openPR Logo
Pressemitteilung

26. bis 30. September: Größte deutsche Pharmazeuten-Konferenz findet in Saarbrücken statt

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Vom 26. bis 30. September treffen sich rund 400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Pharmazie an der Universität des Saarlandes. Anlass ist die Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG). Auf dem viertägigen Kongress tauschen sich die Arzneimittelforscher zum Beispiel über die Forschungen an neuen Antibiotika (Stichwort: Multiresistente Keime), Nano-Medizin und Arzneimitteltherapiesicherheit aus.


---
Der 26. September richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Dann erläutern die Expertinnen und Experten auf einem Bürgersymposium unter anderem die Geschichte des Fachs Pharmazie und die Entwicklung des Apothekerwesens in Saarbrücken. Am 30. September schließt der Kongress mit dem „Tag der Offizinpharmazie“ ab, der sich vor allem an Apotheker, Ärzte und andere Heilberufe richtet und der sich mit Problemen ihrer Berufspraxis befasst.

Am 26. September um 11 Uhr wird Medienvertretern bei einem Pressegespräch und einem Laborrundgang die Möglichkeit gegeben, sich vorab zu informieren.

Die Geschichte der Saarbrücker Pharmazie und des Apothekerwesens steht im Mittelpunkt des Bürgersymposiums, mit dem die Fachtagung am 26. September beginnt. Von 14 bis 18 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den historischen Vorträgen der Pharmazie-Experten zuzuhören und mit ihnen zu diskutieren. Das Fach Pharmazie ist inzwischen über ein halbes Jahrhundert an der Saar-Universität etabliert. 1966 konnten die ersten 20 Studenten ihr Pharmaziestudium in Saarbrücken beginnen. Zwischenzeitlich wirkten in der Saarbrücker Pharmazie viele einflussreiche Vertreter ihres Faches, zum Beispiel Joachim Knabe, der Gründungsdirektor des Pharmazeutischen Instituts und „Vater der Medizinischen Chemie“. Bis heute hat sich Saarbrücken zu einem forschungsstarken Standort entwickelt, was unter anderem in der Etablierung des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland Ausdruck findet.

Schwerpunkt der Tagung wird allerdings nicht die Historie, sondern der Austausch der Fachleute sein, die sich vom 27. bis 29. September über den neuesten Stand der Forschung informieren. Dazu gibt es mehrere, teils parallel verlaufende Vortragsveranstaltungen, in welchen die Pharmazeuten zum Beispiel über neue Wege diskutieren, wie Wirkstoffe durch die Haut gelangen können, welche neuen Antibiotika gegen multiresistente Bakterien und andere Infektionserkrankungen entwickelt wurden, wie kleinste Partikel in der „Nanomedizin“ Wirkstoffe im Körper ans Ziel bringen können und unter welchen Gesichtspunkten eine sichere Arzneimitteltherapie möglich ist.

Um Arzneimitteltherapiesicherheit geht es auch beim anschließenden „Tag der Offizinpharmazie“ am 30. September, der sich vor allem an Praxisvertreter der Heilberufe, also zum Beispiel Ärzte und Apotheker richtet. Hier sprechen Forscher und Praktiker über die Schwierigkeiten im Alltag. Ein Medikament kann beispielsweise während des Zulassungsverfahrens zahlreiche Tests bestehen, trifft dann aber in der Praxis auf Probleme, wie zum Beispiel eine fehlerhafte Dosierung aufgrund einer nicht beachteten eingeschränkten Nierenfunktion oder durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die vom Patienten zusätzlich eingenommen werden („Polypharmazie“). Die Teilnehmer am Tag der Offizinpharmazie sprechen auch über den Medikationsplan, der alle relevanten Arzneimitteldaten des Patienten an einem Ort bündeln soll, und über Kommunikations-Barrieren zwischen den einzelnen Berufen und wie diese verringert werden können.

