openPR Logo
Pressemitteilung

Staatsrechtslehrer tagen auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Professor Jan Henrik Klement von der Universität des Saarlandes organisiert die 77. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer. (Foto: Ehrlich)

Professor Jan Henrik Klement von der Universität des Saarlandes organisiert die 77. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer. (Foto: Ehrlich)

Eine Vielzahl kleinteiliger Spezialregelungen machen das Verfassungs- und Verwaltungsrecht zunehmend unüberschaubar – erst recht auf internationaler Ebene. Normen kollidieren, Zuständigkeiten überschneiden sich. Wie können Gesetzgebung, Justiz, Verwaltung und Wissenschaft zu einem einheitlichen Recht beitragen? Diese Frage diskutieren vom 4. bis 6. Oktober 400 Staatsrechtslehrerinnen und -lehrer, darunter auch Bundesverfassungsgerichts-Präsident Andreas Voßkuhle und weitere Richter des höchsten deutschen Gerichts. „Fragmentierungen“ lautet das Leitthema der 77. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer, die Prof. Jan Henrik Klement von der Saar-Universität organisiert.


---
Nach 1963 findet die traditionsreiche wissenschaftliche Tagung zum zweiten Mal in Saarbrücken statt.

Termine: Die Tagung findet von Mittwoch, 4. Oktober, bis Freitag, 6. Oktober, im Gebäude der Rechtswissenschaftlichen Fakultät auf dem Saarbrücker Campus statt. Am Mittwoch, 4. Oktober, ab 19.30 Uhr wird in der Congresshalle Saarbrücken der Eröffnungsabend mit Bundesjustizminister Heiko Maas und der Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz ausgerichtet. Am Donnerstag, 5. Oktober, steht ab 19.30 Uhr ein Empfang mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, der Luxemburger Ministerin für Familie, Integration und die Großregion Corinne Cahen und Universitätspräsident Manfred Schmitt in der Völklinger Hütte auf dem Programm.

Zu den Abendterminen am Mittwoch und Donnerstag sind die Medien herzlich eingeladen. Das wissenschaftliche Programm der Tagung ist traditionell nicht öffentlich. Interviews und Drehtermine am Rande der Tagung werden gerne vermittelt: Bitte wenden Sie sich an Professor Jan Henrik Klement: Tel. 0681/302-2104, E-Mail: E-Mail


„In diesem Jahr liegt der Fokus der traditionellen Staatsrechtslehrertagung auf Fragmentierungen der Gesellschaft, ihrer Institutionen und des Rechts“, erläutert Staatsrechtslehrer Professor Jan Henrik Klement von der Universität des Saarlandes, der die diesjährige Tagung in Saarbrücken organisiert. Dieses Phänomen der Zergliederung, der Aufspaltung zieht sich quer durch die heutige Gesellschaft: der Brexit und seine Folgen für die EU, die Entstehung von Parallelgesellschaften im Zuge der Migration, das Wachsen von Filterblasen der Kommunikation über soziale Netzwerke im Internet, eine sich drastisch verändernde Medienlandschaft, die Zersplitterung der politischen Parteienlandschaft – dies alles sind nur Beispiele. Die Welt wird komplizierter und mit ihr auch das Recht. Eine Fülle an Sonderregelungen macht die einzelnen Bereiche des öffentlichen Rechts mehr und mehr zur Sache für fokussierte Spezialisten.

„In Vorträgen und Diskussionen werden wir diese Entwicklung beleuchten und uns mit den gesellschaftlichen wie auch den technischen Veränderungen und ihren Auswirkungen auf das nationale sowie das internationale Recht auseinandersetzen“, sagt Professor Klement. So lautet der Titel eines Vortrags im Plenum „Parteien – Medien – Sozialstrukturen“. Dabei wird es auch um Chancen und Gefahren der Profilbildung durch große Datensammlungen gehen, die es ermöglicht, zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Zu diesem Thema werden Professor Indra Spiecker genannt Döhmann von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Professor Stefan Magen, Universität Bochum, referieren. Weitere Themen lauten „Herrschaftsausübung in Arbeitsteilung“, „Diskursvergleich im internationalen und nationalen Recht“ und „Diskursvergleich im Verfassungs- und Verwaltungsrecht“.

