openPR Logo
Pressemitteilung

26. Deutscher EDV-Gerichtstag: Recht 4.0 – Vom elektronischen Rechtsverkehr zur digitalen Justiz

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität des Saarlandes

/ PR Agentur: Universität des Saarlandes
Justitia ist elektronisch erreichbar – vorbei die Zeiten des Nachtbriefkastens für fristwahrende Schriftsätze. Ab ersten Januar des kommenden Jahres können Anwälte und Behörden bei allen Gerichten, Straf- und Bußgeldbehörden in Deutschland elektronisch Schriftsätze einreichen. Vom 20. bis 22. September steht diese Revolution im Mittelpunkt des 26. Deutschen EDV-Gerichtstages, der an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfindet. Unter der Überschrift „Recht 4.0 – Vom elektronischen Rechtsverkehr zur digitalen Justiz“ diskutieren rund 700 Juristen und IT-Experten aktuelle Fragestellungen, die der digitale Wandel in der Justiz mit sich bringt.


---
Anwaltskanzleien werden ab Neujahr 2018 verpflichtet, ihr besonderes elektronisches Anwaltspostfach auf Eingangspost zu kontrollieren. Das stellt manche Kanzlei, die bisher abwartete, in den letzten Monaten des Jahres 2017 vor Herausforderungen. Die Umstellung stellt auch die Justiz vor Herausforderungen – sowohl in organisatorischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die IT-Sicherheit.

Dem Sicherheitsaspekt widmet sich insbesondere die „Hacking-Session“ zum Auftakt des Fach-Kongresses am Mittwoch, dem 20. September, von 14.00 bis 16.45 Uhr unter der Leitung von Professor Christoph Sorge, juris-Stiftungsprofessur für Rechtsinformatik und Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit CISPA an der Universität des Saarlandes. Die Teilnehmer können sich anhand praktischer Demonstrationen den Einblick in die aktuelle Gefährdungslage verschaffen: So wird in Vorträgen beispielsweise gezeigt, welche Sicherheit Fernidentifizierungsverfahren bieten können und wo derzeit noch Sicherheitslücken bestehen oder wie Zahlungen mit der „Internetwährung“ Bitcoin transparent gemacht werden können.

Zu der Eröffnungsveranstaltung am 21. September 2017 um neun Uhr hat sich unter anderem die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer angekündigt. Sie wird sich dem Thema „Digitale Entwicklung und Recht“ widmen. Den Eröffnungsvortrag wird Dr. Gerhard Schabhüser, Vizepräsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, zum Thema „Digitalisierung in der Justiz: Vertrauen durch IT-Sicherheit“ halten. Als Gastland wird in diesem Jahr das Vereinigte Königreich in einem eigenen Arbeitskreis und in Form eines Vortrags durch Paul Keleher einen Einblick in den dortigen Stand der Digitalisierung der Justiz geben.

Die Veranstaltung wird sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit der Entwicklung des elektronischen Rechtsverkehrs zu einer digitalen Justiz befassen. Auch der Wandel der Rechtsberatung durch Legal Tech, Machine Learning, aktuelle Entwicklungen im Bereich der IT-Standards sowie die Schnittstellen von E-Government und E-Justice werden Themen sein. Begleitend zur Tagung wird eine Unternehmensausstellung einen Überblick über IT-Lösungen für die Justiz, einschlägige Software, elektronische Datenbanken und Literatur geben.

Zu einem „Get together“ am Abend des 20. September lädt die juris GmbH ein. Außerdem wird am 21. September ein festliches Abendessen im Saarbrücker E-Werk stattfinden, in dessen Rahmen der „Dieter Meurer Preis Rechtsinformatik“ verliehen wird. Der saarländische Justizminister Stephan Toscani wird die Urkunde an die Preisträgerin Professorin Dr. Louisa Specht überreichen. Sie hat an der Universität Passau zu Anfang des Jahres den neu geschaffenen Lehrstuhl für Europäisches und Internationales Daten- und Informationsrecht übernommen. Mit dem Preis wird ihre Habilitationsschrift zum Thema „Diktat der Technik - Rematerialisierung der Privatautonomie im informationstechnologischen Umfeld“ vom Deutschen EDV-Gerichtstag e.V. und der juris GmbH gewürdigt.

