openPR Logo
Pressemitteilung

Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG – Von Kündigung bis Schadensersatz

Mit geringem finanziellen Einsatz hohe Zinserträge erzielen? So stellt es die Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG gerne da. Auf diese Weise könne auch die breite Bevölkerungsschicht am Immobilienvermögen beteiligt werden. Möglich soll dies alles durch die vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers und staatliche Fördermöglichkeiten sein.

„So einfach wie beschrieben, scheint das aber alles nicht zu funktionieren. Wer sich in verschiedenen Internetforen informiert, liest viel negatives über die Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG. Von negativen Bilanzen wird berichtet und von Anlegern, die vergeblich auf ihr Geld warten. Auch die Verbraucherzentrale Hamburg berichtet über den Fall einer Sparerin, die nach sechs Jahren Einzahlung viel Geld verloren hat“, sagt Rechtsanwalt Christof Bernhardt von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden.

Auch wenn mit sicheren Geldanlagen geworben wird, muss bei Genossenschaften längst nicht alles Gold sein, was glänzt. Das liegt u.a. auch daran, dass Genossenschaften im Gegensatz zu Genossenschaftsbanken nicht der Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin unterliegen. „Das ermöglicht auch schwarzen Schafen den Zugang zum Markt“, so Rechtsanwalt Bernhardt.

Anleger der Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG erleben offenbar, dass nach Jahren der Einzahlung ihr Auseinandersetzungsguthaben null Euro beträgt. „Betroffene Anleger können nicht nur ihre Kündigungsmöglichkeiten, sondern auch ihre Schadensersatzansprüche prüfen lassen“, sagt Rechtsanwalt Bernhardt.

Denn die Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG erweckte den Eindruck, dass es sich um eine konservative Geldanlage, sprich um eine Geldanlage mit einem geringen Risiko handele. „Beteiligungen bei Genossenschaften beinhalten allerdings auch häufig das Totalverlust-Risiko. Über die bestehenden Risiken müssen die Anleger vor dem Beitritt auch aufgeklärt werden. Ist diese Aufklärung nicht erfolgt, können Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden“, erklärt Rechtsanwalt Bernhardt.

Die Kanzlei Cäsar-Preller vertritt bundesweit geschädigte Anleger.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 969626 • Views: 606

Diese Meldung Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG – Von Kündigung bis Schadensersatz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG – Von Kündigung bis Schadensersatz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cäsar-Preller


