openPR Logo
Pressemitteilung

GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2018

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: GTÜ

Grafik: Autozeitung

Grafik: Autozeitung

250 Modelle aller Fahrzeugklassen im Qualitätsvergleich · Deutsche Hersteller verteidigen beim Gebrauchtwagencheck die Top-Plätze · Porsche bei Sportwagen Meister in allen Altersklassen · Mercedes-Modelle gleich vier Mal auf dem Spitzenplatz


Die deutschen Premiummarken sind wieder die Gewinner im neuen GTÜ-Gebrauchtwagenreport. Autos „Made in Germany“ machen das Rennen um die ersten Plätze ausnahmslos unter sich aus. Gleich drei Modelle der Stuttgarter Premiummarke mit dem Stern belegen die jeweils ersten Ränge in vier Fahrzeugklassen. Bei Mercedes und den anderen deutschen Herstellern zahlt sich die Qualitätsoffensive der letzten Jahre voll aus. Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen der GTÜ wurden für den Report ausgewertet.

Beim Qualitätsranking der Gebrauchten fährt Mercedes mit der A-Klasse, der B-Klasse, der C-Klasse und dem GLA bei den bis zu drei Jahre alten Pkw einen überwältigenden Sieg ein. Audi erringt bei den Kleinwagen und in der Oberklasse mit dem A1 und dem A6 jeweils den Spitzenplatz. Auch in der Luxusklasse belegt Audi mit dem A8 den ersten Platz. Der Stuttgarter Sportwagen-Klassiker, der Porsche 911, brilliert erneut in allen Altersklassen mit der höchsten Zuverlässigkeit und den wenigsten Mängeln im GTÜ-Gebrauchtwagenreport.

Stärken und Schwächen auf dem Prüfstand

Für den Report wurden in diesem Jahr die Daten von 250 verschiedenen Modellen bewertet. Daraus ermittelten die Experten der Stuttgarter Prüf-und Sachverständigenorganisation jeweils die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle. Bei den Mängeln selbst dominieren wie schon in den Jahren zuvor die Elektronik und die Beleuchtung. Elektroautos wurden in dem Report noch nicht berücksichtigt, werden aber sobald genügend Prüfdaten vorliegen mit aufgenommen.

In der Einzelauswertung werden die Fahrzeugmodelle detailliert vorgestellt, ergänzt durch technische Daten und eine Modellhistorie. Diagramme zeigen auf einen Blick, ob die Mängel in den einzelnen Baugruppen über- oder unterdurchschnittlich oft auftreten. Die Farben der Ampelkästchen stehen für die prozentuale Mängelhäufigkeit. Grün bedeutet besser, rot schlechter als der Mängeldurchschnitt, gelb signalisiert den Durchschnitt.
Gebündelte Kompetenz auf 200 Seiten

Die gebündelte Kompetenz der GTÜ-Sachverständigen und der Testredakteure der Auto Zeitung sorgt mit dem knapp 200 Seiten starken Sonderheft für Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Zudem bietet das Gebrauchtwagenheft mit dem Qualitätsranking des GTÜ-Reports eine zuverlässige Orientierungshilfe für die richtige Kaufentscheidung. Das Sonderheft „Auto Zeitung Gebrauchtwagen 2018“ mit GTÜ-Report ist ab dem 13. September für fünf Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Die Sieger aller Gebrauchtwagenklassen im Überblick (1 bis 3 Jahre alte Pkw)

Kleinwagen – Sieg für den Audi A1

Der Audi A1 hat im Qualitätsranking der ein- bis dreijährigen Kleinwagen die Nase vorn und belegt in dieser Kategorie den ersten Platz, gefolgt vom Mazda 2 und dem Opel Adam auf den Plätzen zwei und drei.

Kompaktwagen – Gold für die Mercedes A-Klasse

Bei den Kompakten fährt die Mercedes A-Klasse nach kurzer Pause erneut Gold ein. Silber holt sich der VW Golf VII und Bronze geht an den Audi A3.

Mittelklasse – Mercedes C-Klasse erneut in Führung

Auch in der Mittelklasse geht Mercedes mit der C-Klasse erneut in Führung. Die Mitbewerber Audi A4 und Volvo S60/V60 müssen sich mit den Rängen zwei und drei zufriedengeben.

Oberklasse – Audi A6 auf Platz 1

Audi und Mercedes teilen, wie schon in den letzten Jahren, die beiden Spitzenplätze unangefochten unter sich auf. Der Audi A6 landet auf dem ersten Platz, gefolgt von der Mercedes E-Klasse. Der BMW 5er belegt erstmals den dritten Platz.