Mitglieder der Vereinigung der deutschen Staatsrechtslehrer e.V. sind Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die das Öffentliche Recht – einschließlich des Völker- und Europarechts – an Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz lehren. Viele der Teilnehmer sind zugleich als Richter an hohen Gerichten tätig. Mitglieder der Vereinigung sind unter anderem der Präsident und der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, viele weitere amtierende und ehemalige Richter dieses Gerichts, der deutsche Richter am Gerichtshof der Europäischen Union und die deutsche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Gegenwärtig zählt die Vereinigung rund 800 Professorinnen und Professoren. Vorsitzender ist der Düsseldorfer Professor Martin Morlok. In Saarbrücken wird ein neuer Vorstand gewählt. Die Mitglieder treffen sich jährlich einmal an einer Universität in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Bereits 1963 war der Saarbrücker Campus Veranstaltungsort der Jahrestagung. Damals stand unter anderem das Thema „Pressefreiheit. Staatsaufsicht in Verwaltung und Wirtschaft“ auf dem Programm.

Kontakt: Prof. Dr. Jan Henrik Klement, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität des Saarlandes: Tel. 0681/302-2104, E-Mail

Pressefotos für den kostenlosen Gebrauch:

Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Telefoninterviews in Studioqualität möglich über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-64091 oder -2601).

Weitere Informationen:
- http://staatsrechtslehrertagung2017.saarland/
- https://www.vdstrl.de/

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 969731 • Views: 152

Diese Meldung Staatsrechtslehrer tagen auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Staatsrechtslehrer tagen auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

