openPR Logo
Pressemitteilung

Technische Informationsbibliothek und Forschungszentrum L3S verknüpfen Kompetenzen

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Joint Lab Data Science & Open Knowledge erforscht neue Wege der Informationssuche in großen Datenbeständen

---
Wie kann optimal in großen Datenbeständen im Internet, in Bibliotheken oder Archiven gesucht werden? Wie lassen sich verteilte Informationen besser vernetzen und Informationsflüsse zwischen Organisationen reibungslos organisieren? Mit diesen und weiteren Fragen zu den Themen Data Science und Open Knowledge werden sich zukünftig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Joint Lab Data Science & Open Knowledge beschäftigen.


In dem neu eingerichteten Labor werden die Technische Informationsbibliothek (TIB) und das Forschungszentrum L3S, das an der Leibniz Universität Hannover angesiedelt ist, gemeinsam auf folgenden Gebieten forschen:

• Digital Libraries
• Visual Analytics
• Open Science
• Information Retrieval, Web Science und Web Archives
• Data Mining
• Mensch-Computer-Interaktion

Geleitet wird das Joint Lab von Prof. Dr. Sören Auer, Direktor der TIB und Inhaber des Lehrstuhls „Data Science & Digital Libraries“ an der Leibniz Universität Hannover. Prof. Dr. Wolfgang Nejdl, Direktor des Forschungszentrums L3S, ist wissenschaftlicher Ansprechpartner seitens der Leibniz Universität. „Die gute Zusammenarbeit zwischen der Leibniz Universität und der Technischen Informationsbibliothek wird durch die Kooperation auch in Zukunft weiter gestärkt und verstetigt“, so Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover.

„Im Joint Lab stärken wir das Zusammenspiel zwischen der grundlagenorientierten Forschung des L3S und der anwendungsbezogenen Forschung der TIB“, sagt Prof. Dr. Sören Auer. Ein Beispiel sind maschinelle Lernverfahren zur Analyse von Bild- und Videodaten, die am L3S entwickelt werden und helfen, die über 10.000 Videos aus dem AV-Portal der TIB genauer inhaltlich zu erschließen. Das langfristige Ziel des Joint-Labs ist es Methoden zu erforschen, die es ermöglichen, die Arbeit von Forscherinnen und Forschern in Wissenschaft und Wirtschaft in der digitalen Welt zu unterstützen. Neben klassischen Publikationen in Dokumentform müssen dazu insbesondere zunehmend auch Videos, Forschungsdaten, Software oder Wissensgraphen berücksichtigt werden.

„TIB und L3S arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich als Partner zusammen. Im Joint Lab haben wir die Möglichkeit, unsere Forschungskompetenz durch eine enge Vernetzung weiter zu bündeln und gemeinsam an zukunftsweisenden Themen zu forschen“, bestätigt Prof. Dr. Wolfgang Nejdl vom L3S.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen stehen Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter sowie Sandra Niemeyer, Pressereferentin der Technischen Informationsbibliothek (TIB), unter Telefon 0511 762 2772 oder per E-Mail unter gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970329 • Views: 404

