openPR Logo
Pressemitteilung

Einfach, schnell und standardisiert: Automatisiertes Wirkstoffscreening

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universitätsmedizin Göttingen - Georg-August-Universität

/ PR Agentur: Universitätsmedizin Göttingen - Georg-August-Universität
Neue Gewebskulturplatte im 48er-Well-Format für ein automatisiertes kardiotoxisches oder Wirkstoff-Screening. (Quelle: T. Meyer)

Neue Gewebskulturplatte im 48er-Well-Format für ein automatisiertes kardiotoxisches oder Wirkstoff-Screening. (Quelle: T. Meyer)

MBM ScienceBridge GmbH vermittelt Lizenzvertrag zwischen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und dem Hamburger Biotech-Unternehmen Tissue Systems Holding GmbH über die kommerzielle Nutzung einer neuen Züchtungsvorrichtung zur standardisierten Herstellung von Herzmuskelgeweben für die Verwendung beim automatisierten Wirkstoffscreening.


---
MBM ScienceBridge GmbH vermittelt Lizenzvertrag zwischen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und dem Hamburger Biotech-Unternehmen Tissue Systems Holding GmbH über die kommerzielle Nutzung einer neuen Züchtungsvorrichtung zur standardisierten Herstellung von Herzmuskelgeweben für die Verwendung beim automatisierten Wirkstoffscreening. Dieses innovative Gewebekulturformat basiert auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich Laborautomatisierung und Stammzell-basiertem Tissue Engineering des Forscherteams um Prof. Dr. Wolfram-Hubertus Zimmermann, Direktor des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie der Universitätsmedizin Göttingen. Der nicht-exklusive Lizenzvertrag sieht u.a. eine Einmalzahlung und, neben umsatzabhängigen Lizenzgebühren, auch eine jährliche Mindestlizenzgebühr vor.

Schädigungen am Herz zählen zu den häufigsten Ursachen für die hohen Ausfallraten in der Entwicklung von Wirkstoffen. Weiterhin sind Herz-Kreislauferkrankungen die häufigste Todesursache in Deutschland, mit fast 40 % der Sterbefälle. Damit sind präklinische Testsysteme sowohl für kardiotoxische Untersuchungen als auch für kardiologische Wirksamkeitsstudien wichtige Voraussetzung einer erfolgreichen Medikamentenentwicklung.

Heutzutage werden zur Risikobewertung und zur Suche nach geeigneten Wirkstoffkandidaten vorwiegend Tests an Zellkulturen und Tiermodellen vorgenommen. Diese Modelle haben jedoch eine begrenzte Aussagekraft für den menschlichen Organismus. Geeigneter wären vielmehr humane 3D-Gewebskulturen, die den physiologischen Zustand besser widerspiegeln. Mit der an der UMG entwickelten Gewebskulturplatte im 48er-Well-Format ist eine standardisierte Herstellung von humanen 3D-Herzmuskelgewebsringen unter definierten Bedingungen aus Stammzellen möglich. Die erreichte hohe Standardisierung erlaubt sowohl eine automatisierbare Produktion als auch Anaylse der Gewebefunktion. Dies ermöglicht nun erstmals eine effektive und valide Hochdurchsatz-Wirkstoffprüfung. Darüber hinaus ist eine Anwendung alternativer Gewebesysteme möglich.

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) bündelt unter einem Dach die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum. Sie konzentriert sich bei ihrer Schwerpunktbildung in der Forschung auf gesellschaftlich bedeutsame Krankheiten. Diese Forschungsgebiete sollen einen Transfer von der Grundlagenforschung in die klinische Praxis leisten. Die UMG ist einziger Maximalversorger in Südniedersachsen und in drei Forschungs- und klinischen Schwerpunkten unterwegs: Neurowissenschaften, Herz-Kreislauferkrankungen und Onkologie. Seit dem Jahr 2003 ist die UMG mit der Universität Göttingen Stiftungsuniversität. Die UMG ist zudem in Südniedersachsen der größte Arbeitgeber der Region.

