openPR Logo
Pressemitteilung

Immunologie in Deutschland – Geschichte einer Wissenschaft und ihrer Fachgesellschaft

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Deutsche Gesellschaft für Immunologie

/ PR Agentur: Deutsche Gesellschaft für Immunologie
Titelansicht der DGfI-Festschrift „Immunologie in Deutschland - Geschichte einer Wissenschaft und ihrer Fachgesellschaft" ()

Titelansicht der DGfI-Festschrift „Immunologie in Deutschland - Geschichte einer Wissenschaft und ihrer Fachgesellschaft" ()

Das 50-jährige Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für Immunologie bietet die einmalige Chance sowohl die wissenschaftlichen Triumphe, als auch die Entwicklung des Fachs Immunologie in der deutschen Forschungslandschaft von der Vergangenheit bis in die Gegenwart näher zu beleuchten. Die Festschrift unter dem Titel „Immunologie in Deutschland - Geschichte einer Wissenschaft und ihrer Fachgesellschaft“ ist jetzt im be.bra wissenschaft verlag erschienen. Herausgeber ist die Deutsche Gesellschaft für Immunologie.


---
Am 7. Juli 1967 fand in der Höchster Jahrhunderthalle in Frankfurt eine denkwürdige Veranstaltung statt. Auf Initiative von Hans G. Schwick trafen sich 18 Wissenschaftler und gründeten die Gesellschaft für Immunologie, die 2007 in Deutsche Gesellschaft für Immunologie (DGfI) umbenannt wurde. 2017 feiert die DGfI ihren 50. Geburtstag. In diesen 50 Jahren hat sich die DGfI zur weltweit viertgrößten immunologischen Fachgesellschaft mit hoher internationaler Anerkennung entwickelt.

Die Geschichte der Immunologie in Deutschland beginnt aber schon vor über hundert Jahren in Berlin mit der Entdeckung der Antikörper und der mit dem ersten Nobelpreis gewürdigten ersten Immuntherapie zur Behandlung von an Diphtherie erkrankten Kindern. Das 50-jährige Jubiläum ist ein geeigneter Zeitpunkt, sowohl den Fortschritt der Immunologie in Forschung und Klinik in Deutschland, als auch die Entwicklung der beiden deutschen immunologischen Fachgesellschaften in Ost und West in einer Festschrift zu würdigen. Zur Realisierung dieses ambitionierten Projektes traf sich am 6. Juni 2016 eine kleine Gruppe von Immunologen inklusive Kollegen aus der ehemaligen DDR mit Historikern des Instituts für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin der Charité Berlin und dem Verlag Neumann & Kamp – Historische Projekte am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum in Berlin. Am Ende des Tages war das Projekt »Festschrift – Immunologie in Deutschland« geboren.

Im Festschriftband wird die Entwicklung der immunologischen Fachgesellschaften in der ehemaligen BRD und DDR nach 1945 und deren Zusammenführung nach der Wiedervereinigung beleuchtet. Ausführlich dargestellt wird aber auch der Zeitraum von der Entdeckung und der ersten klinischen Anwendung der Antikörper durch Emil von Behring, Shibasaburo Kitasato und Paul Ehrlich über den unglaublichen Niedergang der Immunologie mit dem Exodus hervorragender klinischer Immunologen nach 1930 bis hin zur Entwicklung der Hybridomtechnik durch Georges Köhler und César Milstein im Jahre 1975.
Zudem wird ein Überblick über die Deutsche Gesellschaft für Immunologie mit all ihren gegenwärtigen Aktivitäten gegeben und die Bedeutung der Immunologie für die heutige Medizin und Volksgesundheit zusammengefasst.

Eine Leseprobe der Festschrift finden Sie online unter folgendem Link:
http://www.bebra-wissenschaft.de/verzeichnis/titel/786-immunologie-in-deutschland.html

Bibliographische Angaben:
Deutsche Gesellschaft für Immunologie (Hrsg.)
Immunologie in Deutschland - Geschichte einer Wissenschaft und ihrer Fachgesellschaft
© be.bra wissenschaft verlag GmbH
Berlin-Brandenburg, 2017
368 Seiten gebunden, 32,- €
ISBN 978-3-95410-097-2
www.bebra-wissenschaft.de

Hintergrund:
Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. (DGfI), die am 7. Juli 1967 gegründet wurde und bei ihrer Jahrestagung 2017 in Erlangen ihr 50-jähriges Jubiläum feiert, vereint führende Naturwissenschaftler und Ärzte, um die Wirkmechanismen der körpereigenen Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien, Viren, Pilze und anderen körperfremden Stoffen wie beispielsweise biologischen Toxine und Umweltgifte zu erforschen. Dadurch werden bedeutende Grundlagen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten geschaffen. Durch nationale Schulungen und den Austausch mit internationalen Fachgesellschaften fördert die DGfI in besonderem Maße den wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs. Die DGfI ist weltweit die viertgrößte nationale Fachgesellschaft für Immunologie.

