openPR Logo
Pressemitteilung

Bremer Gewürzhandel fördert nachhaltiges Bewusstsein

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Bremer Gewürzhandel GmbH

/ PR Agentur: DENKBAR - PR & Marketing
Bremer Gewürzhandel

Bremer Gewürzhandel

Erntedankfest: Traditioneller Feiertag mit topaktueller Botschaft

Bremen, September 2017. Im vergangenen Jahr wurden weltweit 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Gleichzeitig leiden 795 Millionen Menschen auf der Erde an Hunger. Das teilt der Verein Deutsche Welthungerhilfe mit. Dass dieser Missstand nicht über Nacht verschwindet, ist kein Geheimnis. Dennoch glaubt Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel, an eine bessere Zukunft: „Es ist an der Zeit ein nachhaltiges Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln zu entwickeln.“ Ausgerechnet ein traditioneller Feiertag kann seiner Meinung nach dabei helfen: Am 1. Oktober findet das Erntedankfest statt. „Ein christlicher Ritus, der schon seit über 2.000 Jahren ein fester Bestandteil unserer Kultur ist. Die Botschaft, wertschätzend mit den natürlichen Ressourcen umzugehen, ist heute allerdings wichtiger denn je“, so König.


Erntedankfeste haben weltweit Einzug in verschiedenste Kulturkreise erhalten, um vorrangig daran zu erinnern, dass landwirtschaftlicher Ertrag - bei aller Hege und Pflege - nicht immer in der Hand des Menschen liegt. Witterung, Seuchen und verheerende Naturkatastrophen konnten für das Ausbleiben einer Ernte und somit auch für Hungersnöte sorgen. Probleme, die heute durch Industrialisierung und Globalisierung in vielen Teilen der Welt keine Rolle mehr spielen. Dennoch zeigen sich umweltbewusste Unternehmen wie der Bremer Gewürzhandel besorgt. „Ein wesentlicher Teil der Lebensmittel schafft es erst gar nicht in die Supermärkte, weil er optischen Standards nicht entspricht“, so König. Zwar hat die Europäische Union Verordnungen, die den Toleranzbereich des Krümmungsgrades einer Gurke bestimmten, abgeschafft. Allerdings greifen nach wie vor wenig Konsumenten an der Gemüsetheke zur krummen Zucchini oder knolligen Karotte. „Wir verwenden für unsere Produkte ausschließlich hochwertige und frische Lebensmittel, jedoch ohne dabei auf die Optik zu achten. Damit vermeiden wir sinnlose Verschwendung“, sagt der Genuss-Experte. Nachhaltigkeit, soziales Engagement und umweltschonende Standards hat er zu tragenden Säulen seines Unternehmens erklärt und ruft deshalb zu einem Umdenken auf: „Jeder kann mit kleinen Gesten dazu beitragen, dass die Welt ein besserer Ort wird.“

Der Bremer Gewürzhandel geht aber noch einen Schritt weiter, denn mit jedem Einkauf spenden seine Kunden gleichzeitig für den guten Zweck. Mit seiner GENUSSHELFER-Initiative unterstützt das Unternehmen mit einem Cent pro verkauftem Artikel soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Bei den GENUSSHELFER-Produkten sind es sogar fünf. Mit seinem sozialen Engagement konnte das Unternehmen zum Beispiel über 60.000 Euro Spendengelder für die Hilfsorganisation TARGET e. V. von Rüdiger Nehberg realisieren. Diese setzt sich für den Schutz von Mädchen und jungen Frauen in Asien und Afrika ein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968596 • Views: 557

