13-09-2017 - 15:20

Kategorie: Wissenschaft, Forschung, Bildung
Pressemitteilung von: hamcos IT Service GmbH
work@sig – Schüler entdecken IT-Berufe
Im Rahmen des Projekts „work@sig“ begrüßte der IT Dienstleister hamcos letzten Donnerstag sieben IT-begeisterte Schüler aus der Region.

Da hamcos junge Leute bei der Berufswahl unterstützen möchte, wurden die Jugendlichen zu einem halbtägigen Firmenbesuch in den Hauptstandort Hohentengen eingeladen, um folgende IT-Berufe hautnah zu erleben:

Fachinformatiker/-in (Systemintegration)

IT-Systemkaufmann/-frau

Die WIS GmbH vermittelt in dem Projekt „work@sig“ zwischen motivierten Jugendlichen und aufgeschlossenen Ausbildungsbetrieben im Landkreis Sigmaringen. Während der Sommerferien haben Schüler ab 13 Jahren die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen zu besuchen, um interessante Ausbildungsberufe zu entdecken. Hierbei können die Jugendlichen selber ihre Firmentage planen. Das IT Systemhaus hamcos hat sich über das große Interesse an IT-Berufen sehr gefreut und begrüßte am 31.08.2017 insgesamt 7 Jugendliche in Hohentengen.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation der hamcos mit Vorstellung der einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten im technischen und kaufmännischen Bereich ging es dann für die Jugendlichen selbst ans Werk. Sie durften der Frage auf den Grund gehen: Aus was besteht ein Rechner? Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler diverse Rechner auseinanderbauen und sollten in Form von einem PC-Quiz die Einzelteile des Rechners ihren Fachbegriffen zuordnen. Nachdem die Gruppen, das Quiz erfolgreich gelöst hatten, bekamen sie auch kleine Preise.

Nun kam der etwas kniffligere Teil, da die Rechner auch wieder zusammengebaut werden mussten. Doch auch das war für die Schüler kein Problem, denn in kürzester Zeit funktionierten alle PCs wieder. Mit Hilfe der Betreuer, konnten sie sogar eine Grundinstallation mit Microsoft Windows vornehmen.

Später zeigte und erklärte eine langjährige hamcos Mitarbeiterin, die als Diplom Wirtschaftsinformatikerin in der internen IT arbeitet, ein ausfallsicheres Rechenzentrum sowie den Serverraum. Die jungen Leute waren begeistert, das Herzstück einer IT zu sehen und hatten viele Fragen.

Der Tag war, wie bereits in den letzten Jahren ein voller Erfolg und die Firma hamcos freut sich schon darauf auch im nächsten Sommern wieder ihre Pforten für IT-begeisterte Jugendliche zu öffnen.

hamcos IT Service GmbH
Wolfgang Pfeil
Dornierstraße 4
88367 Hohentengen
presse@mios-design.de
www.hamcos.de

IT Service und IT Dienstleister am Bodensee nahe Bad Saulgau

Das IT Systemhaus hamcos IT Service GmbH (kurz: hamcos) mit mehr als 20 Jahren IT-Erfahrung gehört inzwischen zu den größten IT-Dienstleistern der Region Oberschwaben, Zollern-Alb, Hegau, Esslingen und Bodensee. hamcos hat sich auf Lösungen im IT-Umfeld von mittelständischen Industrieunternehmen und öffentlichen Auftraggebern spezialisiert und unterstützt mit ausgebildeten Fachkräften ihre Kunden in allen Bereichen der IT.
IT Dienstleistung Süddeutschland
hamcos Standorte

Momentan beschäftigt hamcos ca. 60 Mitarbeiter an dem Hauptstandort in Hohentengen sowie an den Niederlassungen Dettingen unter Teck und Weingarten.

Durch die Ausweitung auf drei Standorte wurde hamcos zum führenden IT-Dienstleister in den Landkreisen Bodensee, Ravensburg, Sigmaringen, Zollernalbkreis, Biberach, Alb-Donau, Ulm und Esslingen.

Die hamcos IT Service GmbH zeichnet sich durch beständiges Wachstum und grundsolide Ausrichtung aus.

Ihr zuverlässiger Partner

Als IT Service Spezialist für mittelständische Kunden hat hamcos als IT Dienstleister am Bodensee seinen Fokus auf folgende Zielgruppen gerichtet:

IT Service für öffentliche Auftraggeber und Schulen
IT Service für Industrie und Handel
IT Service für Mittelstand
IT für Steuerberater
IT für Kirchen
IT für medizinische und soziale Einrichtungen

Durch die regionale Nähe, schlanke Strukturen, kurze Entscheidungswege und hohe fachliche Kompetenz sind wir der strategische Partner mit langfristiger und vertrauensvoller Ausrichtung.

Zu den Schwerpunkten und besonderen Stärken der hamcos IT Service GmbH gehören Server- und Storage-Systeme, Backup-Konzepte, Virtualisierungslösungen und Netzwerktechnik sowie Managed Services und bedarfsgerecht angebotene Dienstleistungen für Unternehmen und Gemeinden im Raum Bodensee und Oberschwaben von Ravensburg über Bad Saulgau bis Ulm.

Unsere Fachkompetenz als IT Dienstleister wird unter anderem durch die Goldpartnerschaft mit den Firmen NetApp und Microsoft untermauert. Von Fujitsu wurden wir als Select Expert Partner ausgezeichnet. Die VMware Professional Solution Provider Partnerschaft belegt die Professionalität von hamcos im Bereich der Server-, Desktop und Anwendervirtualisierung.

Als zertifizierter Vertriebspartner vieler weiterer namhafter Soft- und Hardwarehersteller und aufgrund des fundierten Know-how unserer erfahrenen Spezialisten bieten wir Ihnen hochwertige Dienstleistungen und innovativen IT Service im Raum Bodensee, Bad Saulgau, Sigmaringen, Oberschwaben und München an.

hamcos legt seit Jahren einen großen Wert auf die Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Die momentane Ausbildungsquote liegt bei 15%.

hamcos, Ihr kompetenter IT Dienstleister am Bodensee, deckt die komplexen Anforderungen moderner Unternehmen und öffentlicher Einrichtungen ab, sobald es um IT Service geht.