openPR Logo
Pressemitteilung

NCT-Benefizkonzert „1.174 Takte gegen Krebs“ am 30. September 2017: Endspurt für den Takteverkauf

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

/ PR Agentur: Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
Musikgenuss mit den Orchesterprofis von morgen / Die Hälfte der Takte verkauft / Erlös kommt der Krebsforschung am NCT zugute

---
Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit. Am 30. September 2017 findet in der Stadthalle Heidelberg das NCT-Benefizkonzert „1.174 Takte gegen Krebs“ statt. Doch ob die Junge Deutsche Philharmonie unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste die Werke von Kaija Saariaho, Sergej Prokofieff und Carl Nielsen tatsächlich bis zum Ende spielt, das entscheiden in den Tagen bis zum Konzert die Menschen aus Heidelberg und Umgebung. Denn statt Tickets können sie Takte erwerben, und nur wenn alle 1.174 Takte verkauft werden, werden die Stücke bis zum Ende aufgeführt. Der Erlös kommt der Krebsforschung am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) zugute.


Wer bei dem Konzert am 30. September live dabei sein möchte, kann seine „Takte“ über die Website des NCT unter www.nct-takte.de oder an den Vorverkaufsstellen für je 35 Euro erwerben und daran mitwirken, dass mehr intakt bleibt, als „nur” ein Musikstück. Alle Einnahmen aus dem Takteverkauf kommen innovativen Krebsforschungsprojekten am NCT Heidelberg zugute. Werden alle Takte verkauft, so dürfen sich Musikliebhaber auf einen vollständigen Konzertgenuss freuen, durch den die Krebsforschung maßgeblich vorangetrieben werden kann.

Bereits zum dritten Mal lädt das NCT Heidelberg zu diesem innovativen Konzertformat ein. Das moderne Konzertprogramm und die auftretenden Künstler der Jungen Deutschen Philharmonie versprechen hohen Musikgenuss: Unter Leitung von Jukka-Pekka Saraste präsentieren die Musiker zu Beginn das Stück Laterna magica von Kaija Saariaho. Das Werk wird begleitet durch eine Lichtanimation. Anschließend folgt das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26 von Sergej Prokofieff. Solist beim diesjährigen NCT-Benefizkonzert ist Tzimon Barto. Er gilt als einer der besten Pianisten der Gegenwart. Mit Spannung geht es dann in die Pause, denn danach wird es sich zeigen, ob die 1.174 Takte der Sinfonie Nr. 4 op. 29 von Carl Nielsen vollständig gespielt werden oder noch einige Takte an der Kasse liegen und stumm bleiben müssen.

Christof von Kalle, geschäftsführender Direktor des NCT, hofft darauf, dass möglichst viele Menschen Teil der Aufführung werden und die Stücke bis zum letzten Takt gespielt werden können. „Die Konzertbesucher kaufen nicht irgendetwas – sie erwerben ein hörbares Symbol. Ein Symbol dafür, dass die Diagnose Krebs nicht das Ende der Lebensfreude bedeuten muss. Jeder einzelne Takt erhält die Freude am Leben.“

Schirmherr der Veranstaltung ist der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner. In seinem Grußwort zum Konzert lobt er die Zukunftsorientierung der Initiatoren: „Jeden Tag aufs Neue nehmen die Ärzte und Wissenschaftler des onkologischen Spitzenzentrums den Kampf gegen den Krebs auf, entwickeln innovative Behandlungsansätze und individuelle Therapien: Die Zukunft der Tumortherapie kommt aus Heidelberg. Das nun in diesem Jahr das Zukunftsorchester in Heidelberg zu Gast ist, passt perfekt ins Bild. Die Junge Deutsche Philharmonie versammelt die besten Studierenden deutschsprachiger Musikhochschulen in einem Orchester.“

Journalisten sind herzlich eingeladen. Bitte informieren Sie uns über Ihr Kommen und teilen Sie uns ggf. Ihre Interviewwünsche mit. Ihr Ansprechpartner hierfür ist Dr. Friederike Fellenberg, NCT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49 (0)6221 56-5930, E-Mail.