Kontakt:
Dr. Agnes Giniewski
Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V.
Koordinatorin "Immunologie für Jedermann"
Tel: ++49-9131-85 43219
E-Mail

Weitere Informationen:
- http://www.dgfi.orf
- http://www.das-immunsystem.de

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968614 • Views: 432

Diese Meldung Immunologie in Deutschland – Geschichte einer Wissenschaft und ihrer Fachgesellschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Immunologie in Deutschland – Geschichte einer Wissenschaft und ihrer Fachgesellschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsche Gesellschaft für Immunologie


Das könnte Sie auch interessieren:

Das neue Fachmagazin "Trillium Immunologie" ()
Neues Fachmagazin „Trillium Immunologie“
… interessierten Leserschaft näher bringen soll. Die Jubiläumsausgabe mit dem Schwerpunkt "Immunonkologie" erscheint am 12. September 2017: pünktlich zum fünfzigsten Jubiläum der Fachgesellschaft und zur Eröffnung der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. --- Trillium Immunologie ist konzipiert als ein deutschsprachiges Fachmagazin und soll …
v.l.: Prof. Dr. Yvonne Samstag (Preispatin), Prof. Dr. Florian Klein und Dr. Kay Grossmann (Dr.-Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart-Zuffenhausen) (J. Hirscher)
Deutsche Gesellschaft für Immunologie (DGfI) zeichnet herausragende Nachwuchswissenschaftler aus
… bedeutende Grundlagen für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten geschaffen. Durch nationale Schulungen (Akademie für Immunologie) und im Austausch mit internationalen Fachgesellschaften fördert die DGfI in besonderem Maße den wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs. Auch die Akzeptanz für immunologische Forschung in der breiten Bevölkerung …
Gesund und Fit mit FET e.V.
… sich von anderen Vereinen sowie Institutionen abzugrenzen, erfolgte nun eine Vereinsumbenennung. Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. präsentiert sich zukünftig als Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention e.V. Der Gesundheitszustand unserer Gesellschaft zeigt trotz zahlreichen Aktionen sowohl seitens der Politik …
Plakat zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie in Erlangen - 12-15 September 2017 ()
Immunologen-Kongress in Erlangen: Aktuelle Forschung trifft „historische Meilensteine“
… Dadurch werden bedeutende Grundlagen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Krankheiten geschaffen. Durch nationale Schulungen und den Austausch mit internationalen Fachgesellschaften fördert die DGfI in besonderem Maße den wissenschaftlichen und klinischen Nachwuchs. Die DGfI ist weltweit die viertgrößte nationale Fachgesellschaft für Immunologie. Dass …
Gewinner des Ideenwettbewerbs 2015 und Gratulanten aus der Rheumastiftung, Foto Kirsten Kofahl.
Rheumastiftung zeichnet neue Forschungsideen aus
… Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und der Deutschen Rheuma-Liga gegründet. Sie ist die erste gemeinnützige Stiftung in Deutschland, die gemeinsam von der wissenschaftlichen Fachgesellschaft und der Patientenselbsthilfeorganisation getragen wird und die sich das Motto „Rheuma heilbar machen“ auf die Fahnen geschrieben hat. Die Rheumastiftung finanziert …
Prof. Dr. Christine Lang in den Vorstand der DECHEMA gewählt
Prof. Dr. Christine Lang in den Vorstand der DECHEMA gewählt
… e.V. (dechema.de) gab heute bekannt, dass Frau Prof. Dr. Christine Lang, Geschäftsführende Gesellschafterin der ORGANOABALANCE GmbH, in den Vorstand der Fachgesellschaft gewählt wurde. Die DECHEMA ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft, der mehr als 5.500 Naturwissenschaftler, Ingenieure, Firmen, Organisationen und Institute als Mitglieder angehören. …
Plakat zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie in Erlangen - 12-15 September 2017 ()
Einladung zum Pressegespräch: 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie
Erlangen. Mit der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie vom 12. bis 15. September in Erlangen feiert die DGfI gleichzeitig ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Ereignis erwartet die rund 1000 Teilnehmer neben einem vielfältigen Programm mit aktuellsten Forschungsergebnissen eine spannende Ausstellung zur Geburtsstunde …
Neue Unterstützung für den Fachbereich Innere Medizin/ Rheumatologie
Neue Unterstützung für den Fachbereich Innere Medizin/ Rheumatologie
… Ärzte bzw. ihrer Klinik und auf Preise und Auszeichnungen für ihre medizinische Tätigkeit als auch auf ihre Aktivität als Gründer und/oder Vorsitzender einer Fachgesellschaft. Darüber hinaus ist das Verfassen von Leitlinien und Therapiestandards für den jeweiligen Fachbereich oder die Entwicklung eigener Therapieverfahren förderlich, um sich für die …
Offener Brief der Präsidentin der DGPT e.V. an Gesundheitsministerin Schmidt
Offener Brief der Präsidentin der DGPT e.V. an Gesundheitsministerin Schmidt
… Sicherung Am Probsthof 78 a 53121 Bonn Sehr geehrte Frau Ministerin, Die Deutsche Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie (DGPT) ist die Fachgesellschaft, die Wissenschaftlern aus Universität, Behörden und Industrie eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch und zur Meinungsbildung bietet. Sie ist die einzige …
v.l.: Prof. Michael Lohoff (Präsident der DGfI), Prof. Carsten Watzl (Generalsekretär der DGfI), Prof. Klaus Rajewsky und Prof. Jürgen Wienands (2. Vizepräsident der DGfI und Laudator) (J. Hirscher)
Klaus Rajewsky und Reinhold E. Schmidt mit der Ehrenmitgliedschaft der DGfI ausgezeichnet
… Die DGfI schuldet ihm dafür viel Dank. Als Anerkennung für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und seine fortwährenden und herausragenden Verdienste für die Fachgesellschaft verleiht die DGfI Reinhold E. Schmidt die Ehrenmitgliedschaft. Hintergrund: Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. (DGfI), die am 7. Juli 1967 gegründet wurde …

Sie lesen gerade: Immunologie in Deutschland – Geschichte einer Wissenschaft und ihrer Fachgesellschaft