Diese Meldung Technische Informationsbibliothek und Forschungszentrum L3S verknüpfen Kompetenzen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Technische Informationsbibliothek und Forschungszentrum L3S verknüpfen Kompetenzen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Fair Open Access Alliance und Technische Informationsbibliothek kooperieren
Fair Open Access Alliance und Technische Informationsbibliothek kooperieren
Ziel ist die Umstellung von Zeitschriften auf faire Open-Access-Modelle --- HANNOVER, 13. November 2017 – Am 9. November 2017 unterzeichnete die Technische Informationsbibliothek (TIB) eine Kooperationsvereinbarung mit der Fair Open Access Alliance (FOAA) (https://fairoa.org/). Ziel ist die Umstellung von Zeitschriften auf Open Access (das sogenannte …
Auftrag von Eurac Research
Auftrag von Eurac Research
… analysierte Bewertungen der Leistung von Schülerinnen und Schülern in der schriftlichen und mündlichen Produktion (Italienisch, Deutsch). Den Auftrag dazu erteilte das Forschungszentrum Eurac Research. Das Institut für Fachkommunikation und Mehrsprachigkeit von Eurac Research hatte in einem mehrjährigen Projekt (KOLIPSI-Studie, Leitung: Dr. Andrea Abel) …
Wie nutzen wir Suchmaschinen, um etwas zu lernen?
Wie nutzen wir Suchmaschinen, um etwas zu lernen?
Erfolgreich im Leibniz-Wettbewerb „Kooperative Exzellenz“: Technische Informationsbibliothek (TIB) – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, Forschungszentrum L3S und Leibniz-Institut für Wissensmedien erforschen im interdisziplinären Projekt zu „Search as Learning“ gemeinsam Lernprozesse im Internet --- HANNOVER, 8. Dezember 2017 …
Integrierte Volltextversorgung — FIZ Karlsruhe und TIB intensivieren Kooperation
Integrierte Volltextversorgung — FIZ Karlsruhe und TIB intensivieren Kooperation
Vernetzung von FIZ AutoDoc und GetInfo führt zu gemeinsamen neuen Dienstleistungen Karlsruhe, Februar 2013 — Die Technische Informationsbibliothek (TIB) in Hannover und FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur werden in Zukunft gemeinsame Dienstleistungen zur Volltextversorgung mit wissenschaftlichen Originalpublikationen entwickeln. …
Die Quelle des Wissens – das Zentralblatt für Mathematik wird 80
Die Quelle des Wissens – das Zentralblatt für Mathematik wird 80
… mathematischen Publikationen, in denen diese Software besprochen wird, zu verlinken. • DeLiVerMath, ein im Herbst 2011 anlaufendes Projekt gemeinsam mit der TIB Hannover und dem Forschungszentrum L3S, beschäftigt sich u. a. mit dem Aufbau eines mathematischen Thesaurus – ein erster Schritt, um mittelfristig eine semantische Suche in der Mathematik anbieten …
Ausstellung "Mit Schirm, Charme und Methode – Arbeitsplatz Hochschulbüro" auf Roll Up Banner
Roll Up Banner der Easydisplay GmbH werden zur Ausstellung
… Albus, Gleichstellungsbüro • Ilona Esz, Institut für Mensch-Maschine-Kommunikation • Monika Ohliger, Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung • Susanne Elsner, Forschungszentrum L3S • Swantje Ludwig, Gleichstellungsbüro • Ute Szameitat, Institut für Geld und Internationale Finanzwirtschaft Illustration: Jan Bintakies Satz und Layout: Fischhase Sponsoren: • Allgemeiner …
Neue Geschäftsführung für die Science Alliance Kaiserslautern e.V.
Neue Geschäftsführung für die Science Alliance Kaiserslautern e.V.
… gefunden zu haben. Mit dem Wechsel werden die Geschäftsführungsaktivitäten erstmals außerhalb des Kreises der Mitglieder verortet. In den letzten drei Jahren hatte das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) diese Leistung für den Verbund erbracht. Der Vorsitzende TU Präsident, Helmut Schmidt, erklärte: „proCampus und das Team um Herrn …
Film gems from the field of ethnology: TIB makes films accessible to science
Film gems from the field of ethnology: TIB makes films accessible to science
The DELFT project:The Technische Informationsbibliothek (TIB) – German National Library of Science and Technology digitises almost 2,000 films of historical value from the area of ethnology and makes them available in its AV-Portal --- HANNOVER, 13 October 2017 – Cultural practices and traditional crafts that have already disappeared in some cases or …
eResult gewinnt Ausschreibung der Stadt Jena
eResult gewinnt Ausschreibung der Stadt Jena
… bedingt-funktionalen Prototypen - Grafikdesign - Feinspezifikation und Webstyleguide Nach vergleichbaren Projekten für u.a. das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, die Technische Informationsbibliothek Hannover, die Bosch Rexroth AG und die AIDA Cruises nun das nächste Projekt bei dem die User Experience-Experten …
Filmschätze aus der Ethnologie: TIB macht Filme für die Wissenschaft zugänglich
Filmschätze aus der Ethnologie: TIB macht Filme für die Wissenschaft zugänglich
Projekt DELFT: Technische Informationsbibliothek (TIB) digitalisiert fast 2.000 historisch wertvolle Filme aus dem Bereich Ethnologie und stellt sie in ihrem AV-Portal bereit --- HANNOVER, 13. Oktober 2017 – Kulturelle Bräuche und handwerkliche Traditionen, die zum Teil schon verschwunden sind oder sich über die Jahre stark verändert haben: Das dokumentieren …

Sie lesen gerade: Technische Informationsbibliothek und Forschungszentrum L3S verknüpfen Kompetenzen