openPR Logo
Pressemitteilung

Das Start-up Unistellar greift nach den Sternen

eVscope™ and “finally you’ll see”. (Bildquelle: Unistellar)

eVscope™ and “finally you’ll see”. (Bildquelle: Unistellar)

Unistellar hat das Design seines neuen Enhanced Vision Telescope (eVscope™) auf der IFA Next in Berlin mit großem Erfolg vorgestellt – Start der Crowdfunding-Kampagne im Oktober

Das Teleskop ermöglicht Amateur-Astronomen dank seiner Technologie zur Lichtverstärkung einen einzigartigen Blick auf die Himmelsobjekte. Durch ein Crowdsourcing-Projekt sind nun „citizen scientists“ aufgerufen, die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen.


Kurz vor IFA-Start hat Unistellar die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem SETI Institute bekanntgegeben, das im Silicon Valley ansässig ist. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden für das neue Teleskop viele neue Funktionen entwickelt. Über die Sommermonate hinweg fanden bereits verschiedene Demonstrationen der Unistellar-Technologie statt. Unter den Teilnehmern war zum Beispiel auch Leo Tramiel, Hobby-Astronom und Miterfinder des Commodore PET:

„Als ich das erste Mal durch den Prototyp guckte, wusste ich nicht, was mich erwartet. Da stand ein kompaktes 4,5 Zoll Newton-Teleskop, das auf den Ringnebel gerichtet war, den ich mir schon oft angesehen habe. Ich habe einen kleinen, verschwommenen Ring erwartet. Stattdessen aber sah ich diesen planetarischen Nebel in so kräftigen, lebendigen Farben, wie ich es nur aus Büchern kannte“, erzählt Tramiel.

„Alle anderen, die an diesem Abend die Gelegenheit hatten, das Gerät auszuprobieren, waren nicht weniger beeindruckt“, fügt Tramiel hinzu.

Unistellars CEO Laurent Marfisi hat die vielen revolutionären Features des eVscope auf der IFA Next Bühne präsentiert – und hat prompt einen der beiden Awards für den besten Pitch der IoT Battle Night gewonnen. Besonders überzeugend hat er nach Ansicht der Jury darstellen können, wie die Unistellar-Technologie die Grenzen der Forschung, des interaktiven Lernens und der Bürgerwissenschaft neu definiert.

„Das eVscope wird die Astronomie spannender, lehrreicher und beliebter machen denn je“, prophezeit Marfisi. „Unser Ziel ist es, Nutzern, egal ob Einsteiger oder Experte, die Chance zu geben, sich aktiv an der Forschung zu beteiligen, während sie die Sterne beobachten. Durch unsere Partnerschaft mit dem SETI Institute können Nutzer von Wissenschaftlern zu Beobachtungskampagnen eingeladen werden. Wenn sie annehmen, erhalten sie die Beobachtungskoordinaten über das Smartphone, die sie wiederum mit einem Knopfdruck auf ihr eVscope übertragen können. Schon können sie zum Beispiel Daten über eine Supernova sammeln, während sie diese durch ihr eVscope betrachten.“ Die durch die Kampagne gesammelten Informationen werden dann automatisch an eine Datenbank des SETI Institute übertragen.

Nächste Schritte & Events:
- Internationale Sternparty: Vorführung des eVscope abends am 22. und 23. September während des Herzberger Teleskoptreffen in Jessnigk, Brandenburg Süd.
- Der Start der Crowdfunding-Kampagne ist für Oktober vorgesehen. Dann kann das Teleskop zu einem reduzierten Preis von zirka 1000€ gekauft werden. Die Einnahmen, die durch die Crowdfunding-Kampagne erzielt werden, sollen in die Produktion fließen.

Die Features des Enhanced Vision Telescope™ im Überblick:
Lichtverstärkung (Enhanced Vision) – Sogar das Licht von weit entfernten Himmelsobjekten wird gebündelt und in das Okular projiziert. Das Ergebnis sind klare, scharfe Bilder in lebendigen Farben. Das eVscope verwendet dafür die gleiche Funktionsweise wie ein Teleskop mit einer 1 m großen Öffnung, hat aber ein viel kompakteres Format (114 mm / 4,5 Zoll). Damit können Amateur-Astronomen den Nachthimmel völlig neu entdecken.

