openPR Logo
Pressemitteilung

Alte Weinkultur trifft auf moderne Essklasse – Weingut Julius Treis zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: Romantik Jugendstilhotel Bellevue, Traben-Trarbach

/ PR Agentur: der reporter
Vor fünf Jahren übernahm Tobias Treis das Weingut Julius Treis in Reil. © Holger Bernert

Vor fünf Jahren übernahm Tobias Treis das Weingut Julius Treis in Reil. © Holger Bernert

(hob) Bereits seit 2008 verleiht Tobias Treis als Kellermeister den Weinen im Weingut Julius Treis seine ganz persönliche Handschrift. Traditionell kümmert er sich dabei vor allem um den für die Mittelmosel so typischen Riesling, der auf über fünf Hektar Steil- und Steilstlage kultiviert wird. Vor fünf Jahren hat der Dipl. Ing. für Weinbau und Oenologie die Verantwortung im Familienbetrieb übernommen. Natürlich wird der junge Winzer weiterhin von seinen Eltern Irma und Theo Treis sowie von Lebensgefährtin und ehemaligen Moselweinkönigin Andrea Schlechter unterstützt.


Die Geschichte des Weingutes Julius Treis geht bis auf das Jahr1684 zurück. Und auch nach 333 Jahren wird der Weinbau hier geliebt und gelebt. Tobias Treis führt das Streben nach allerhöchster Qualität im Rahmen der Familientradition fort. Dabei ergänzt er dieses ehrgeizige Ziel durch neues Wissen, sehr viel Leidenschaft und Idealismus sowie innovativen Ideen rund um den Weinbau. „In unserer Branche kann das Rad nicht neu erfunden werden“, meint der Vater einer kleinen Tochter. „Da gilt es, das über Generationen gesammelte Wissen über die Eigenarten des Weinbergs zu bewahren und weiterzugeben.“ Dieser Erfahrungsschatz und das Fingerspitzengefühl eines Topwinzers machen die Weine so einmalig.    

Nach seiner Ausbildung zum Winzer hat Tobias Treis in Geisenheim Weinbau und Oenologie studiert und mit Diplom abgeschlossen. Dort lernte er Ivan Giovanett aus Südtirol kennen, der damals erstmalig mit Riesling in Kontakt kam. Aus einer Laune heraus entstand eine tolle Idee: die beiden taten sich 2011 zusammen, um den in einem Seitental der Mosel brachliegenden Sorentberg zu rekultivieren. Innerhalb von drei Monaten wurden der völlig verwilderte Südhang mit 80 Prozent Steigung gerodet, es wurden neue Wirtschaftswege angelegt, Wildschutzzäune aufgestellt und 2,45 Hektar Riesling in den mit Muschelkalk versetzten, roten Schieferboden gepflanzt. Dieses Terroir ist für die Mosel einmalig. Gleichzeitig wurden rund tausend wurzelechte Reben freigelegt, die mindesten 70 Jahre alt sind. „Die wurden im letzten Vierteljahrhundert nicht geschnitten“, erinnert sich der 37-Jährige. „Doch fast alle schlugen wieder aus. Es war wie ein Befreiungsschlag.“

Zwei Jahre später bedankten sich die charaktervollen Reben vom Sorentberg mit Riesling-Trauben, aus denen die beiden Winzer rund 300 Flaschen keltern konnten. „Es war für uns eine mineralische Obsession, wie wir es bisher noch nicht erlebt hatten“, schwärmt Tobias Treis. „Mit dem Sorentberg haben wir das ganz große Los gezogen.“ Mittlerweile liegt die Ausbeute des Rieslings, der durch eine komplexe Frucht mit viel Nerv, Finesse und Mineralität überzeugt, bei knapp 8.000 Flaschen.

