openPR Logo
Pressemitteilung

Rechtswissenschaftler aus Japan halten Vorträge an der Saar-Universität

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
In einer öffentlichen Vortragsveranstaltung beleuchten drei renommierte japanische Rechts-Professoren den Einfluss des deutschen Strafrechts in Japan sowie historische Ereignisse und ihre Auswirkungen. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät lädt alle Interessierten zu der Veranstaltung ein, die am Dienstag, dem 19. September 2017, ab 15.15 Uhr auf dem Campus der Universität des Saarlandes im Fakultätssitzungssaal von Audimax-Gebäude B4 1, Raum 017, stattfindet. Die Vorträge werden in deutscher Sprache gehalten.


---
Über die Rezeption des deutschen Strafrechts in Japan spricht Professor Dr. Dr. h.c. mult. Makoto Ida von der Chuo Universität, Tokio: Der Ehrendoktor der Universität des Saarlandes und offizielle Saarlandbotschafter in Japan prägt seit Jahren maßgeblich den japanisch-deutschen Rechtsdialog.

„Das Gesetzlichkeitsprinzip, der Otsu-Zwischenfall und der Elektrizitätsdiebstahl“ sind die Themen von Professor Dr. Makoto Tadaki, ebenfalls von der Chuo Universität. Der „Otsu-Zwischenfall“ bezeichnet ein am 11. Mai 1891 fehlgeschlagenes Attentat auf Zarewitsch Nikolaus, den späteren Zaren Nikolaus II.

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Keiichi Yamanaka von der Kansai Universität, Osaka, wird über den „Jagdzwischenfall des Prinzen Heinrich von Preußen“ in Japan berichten: Dieser bereiste im Rahmen einer Weltreise in den Jahren 1879 und 1880 das Japanische Kaiserreich. Bei dem „Jagdzwischenfall“ in der Nähe von Osaka wurde der inkognito reisende Heinrich verhaftet und für eine Nacht ins Präfektur-Gefängnis gesperrt.

Die Vorträge finden vor dem Hintergrund der jahrzehntelangen Zusammenarbeit der Saarbrücker Rechtswissenschaftlichen Fakultät mit japanischen Universitäten statt. Die Wissenschaftler kommen regelmäßig zum Austausch und zu Vorträgen zusammen. Die wissenschaftlichen Verbindungen auf juristischem Gebiet beruhen vor allem darauf, dass die Entwicklungen in den Rechtsordnungen Deutschlands und Japans erhebliche Parallelen aufweisen. Japan-Beauftragte der Fakultät ist die Jura-Professorin Annemarie Matusche-Beckmann.

Kontakt: Prof. Dr. Annemarie Matusche-Beckmann, Japan-Beauftragte der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Saar-Universität:
Tel: 0681/302-2117, E-Mail: E-Mail

Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Telefoninterviews in Studioqualität möglich über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-64091 oder -2601).

