openPR Logo
Pressemitteilung

IAA: Autoverband stellt Bedingungen für Emissionsziele: Bundesregierung wird offen zum Befehlsempfänger!

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Politik verliert offenbar völlig die Kontrolle über die Autoindustrie!


(Münster/Frankfurt) - Dieter Zetsche, als Chef des europäischen Autoverbands, hat es offen ausgesprochen: Die Industrie stellt Bedingungen für die Einhaltung der CO2-Emissionsziele.

Die Autoindustrie Europas wolle sich nur unter bestimmten Bedingungen auf mittelfristig schärfere Emissionsziele für das klimaschädliche Kohlendioxid einlassen. Das erkläre Zetsche auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt. Der europäische Autoherstellerverband schlägt zunächst eine Reduzierung der CO2-Abgasemissionen von 2021 bis 2030 von 20 Prozent vor. „Das ist eine scharfe Reduktion“, meinte Verbandspräsident Zetsche. Seine Bedingung: die Elektroautos müssten künftig gut beim Käufer ankommen. Zudem sei eine entsprechende Ladeinfrastruktur erforderlich.

„Zuerst die gesetzlichen Vorgaben nicht einhalten, und dann der Regierung und damit auch dem Parlament Bedingungen stellen! Dies ist ein ungeheuerlicher Vorgang. Die Industrie erdreistet sich mittlerweile, dem Gesetzgeber ganz offen Vorgaben zu machen.“ so die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen.

Dies ist jetzt der eindeutige Beweis, wohin die industriehörige Politik der derzeit Regierenden führt. TTIP, CETA, TiSA und JEFTA zeigen genau in diese Richtung. Zetsches Äußerungen machen deutlich, dass dieses Primat der Industrie genau so gemeint ist, wie die Kritiker der sogenannten „Freihandelsabkommen“ befürchten.

Die ÖDP wird in der Endphase des Bundestagswahlkampfes auf diese Zusammenhänge hinweisen. Sie warnt vor der Wahl all jener Parteien, die die demokratische Entscheidung von einer „Industrie-Oligarchie“ überlagern lassen wollen. Die Äußerung auf der IAA macht es überdeutlich: Am 24. September 2017 geht es nicht um CDU oder SPD. Diese Wahl ist eine Richtungswahl und entscheidet, ob die Demokratie, in der der Bürger der Souverän ist, weiter Bestand haben soll, oder ob die Wähler ihre Stimme endgültig am 24. September an die Großkonzerne abgeben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 969111 • Views: 597