Ein paar davon bringt der Reiler Winzer am Sonntag, 8. Oktober mit nach Traben-Trarbach. Entsprechend hat sich Matthias Meurer ein paar Gedanken gemacht, wie er diesen tollen Wein im Rahmen eines fünfgängigen Galamenüs präsentieren kann. „Ich freue mich vor allem auf den 2016 Sorentberg Riesling“, sagt der Küchenchef des Restaurants „Belle Epoque“ im Romantik Jugendstil Hotel Bellevue. „Aufgrund des ganz speziellen Mikroklimas in diesem Seitental der Mosel ist ein Riesling der ganz besonderen Art herangewachsen, der durch seinen kräftigen, voluminösen Geschmack überzeugen kann. Die schöne Säure des Rieslings passt hervorragend zur Imperial Wachtel. Aber auch der 1997 Reiler Mullay Hofberg als edelsüße Rieslingauslese hat es in sich. In den letzten Jahren 20 Jahren hat der Wein sehr spannende Aromen entwickelt, die an exotische Früchte wie reife Mango erinnern. Dazu servieren wir kandierte Kumquats.“ Neben Rieslinggewächsen gibt es an diesem Galaabend einen trockenen 2016 Weißburgunder. Kulinarisch begleitet wird er von Tranchen vom Heilbutt, die mit einem süß-scharfen Kürbuischutney verfeinert werden. 
   
Information und Anmeldung: http://www.bellevue-hotel.de/weingutdesmonats

Alte Weinkultur trifft auf moderne Essklasse

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970389 • Views: 461

Diese Meldung Alte Weinkultur trifft auf moderne Essklasse – Weingut Julius Treis zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Alte Weinkultur trifft auf moderne Essklasse – Weingut Julius Treis zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Romantik Jugendstilhotel Bellevue, Traben-Trarbach


Das könnte Sie auch interessieren:

