openPR Logo
Pressemitteilung

Osnabrücker Kognitionswissenschaftler richten Herrenhäuser Konferenz aus

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Osnabrück

/ PR Agentur: Universität Osnabrück
Mit kognitiver Datenverarbeitung beschäftigt sich die internationale Konferenz unter Regie der Osnabrücker Kognitionswissenschaftler im Schloss Herrenhausen. (VolkswagenStiftung/Eberhard Franke)

Mit kognitiver Datenverarbeitung beschäftigt sich die internationale Konferenz unter Regie der Osnabrücker Kognitionswissenschaftler im Schloss Herrenhausen. (VolkswagenStiftung/Eberhard Franke)

OSNABRÜCK/HANNOVER. Lange Zeit konnten Computer es nicht mit der Rechenleistung des menschlichen Gehirns aufnehmen. Zum einen fehlten die nötige Speicherkapazität und zum anderen die für komplexe Operationen benötigte Prozessorleistung. Durch konsequente Forschung im Bereich von algorithmischer Datenverarbeitung konnten mittlerweile auch bei der Künstlichen Intelligenz deutliche Fortschritte erzielt werden. Die Kognitionswissenschaftler der Universität Osnabrück haben nun von der VolkswagenStiftung den Zuschlag erhalten, eine internationale »Herrenhäuser Konferenz« zum Thema »Cognitive Computing: Merging Concepts and Hardware« auszurichten.


---
Über 200 hochkarätige Expertinnen und Experten, die auf diesem Gebiet der kognitiven Datenverarbeitung forschen, werden vom 18. bis 20. Dezember 2018 zum Erfahrungsaustausch in Hannover zusammenkommen. Dabei werden nicht nur die Chancen sondern auch die Risiken der kognitiven Datenverarbeitung diskutiert.

Cognitive Computing ist ein Ansatz der Computertechnologie, der versucht, Computertechnik wie ein menschliches Gehirn agieren zu lassen. Voraussetzung für diese Art der künstlichen Intelligenz ist, das System nicht im Vorfeld für alle eventuellen Problemlösungen zu programmieren, sondern das entsprechende Computersystem sukzessiv selbständig dazulernen zu lassen. Cognitive Computing ist auch ein Ansatz, um die immensen Datenmengen, die durch »Big Data« entstehen, sinnvoll zu verarbeiten. »Cognitive Computing geht über die bloße Datenverarbeitung hinaus. Es entspricht der Schnittstelle zwischen uns Menschen und Maschinen, ist ein wesentlicher Bestandteil für völlig autonome Robotersysteme oder für die höhere kognitive Funktionalität«, erklärt der Osnabrücker Kognitionswissenschaftler Prof. Dr. Gordan Pipa.

Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass die gesellschaftlichen Auswirkungen einer kognitiven Hardware-Infrastruktur erheblich sein werden. »Es ist daher für uns von größter Wichtigkeit, nicht nur die Chancen sondern auch die Transformationen von allen Seiten zu beleuchten«, so Pipa, der zusammen mit Prof. Dr. Daniel Brunner (Centre National de la Recherche Scientifique, Besançon/Frankreich) und Prof. Dr. Herbert Jaeger (Jacobs University, Bremen) sowie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Stuart Parkin (Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik, Halle) die Fachtagung ausrichtet.

Zu den Risiken gehören etwa der mögliche Verlust von Arbeitsplätzen, die rechtlichen Konsequenzen, die sich aus den neuen Systemen wie selbstfahrenden Autos ergeben, bis hin zu den moralischen Implikationen automatisierter Waffensysteme. Die Diskussion soll in Hannover auch mit der Öffentlichkeit geführt werden.

»Wir freuen uns über die Zuwendung der VolkswagenStiftung, die diese internationale Herrenhäuser Konferenz ermöglicht. Sich in der Antragstellung auch gegenüber sehr viel größeren Forschungsinstitutionen durchzusetzen, ist ein erster Erfolg des "Strategiepaketes Forschung“ im Rahmen des Zukunftskonzeptes der Universität«, so Prof. Dr. Thomas Bals, Vizepräsident für Hochschulentwicklung und Strategie der Universität Osnabrück.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Gordon Pipa, Universität Osnabrück,
Institute of Cognitive Science
Wachsbleiche 27, 49090 Osnabrück
Tel. +49 541 969 2277,
E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 969060 • Views: 599

Diese Meldung Osnabrücker Kognitionswissenschaftler richten Herrenhäuser Konferenz aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Osnabrücker Kognitionswissenschaftler richten Herrenhäuser Konferenz aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Osnabrück


Das könnte Sie auch interessieren:

Herrenhäuser der Steiermark
Die Herrenhäuser der Steiermark erstmalig im umfassenden Porträt
Im Buch „Herrenhäuser“ stellt der Kunsthistoriker Reinhold Jagersberger nahezu alle noch existierenden Herrenhäuser der Steiermark vor und dokumentiert diese mit zahlreichen Fotos und Beschreibungen in einer bis jetzt einzigartigen Bandbreite und Vollständigkeit. Eisen war über viele Jahrhunderte die Grundlage für den Reichtum und die gesellschaftliche …
Marei Karge-Liphard mit Preisen und Goldmedaille
Pures Gold für Orchideenschätze aus Dahlenburg auf der 17. Europäischen Orchideen Konferenz in London
Marei Karge-Liphard holte mit der Ausstellung ihrer Orchideen aus dem Orchideengarten in Dahlenburg und Ausstellungsexemplaren aus den Herrenhäuser Gärten in Hannover insgesamt 8 Preise und die Goldmedaille für den besten Stand. Bei der 17. Europäischen Orchideen Konferenz und Show bei der Royal Horticultural Society in London konnten Orchideen aus …
Cultural Representations of the Cold War
Krieg der Worte - Konferenz "Cultural Representations of the Cold War" Anfang Demzember in Osnabrück
… Lehrfilmen, Comics, Musik und Brettspielen. »Auch Themenfelder wie Sport, Zeitschriften, Literatur, Theater, Ausstellungen, Architektur sowie Biografien sind Gegenstand der Beiträge«, sagt die Osnabrücker Anglistin Prof. Dr. Kathleen Starck, Organisatorin der Konferenz. Am Samstag, 6. Dezember, ist darüber hinaus der Fotograf Jürgen Ritter eingeladen. Er wird …
Herrenhäuser Brauerei wächst wieder: Neue Mitarbeiter in der Produktion
Herrenhäuser Brauerei wächst wieder: Neue Mitarbeiter in der Produktion
Hannover,12. August 2010. Verschnaufpause in der Brauerei, die aktuell durch ein Insolvenzverfahren geht: Früher als erwartet konnte Herrenhäuser den Umsatz weiter steigern. „Jetzt schaffen wir bis zu fünf neue Arbeitsplätze“, erklärt Brauereichef Manfred Middendorff. Damit steht er im Einklang mit dem am vergangenen Montag, 9. August 2010, neu gewählten …
„innovate!“ in Osnabrück: Über 100 Teilnehmer diskutieren die Zukunft des Internet
„innovate!“ in Osnabrück: Über 100 Teilnehmer diskutieren die Zukunft des Internet
… barcamp.convention.osnabrueck“ am 09. und 10. September 2011 in Osnabrück. Die ikn2020 trat als Mitveranstalter auf. Aus ganz Deutschland trafen die Teilnehmer am vergangenen Freitag im Osnabrücker Coworking Space zur innovate! 2011 ein, um sich über um sich über aktuelle und zukünftige Entwicklungen im IT-und Web-Bereich auszutauschen. Unter ihnen waren …
‚Herri-Bier’ ist Local Hero
Herrenhäuser, Hannovers Privatbrauerei, erwartet bis zu 15 Prozent Umsatzsteigerung. Bierkauf mit politischem Bewusstsein ist neu: Zehntausende sehen ihre lokale Privatbrauerei in der Krise bedroht – und kämpfen für ‚ihr’ Herrenhäuser. Kein überregionaler Bier-Multi, sondern ein regionales Traditionsunternehmen, seit fünf Generationen im Familienbesitz. …
Konferenz „Dangerous Landscapes“ und Ausstellung „draußen“ zu Urbanisierung und Klimawandel
Konferenz „Dangerous Landscapes“ und Ausstellung „draußen“ zu Urbanisierung und Klimawandel
… Themen der Veranstaltungen --- draußen – Medellín und Sao Paulo Am Dienstag, 28. November 2017, 20 Uhr, eröffnet im Großen Foyer der Fakultät für Architektur und Landschaft, Herrenhäuser Str. 8, 30419 Hannover, die Ausstellung „draußen – Medellín und Sao Paulo“. Die Exponate sind Teil der Ausstellung „draußen. Landschaftsarchitektur auf globalem Terrain“, …
Auch Familie v. Bismarck in Briest öffnet zum Schlössertag ihr Rittergut
Tag der offenen Schlösser in Sachsen-Anhalt
Erstmals öffnen am Pfingstmontag 2016 ausgewählte private Schlösser und Herrenhäuser in ganz Sachsen-Anhalt ihre Türen. Sie sind die Heimat adeliger und bürgerlicher Familien, mitunter seit Jahrhunderten, manchmal erst seit wenigen Jahren. Besucher können am 16. Mai Geschichte lebendiger als in jedem Museum erleben, ob in einer alten Burg, bedeutenden …
Akmena manor
Geschichten, die in der Kindheit gehört wurden, werden in den Herrenhäusern lebendig
In einem Video des litauischen Verbandes der Herrenhäuser und Burgen erfahren Sie mehr über litauische Herrenhäuser und Schlösser, in denen Märchen zum Leben erweckt werden. ------------------------------ Die Märchen spielen eine wichtige Rolle im Leben eines jeden Menschen, sowohl eines Kindes als auch eines Erwachsenen. Es ist nicht nur ein wesentlicher …
Orchideengarten Karge auf dem EOC in London
17. Europäische Orchideen Show & Konferenz vom 9. - 12. April 2015 in London mit Adel aus Niedersachsen
Die als Orchideenkönigin bekannte Marei Karge-Liphard wandelt auf den Spuren der Welfenkönige und bringt Orchideenschätze aus den Herrenhäuser Gärten und dem eigenen Orchideengarten ins Vereinigte Königreich, um sie mit Auszeichnungen adeln zu lassen. Die Royal Horticultural Society, die traditionsreiche königliche Gartenbau Gesellschaft, präsentiert …

Sie lesen gerade: Osnabrücker Kognitionswissenschaftler richten Herrenhäuser Konferenz aus