openPR Logo
Pressemitteilung

Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin für Deutschen Zukunftspreis nominiert

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Auszeichnung des Bundespräsidenten wird im November verliehen

---
Großer Erfolg für Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin von der Leibniz Universität Hannover: Der Leiter des Instituts für Regelungstechnik und sein Team sind am heutigen Mittwoch, 13. September 2017, in München als einer von drei Finalisten für den Deutschen Zukunftspreis nominiert worden. Die Auszeichnung wird jährlich vom Bundespräsidenten ausgelobt und ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Entscheidung, wer den Zukunftspreis 2017 erhält, wird am Mittwoch, 29. November 2017, in Berlin bekannt gegeben. Der Preis wird für herausragende technische, ingenieur- und naturwissenschaftliche Leistungen vergeben.


Sami Haddadin sowie dr. med. (Univ. Debrecen) Simon Haddadin und Dipl.-Inf. (FH) Sven Parusel von der Münchner Firma Franka Emika sind nominiert für die Entwicklung von Roboter-Assistenzsystemen, die in Kooperation mit Franka Emika entstanden sind. Die Systeme sind konzipiert, um den Menschen zu entlasten, etwa in Fabriken oder auch in der Krankenpflege. Hierfür müssen Roboter zugänglich, flexibel und skalierbar sein. Zudem sollten sie einfach bedienbar sein und bei unterschiedlichen Anwendungen Einsatz finden. Darüber hinaus müssen bekannte Lösungen auf ähnliche Problemstellungen anpassbar und anwendbar sein. Und genau zu diesem ursprünglichen Ziel wollen die Nominierten die Robotik in den nächsten Jahren zurückbringen. „Wir entwickeln das erste System einer völlig neuen Generation von kostengünstigen, sicheren, intelligenten, aktiv unterstützenden Werkzeugen für Menschen. Diese sind zunächst als Helfer in der Fabrik gedacht, später können sie dazu dienen, Ältere oder Kranke zu unterstützen oder auch den Alltag zu erleichtern, “ sagt Professor Haddadin.

„Die Nominierung zeigt einmal mehr, dass an der Leibniz Universität Hannover exzellente Bedingungen für innovativ arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herrschen“, sagt der Präsident der Leibniz Universität, Prof. Dr. Volker Epping. „Wir sind stolz darauf, dass Professor Haddadin und sein Team unsere Hochschule mit ihrer Kompetenz und ihrer Kreativität bereichern. Im Hinblick auf die für Oktober geplante Eröffnung der an der Leibniz Universität angesiedelten Roboterfabrik ist die Nominierung auch als ein deutliches Signal für die Stärke des Standorts Hannover zu verstehen.“

Sami Haddadin wurde 1980 in Neustadt a. Rbg. geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik, Informatik sowie Technologiemanagement an der Universität Hannover, der Fernuniversität Hagen, der University of Oulu (Finnland) und der TU München promovierte er 2011 an der RWTH Aachen; die Dissertation wurde als beste europäische Dissertation in der Robotik ausgezeichnet. Es folgten Aufenthalte als Gastwissenschaftler in den USA, u.a. an der Stanford University. Bis 2014 war er am Robotik und Mechatronik Zentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt beschäftigt. Als einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Robotik forscht er an der Entwicklung sensibler Roboter, also an intelligenten Assistenzsystemen, die mit der Umwelt interagieren können und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind. Für seine Arbeiten wurde Professor Haddadin mehrfach ausgezeichnet, u. a. 2015 mit dem Alfried-Krupp-Förderpreis für junge Hochschullehrer.

Der Deutsche Zukunftspreis ist der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Information. Die Auszeichnung wurde erstmals 1997 verliehen und gilt innovativen wissenschaftlichen Leistungen auf dem technischen, naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Sektor, die anwendungsorientiert sind und wirtschaftliches Potenzial haben.

Weitere Informationen Bild- und Textmaterial zum nominierten Projekt finden Sie auf