Luxusklasse – erneuter Sieg für den Audi A8

Die Luxusklasse ist seit vielen Jahren die Domäne deutscher Premiummarken. Der Audi A8 holt sich wie schon in den beiden Vorjahren erneut Gold. Silber geht an den Porsche Panamera und Bronze an den BMW 7er.

Sportwagen/Cabrios – Porsche 911 mit den wenigsten Mängeln

Absolute Spitze über alle Altersklassen hinweg und zugleich Mängelzwerg im GTÜ-Qualitätsranking ist in diesem Jahr erneut der Porsche 911 Carrera. Die Plätze zwei und drei belegen mit knappem Abstand der Porsche Boxster/Cayman und der Mercedes SLK.

Van/Minivan – Mercedes B-Klasse macht wieder das Rennen

Der Wagen mit dem Stern macht wie schon im letzten Jahr bei den Vans das Rennen. Die B-Klasse erobert erneut den ersten Platz, gefolgt vom Toyota Verso und dem Ford C-Max.
SUV/Geländewagen – Mercedes GLA ist Spitzenreiter

Sieger in dieser Kategorie der jungen Gebrauchten ist erstmals der Mercedes GLA. Der Vorjahressieger GLK und der Audi Q3 müssen sich mit den nachfolgenden Plätzen zufrieden geben.

Stuttgart/Frankfurt am Main, den 12. September 2017
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968551 • Views: 1054

Diese Meldung GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2018 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2018 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