Autonome Felderkennung (Autonomous Field Detection) – Auf Basis der GPS-Technologie kann das eVscope jeden Himmelskörper finden und identifizieren, ohne dass dafür komplizierte Alignments oder teure äquatoriale Montierungen erforderlich sind. Dank der intelligenten Methode zum Anfahren und Verfolgen von Sternen können sowohl Einsteiger als auch Experten direkt den Blick in den Himmel genießen und wissen dabei immer genau, was sie gerade sehen. Mithilfe einer integrierten Karte, die die Koordinaten von mehreren zehn Millionen Himmelskörpern enthält, kann das System jedes Objekt am Sternenhimmel benennen.

Kampagnen-Modus (Campaign Mode) – Dieser Modus vereint zwei völlig neuartige Technologien, die unter der Führung von Franck Marchis, Senior Astronomer am SETI Institute, entwickelt wurden. „Diese revolutionäre und höchst spannende Funktion ermöglicht es Benutzern weltweit, sich an Beobachtungskampagnen zu beteiligen, mit denen Forscher Bilder und Daten sammeln, die für die Wissenschaft von Interesse sind“, erklärt Marchis.
Im Kampagnen-Modus werden Bilder automatisch an eine Datenbank des SETI Institute im Silicon Valley übertragen. Von dort werden sie der internationalen Wissenschaftsgemeinde zur Verfügung gestellt. Deren Mitglieder können so auf einen Datenpool von noch nie dagewesener Größe zugreifen und finden darin Informationen über Objekte, die von tausenden von Teleskopen in der ganzen Welt an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten gesammelt wurden. „Daraus können neue Entdeckungen und Erkenntnisse hervorgehen, die uns helfen, das Universum besser zu verstehen“, so Marchis.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 970075 • Views: 43

Diese Meldung Das Start-up Unistellar greift nach den Sternen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das Start-up Unistellar greift nach den Sternen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