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968536 • Views: 516

Diese Meldung Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin für Deutschen Zukunftspreis nominiert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin für Deutschen Zukunftspreis nominiert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Hans-Rudolf Schulz © Management Circle AG
IP-Management Award 2014
… erreicht. Bekannt ist der sogenannte »Elefantenrüssel« aus dem Bionic Learning Network von Festo. Der gemeinsam mit dem Fraunhofer IPA entwickelte Roboterarm erhielt den Zukunftspreis 2010 des deutschen Bundespräsidenten. Eine weitere Innovation ist der »SmartBird«, mit dem Festo 2011 den Vogelflug entschlüsselte. Die IP-Strategie von Festo ist langfristig …
Leibniz Universität und Region Hannover haben die bundesweit erste „roboterfabrik“ eröffnet
Leibniz Universität und Region Hannover haben die bundesweit erste „roboterfabrik“ eröffnet
… fünf Jahre mit insgesamt 600.000 Euro. Die am Projekt beteiligten Institute der Leibniz Universität sind das Institut für Regelungstechnik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin und das Institut für Mechatronische Systeme unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Tobias Ortmaier. Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, …
Deutscher Zukunftspreis 2017: Preisträger von der Universität Hannover
Deutscher Zukunftspreis 2017: Preisträger von der Universität Hannover
… Haddadin von der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit seinen Partnern Dr. med. Simon Haddadin und Dipl.-Inf. Sven Parusel in Berlin mit dem Deutschen Zukunftspreis 2017 ausgezeichnet. Die Wissenschaftler erhielten den von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehenen Preis für ihre Arbeiten an Roboterassistenten. Anfang des Jahres hatte die …
Prof. Dr. Sami Haddadin von der Leibniz Universität erhält Deutschen Zukunftspreis
Prof. Dr. Sami Haddadin von der Leibniz Universität erhält Deutschen Zukunftspreis
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet Leiter des Instituts für Regelungstechnik aus --- Große Freude an der Leibniz Universität: Der Deutsche Zukunftspreis 2017 geht an Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin, Leiter des Instituts für Regelungstechnik an der Leibniz Universität Hannover, sowie an Dr. med. (Univ. Debrecen) Simon Haddadin und Dipl.-Inf. …
FRANKA EMIKA: Der Roboter den jeder bedienen kann
FRANKA EMIKA: Der Roboter den jeder bedienen kann
… und darüberhinaus auch zentral dazu beiträgt Roboter im Alltag zukünftig Wirklichkeit werden zu lassen.“ So der CEO der KBee AG, Prof. Dr. Sami Haddadin. FRANKA EMIKA ist in allen sieben Achsen mit Drehmomentsensoren ausgestattet, welche dem Roboterarm menschenähnliche Beweglichkeit und Feinfühligkeit verleihen. Somit ist auch die direkte Zusammenarbeit …
18. Münchner Wissenschaftstage 10. bis 13. November „Arbeitswelten – Ideen für eine bessere Zukunft“
… am Samstagabend, 10. November: „Wie verändern Künstliche Intelligenz und Roboter unsere Arbeitswelt?“ Gäste sind die führenden Robotikspezialisten Prof. Alin Albu-Schäffer, Prof. Sami Haddadin und Prof. Sabine Pfeiffer. Den Abend moderiert Jens Schröder, Chefredakteur von National Geographic Deutschland. ? Der Sonntagabend, 11. November steht unter dem …
Keynote Speaker der FED-Konferenz am 27./28. September 2018 in Bamberg: Roboterforscher Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin
Spitzenforscher Professor Sami Haddadin hält Keynote der FED-Konferenz am 27./28. September 2018 in Bamb
Der Roboterexperte Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin, ausgezeichnet mit dem deutschen Zukunftspreis, spricht über künstliche Intelligenz in der Industrie auf der Konferenz des Elektronikfachverband FED. ------------------------------ Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning ist eine Schlüsseltechnologie des digitalen Wandels. In der Industrie ermöglicht …
Feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien
Feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien
… und –vertreter sind herzlich eingeladen. Im Anschluss spricht Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin, Leiter des Instituts für Regelungstechnik und Preisträger des gestern verliehenen Deutschen Zukunftspreises 2017, über „Robotik und künstliche Intelligenz“. Nach dem Vortrag erfolgt die feierliche Übergabe der Urkunden. Die Veranstaltung endet nach einem kleinen …
Deutscher Zukunftspreis geht erneut an eine TU9-Universität
Deutscher Zukunftspreis geht erneut an eine TU9-Universität
… Curbach, Prof. Dr.-Ing. habil. Dipl.-Wirt. Ing. Chokri Cherif und Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Offermann für die Entwicklung des Werkstoffes Carbonbeton ausgezeichnet. Der Deutsche Zukunftspreis ist der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Information. Die Auszeichnung wurde erstmals 1997 verliehen und gilt innovativen Leistungen aus dem technik-, …
Ernennung von Dr.-Ing. Karl Busch zum Ehrensenator Foto: TU München
Dr.-Ing. Karl Busch zum Ehrensenator der Technischen Universität München ernannt
Für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste um die Zukunftsentwicklung der Universität wurde Dr.-Ing. Karl Busch die Ehrensenatorwürde der Technischen Universität München (TUM) verliehen. In einer feierlichen Veranstaltung überreichte der Präsident der TUM, Prof. Thomas F. Hofmann, dem Visionär der Vakuumtechnik eine Urkunde und lobte den langjährigen …

Sie lesen gerade: Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin für Deutschen Zukunftspreis nominiert