openPR Logo
Pressemitteilung

Kampf gegen Massentierhaltung und multiresistente Keime: Bis zu 50.000 Tote pro Jahr sind eine Katastrophe!

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Prof. Dr. Klaus Buchner (MdEP/ÖDP)

Prof. Dr. Klaus Buchner (MdEP/ÖDP)

(Bochum) - „Multiresistente Keime aus der Landwirtschaft werden in Besorgnis erregendem Ausmaß auf den Menschen übertragen. Dadurch werden unsere Antibiotika zunehmend wirkungslos“, so Prof. Dr. Klaus Buchner, Europaabgeordneter der ÖDP. Mit seiner „Klaus-graust’s“-Kampagne zeigt Buchner die Zusammenhänge von industrieller Massentierhaltung und der Entstehung multiresistenter Keime auf.

Der ÖDP-Europaabgeordnete kommt am 22. September 2017 ins Jahrhunderthaus nach Bochum. Ab 19:00 Uhr stellt er hier sein Konzept zum Kampf gegen multiresistente Keime, auch bekannt unter dem Namen „Krankenhauskeime“, vor. Er macht deutlich, warum für ihn die Abschaffung der Massentierhaltung für die Menschen existenziell erforderlich ist. Multiresistente Keime aus der Landwirtschaft werden in Besorgnis erregendem Ausmaß auf den Menschen übertragen. Dies macht unsere Antibiotika zu-nehmend wirkungslos.

Er referiert auf Einladung des Landesverbands Nordrhein-Westfalen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP).

Die Veranstaltung beginnt am 22. September 2017 um 19:00 Uhr
im Jahrhunderthaus, Alleestr. 80, 44793 Bochum.



An der Veranstaltung werden auch die Bundestagskandidatin der ÖDP, Christina Flora Aldenhoven und der Landesvorsitzende der ÖDP-NRW, der Bundestagskandidat Benjamin Jäger teilnehmen.


Weiterführende Informationen:

Die Vita des Referenten Prof. Dr. Klaus Buchner

(MdEP/ÖDP): http://klaus-buchner.eu/vita/

Pressefotos: http://klaus-buchner.eu/presse-fotos/

Mehr zu Prof. Dr. Klaus Buchner: www.klausbuchner.eu

Mehr zur ÖDP: http://www.oedp.de/

Mehr zur Kampagne: www.klausgrausts.eu

Mehr zur ÖDP in Nordrhein-Westfalen: www.oedp-nrw.de

Mehr zur ÖDP in Bochum: https://www.oedp-nrw.de/partei/oedp-vor-ort/ruhr-mitte/


(Quelle zur Aussage in der Überschrift: 50.000 Tote in Europa durch multiresistente Keime pro Jahr.
Angaben für 2015 des ECDC, Europäisches Zentrum für Prävention und die Kontrolle von Krankheiten.)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968621 • Views: 821