4on4-Finalshirt
4on4 Slogan-Wettbewerb beendet - Gewinner steht fest
… unerwartet hoch punkten. Über die Gewinner der Sachpreise entscheidet das Los, die Benachrichtigung erfolgt per Email. In der entscheidenden Online-Abstimmung erhielt der Sieger-Spruch 3.2 von fünf möglichen Sternen. Auf Platz zwei folgt: "4on4 - it's gonna be legen- wait for it -DARY!" mit 2.8 Sternen. Den dritten Platz teilen sich (mit jeweils 2.6 …
Luxusbabe.de präsentiert die aktuelle Hutkreationen von Die Zwillingsnadeln
Luxusbabe.de präsentiert die aktuelle Hutkreationen von Die Zwillingsnadeln
… Blütendiademe, Perlen, Pailletten und Satinrosen - für moderne Bräute eine schöne Abwechslung zum Schleier. Die schwarz-weiße Kollektion Starshine wird mit unzähligen Strasssteinen, handbedruckten Sternen und Satinschleifen aufgewertet. Der Look ist klassisch, wird jedoch mit luxuriöser Extravaganz aufgewertet. O' zapft is! wurde extra für das Oktoberfest kreiert …
start!up consulting expandiert in neue Geschäftsfelder
Aktuell hat start!up consulting zwei besonders interessante Herausforderungen aus Wiesbaden und Mainz angenommen. So helfen die start!up Experten einer kreativen Möbelschreinerei, die den Aufbau einer Niederlassung im Zentrum von Frankfurt am Main plant. Gleichzeitig lassen sich 2 Existenzgründerinnen bei der Umsetzung ihrer Planung einer neuen, privat geführten Kindertagesstätte mit neuartigem Konzept von den start!up Profis helfen. Bei der am kommenden Samstag in Mainz stattfindenden "Ignition" - Messe für Existenzgründer ist start!up cons…
2017 wird für die französische Start-up-Szene ein ausgezeichneter Jahrgang (Bild: CES)
French Tech Start-ups in Las Vegas
… Mehr dazu gibt es auf der Webseite http://events-export.businessfrance.fr/ces/ zu finden. Fünf der im Austellerkatalog erwähnten Unternehmen – CamToy, Lancey Energy Storage, myBrain Technologies, R-Pur, Unistellar – wurden bei der CES Unveiled Paris mit dem „CES Innovation Award“ ausgezeichnet. Die CES Unveiled ist das offizielle Event, das bereits einen …
© Kulm Hotel St. Moritz
Neue Geschmacksexplosion im Engadin
… Restaurant „the K“ Drei-Sterne-Koch Mauro Colagreco übernimmt Das Kulm Hotel St. Moritz begrüßt Mauro Colagreco: Von Mitte Dezember 2020 bis März 2021 übernimmt der mit drei Michelin Sternen, 18 Punkten und vier Hauben bei Gault Millau dekorierte Koch das Pop-up Restaurant „the K“, das zuvor drei Jahre sehr erfolgreich von Starkoch Tim Raue geführt …
Start-up-Nation Frankreich hat sich auf der IFA in Berlin sehr wohl gefühlt (Bild: French Tech)
French Tech auf der IFA
… schreiben können. Die Botschaft nach Messeschluss für die französische Delegation ist klar: Die IFA lohnt sich. Das gilt insbesondere für die beiden Unternehmen Ellistra und Unistellar. Beide haben nach den Sternen gegriffen und auf der deutsch-französischen IoT-Battle-Night gepitcht. Beide haben sich so gut geschlagen, dass sie einen Preis gewonnen …
„The Great Jitters: PUDDING PANIC“ seit heute für PC auf Gamesload.de erhältlich
„The Great Jitters: PUDDING PANIC“ seit heute für PC auf Gamesload.de erhältlich
… herauskommen. Presse-Zitate (aus Kritiken der iOS Version): “48 toll gestaltete Level, knifflige Aufgaben, abwechslungsreicher Spielablauf... Genießen Sie einen Adrenalinkick nach dem anderen!“ - 4 von 5 Sternen (BILD AppCenter) “A stunning piece of art… a spectacular look and feel… unique gameplay…for this low price Pudding Panic is a great buy!” – …
start!up begleitet nach der Ignition Gründermesse über 60 neue Klienten
Mit großem Erfolg ging am vergangenen Samstag in Mainz die Gründermesse Ignition über die Bühne. Insgesamt zählte die Messe 1.600 Besucher, die sich im persönlichen Gespräch beraten ließen. Für start!up consulting war die Messe zum dritten Mal in Folge ein riesiger Erfolg. start!up erhielt an diesem einen Tag den Zuspruch von über 60 Gründerinnen und Gründern, die Ihren Wunsch nach einem kostenfreien Erstgespräch und Beratungsbedarf in den Bereichen Businessplanerstellung, Finanzplanung, Begleitung zu Bankgesprächen, Vertrieb und in der Vere…
TOMMI 2011: Indie-Spiel „The Great Jitters: PUDDING PANIC“ drittbestes PC-Spiel für Kinder
TOMMI 2011: Indie-Spiel „The Great Jitters: PUDDING PANIC“ drittbestes PC-Spiel für Kinder
… herauskommen. Presse-Zitate (aus Kritiken der iOS Version): “48 toll gestaltete Level, knifflige Aufgaben, abwechslungsreicher Spielablauf... Genießen Sie einen Adrenalinkick nach dem anderen!“ --- 4 von 5 Sternen --- BILD AppCenter “A stunning piece of art… a spectacular look and feel… unique gameplay…for this low price Pudding Panic is a great buy!” …
(c) SpaceX-Imagery
Nach den Sternen greifen
… der im eigenen Unternehmen bleibt“, sagt Fabian Schütze, COO bei der TRESONUS GmbH und Co. KG. TRESONUS GmbH und Co. KG ist ein 2019 gegründetes Start-up. Es unterstützt seine Kunden mit Spezialisten für Prozesse, Strategie, Marketing und PR bei der Re-Organisation, Re-Strukturierungen, Kosteneffizienz sowie beim Markenaufbau. Mit eigens entwickelter …

Sie lesen gerade: Das Start-up Unistellar greift nach den Sternen