Diese Meldung Bremer Gewürzhandel fördert nachhaltiges Bewusstsein bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bremer Gewürzhandel fördert nachhaltiges Bewusstsein teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bremer Gewürzhandel GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Genuss-Box ?Mischen Possible? besteht aus zehn köstlichen Gewürzmischungen. © Bremer Gewürzhande
Genuss-Boxen vom Bremer Gewürzhandel überzeugen in der Weihnachtszeit
… mit einer gehörigen Portion Hektik aufwartet. Ganz oben auf der To-Do-Liste: die passenden Geschenke für die Liebsten finden. An dieser Stelle schafft der Bremer Gewürzhandel Abhilfe. Neben hochwertigen Zutaten und leckeren Genuss-Ideen, steht insbesondere das soziale Engagement im Vordergrund: „Menschen, die neben Familie und Freunden auch anderen an …
Mit Nüssen lassen sich Plätzchen bewusst verzieren. Quelle: Bremer Gewürzhandel
Auf die Plätzchen, fertig, los: Bewusst Backen mit Kindern
… das gemeinsame Plätzchen Backen mit leckeren Zutaten und den richtigen Utensilien zu einem ganz besonderen Event wird“, sagt Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel. „Kinder lernen dabei mit Lebensmitteln und Geschmäckern umzugehen — eine gute Gelegenheit, ihnen liebevoll zu zeigen, dass Backen ohne künstliche Zusatzstoffe funktioniert“, …
Natürlich und erfrischend: Der ?Bremer Wohlfühltee? vom Bremer Gewürzhandel. © Bremer Gewürzhandel
Natürliche Kräutertees: Wohltuende Unterstützung beim Detox
… Ausnahmesituation mit genügend Flüssigkeit versorgt wird. „Das kann den Stoffwechsel unterstützen und kleinen Hunger zwischendurch stillen“, weiß Daniel König, Inhaber vom Bremer Gewürzhandel und empfiehlt dazu seine Kräutertees. Anregend und erfrischend wirkt der „Bremer Wohlfühltee“. Wie alle Produkte vom Bremer Gewürzhandel ist er frei von Zucker …
Im Handumdrehen ein Genuss: Der Banane-Nuss-Smoothie. © Bremer Gewürzhandel
Trockenfrüchte im Smoothie sind eine leckere Alternative
… Mixer finden. Dass es sich bei den Obst- und Gemüseportionen aber nicht zwingend um frische Produkte handeln muss, weiß Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel: „Auch Trockenfrüchte eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Smoothies. Der Vorteil besteht darin, dass sämtliche Trockenfrüchte das ganze Jahr über erhältlich sind. Wer …
Geschäftsführer Daniel König ist Initiator der GENUSSHELFER. / © Bremer Gewürzhandel
Als Unternehmen sozial handeln: „Kleinvieh macht auch Mist!“
Bremen, Juni 2017. Seinem täglichen Tun und Handeln einen nachhaltigen Sinn zu geben – das hat sich der Bremer Gewürzhandel zum Ziel gesetzt als er vor sieben Jahren sein soziales Engagement unter dem Namen Königs GENUSSOFFENSIVE startete. Bis heute hat das Unternehmen, das unter anderem Gewürze, Kräuter und Trockenfrüchte in ganz Deutschland versendet, …
Bremer Gewuerzhandel - Pilze als Fleischersatz © Pixabay
Vegane Burger-Alternative: Pilze auf dem Vormarsch
… Burger gehört ein saftiges Stück Fleisch. „Diese Aussage ist mir schon oft begegnet. Dem kann ich nur widersprechen“, sagt Daniel König, Geschäftsführer vom Bremer Gewürzhandel. Für den Genuss-Experten stehen vegane Burger-Alternativen den fleischbasierten Varianten geschmacklich in Nichts nach. Allerdings muss es sich dabei keineswegs immer nur um Tofu- …
Wenn es schnell gehen soll: Bio-Brühe vom Bremer Gewürzhandel
Naturtalent Bio-Brühe: Kräftiges Aroma ohne Fett und Lactose
… Brühe aus dem Glas und schon ist ein kräftiges Aroma im Kochwasser. Doch viele Fertigvarianten enthalten Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe. Die neue Bio-Brühe vom Bremer Gewürzhandel kommt ganz ohne diese aus. Das Naturtalent ist frei von künstlichen Farbstoffen oder Zusätzen und enthält weder Hefeextrakt, Lactose, Fett oder Zucker. Dafür sorgen …
SnegBalls sind die bewusste Nervennahrung im Büro. Quelle: Bremer Gewürzhandel
Bewusste DIY-Snacks für das Büro gegen Langeweile und Zuckerfallen
Kleine Mahlzeiten genussvoll aufpeppen — der Bremer Gewürzhandel weiß wie Bremen, Dezember 2017. Wer im Büro arbeitet, kennt das Problem: Den ganzen Tag sitzen, wenig Bewegung und die Frage „Was esse ich heute zum Mittag?“. Dabei ist eine große Mahlzeit am Tag gar nicht die beste Lösung. Das weiß auch Daniel König, Geschäftsinhaber vom Bremer Gewürzhandel. …
Das Kaffeegewürz vom Bremer Gewürzhandel ergänzt um orientalische Facetten (© Pixabay)
Kaffeegewürz: Eine Genussreise in den Orient
Mit dem Bremer Gewürzhandel der kalten Jahreszeit entfliehen Bremen, Dezember 2017. Der Duft des ersten frisch gebrühten Kaffees lockt die schläfrigen Glieder an einem kalten Wintermorgen aus den Federn. Wohlig wärmend weckt das heiße Getränk Körper und Geist. Ein kleines Extra macht das morgendliche Ritual zu etwas ganz Besonderem: Mit Gewürzen wie …
Leicht und aromatisch: Mit der Küchenmaschine und Zutaten vom Bremer Gewürzhandel entsteht im Handum
Mit Trockenfrüchten und Gewürzen bewusst durch den Winter
… seine guten Vorsätze umsetzen und auf bewusste Ernährung setzen will, sollte am besten selbst den Kochlöffel schwingen“, rät Daniel König, Inhaber vom Bremer Gewürzhandel und ergänzt: „Das vermeidet versteckte Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe, die alles andere als gut für den Körper sind.“ Helfen kann dabei die Multifunktions-Küchenmaschine …

Sie lesen gerade: Bremer Gewürzhandel fördert nachhaltiges Bewusstsein