openPR Logo
Pressemitteilung

„Ein gesellschaftlicher Missstand“ Roland Kaiser fordert mehr soziale Gerechtigkeit

Lebensmittelausgabe durch Roland Kaiser bei der Cottbusser Tafel des Albert-Schweitzer-Familienwerke

Lebensmittelausgabe durch Roland Kaiser bei der Cottbusser Tafel des Albert-Schweitzer-Familienwerke

Berlin/Spremberg. Roland Kaiser engagiert sich seit vielen Jahren als Schirmherr der Cottbuser Tafel des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg. Regelmäßig besucht der Künstler die Einrichtungen der Albert-Schweitzer-Tafeln, um persönlich mit den ehrenamtlichen Helfern zu sprechen und sich bei ihnen für die hervorragende Arbeit zu bedanken, weil ihr außerordentliches Engagement eine Wertschätzung für Menschen ist, die in Not geraten sind und sich zum Teil allein gelassen fühlen.

„Die Albert-Schweitzer-Tafeln schließen in Deutschland eine wichtige soziale Lücke. Allein in Cottbus sind dauerhaft über 4000 Rentner, Erwerbstätige mit geringem Einkommen, Alleinerziehende, Studenten und langzeitarbeitslose Menschen, darunter 700 Kinder und Jugendliche, auf die aus Spenden finanzierte Lebensmittelausgabe angewiesen. Ein gesellschaftlicher Missstand, auf den ich aufmerksam machen möchte. Nur durch ein höheres Maß an sozialer Gerechtigkeit wird es uns gelingen, etwas an der Situation von Betroffenen zu ändern. Ehrenamtler leisten einen unermesslichen Beitrag für diese Gesellschaft, der nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Das ist bewundernswert und verdient meinen allergrößten Respekt“, erklärte der in Münster (Westfalen) lebende Sänger.
Die rund 100 ehrenamtlichen Helfer der Tafeln in Trägerschaft des Albert Schweitzer Familienwerkes Brandenburg e.V. kümmern sich nicht nur um die Ausgabe von Lebensmitteln, wenngleich das natürlich weiterhin das Hauptanliegen dieser Einrichtungen bleibt. Schließlich ist die Verteilung von Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs an bedürftige Menschen immer noch unverzichtbar.
„Ein besonderer Projektschwerpunkt“, so Kai Noack, „ist die Unterstützung von Menschen, die auf Grund ihres körperlichen oder psychischen Zustandes nicht mehr in der Lage sind, ihre Wohnung zu verlassen. Sie werden durch unsere Mitarbeiter mit Lebensmittelspenden unterstützt. Dabei arbeitet die Cottbuser Tafel mit den Sozialstationen der Stadt Cottbus sowie den gesetzlich bestellten Betreuern der Bedürftigen eng zusammen."
Kai Noack, und Karina Bauer von der Cottbuser Tafel, unterstützen zudem die sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen bei Behörden- und Ämtergängen, sowie beim Schreiben von Bewerbungen.
Neu eingerichtet wurden nun Öffnungszeiten speziell für Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen und trotzdem auf staatliche Hilfen angewiesen sind, damit diese bedürftigen Menschen neben ihrer Tätigkeit überhaupt in der Lage sind, Essen für sich und die Familie in der Tafel besorgen können.
Das Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V. ist Träger von sechs „Tafeln"-im Land Brandenburg. Über 9.500 Menschen wenden sich hilfesuchend an unsere Ausgabestellen, darunter mehr ca. ein drittel Kinder und Jugendliche. „Diese Zahlen sprechen für sich, die Tendenz ist weiterhin steigend", meint Margitta Behnke, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke. Sie spricht von „bedrückenden Schicksalen von Menschen, die immer weiter in ein gesellschaftliches Abseits gedrängt werden und trotz Arbeit die Tafel für ihr Überleben in Anspruch nehmen müssen." Laut einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes arbeiten über sechs Millionen Menschen im Niedriglohnsektor, das entspricht jedem fünften Arbeitnehmer. „Das ist die bittere Realität", so Behnke weiter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968574 • Views: 683