Faktenübersicht:
Wann: 30. September 2017, Einlass ab 19:00 Uhr
Wo: Stadthalle Heidelberg
Was: Kaija Saariaho (*1952): Laterna magica für Orchester (2008), Sergej Prokofieff (1891-1953): Konzert für Klavier und Orchester Nr.3 C-Dur op. 26, Carl Nielsen (1865-1931): Sinfonie Nr. 4 op. 29 (Das Unauslöschliche)
Wer: Die Junge Deutsche Philharmonie - das Zukunftsorchester, www.jdph.de
Solist: Tzimon Barto, Klavier
Dirigent: Jukka-Pekka Saraste
Ticketbestellung: online unter www.nct-takte.de
Ticket-Vorverkauf: RNZ, Neugasse 2, 69117 Heidelberg (zzgl. Vorverkaufsgebühren), Zigarren Grimm, Sofienstraße 11, 69115 Heidelberg (zzgl. Vorverkaufsgebühren), NCT, Im Neuenheimer Feld 460, 69120 Heidelberg (keine Vorverkaufsgebühren)
Preis: 35 Euro / Takt; Ermäßigt 12,50 Euro / Takt für Schüler und Studenten (solange der Vorrat reicht)
Moderation: Dr. Norbert Lehmann (ZDF)
Schirmherrschaft: Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft Forschung und Kunst
Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister von Heidelberg
Kontakt: Jörg Fleckenstein, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT), Strategische Entwicklung; E-Mail: E-Mail; Tel.: 06221 56-5755

Bilder zur Pressemitteilung stehen im Internet kostenfrei zur Verfügung unter:
https://www.nct-heidelberg.de/fileadmin/media/news/Meldungen/Bilder/Orchesterfoto2016_2_AchimReissner.jpg
BU: Hochkarätiger Musikgenuss mit der Jungen Deutschen Philharmonie beim dritten NCT-Benefizkonzert.

https://www.nct-heidelberg.de/fileadmin/media/news/Meldungen/Bilder/bartoportr3.jpg
BU: Sergej Prokofieffs 3. Klavierkonzert wird von Tzimon Barto präsentiert.

https://www.nct-heidelberg.de/fileadmin/media/news/Meldungen/Bilder/Jukka-Pekka_Saraste_1_Felix_Broede_2014.jpg
BU: Jukka Pekka Saraste dirigiert die Werke von Kaija Saariaho, Sergej Prokofieff und Carl Nielsen.

Nutzungshinweis für Bildmaterial zu Pressemitteilungen
Die Nutzung ist kostenlos. Das NCT Heidelberg gestattet die einmalige Verwendung in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Thema der Pressemitteilung. Als Bildnachweis ist folgendes anzugeben: „Quelle: Junge Deutsche Philharmonie“.

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Friederike Fellenberg
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg
Tel.: +49 6221 56-5930
Fax: +49 6221 56-5350
E-Mail: E-Mail
www.nct-heidelberg.de

Doris Rübsam-Brodkorb
Universitätsklinikum Heidelberg und Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Im Neuenheimer Feld 672
69120 Heidelberg
Tel.: +49 6221 56-5052
Fax: +49 6221 56-4544
E-Mail: E-Mail
www.klinikum-heidelberg.de

Dr. Sibylle Kohlstädt
Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 280
69120 Heidelberg
Tel.: +49 6221 42-2843
Fax: +49 6221 42-2968
E-Mail: E-Mail
www.dkfz.de

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des Universitätsklinikums Heidelberg, der Medizinischen Fakultät Heidelberg und der Deutschen Krebshilfe. Ziel des NCT ist es, vielversprechende Ansätze aus der Krebsforschung möglichst schnell in die Klinik zu übertragen und damit den Patienten zugutekommen zu lassen. Dies gilt sowohl für die Diagnose als auch die Behandlung, in der Nachsorge oder der Prävention. Die Tumorambulanz ist das Herzstück des NCT. Hier profitieren die Patienten von einem individuellen Therapieplan, den fachübergreifende Expertenrunden, die sogenannten Tumorboards, zeitnah erstellen. Die Teilnahme an klinischen Studien eröffnet den Zugang zu innovativen Therapien. Das NCT ist somit eine richtungsweisende Plattform zur Übertragung neuer Forschungsergebnisse aus dem Labor in die Klinik. Das NCT kooperiert mit Selbsthilfegruppen und unterstützt diese in ihrer Arbeit. In Dresden wird seit 2015 ein Partnerstandort des NCT Heidelberg aufgebaut.

Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg: Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang
Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland; die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg zählt zu den international renommierten biomedizinischen Forschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund 12.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und engagieren sich in Ausbildung und Qualifizierung. In mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit ca. 1.900 Betten werden jährlich rund 66.000 Patienten vollstationär, 56.000 mal Patienten teilstationär und mehr als 1.000.000 mal Patienten ambulant behandelt. Das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) steht an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland. Derzeit studieren ca. 3.500 angehende Ärztinnen und Ärzte in Heidelberg.

Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Heidelberg: Krankenversorgung, Forschung und Lehre von internationalem Rang
Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der bedeutendsten medizinischen Zentren in Deutschland; die Medizinische Fakultät der Universität Heidelberg zählt zu den international renommierten biomedizinischen Forschungseinrichtungen in Europa. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung innovativer Diagnostik und Therapien sowie ihre rasche Umsetzung für den Patienten. Klinikum und Fakultät beschäftigen rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und engagieren sich in Ausbildung und Qualifizierung. In mehr als 50 klinischen Fachabteilungen mit fast 2.000 Betten werden jährlich rund 65.000 Patienten vollstationär, 56.000 mal Patienten teilstationär und mehr als 1.000.000 mal Patienten ambulant behandelt. Gemeinsam mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum und der Deutschen Krebshilfe hat das Universitätsklinikum Heidelberg das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg etabliert, das führende onkologische Spitzenzentrum in Deutschland. Das Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) steht an der Spitze der medizinischen Ausbildungsgänge in Deutschland. Derzeit studieren ca. 3.700 angehende Ärztinnen und Ärzte in Heidelberg.

Weitere Informationen:
- http://www.nct-takte.de
- http://www.nct-heidelberg.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 969562 • Views: 377

Diese Meldung NCT-Benefizkonzert „1.174 Takte gegen Krebs“ am 30. September 2017: Endspurt für den Takteverkauf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NCT-Benefizkonzert „1.174 Takte gegen Krebs“ am 30. September 2017: Endspurt für den Takteverkauf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg


Das könnte Sie auch interessieren:

„Wie kommuniziere ich meine Krebserkrankung am Arbeitsplatz?“ NCT-Infoveranstaltung am 16.11.2017
„Wie kommuniziere ich meine Krebserkrankung am Arbeitsplatz?“ NCT-Infoveranstaltung am 16.11.2017
Veranstaltung für Patientinnen und Patienten im erwerbsfähigen Alter / NCT-Sozialdienst informiert / Beruf und Krebs / NCT-Projekt „Im Leben bleiben“ --- Die Diagnose Krebs stellt für viele Menschen eine Existenz bedrohende Situation dar. Sowohl das soziale und familiäre Umfeld als auch die berufliche Situation sind davon betroffen. Bei der Informationsveranstaltung …
Krebs-Patienten optimal versorgen
Krebs-Patienten optimal versorgen
… beispielgebend für die Versorgung krebskranker Menschen auf höchstem Niveau“, sagte Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler heute, am 2. November 2010, anlässlich des Festaktes zur Fertigstellung des Neubaus dieses Zentrums (NCT) in Heidelberg. Im NCT sind die interdisziplinäre medizinische Patientenversorgung und innovative Krebsforschung eng miteinander …
U23-Achter der deutschen Nationalmannschaft und Filip Adamski unterstützen Rudern gegen Krebs
U23-Achter der deutschen Nationalmannschaft und Filip Adamski unterstützen Rudern gegen Krebs
Rudern gegen Krebs ungebremst erfolgreich in Heidelberg / Benefizregatta mit mehr als 90 Booten ausgebucht / U23-Nationalmannschaft des Deutschen Ruderverbandes und Ruder-Olympiasieger in Heidelberg --- Zum achten Mal veranstalten die Stiftung Leben mit Krebs, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und die Rudergesellschaft Heidelberg …
Foto: Ensemble Modern Medien / Edel
DVD-VÖ „Neue Wege“ am 01.09.2017: Junge Deutsche Philharmonie, Jonathan Nott, Werke von Varèse und Beethoven
… Konzerthaus DO 28.09.2017 / 20.00 Uhr Villingen-Schwenningen, Franziskaner Konzerthaus FR 29.09.2017 / 19.30 Uhr Aschaffenburg, Stadthalle SA 30.09.2017 / 20.00 Uhr Heidelberg, Stadthalle (Benefizkonzert „Takte gegen Krebs") SO 01.10.2017 / 17.00 Uhr Hannover, Großer Sendesaal des NDR, Niedersächsische Musiktage DI 03.10.2017 / 19.00 Uhr Bratislava, Reduta
Menschen mit Brust-, Darm- oder Prostatakrebs für Momentum-Studie gesucht
Menschen mit Brust-, Darm- oder Prostatakrebs für Momentum-Studie gesucht
Für viele Menschen, die an Krebs erkrankt sind, ist es hilfreich, über die medizinische Therapie hinaus weitere Angebote zu nutzen und selbst aktiv zu werden. Doch was genau erleichtert Betroffenen den Umgang mit der Erkrankung? Die Momentum-Studie will dieser Frage auf den Grund gehen und den Bedarf an zusätzlichen Maßnahmen ermitteln. --- Für viele …
Patiententag „Kopf-Hals-Tumoren“ am 20. September 2017
Patiententag „Kopf-Hals-Tumoren“ am 20. September 2017
… Die Veranstaltung findet im NCT, Konferenzraum 2/3 (Ebene 02), Im Neuenheimer Feld 460, in Heidelberg statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.Krebserkrankungen von Mundhöhle, Rachen, Schlund und Kehlkopf lösen nicht immer eindeutige Symptome aus. Daher werden Kopf-Hals-Tumoren häufig erst spät und in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt. …
Fotoausstellung „espressivo“ im NCT Heidelberg: Bilder vom Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“
Fotoausstellung „espressivo“ im NCT Heidelberg: Bilder vom Benefizkonzert „Takte gegen Krebs“
… 13 Bilder des Fotografen Armin Habermann im zweiten und dritten Obergeschoss im Neuenheimer Feld 460 aus. Die Fotos zeigen ausdrucksvolle Details des NCT Benefizkonzerts „1.174 Takte gegen Krebs“. --- Mit leisen und ruhigen Aufnahmen richtet Armin Habermann den Blick auf Details. „Meine Bilder zeigen, dass der Mensch wieder neu lernen muss zu sehen. …
Projekte für höhere Lebensqualität bei Krebserkrankungen mit 50.000 Euro gefördert
Projekte für höhere Lebensqualität bei Krebserkrankungen mit 50.000 Euro gefördert
93 Teams mit 373 Teilnehmern und Sponsoren unterstützten zum 9. Mal die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ in Dresden. Patienten können von mehreren bereits in den Vorjahren durchgeführten Projekten, aber auch von einigen neuen Sportangeboten profitieren. Am 21 Januar 2020 wurde die Spendensumme von 50.000 Euro an vier Institutionen übergeben, die …
Erste Präsenzphase Master-Studienschwerpunkt „Lebensstilintervention und Krebs“
Erste Präsenzphase Master-Studienschwerpunkt „Lebensstilintervention und Krebs“
Das Thema „Krebs“ gewinnt nicht nur wegen der weiterhin leicht ansteigenden Neuerkrankungsrate an Bedeutung, sondern auch, weil immer mehr Menschen aufgrund von verbesserten Früherkennungs- und Therapiemöglichkeiten erfolgreich behandelt werden können. Dadurch wächst die Zahl der ehemaligen Krebsbetroffenen stetig. Eine adäquate Nachsorge und eine positive …
Junge Klassik-Stars beim dritten NCT Benefizkonzert „1.174 Takte gegen Krebs“
Junge Klassik-Stars beim dritten NCT Benefizkonzert „1.174 Takte gegen Krebs“
NCT-Benefizkonzert am 30. September 2017 in der Stadthalle Heidelberg / Junge Deutsche Philharmonie spielt unter Leitung von Jukka-Pekka Saraste mit Pianist Tzimon Barto / Spenden für die Krebsforschung --- Jeder Besucher wird Teil der Musik sein. Denn auch für das dritte NCT Benefizkonzert werden keine Eintrittskarten oder Sitzplätze verkauft, sondern …

Sie lesen gerade: NCT-Benefizkonzert „1.174 Takte gegen Krebs“ am 30. September 2017: Endspurt für den Takteverkauf