Roman Niewodniczanski stellt seine Rieslinge in Traben-Trarbach vor. © Weingut Van Volxem
Gelungene Renaissance des Saarweins – „Weingut des Monats" am 21. Juni im Restaurant "Belle Epoque"
… geschaffen, die wieder in aller Welt begehrt sind. Von dieser Erfolgsgeschichte wird er am Sonntag, 21. Juni, während der Veranstaltung "Weingut des Monats" im Restaurant "Belle Epoque" im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach erzählen. Kulinarisch begleitet wird die Präsentation von fünf köstlichen Gängen, die von Küchenchef Matthias Meurer …
Winzer Oliver Haag bringt leckere Rieslingweine mit. © Holger Bernert
Moselriesling der Spitzenklasse: Weingut Fritz Haag am 9. April zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“
… Ein spannendes Genusserlebnis der besonderen Art bietet das Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach. Im Rahmen der Reihe „Weingut des Monats“ werden im Restaurant „Belle Epoque“ die Moselrieslinge des international renommierten Weingutes Fritz Haag aus dem nahegelegenen Brauneberg präsentiert. Küchenchef Matthias Meurer hat für diesen kulinarischen …
Romantik-Jugendstilhotel Bellevue
Wohnen wie die Promis von damals im Romantik-Jugendstilhotel Bellevue
… damals oder baden in einer Original-Wanne aus dem Jahre 1880 mit klassischen Schwanen-Emblemen. Im historischen Ambiente verwöhnt das mehrfach ausgezeichnete Clauss-Feist Restaurant mit kulinarischen Highlights. Passend zum Interieur hat Küchenchef Bernhard Tintemann "Alltagsessen" von damals neu interpretiert und beispielsweise gebratenes Zanderfilet mit …
Nik Weis (l.) und Matthias Meurer freuen sich auf die Gourmetveranstaltung.  © Holger Bernert
Kulinarische Grüße an den Riesling – Weingut des Monats" am 15. Dezember im Restaurant "Belle Epoque"
(hob) Zum Jahresabschluss präsentiert das Restaurant "Belle Epoque" im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach ein kulinarisches Feuerwerk der Extraklasse in fünf lukullischen Gängen, das auf die Weine des Weingut Nik Weis - St. Urbans-Hof in Leiwen an der Mosel abgestimmt wurde. Im Rahmen der Gourmetveranstaltung "Weingut des Monats" am …
Daniel Vollenweider (l.) bei der Lese in der Steillage „Wolfer Goldgrube“.  © Weingut Vollenweider
Leidenschaftlicher Winzer aus Überzeugung – „Weingut des Monats" am 22. März im Restaurant "Belle Epoque"
… restsüßen Weinen“, ist sich der Weinenthusiast sicher. Um den Rieslingen vom Weingut Vollenweider den passenden kulinarischen Rahmen zu bieten, hat Küchenchef Matthias Meurer vom Restaurant „Belle Epoque“ im Romantik Jugendstilhotel Bellevue ein eigens auf die Weine abgestimmtes Menü in fünf Gängen zusammengestellt. Die Küche serviert beispielsweise zum …
Weinfachfrau Kassandra Kuntzsch und Küchenchef Matthias Meurer vom Jugendstilhotel Bellevue. © hob
Fünf Top-Winzer, 14 ausgesuchte Weine, ein exklusives Sechs-Gänge-Menü
(hob) Bei der vierten Auflage der „Terroir-Weinreise“ treffen exklusive Weine auf die mehrfach ausgezeichnete Küche des Restaurants „Belle Epoque“ im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach. Diesmal steht das Thema „Boden“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Fünf Top-Winzer präsentieren insgesamt 14 Weine, die auf Schiefer oder Muschelkalk …
Andreas Barth gilt als Meister der Spontanvergärung. © Holger Bernert
Meister der Spontanvergärung – Weingut Lubentiushof am 25. Juni zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“
… nicht miterleben kann, darf sich trotzdem auf diesen besonderen Genuss freuen. Denn ab dem 25. Juni stehen die fünf ausgesuchten Riesling-Weine des Weinguts Lubentiushof und das Fünf-Gang-Menü für zwei Monate auf der Speisekarte des Restaurants „Belle Epoque“ in Traben-Trarbach. Information und Anmeldung: http://www.bellevue-hotel.de/weingutdesmonats
In diesem Weinberg hat Stefan Steinmetz bereits als Jugendlicher Riesling angebaut. © Holger Bernert
Weingut Günther Steinmetz: Frische Ideen und alte Weinbautraditionen
… Bodens mitsamt Kleinklima und der Beschaffenheit der Rebstöcke in die Flaschen bringen. Jede einzelne Lage bringt einen besonderen Wein hervor.“ Auch Weinfachfrau und Restaurantleiterin Kassandra Kuntzsch Restaurant „Belle Epoque“ im Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach freut sich auf den Eröffnungsabend mit den erlesenen Weinen und kulinarischen …
Der "Enchanting Tree" von Perrier-Jouët nun auch in der JFK Bar.
JFK MEETS PERRIER-JOUËT
… Blason Rosé. Diesen Genuss möchten wir natürlich auch unseren Gästen nicht vorenthalten und gemeinsam auf unseren neuen Partner anstoßen“, so Kamal Sidhu, Operations Manager Bar + Restaurant in der Villa Kennedy. Champagnertradition trifft auf Frühlingsgefühle Passend zum Frühling stellt die JFK Bar die Champagnermarke im floralen Design vor. Seit …
Kevin Fehling, Küchenchef im ?La Belle Epoque?. Copyright: COLUMBIA Hotel Casino Travemünde.
Travemünder Gourmethimmel erstrahlt mit zweitem Michelin-Stern für Kevin Fehling
Gourmetrestaurant „La Belle Epoque“ im COLUMBIA Hotel Casino Travemünde eines von deutschlandweit fünf neuen Zwei-Sterne-Restaurants Hamburg, 10. November 2010. Im letzten Jahr noch zum Hoffnungsträger auf einen zweiten Michelin-Stern ernannt, nun zweifach dekorierter Sternekoch: Kevin Fehling, Chef de Cuisine des Gourmetrestaurants „La Belle Epoque“ …

Sie lesen gerade: Alte Weinkultur trifft auf moderne Essklasse – Weingut Julius Treis zu Gast im Restaurant „Belle Epoque“