Tissue Systems Holding GmbH ist ein 2012 gegründetes Unternehmen, welches Technologien auf dem Gebiet der künstlichen Herstellung von Geweben (Tissue Engineering) insbesondere im kardiologischen Bereich anbietet und deren wirtschaftliche Verwertung vorantreiben möchte. Als operativer Arm wird dies durch das Schwesterunternehmen Myriamed GmbH (www.myriamed.com) als Dienstleistung im Bereich Wirkstoffscreening angeboten.

Die MBM ScienceBridge GmbH ist eine Technologietransferorganisation der Universität Göttingen und agiert für insgesamt neun niedersächsische Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen als Mittler zwischen Erfindern, Patentanwälten und Industriepartnern. Das aktuelle Portfolio enthält innovative Projekte aus den Bereichen der Medizintechnik, Biotechnologie, Messtechnik, Chemie, Physik sowie den Forst- und Agrarwissenschaften.

BILDUNTERSCHRIFT: Neue Gewebskulturplatte im 48er-Well-Format für ein automatisiertes kardiotoxisches oder Wirkstoff-Screening. Jede Vertiefung enthält einen im Labor hergestellten voll funktionsfähigen Herzmuskelgewebering, der sich um zwei flexible Stifte ausgebildet hat. Diese flexible Aufhängung erlaubt eine einfache und automatisierte Videoanalyse. Quelle: T. Meyer.

KONTAKT: www.sciencebridge.de, E-Mail, +49-(0)551-30724151.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968608 • Views: 352

Diese Meldung Einfach, schnell und standardisiert: Automatisiertes Wirkstoffscreening bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einfach, schnell und standardisiert: Automatisiertes Wirkstoffscreening teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universitätsmedizin Göttingen - Georg-August-Universität


Das könnte Sie auch interessieren:

Welchen Stellenwert hat der Spaßfaktor im Individualverkehr?
VDI Technologieforum - Macht automatisiertes Fahren Spaß?
Diese Frage bewegt nicht nur Autofahrer. Automatisiertes Fahren nimmt in der politischen und gesellschaftlichen Diskussion um die Zukunft der Mobilität eine große Rolle ein. Die Perspektiven fallen höchst unterschiedlich aus. Stressstudien zeigen, dass Fahrer durch Assistenzsysteme nicht unbedingt entlastet werden. Und welches Gewicht hat der Spaßfaktor …
IonGate steigert mit SURFE2R Workstation 5000 Durchsatz für Wirkstoffsuche an Transportproteinen
IonGate steigert mit SURFE2R Workstation 5000 Durchsatz für Wirkstoffsuche an Transportproteinen
… der SURFE2R Workstation 5000 vorgesehen. Die SURFE2R Workstation 5000 wurde speziell für Untersuchungen mit hohem Durchsatz im pharmazeutischen Wirkstoffscreening entwickelt. Forscher können die Technik für Anwendungen wie das Screening von Substanzbibliotheken, Hit-Bestätigung und Leitstrukturfindung, Substanzcharakterisierung oder Substratidentifizierung …
Fraunhofer-Wissenschaftscampus in Stuttgart eröffnet
Fraunhofer-Wissenschaftscampus in Stuttgart eröffnet
Einblicke in seine Forschungsarbeit im Bereich Gesundheit. Die Studentinnen lernen Einsatzmöglichkeiten von Tissue Engineering zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kennen, zudem den Einsatz der molekularen Zelltechnologie für eine verbesserte Diagnostik oder ein effizienteres Wirkstoffscreening.
IonGate schließt dritte Finanzierungsrunde ab und expandiert in die USA
IonGate schließt dritte Finanzierungsrunde ab und expandiert in die USA
… wird auch die Weiterentwicklung der SURFE2R Workstation zur direkten funktionellen Untersuchung von Transportproteinen weiter vorangetrie¬ben. Die speziell für das pharmazeutische Wirkstoffscreening konzipierte Technologieplattform ist bisher das einzige auf dem Markt verfügbare System, um automatisiert und mit höherem Durchsatz die entsprechenden Zielstrukturen …
Elektromobilität und Politik - Nr. 59 Daniela Kluckert MdB (FDP) im Podcastinterview
Elektromobilität und Politik - Nr. 59 Daniela Kluckert MdB (FDP) im Podcastinterview
… Digitalisierung des Verkehrs im Besonderen zuständig. http://elektroautovergleich.org/willkommen-bei-der-podcastreihe-die-zukunftsmobilisten/ Daniela Kluckert ist seit 2017 Mitglied des Bundestages und das Thema automatisiertes Autofahren rutschte ganz nach oben auf der politische Agenda und Daniela Kluckert möchte, dass mehr Expertentierräume für …
Neues Forschungsprojekt zur Entwicklung eines HEART-ON-A-CHIP-Systems für klinische und industrielle Anwendung
Neues Forschungsprojekt zur Entwicklung eines HEART-ON-A-CHIP-Systems für klinische und industrielle Anwendung
… auf absehbare Zeit nicht schließen. Kern der technologischen Entwicklung ist eine neue Testplattform für miniaturisierte Tests an Herzmuskelzellen und ihrer Anwendungen im Wirkstoffscreening und in der Präzisionsmedizin. Die Testplattform (Verfahren und Gerät) soll in diesem Kooperationsvorhaben entwickelt werden, aufbauend auf den Erfahrungen von Partner …
Automatisiertes Fahren in der Supply Chain - Webinar bei Edudip
Automatisiertes Fahren in der Supply Chain - Webinar bei Edudip
von Jürgen Vagt 13.01.20 Mit dem Webinar https://www.edudip.com/w/349370 : Automatisiertes Fahren in der Güterlogistik will ich allen Beteiligten eine Plattform und die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen. Entwickler, Business Developer, Verkehrsdezernenten und Fach – und Führungskräfte der Logistik erhalten hier eine Struktur, wie sich automatisiertes …
Automatisiertes Fahren
Automatisiertes Fahren
Automatisiertes Fahren ist in aller Munde und wird als mögliche Lösung vieler Mobilitätsprobleme gesehen. Das dritte Frankfurter Forschungskolloquium widmet sich am 2. Juli 2019 dem Thema, um Mythen und Realität zu trennen. An der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) kommen unter dem Motto „Automatisiertes Fahren – Chancen, Erwartungen, …
NI veröffentlicht Technologieausblick 2013 zu aktuellen Trends im Bereich automatisiertes Testen
NI veröffentlicht Technologieausblick 2013 zu aktuellen Trends im Bereich automatisiertes Testen
Highlights • Der „Technologieausblick 2013 – Automatisiertes Testen“ gibt einen Überblick über aktuelle Geschäftsstrategien, Systemarchitekturen, Datenverarbeitung, Software und I/O, die sich gegenwärtig und zukünftig auf die Elektronikindustrie auswirken. • National Instruments profitiert von jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der automatisierten …
Automatisiertes Entgraten versus Handarbeitsplätze - CNC-Nachbearbeitung im Umbruch
Automatisiertes Entgraten versus Handarbeitsplätze - CNC-Nachbearbeitung im Umbruch
Auch im Maschinenbau wird die Digitalisierung forciert und ersetzt Handarbeitsplätze durch automatisiertes Entgraten. Die gKteso GmbH treibt dies voran. ------------------------------ Präzision und straffe Produktion - automatisiertes Entgraten entlastet Handarbeiter Auch im Maschinenbau wird die Automatisierung forciert und ersetzt Handarbeitsplätze …

Sie lesen gerade: Einfach, schnell und standardisiert: Automatisiertes Wirkstoffscreening