GTÜ legt bei Hauptuntersuchungen weiter zu
GTÜ legt bei Hauptuntersuchungen weiter zu
Die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation baut ihren Marktanteil kontinuierlich aus (ddp direct) Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH setzt ihren Wachstumskurs ungebremst fort. Die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation legte bei der Zahl aller von ihr geprüften Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr weiter zu. Im Jahr 2012 nahmen die Prüfingenieure 3,9 Millionen Fahrzeuge bei der Hauptuntersuchung nach § 29 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) unter die Lupe. Damit ist jedes siebte in Deutschland z…
GTÜ-Jubiläum: 50 Millionen Hauptuntersuchungen
GTÜ-Jubiläum: 50 Millionen Hauptuntersuchungen
(ddp direct) Jubiläum bei der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung: Im Juli hat die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation die 50-millionste Fahrzeug-Hauptuntersuchung durchgeführt und damit ihre Kompetenz für Sicherheit im Straßenverkehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Millionen von Autofahrerinnen und Autofahrern haben in den 23 Jahren amtlicher Prüftätigkeit der GTÜ ihr Vertrauen geschenkt. „Mit mittlerweile 50 Millionen erteilten Prüfplaketten hat die GTÜ rein statistisch gesehen den gesamten Fahrzeugbestand auf Deu…
GTÜ-Apps rund um Auto und Oldtimer
GTÜ-Apps rund um Auto und Oldtimer
(ddp direct)Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat ihr Engagement im Social Web weiter ausgebaut. Ab sofort bietet die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation Web-Apps für die Zielgruppen Kfz und Oldtimer an. Unter mobil.gtue.de finden sich allgemeine Informationen und Tipps rund ums Automobil, wie HU-Erinnerung, GTÜ-Partnersuche, Ratgeber, Checklisten und Produkttests u. v. m. Unter mobil.gtue-oldtimerservice.de gibt es neben aktuellen Oldtimernews praktische Tipps für alle Liebhaber klassischer Fahrzeuge. Die GTÜ set…
GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2013
GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2013
… Autos kann man einiges falsch machen. Als bester Schutz vor einem Fehlkauf gilt eine umfassende Information im Vorfeld. Praktische Hilfe leistet hier der neue GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2013, der als Sonderheft der Auto Zeitung Mitte September in den Handel kommt. Mit 240 Modellbewertungen sorgt Deutschlands größter Ratgeber für Gebrauchte für Transparenz …
GTÜ mit neuem Oldtimer-Ratgeber
GTÜ mit neuem Oldtimer-Ratgeber
Tipps und Informationen aus der Praxis für die Praxis (ddp direct) Die Begeisterung für Oldtimer ist ungebrochen, die Zahl der Fans und Liebhaber nimmt stetig zu. Wer (noch) keinen eigenen Oldtimer besitzt, ist fasziniert von der Optik und Technik historischer Automobile. Auf Deutschlands Straßen sind derzeit knapp 300.000 Klassiker mit H-Kennzeichen unterwegs – Tendenz steigend. Auch die GTÜ fühlt sich mit ihren zahlreichen Oldtimer-Dienstleitungen der Szene eng verbunden. Für viele Sachverständige sind die meist liebevoll gepflegten und hä…
GTÜ legt bei Fahrzeug-Hauptuntersuchungen weiter zu erfolgreicher Markteintritt als Technischer Dienst
GTÜ legt bei Fahrzeug-Hauptuntersuchungen weiter zu erfolgreicher Markteintritt als Technischer Dienst
2 Millionen Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2011 untersucht 5,1 Prozent Wachstum Marktanteil auf 14,1 Prozent gesteigert (ddp direct) Mit 5,1 Prozentpunkten absoluten Wachstums im ersten Halbjahr 2011 hat die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung den stärksten Zuwachs aller Prüforganisationen erzielt. Damit konnte die GTÜ als einzige der drei großen Überwachungsorganisationen ihren Marktanteil erhöhen. In den ersten sechs Monaten nahmen die GTÜ-Prüfingenieure zwei Millionen Fahrzeuge bei der Hauptuntersuchung (HU) unter die Lupe. Der Mar…
GTÜ auch 2013 auf Erfolgskurs
GTÜ auch 2013 auf Erfolgskurs
Marktanteil im Prüfgeschäft auf 15,1 Prozent ausgebaut · 4-Millionen-Grenze wird 2013 bei der HU geknackt · Über 7 Millionen Fahrzeuguntersuchungen im Gesamtjahr (Mynewsdesk) Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat ihren Wachstumskurs auch 2013 fortgesetzt. Die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation konnte ihren Marktanteil auf 15,1 Prozent im ersten Halbjahr 2013 ausbauen und bei der Zahl aller von ihr geprüften Fahrzeuge auf über sieben Millionen zulegen. Entgegen dem Negativtrend auf dem HU-Gesamtmarkt von minu…
GTÜ: Über 7 Millionen Pkw mit Mängeln an der Bremsanlage
GTÜ: Über 7 Millionen Pkw mit Mängeln an der Bremsanlage
Alarmierende Entwicklung bei der Hauptuntersuchung Schwerwiegende Pkw-Mängel auf neuem Rekordniveau (ddp direct) Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung kann in ihrem aktuellen Mängelreport keine Entwarnung geben. Im Gegenteil: Immer mehr Autos sind auf deutschen Straßen mit gravierenden Mängeln unterwegs. Die Zahl der von der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation bei der Pkw-Hauptuntersuchung festgestellten sicherheitsrelevanten Mängel hat ein neues Rekordniveau erreicht. Knapp 20 Prozent der von den GTÜ-Prüfingenieure…
Gebrauchter Luxus mit Zuverlässigkeitsgarantie. GTÜ bescheinigt Lexus besondere Gebrauchtwagenqualitäten
Gebrauchter Luxus mit Zuverlässigkeitsgarantie. GTÜ bescheinigt Lexus besondere Gebrauchtwagenqualitäten
Die zuverlässigsten Gebrauchtwagen in Deutschland tragen das Markenlabel Lexus. Ein weiteres Mal wurde dies von unabhängiger Seite bestätigt. Wie Deutschlands großes Autoportal auto.de berichtet, liegen zwei Lexus-Modelle im aktuellen Gebrauchtwagenreport der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) vorn. Demnach konnte sich in der Mittelklasse der Lexus IS (http://www.auto.de/KfzKatalog/Lexus) in den Altersklassen der vier- bis fünfjährigen Gebrauchtwagen durchsetzen. Hier konnte die GTÜ nur 12,1 Mängel auf hundert Fahrzeugen feststelle…
Auf Erfolgskurs: GTÜ-Geschäftsführer Rainer de Biasi
GTÜ legt bei Hauptuntersuchungen weiter zu · Bei der Kundenzufriedenheit auf Platz 1
2,1 Millionen Hauptuntersuchungen im ersten Halbjahr 2012 · 4,3 Prozent Wachstum · Marktanteil auf 14,2 Prozent gesteigert (ddp direct) Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung setzt ihren Wachstumskurs fort. Im ersten Halbjahr 2012 legte die Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation bei den Hauptuntersuchungen (HU) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent zu. Die Prüfingenieure nahmen 2,1 Millionen Pkw bei der HU unter die Lupe. Auch der Marktanteil der GTÜ wuchs weiter und liegt aktuell bei 14,2 Prozent. "Damit hat…

Sie lesen gerade: GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2018