Studenten lassen Federn fliegen – Flashmob an der Universität des Saarlandes
Studenten lassen Federn fliegen – Flashmob an der Universität des Saarlandes
… Flashmob, als ein blitzaritges Zusammentreffen vieler Menschen an öffentlichen Orten, wird über Online-Communities organisiert und verfolgt für gewöhnlich keinen bestimmten Zweck. Doch die Saarbrücker Studenten wollten mit ihrem Flashmob ganz gezielt auf sich aufmerksam machen und gleichzeitig ihre Infoveranstaltung am selben Abend um 18:30 Uhr promoten. …
Dr. Marc Schöneich hat ein Verfahren entwickelt, mit dem die Industrie die Eigenschaften kurzfaserverstärkter Kunststoffe vorab simulieren und passgenau je nach Einsatz optimieren kann. (Foto: Ehrlich
Werkstoffwissenschaftler macht Spritzguss-Bauteile leichter, belastbarer und günstiger
… Das bedeutet, das Bauteil wird belastbarer, etwa wenn es gezogen oder gebogen wird“, erklärt Schöneich, der inzwischen am Leibniz-Institut für Neue Materialien INM auf dem Saarbrücker Campus arbeitet. Er hat in seiner Doktorarbeit die Grenzschicht zwischen der Faser und dem Kunststoff genauer unter die Lupe genommen und untersucht, wie diese Schicht …
Stephan Bechtel, der an der Universität des Saarlandes Materialwissenschaft studiert hat, erhält den Ulrich-Gonser-Preis. (Foto: Claudia Ehrlich)
Materialwissenschaft zeichnet besten Master-Studenten erstmals mit dem Ulrich-Gonser-Preis aus
… Universität des Saarlandes Materialwissenschaft studiert hat, erhält den Ulrich-Gonser-Preis. Mit diesem Preis, der zum ersten Mal vergeben wird, zeichnet die Saarbrücker Materialwissenschaft und Werkstofftechnik ab jetzt jedes Jahr den besten Absolventen oder die beste Absolventin ihrer teils internationalen Master-Studiengänge aus. --- Die Preisverleihung …
Dank Ausstellerrekord Ausbildungsmesse noch größer
Dank Ausstellerrekord Ausbildungsmesse noch größer
Dank Ausstellerrekord Ausbildungsmesse noch größer Wirtschaftsjunioren verlegen Messe ins Saarbrücker E-Werk Saarbrücken, 16.06.2012. Dank der hohen Ausstellernachfrage wird die 4. Ausbildungsplatzmesse der Wirtschaftsjunioren am 8. September 2012 von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (Campus Rotenbühl) ins E-Werk auf die Saarbrücker Saarterrassen …
Internationale Hochschul-Kooperation: Dekane aus Lateinamerika bilden sich an der Saar-Uni weiter
Internationale Hochschul-Kooperation: Dekane aus Lateinamerika bilden sich an der Saar-Uni weiter
Der Saarbrücker Campus wird auch in diesem Jahr zum Treffpunkt für Dekaninnen und Dekane von Universitäten aus Lateinamerika: 25 Leiterinnen und Leiter von Fakultäten oder Fachbereichen besuchen vom 25. bis 29. September eine Fortbildung im Wissenschaftsmanagement an der Universität des Saarlandes. --- Dekane leiten Fakultäten oder Fachbereiche von Universitäten …
direct/ FAZ: Union: Noch keine Entscheidung über Verfassungsrichterwahl
direct/ FAZ: Union: Noch keine Entscheidung über Verfassungsrichterwahl
… Wissens ist der Meinungsbildungsprozess im Bundesrat noch im Gange". In der Union heißt es, es sei nicht ausgeschlossen, dass Dreier noch abgelehnt werde. Der Würzburger Staatsrechtslehrer Dreier, dessen Positionen zu Menschenwürde und Lebensschutz umstritten sind, würde im Fall seiner Wahl voraussichtlich im Jahr 2010 Präsident des Verfassungsgerichts.
Thermoholz Terrasse in Düsseldorf
Thermoholz - Terrassenanlage für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Zum Jahresende wurde auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf die offizielle Einweihung für das neue „Oeconomicum“ gefeiert. Der 4600 Quadratmeter große Fakultätsneubau ist für 1.500 Studierende und 130 Mitarbeiter ausgelegt. Der von dem Düsseldorfer Architekturbüro Ingenhoven Architects geplante dreigeschossige Bau im Zentrum des Campus, neben Universitäts- und Landesbibliothek gelegen, hat eine offene Raumstruktur. Die gläserne Südfront sowie die vorgelagerte 900 qm große Terrasse aus proGOODWOOD Thermoholz-Terrassendiele…
KoFuture am 26. Juni 2008 an der Uni Koblenz
KoFuture 2008 – 2. Universitäts- & Wirtschaftskongress
Studierende der Universität in Koblenz organisieren Mittelstandskongress. Am 26. Juni 2008 findet auf dem Campus Metternich der zweite von Studierenden der Universität in Koblenz organisierte Universitäts- und Wirtschaftskongress unter dem Namen KoFuture 2008 statt. Die Organisatoren sind KoUnity e.V. und AIESEC e.V., Die Veranstaltung ist eine Plattform für das Zusammentreffen von Studierenden der Koblenzer Hochschulen und mittelständischen Unternehmern aus der Region. Dadurch haben Studenten die Möglichkeit, sich über die anwesenden Firmen …
Top-Standort-Wahl Saarbrücken - Informatik der Universität Saarbrücken beim CHE-Hochschulranking spitze
Top-Standort-Wahl Saarbrücken - Informatik der Universität Saarbrücken beim CHE-Hochschulranking spitze
… relevanten Kriterien Forschungsreputation, Reputation bezüglich Studium und Lehre sowie Studiensituation insgesamt Bestnoten. 50 Prozent der befragten Professoren bewerteten die Saarbrücker Informatik sogar als führend in Deutschland. Das CHE-Hochschulranking stellt das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen dar. …
Logo mfd Diagnostics
mfd Diagnostics GmbH präsentiert sich auf der DGPT-Jahrestagung 2011 gemeinsam mit Across Barriers GmbH
… Pharmakologie und Toxikologie statt. Daneben werden ein Nachwuchssymposium und ein Symposium zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln veranstaltet. Mfd Diagnostics wird sich gemeinsam mit der Saarbrücker Firma Across Barriers auf der Jahrestagung als Partner für die biomedizinische Forschung präsentieren. Mit ihrer Kooperation bieten beide Firmen ein Komplettpaket …

Sie lesen gerade: Staatsrechtslehrer tagen auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus