Stipendien Altersbeschränkungen unterliegen oder …
Neuerscheinung: Christine Bernard - Das Eisrosenkind
Thalfang, 31.03.2016. Im acabus-Verlag Hamburg ist soeben der neue Kriminalroman „Das Eisrosenkind“ für die Krimiserie um die Trierer Kommissarin „Christine Bernard“ des Thalfanger Buchautors Michael E. Vieten erschienen. Taschenbuch und E-Book sind ab sofort im deutschen Buchhandel erhältlich. Titel: Christine Bernard – Das Eisrosenkind Kriminalroman 296 …

Sie lesen gerade: Neu im Buchhandel: Affenkomödie. Humoristischer Kriminalroman von Robert Kohlrausch