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Petra Brockmann, Hahn Rechtsanwälte.
Schadensersatz mangels Aufklärung über Folgen und Risiken der vorzeitigen Kündigung einer Lebensversicherung
Klärt der Versicherungsvertreter den Versicherungsnehmer nicht über die Folgen und Risiken einer vorzeitigen Kündigung einer bestehenden Lebensversicherung auf, haftet er auf Schadensersatz. Dieses hat aktuell der Bundesgerichtshof mit Urteil vom 13.11.2014 – III ZR 544/13 – entschieden. Nach § 61 Abs. 1 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) hat der Versicherungsvermittler …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Mietrecht
Schadensersatz für Mieter wegen unberechtigter Kündigung eines Mietvertrages
… zum Aktenzeichen 15 O 639/18 entschieden, dass ein Vermieter, der einen auf zehn Jahre angelegten Mietvertrag zu Unrecht vorzeitig kündigt, dem gekündigten Mieter Schadensersatz für die durch die Anmietung und Renovierung von Ersatzräumlichkeiten entstandenen Kosten leisten muss. Aus der Pressemitteilung des LG Coburg Nr. 1/2020 vom 30.04.2020 ergibt …
Erfolg für CLLB Rechtsanwälte: Wohnungsgenossenschaft Grundwerte akzeptiert Kündigung mit sofortiger Wirkung
München, den 23. Februar 2012: Die Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG ist eine Anlagegesellschaft, die es sich, wie das Unternehmen auf seiner Homepage schreibt, zur Aufgabe gestellt hat, einer breiten Bevölkerungsschicht die Chance zu eröffnen, sich mit relativ kleinen Beiträgen und staatlicher Förderung an einem großen Immobilienvermögen zu beteiligen. …
Wohnungsgenossenschaft im Kreis Olpe und Kabelnetzbetreiber ish schließen Kooperationsvertrag
Analoges und digitales Kabel-TV, Internet und Telefon für alle Mieter der Wohnungsgenossenschaft standardmäßig aus der Kabeldose - Modernisierung des TV-Kabels im Kreis Olpe Olpe/Köln, den 21. Februar 2006 –. Ein Kooperationsvertrag zwischen der Wohnungsgenossenschaft im Kreis Olpe und ish, dem Kabelnetzbetreiber von Nordrhein-Westfalen, bringt den …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Kündigungsschutzrecht
Kündigungsschutzklage gegen außerordentliche Kündigung im Zusammenhang mit sog. VW-Dieselaffäre erfolgreich
… Kläger begehrt die Feststellung der Unwirksamkeit einer außerordentlichen, hilfsweise ordentlichen Kündigung und Weiterbeschäftigung. Weiterhin verlangt er von der Arbeitgeberin Schadensersatz wegen Datenschutzverstößen, die Freistellung von Prozesskosten und eine Bonuszahlung. Die Arbeitgeberin wirft dem Kläger zur Begründung der streitgegenständlichen …
Curare Produktivgenossenschaft eG
Curare Produktivgenossenschaft eG geht neue Wege im Vertrieb
… der anschließenden Anfechtung dieser Verträge. Mit dem Projekt Freelanc, ein weiteres Projekt der Genossenschaft, erbringt die CURARE eG Dienstleistungen für Wohnungsgenossenschaften. Die Art dieser Dienstleistungen ist vornehmlich die Mitgliederwerbung. Über Beteiligungen der Vermögensbildung und des Wohnungsbau-Prämiengesetzes nutzen die Mitglieder …
Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung genau unter die Lupe nehmen - Bankrecht
Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung genau unter die Lupe nehmen - Bankrecht
… Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart grprainer.com führen aus: Kreditinstituten steht bei vorzeitiger Kündigung eines Darlehensvertrags ein gesetzlicher Schadensersatz zu. Diese Vorfälligkeitsentschädigung dient den Banken als finanzieller Ausgleich für die entgangenen Zinsen. Lediglich in den seltenen Fällen, in denen …
Kanzlei Dr. Storch und Kollegen - Ihre Spezialisten für SECI GmbH und IFF AG
SECI GmbH und IFF AG verurteilt
Schadensersatz wegen Falschberatung bei Multi Advisor Fund I GbR Das Landgericht Stuttgart hat die European Securities Invest SECI GmbH Wertpapierhandelsbank (SECI) in einem von der Kanzlei Dr. Storch erstrittenen Urteil wegen Aufklärungspflichtverletzungen bei dem Vertrieb von Beteiligungen der Multi Advisor Fund I GbR zur Leistung von Schadensersatz …
Dr. jur. Frank Sievert, Rechtsanwalt in Hamburg
Die diskriminierende Kündigung und der Kündigungsschutz
… Feststellung begehren, die ihnen gegenüber ausgesprochene Kündigung sei unwirksam, sondern zudem wegen tatsächlicher oder vermeintlicher Diskriminierung durch die Kündigung zusätzlich Schadensersatz und Entschädigung verlangen. Das höchste deutsche Arbeitsgericht, das Bundesarbeitsgericht, hat vor diesem Hintergrund in seinem Urteil vom 06.11.2008 entschieden, …
Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG: Schadensersatzansprüche für Anleger?
Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG: Schadensersatzansprüche für Anleger?
Die Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG ist eine Anlagegesellschaft, die es sich, wie das Unternehmen auf seiner Homepage schreibt, zur Aufgabe gestellt hat, einer breiten Bevölkerungsschicht die Chance zu eröffnen, sich mit relativ kleinen Beiträgen und staatlicher Förderung an einem großen Immobilienvermögen zu beteiligen. Insgesamt sollen hierzu …

Sie lesen gerade: Wohnungsgenossenschaft Grundwerte eG – Von Kündigung bis Schadensersatz