Diese Meldung Kampf gegen Massentierhaltung und multiresistente Keime: Bis zu 50.000 Tote pro Jahr sind eine Katastrophe! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kampf gegen Massentierhaltung und multiresistente Keime: Bis zu 50.000 Tote pro Jahr sind eine Katastrophe! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Deutsches Tierschutzbüro
Megaschlachthof in Wietze - Vegetarierbund und Bürgerinitiative fordern Stopp des Bauvorhabens
… jährlich, das entspricht 27.000 Tieren pro Stunde - diese Zahlen lassen nicht nur den Einwohnern Wietzes die Haare zu Berge stehen. Diese Form der Massentierhaltung und -schlachtung bedeutet Tierquälerei auf höchstem Niveau. Die völlige Entkopplung von Boden und Produkt macht aus der marktaffinen "Veredelungswirtschaft" einen Vorgang, gegenüber dem die …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Immer mehr Reserveantibiotika in der Massentierhaltung - ÖDP fordert entschiedene Maßnahmen
Immer mehr Reserveantibiotika in der Massentierhaltung Sterben für billiges Fleisch! ÖDP fordert entschiedene Maßnahmen zum Schutz der Patienten (Düsseldorf/Münster) – Immer mehr Reserveantibiotika werden in der Massentier-haltung eingesetzt. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) berichtet, dass Colistin und Makrolide - …
Prof. Dr. Klaus Buchner (MdEP/ÖDP)
Massentierhaltung und multiresistente Keime
Kampf gegen Massentierhaltung und multiresistente Keime Der ÖDP-Europaabgeordnete Prof. Dr. Klaus Buchner auf der FAIRFRIENDS am 9. September 2018 in Dortmund _________________________________________ (Dortmund) - „Multiresistente Keime aus der Landwirtschaft werden in Besorgnis erregendem Ausmaß auf den Menschen übertragen. Dadurch werden unsere Antibiotika …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP auf der FAIRGOODS in Essen vom 6. bis 7.Mai 2017: Massentierhaltung abschaffen
(Essen) –Der Kampf gegen die Massentierhaltung ist eines der Kernthemen des Messeauftritts der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf der FAIRGOODS in Essen, die vom 6. bis 7. Mai stattfindet. Der Messestand der ÖDP steht ganz im Zeichen des Landtagswahlkampfes in Nordrhein-Westfalen. Die ÖDP wird in ihrem Messestand auch auf …
Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
ÖDP: Funde von multiresistenten Keimen im Wasser erschreckend!
… verfehlte Landwirtschaftspolitik führt zu tausendfachem Leid und Tod bei Menschen. Nach Meinung der ÖDP ist es ein riesiger Skandal, dass Reserveantibiotika in der Massentierhaltung Verwendung finden. Dadurch werden diese für kranke Menschen wirkungslos. Die Politik befördert aber gerade diesen Zustand. Wenn wir an dieser Praxis nichts ändern, wird …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
WHO schlägt Alarm: 10 Millionen Tote durch Killerbakterien pro Jahr - ÖDP fordert entschiedene Maßnahmen
… durch ihre Gesundheits- und Agrarpolitik weiter. Die ÖDP NRW fordert hier ein sofortiges Umsteuern! In der Agrarpolitik bedeutet dies Verzicht auf industrielle Massentierhaltung, die nur durch massive Antibiotika-Gaben an gesunde Tiere aufrechterhalten werden kann. In der Pharmazie bedeutet das, Reserveantibiotika, das letzte Mittel gegen multiresistente …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Region Düsseldorf und Niederrhein
ÖDP: Kampf gegen multiresistente Keime bedeutende Aufgabe
… bald höher liegen als die durch Krebserkrankungen, so eine Studie der Berliner Charité. Hauptursache hierfür sei der massenhafte Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung. Heute bekommen bereits weitaus mehr gesunde Tiere Antibiotika als kranke Menschen. Aber auch ein verantwortungsloser Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin und mangelnde …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP: Massentierhaltung abschaffen
… FAIR FRIENDS in Dortmund vom 7. bis 10. September 2017 ÖDP-Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz am 9.9.17 am Messestand der ÖDP (Dortmund/Münster) –Der Kampf gegen die Massentierhaltung ist eines der Kernthemen des Messeauftritts der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf der FAIR FRIENDS, die vom 7. bis 10. September 2017 …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP zu antibiotikaresistenten Erregern: Ursachen bekämpfen, nicht Symptome!
… dieser Erreger bekämpft werden. Alleine der Versuch, diese gefährlichen Keime aus den Abwässern zu beseitigen, ist nach Meinung der ÖDP ungeeignet. In der Massentierhaltung werden Antibiotika eingesetzt. Diese Antibiotika werden auch an gesunde Tiere verfüttert. Auch kommen „Reserveantibiotika“ zum Einsatz. Reserveantibiotika sind die letzte Rettung …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
ÖDP: Kampf gegen multiresistente Keime entschieden angehen, Infektions-Notstand ausrufen!
… Haushaltsmittel in NRW erforderlich. Schwerpunktmäßig sind dringend Maßnahmen in folgenden Bereichen erforderlich: • Humanmedizin • Tierzucht und Tiermedizin, vor allem Massentierhaltung • Gentechnologie • Krankenshaushygiene Das Landespolitische Programm der ÖDP fordert hierzu u. a.: Stopp der unnötigen und nicht indikationsgerechten Verordnung von …

Sie lesen gerade: Kampf gegen Massentierhaltung und multiresistente Keime: Bis zu 50.000 Tote pro Jahr sind eine Katastrophe!