Organisator der DPhG-Jahrestagung ist Thorsten Lehr, Professor für Klinische Pharmazie an der Universität des Saarlandes. Veranstalter ist die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e.V. (DPhG). Sie zählt mit rund 10.000 Mitgliedern zu den großen wissenschaftlichen Gesellschaften in Deutschland. Die DPhG veranstaltet jährlich etwa 150 wissenschaftliche Vorträge für Apotheker, ist Herausgeberin der Zeitschrift „Pharmakon“ und fördert als unabhängige Gesellschaft die wissenschaftlichen Interessen der deutschen Pharmazie.

Die Teilnahme am Bürgersymposium ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es findet im Seminarraum 0.27 im Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS), Gebäude E81, statt.
Auch die Teilnahme am Tag der Offizinpharmazie ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Er findet auf dem Campus der Universität des Saarlandes statt, Günter-Hotz-Hörsaal, Gebäude E22.
Der Fachkongress im Rahmen der Jahrestagung selbst findet in den Gebäuden E22 und E25 auf dem Campus Saarbrücken statt.

Für Journalisten bietet sich am 26. September um 11 Uhr die Gelegenheit, die Veranstalter und Organisatoren im Rahmen eines Pressegesprächs zu interviewen und einen Blick in die pharmazeutische Forschungslabore zu werfen. Das Pressegespräch findet statt in Gebäude C23, Seminarraum 0.27 (Untergeschoss).
Gesprächspartner werden sein: Prof. Dr. Stefan Laufer (Präsident der DPhG), Prof. Dr. Thorsten Lehr (Saarbrücken; Organisator der Konferenz), Prof. Dr. Christian Ducho (Saarbrücken; Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees der Tagung), Prof. Dr. Alexandra Kiemer (Saarbrücken), Prof. Dr. Christoph Friedrich (Marburg; Leiter Bürgersymposium zur Geschichte der Pharmazie in Saarbrücken).
Wir bitten um vorherige formlose Anmeldung unter E-Mail

Weitere Informationen im Internet unter

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Thorsten Lehr
Tel.: (0681) 302-70255
E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 969220 • Views: 66

Diese Meldung 26. bis 30. September: Größte deutsche Pharmazeuten-Konferenz findet in Saarbrücken statt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 26. bis 30. September: Größte deutsche Pharmazeuten-Konferenz findet in Saarbrücken statt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