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968584 • Views: 304

Diese Meldung Rechtswissenschaftler aus Japan halten Vorträge an der Saar-Universität bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rechtswissenschaftler aus Japan halten Vorträge an der Saar-Universität teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ringvorlesungen der Saar-Universität in der 42. Kalenderwoche
Die Ringvorlesungen der Saar-Universität in der 42. Kalenderwoche
… befasst. Ebenfalls am Donnerstag beginnt an der Universität eine Vortragsreihe über den westlichen Balkan. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Vorträge sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. --- In der 42. Kalenderwoche finden folgende Vorträge statt: 1. Ringvorlesung in der Schlosskirche Saarbrücken: Herkunft ungewiss? …
Tradition in Hamburg: Öffentliche Vorlesungen an der Universität
Tradition in Hamburg: Öffentliche Vorlesungen an der Universität
Das „Allgemeine Vorlesungswesen“ ist ein einzigartiges Angebot der Universität Hamburg an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt: Es bietet kostenlose Vorträge aus vielfältigen Wissenschaftsbereichen und zeigt zu welch wichtigen, aktuellen und interessanten Themen an der Universität Hamburg geforscht und gelehrt wird. Die für die breite Öffentlichkeit …
E-Commerce und das europäische Kartellrecht – Europa-Universität Viadrina veranstaltet Tagung
E-Commerce und das europäische Kartellrecht – Europa-Universität Viadrina veranstaltet Tagung
Kann das Kartellrecht im Zeitalter der Digitalisierung die Funktionsfähigkeit des Binnenmarktes sicherstellen? Mit dieser Frage beschäftigen sich rund 100 Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtswissenschaftler am Freitag, dem 17. November, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr, im Rahmen der Tagung „Digitale Märkte im Fadenkreuz des Europäischen Kartellrechts“. Im Zentrum …
Studierendenzahlen der Universität des Saarlandes bleiben stabil
Studierendenzahlen der Universität des Saarlandes bleiben stabil
Die Zahl der Studienanfänger an der Universität des Saarlandes liegt mit aktuell rund 2.250 Studenten nur leicht unter dem Vorjahresniveau. Die Gesamtzahl der Studentinnen und Studenten an der Saar-Uni wird sich in diesem Wintersemester voraussichtlich auf rund 17.000 belaufen, das sind nur rund 200 weniger als 2016. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz und der insgesamt sinkenden Bewerberzahlen bewertet es Universitätspräsident Manfred Schmitt als äußerst positiv, dass die Studierendenzahlen so stabil blieben. Dies sei ein Zeichen für die gr…
Heidelberger Juristische Fakultät ehrt zwei bedeutende Rechtswissenschaftler
Heidelberger Juristische Fakultät ehrt zwei bedeutende Rechtswissenschaftler
Zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an die Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans Petter Graver (Norwegen) und Prof. Dr. Lajos Vékás (Ungarn) lädt die Juristische Fakultät der Universität Heidelberg ein: Sie ehrt damit zwei herausragende Forscher, die sich in besonderer Weise um die Rechtsentwicklung in Europa verdient gemacht und sich für den Auf- und …
Begleitet den Friedensprozess: Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Kai Ambos von der Universität Göttingen. (Foto: Universität Göttingen)
Begleitung des Friedensprozesses in Kolumbien
Der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Kai Ambos von der Universität Göttingen ist zum Berater des Sondergerichts für den Frieden in Kolumbien gewählt worden. Das Sondergericht ist Bestandteil des Friedensvertrags zwischen der Guerillagruppe FARC-EP und der kolumbianischen Regierung vom November 2016. --- Pressemitteilung Nr. 258/2017 Begleitung des Friedensprozesses …
LSI-Japonicum feiert sein 30-jähriges Bestehen. Symposium in Bochum
LSI-Japonicum feiert sein 30-jähriges Bestehen. Symposium in Bochum
… feiern, finden viele große und kleinere Veranstaltungen mit hochrangiger Beteiligung statt, unter anderem das 17. Symposium „Japanisch an Hochschulen“. Workshops und Vorträge Im Mittelpunkt des Symposiums stehen Fragen zum kompetenzorientierten Sprachtesten. Wie lassen sich handlungsorientierte Sprachtests für die verschiedenen Lernerniveaus erstellen? Auf …
Vorträge zum Thema Terrorismusbekämpfung im Internet am 22. November
Vorträge zum Thema Terrorismusbekämpfung im Internet am 22. November
… an der Saar-Uni auf diesen und weitere Aspekte der Arbeit der deutschen Sicherheitsbehörden eingehen und dabei die rechtlichen Vorgaben besonders beleuchten. Der Rechtswissenschaftler Gregor Heißl wird den Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit aus einer grundrechtlichen Perspektive beleuchten. Dabei wird er auf das Grundgesetz, die EU-Grundrechtecharta …
Quellle: ILLA ()
Sprache und Recht
… Language and Law Association an der Universität Freiburg diskutieren Expertinnen und Experten wie der hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, die amerikanischen Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Lawrence Solan und Prof. Dr. Frances Olsen sowie die spanische Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Ruth Breeze die Chancen und Herausforderungen, die …
Öffentliche Vortragsreihe: Die Reformation und die Kirchen an der Saar 1517-2017
Öffentliche Vortragsreihe: Die Reformation und die Kirchen an der Saar 1517-2017
… Leben an der Saar sind Thema einer öffentlichen Vortragsreihe, die die Kommission für Saarländische Landesgeschichte im Wintersemester gemeinsam mit der Universität des Saarlandes veranstaltet. Die Vorträge finden jeweils donnerstags um 19 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Den Anfang macht Professor Wolfgang Behringer am 19. Oktober 2017 in der Villa …

Sie lesen gerade: Rechtswissenschaftler aus Japan halten Vorträge an der Saar-Universität