Diese Meldung IAA: Autoverband stellt Bedingungen für Emissionsziele: Bundesregierung wird offen zum Befehlsempfänger! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IAA: Autoverband stellt Bedingungen für Emissionsziele: Bundesregierung wird offen zum Befehlsempfänger! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Start der Ausschreibung für den Telematik Award 2016 ist der 15. April 2016. Bild: Telematik-Markt.d
Telematik Award 2016: Ausschreibungsstart am 15. April und das sind die Kategorien
… Innovation Anwenderpreis Der Telematik Award wurde erstmals im Jahr 2010 verliehen und entwickelte sich in kurzer Zeit zur bedeutendsten Auszeichnung innerhalb der Telematik-Branche. Die wichtigsten Bedingungen zur Teilnahme sind dabei ein geschäftsfähiger Standort in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und der Fakt, dass das eingereichte Produkt bereits auf …
IAA 2009 - Große Bühne für gefällige Versprechen
IAA 2009 - Große Bühne für gefällige Versprechen
… Elektroantrieb ohnehin in Frage. „Da können noch so viele Politiker in diesen Tagen für die Kamera an der Stromzapfsäule posieren. Symbolische Gesten nutzen sich ab. Die Bundesregierung versteht ihre Aufgabe gerade im Wahljahr wieder und weiter falsch. So wie der Ressourcenverbrauch und Umweltbelastungen nicht an Grenzen enden, kann auch die Entwicklung neuer …
moinEnergie: Ab sofort noch mehr staatliches Geld beim E-Auto-Kauf
[BlickpunktEnergie] Höhere Prämie für den Kauf von Elektrofahrzeugen kann ab sofort ausgezahlt werden. Nach der Genehmigung durch Brüssel hat nunmehr auch die Bundesregierung die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen. Für E-Autos bis 40.000 Euro Nettolistenpreis wird der Umweltbonus um 50 % auf 6.000 Euro heraufgesetzt. Für Modelle ab 40.000 Euro …
Erfolgreicher IAA Abschluss - Aussteller des Automotive Cluster Ostdeutschland Gemeinschaftsstandes zufrieden
Erfolgreicher IAA Abschluss - Aussteller des Automotive Cluster Ostdeutschland Gemeinschaftsstandes zufrieden
… Gestützt wurde dieses Resümee auch durch die Mitaussteller, so ergänzte Joerg Gerdes, Werkleiter der MA-BA-TECH GmbH in Parchim: "Die Messe übertraf alle Erwartungen. Wir hatten tolle Bedingungen als Partner des automotive-mv auf der IAA und Erfolg mit unserem Angebot. Daher werden wir uns in Zukunft weiter mit der Zulieferinitiative des Landes und dem …
Hans-Josef Fell mit seinem "Twike" vor der Solaranlage Arnstein
Hans-Josef Fell fordert Ausbau von Elekromobilität
… Elektromobilität unzureichend. Der bayerische Spitzenkandidat und international anerkannte Experte für Erneuerbare Energien, Hans-Josef Fell (Bündnis 90 / Die Grünen), fordert die Bundesregierung im Zuge der 63. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) auf, zu einer massiveren Förderung von Elektroautos überzugehen. Hans-Josef Fell hält es für realistisch, …
Expertenrunde zum Thema „Human Capital Sustainability“
… leisten, um die wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen unter diesen Bedingungen zu wahren und ihre eigene Position im Unternehmen als aktiver Impulsgeber statt reaktiver Befehlsempfänger zu stärken? Nutzen Sie die Möglichkeit zu einer Diskussion mit dem Personalexperten Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz und Vertretern unterschiedlicher Branchen aus der …
Bundesweite Anwendertagung der 4Cost, am 28.-29. 9. 2011 in Berlin
Bundesweite Anwendertagung der 4Cost, am 28.-29. 9. 2011 in Berlin
… ausgereifter Großserien-Technik zeichnen sich derzeit noch durch zu hohe Anschaffungskosten aus und verhindern eine schnelle Markteinführung, wie sie die Bundesregierung fordert. Dies obwohl die deutschen Automobilhersteller mit einem millionenschweren Förderprogramm der Bundesregierung die Elektromobilität bereits subventioniert bekommt. Am meisten …
Future Biogas und Triogen feiern die Einweihung des ersten Triogen ORC-Kraftwerks in GB
Future Biogas und Triogen feiern die Einweihung des ersten Triogen ORC-Kraftwerks in GB
… Charlotte Morton, Geschäftsführerin der Biogas und Bioresources Assoziation ADBA: „Stromerzeugung auf Basis von Bioenergie ist ein wichtiger Faktor zur Erreichung der Emissionsziele in Großbritannien. Regierung und Industrie müssen zusammenarbeiten, um die Kosten für die bioenergiebasierten Erzeugungskosten weiter zu reduzieren. Ich glaube, dass erhebliche …
Hochtemperaturlüfter für LED-Scheinwerferkühlung
Präsentation auf der IAA: Neue Wasserpumpe von ebm-papst
… umfassender Elektronik und Regelung erreichen. Lösungen für die effiziente Elektronik-Kühlung für Komponenten in der Instrumententafel, im Motorraum oder an anderen, mit rauen Bedingungen verbundenen Orten im Fahrzeug zählen zu den Kernkompetenzen von ebm-papst. Genauso wie unsere Technologie, mit der Umweltbelastungen direkt reduziert werden können, …
Amtex Öl & Gas Inc.: Ist eine ökologische Neuorientierung bei Energiefragen realistisch?
… LLC aufmerksam. Alleine Jahr 2010 wurden in Deutschland 46,6 Milliarden Euro in die Errichtung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien investiert. Die Bundesregierung macht dabei mit einer konsequenten Umgestaltung der Energieversorgung ihr Ziel deutlich, die Energiewende nicht nur einzuläuten, sondern umzusetzen. Zur Erreichung der Emissionsziele …

Sie lesen gerade: IAA: Autoverband stellt Bedingungen für Emissionsziele: Bundesregierung wird offen zum Befehlsempfänger!