Diese Meldung „Ein gesellschaftlicher Missstand“ Roland Kaiser fordert mehr soziale Gerechtigkeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Ein gesellschaftlicher Missstand“ Roland Kaiser fordert mehr soziale Gerechtigkeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Roland Kaiser zu Besuch im Albert-Schweitzer-Kinderdorfhaus Rakow.
Roland Kaiser Schirmherr von WWZIL
Berlin. Der gemeinnützige Verein „Was wirklich zählt im Leben“ (WWZIL) hat einen prominenten Schirmherrn gewonnen: Roland Kaiser, selbst Berliner, wird sich künftig für die Ziele von WWZIL stark machen. „Ich freue mich sehr, dass Sandra Maxeiner die Schirmherrschaft an mich herangetragen hat. Aus vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten und natürlich …
Roland Kaiser - „Alles ist möglich“ erscheint am 3. Juni 2011
Roland Kaiser legt nach zweijähriger Schaffenspause seine neue Album-CD vor TV-Premiere: 4. Juni, „Sommerfest der Volksmusik" (ARD, 20:15 Uhr) Roland Kaiser (*10. Mai 1952) spricht vielen aus der Seele. Erotik, Sexualität und Hoffnungen schwingen zwischen jeder Zeile mit, beziehen ihre Kraft aus der reichen Lebenserfahrung des Sängers und Texters. Dabei …
Motiv: Roland Kaiser / Foto: Manfred Esser
ROLAND KAISER – live in Hamburg und Lübeck
Hamburg/Lübeck. Roland Kaiser folgt den Wünschen seiner Fans und kommt nach drei Jahren endlich wieder in den Norden. Er tritt mit seiner Band in Hamburg am 20. März 2009 im CCH (Saal 2) sowie am 2. April 2009 in Lübeck in der Musik- & Kongreßhalle auf. Seine Musik spricht einem generationsübergreifenden Millionenpublikum aus der Seele: Verliebt, …
Roland Kaiser - Die „Affären“ Premium Fan-Edition
Mit einer umfangreichen Premium Fan-Edition macht Roland Kaiser seinen Fans ab 30. November ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Neben der Chart-CD „Affären" bietet diese Fan-Edition unveröffentlichte Mixe wie das „Weihnachts-Hitmedley 2012", den „Joana-Clubmix 2012" oder den „Dich zu lieben-Partymix", außerdem eine Bonus-DVD mit Live-Studioaufnahmen …
Roland Kaiser
Roland Kaiser - Alles ist möglich – Premium Fan-Edition (CD + DVD)
Für seine treuen Fans hat Roland Kaiser eine ganz besondere Überraschung in Vorbereitung: Am 05.04.2012 erscheint eine „Alles ist möglich" – Premium Fan-Edition. Sie beinhaltet die aktuelle „Alles ist möglich"-CD und eine DVD mit Ausschnitten aus dem vielumjubelten KAISER MANIA Open Air Konzert in Dresden 2011. Mit 12 Livesongs, einer guten Mischung …
Roland Kaiser _Seelenbahnen_Foto_PaulSchirnhofer
Roland Kaiser geht 2015 mit neuem Album auf Tour: Vorverkauf startet zur Albumveröffentlichung am 30.05.2014
Berlin – 27.05.2014 Ende Mai veröffentlicht Roland Kaiser sein neues Studio-Album „Seelenbahnen“. Mit Albumveröffentlichung geht auch die namensgleiche Live-Tournee für das Frühjahr 2015 in den Vorverkauf: Karten sind am 28.05.14, ab 9 Uhr, exklusiv auf eventim.de und ab 30.05.14 bundesweit an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. „Konzerte …
Roland Kaiser - Affären - Die größten Kaiser-Hits in neuem Gewand
Zweierbeziehungen in allen Facetten und Spielarten stehen für die musikalische Karriere von Roland Kaiser. Für den Sänger mit der ganz besonderen, gepflegten erotischen Note lag es daher nahe, eine Auswahl seiner größten Affären unter eben diesem Titel zusammenzufassen. Mit den zeitgemäßen Neuaufnahmen seiner heute wie gestern gleichermaßen erfolgreichen …
Roland Kaiser
Roland Kaiser - Sexy
Weit über 12 000 begeisterte Schlagerfans feierten am 07.07.07 beim Dresdner Kaiser Mania-Konzert Roland Kaiser noch Stunden, nachdem der Pop-Kaiser bereits die Bühne verlassen hatte mit Sprechchören und sangen bis in die frühen Morgenstunden seine größten Party-Hits. Das Open Air am Elbufer hat im fünften Jahr bereits Kultstatus erreicht. Schnell wurde …
Roland Kaiser - Besinnliche Weihnachten
Nach 35 Jahren steht Roland Kaiser noch immer an der Spitze des deutschen Showgeschäfts. Über 90 Millionen verkaufte Tonträger, das ist die stolze Bilanz die Roland Kaiser präsentieren kann. Über 30 Jahre für die Musik und für seine Fans. Und.....die Kaisermania geht weiter, eine absolute Überraschung für seine treue und gigantische Fangemeinde ist …
Neuer Bundesvorstand bei der Rentnerinnen und Rentner Partei
Neuer Bundesvorstand bei der Rentnerinnen und Rentner Partei
… positive Erwartung zur Vereinigung beider Parteien ausdrückte. Die RRP, die seit ihrer Gründung in 2007 bereits an fünf Wahlen teilgenommen hat, tritt schwerpunktmäßig für eine neue Gerechtigkeit in unseren Sozialsystemen ein und will sich zusammen mit Parteien gleicher Zielsetzung bis spätestens 2013 als neue Kraft mit einer Politik, die von Wahrheit …

Sie lesen gerade: „Ein gesellschaftlicher Missstand“ Roland Kaiser fordert mehr soziale Gerechtigkeit