„Happy Birthday to you, Happy Birthday “ZOOM“!“
„Happy Birthday to you, Happy Birthday “ZOOM“!“
Die Zeitschrift „ZOOM“ der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken feiert 10. Jubiläum. Nicht nur Deutschlands größte studentische Marketinginitiative MTP-Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, sondern auch die Saarbrücker Zeitschrift „ZOOM“ freut sich über Ihre 10. Jubiläumsausgabe. Seit 10 Semestern wird …
IMDS Schulung von tec4U - jetzt auch als "web based trainings"
(Saarbrücken, 05.08.2009) Der IMDS (Internationales Materialdatensystem) Dienstleister tec4U aus Saarbrücken hat sein umfangreiches Schulungsangebot um Onlineschulungen erweitert. tec4U schult unter anderem, bereits seit den Anfängen des IMDS, hinsichtlich des technischen und operationellen Umgangs mit dem System, zugeschnitten auf die speziellen Unternehmensanforderungen. …
Ski WM für Ärzte und Pharmazeuten 2008
Erfolgreiche 35. Ski-WM für Ärzte und Pharmazeuten in Ischgl
Ischgl, Österreich (uha) – Mit großem Erfolg fand vom 09. bis 12.04.2008 die Ski-Weltmeisterschaft für Ärzte und Pharmazeuten in Ischgl, Österreich statt. Zum 35. mal organisierte Dr. med. Jörg Haury aus München mit seinem Team „Orthopädie am Stiglmaierplatz“ die Ski-WM für Ärzte und Pharmazeuten. 153 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen wie Italien, Österreich, Deutschland, Polen, Slowenien, Belgien, Schweden und Tobago waren am Start. Die Ski-Rennfahrer hatten die Möglichkeit in den drei Disziplinen Slalom, Riesenslalom und Super-G teilzune…
Pharmazeutische Fachtagung zu Pharmazeutischer Entwicklungszusammenarbeit
Pharmazeutische Fachtagung zu Pharmazeutischer Entwicklungszusammenarbeit
Herzliche Einladung zu unserer internationalen Tagung "Mit Wissen zum Handeln – Nord-Süd-Austausch zu Antibiotika-Resistenzen und chronischen Erkrankungen", die das Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V. im Rahmen der Jahrestagung des Ökumenisch-Pharmazeutischen Netzwerks mit Sitz in Nairobi, Kenia organisiert. Kooperationspartner ist das Pharmazeutische Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen. Die Fachtagung zur pharmazeutischen Entwicklungszusammenarbeit findet auf englischer Sprache am 19. -21. Mai 2016 in der Trop…
Was kann, darf und soll Nanotechnologie?
Was kann, darf und soll Nanotechnologie?
Internationale Konferenz zu ethischen Aspekten der Nanotechno-logie in Saarbrücken Saarbrücken, 25. März 2009 - NanoBioNet e. V. und cc-NanoChem veranstalten eine internati-onale Konferenz unter dem Titel „SIZE MATTERS 2009. Ethische Her-ausforderungen der Nanotechnologie. Die Tagung findet am 17. und 18. Juni 2009 im Festsaal des Saarbrücker Schlosses …
Auf der HKL Herbstmesse werden zahlreiche Produktneuheiten live gezeigt.
Herbstmesse bei HKL in Saarbrücken – Produktneuheiten und vieles mehr
Hamburg/Saarbrücken, 28. Oktober 2010. Am 29. und 30. Oktober findet in der HKL Filiale Saarbrücken die große Herbstmesse von HKL BAUMASCHINEN statt. Kunden, Fachpublikum und Interessenten haben an diesen Tagen die Möglichkeit, vielseitige Produktinnovationen für Bau, Handwerk und Industrie direkt vor Ort kennen zu lernen. Ganz im Zeichen seines 40sten …
Saarbrücker Pharmazie-Absolventen im fünften Jahr in Folge deutschlandweit die besten
Saarbrücker Pharmazie-Absolventen im fünften Jahr in Folge deutschlandweit die besten
… und pharmazeutische Prüfungsfragen landeten die Saarbrücker Absolventen im Herbst 2017 in drei von vier Teilgebieten auf dem ersten Platz im Vergleich von 20 Standorten. Saarbrücken bleibt damit bereits im fünften Jahr in Folge der deutsche Standort, der Pharmazie-Studenten am besten auf die Prüfungen vorbereitet. --- In den drei Teilgebieten Chemie, …
IN SAARBRÜCKEN SIND DIE LÖWEN LOS!
IN SAARBRÜCKEN SIND DIE LÖWEN LOS!
Am 18.01.2012 präsentiert der MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. in Saarbrückenexklusiv in Kooperation mit MINI und WerbeWeischer die „Cannes Rolle“. Seien Sie dabei, wenn es heißt: „90 Minuten Werbung ohne Spielfilmunterbrechung“. Saarbrücken, 18.01.2012 Saarbrücken hat ja schon Erfahrung mit Löwen in der City. Wer erinnert sich nicht …
Jetzt auch bei Medikamenten auf den Preis schauen
… die nötige Sicherheit, um auch diese Fragen loszuwerden. Das Medpex Pharmazeuten-Team hat in diesem Bereich großes Know-how aufgebaut und gibt sich größte Mühe bei der Beantwortung eingehender Fragen. Und so funktioniert die Versand-Apotheke: Einfach die gewünschten Produkte auf http://www.medpex.de bestellen. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Die Alten kommen
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Die Alten kommen
… diese Konsumentengruppe, die über eine durchschnittlichen Kaufkraft von 20.000 Euro im Jahr verfügt, erreichen können. Dr. Hanne Meyer-Hentschel vom Meyer-Hentschel Institut Saarbrücken gibt einen allgemeinen Überblick über die Zielgruppe "70plus" und erläutert deren Erwartungen und Bedürfnisse. Produkte Handels- und Produktkonzepte für Kunden ab …

Sie lesen gerade: 26. bis 30. September: Größte deutsche Pharmazeuten-Konferenz findet in Saarbrücken statt