Veranstaltungsdaten:
26. Deutscher EDV-Gerichtstag 2017 vom 20. bis 22.09.2017 in Saarbrücken
Tagungsort: Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Gebäude B4.1

Weitere Informationen zum 26. Deutscher EDV-Gerichtstag finden Interessierte unter https://www.edvgt.de/veranstaltungen/deutscher-edv-gerichtstag/edvgt2017/

Kontakt: Deutscher EDV-Gerichtstag e.V.
Telefon: +49 / 681 / 302 5511, E- Mail: E-Mail
Web: www.edvgt.de

Ansprechpartner für die Medien während der Tagung:
RA Tobias Raab, +49 / 163 2559531
Fotos: Jennifer Weyland, + 49 / 171 1485327

Pressefotos für den kostenlosen Gebrauch finden Sie unter
http://www.uni-saarland.de/pressefotos. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Telefoninterviews in Studioqualität möglich über Rundfunk-Codec (IP-Verbindung mit Direktanwahl oder über ARD-Sternpunkt 106813020001). Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-64091 oder -2601).

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968535 • Views: 78

Diese Meldung 26. Deutscher EDV-Gerichtstag: Recht 4.0 – Vom elektronischen Rechtsverkehr zur digitalen Justiz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 26. Deutscher EDV-Gerichtstag: Recht 4.0 – Vom elektronischen Rechtsverkehr zur digitalen Justiz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität des Saarlandes


Das könnte Sie auch interessieren:

EDV-Einsatz in der Kanzlei 2010
Vortragsprogramm und Praxisworkshop zum elektronischen Rechtsverkehr im Rahmen der Xinnovations 2008 Berlin, 20.08.2008 Am 23. September 2008 findet in der Humboldt-Universität zu Berlin das Forum E-Justice statt. Das Vortragsprogramm spannt einen Bogen zwischen den aktuellen Entwicklungen in der Justiz und den Anforderungen und Chancen, die sich für …
Logo EDV-Gerichtstag
Wir bringen die Justizkommunikation voran – die bos KG auf dem EDV-Gerichtstag 2009
"Abschied vom Aktenberg" lautet das Motto des diesjährigen EDV-Gerichtstags, auf dem auch in diesem Jahr wieder bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) zu finden sein wird. Neben dem bewährten, aus der Justizkommunikation nicht mehr wegzudenkenden EGVP hat die bos KG in diesem Jahr einige neue Lösungen für den elektronischen Rechtsverkehr im …
"Work on E-Justice" - Informations- und Kommunikationstechnologie im Justizbereich
… Datenaustausch zwischen juristischen Institutionen (http://www.e-justice2007.de). Auf der Begleitausstellung zum Kongress können sich Interessierte u.a. über Lösungen für Register, Elektronischen Rechtsverkehr und Enterprise Content Management (ECM) am Stand der Westernacher Products & Services AG umfassend informieren und individuell beraten lassen. Enterprise …
XML-Tage in Berlin 2006 - ein starker Impulsgeber für Innovationen
… Schubert, Bürgermeisterin und Senatorin für Justiz Berlin, Dr. Wolfram Viefhues, Mitglied der Europäischen EDV-Akademie des Rechts EEAR und des Deutschen EDV-Gerichtstag e.V. Die Moderation hat Rainer Thiem, xmlcity:berlin e. V. Weitere Informationen zum Programm:http://www.xmltage.de/e-justice Neben dem Besuch der Vorträge auf dem XML-Wirtschaftsforum …
„arveo secom“-Release 2022: EITCO  kündigt Software für die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr an
„arveo secom“-Release 2022: EITCO kündigt Software für die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr an
Berlin / Bonn / Kiel, am 23.08.2022 – EITCO kündigt ein neues Produkt für den elektronischen Rechtsverkehr (ERV) an. „arveo secom” heißt es und wird voraussichtlich Ende 2022 auf den Markt kommen. Die Software greift über ein von der Justiz registriertes und freigegebenes Drittprodukt der Firma procilon GROUP auf das elektronische Bürger- und Organisationenpostfach …
XML-Tage in Berlin 2007
E-Justice-Forum der XML-Tage 2007 bewertet Gegenwart und Zukunft des elektronischen Rechtsverkehrs
… Informationstechnologien stehen seit geraumer Zeit ganz oben auf der Agenda. Das E-Justice-Forum der XML-Tage 2007 in Berlin beleuchtet Gegenwart und Zukunft des elektronischen Rechtsverkehrs. Das Forum wendet sich an Juristen und andere Fachleute aus Justiz und öffentlicher Verwaltung. In den nachfolgenden Themenblöcken werden von den maßgeblichen Gestaltern …
Schadsoftware und Cybercrime – EDV-Gerichtstag diskutiert sichere Strukturen in der Justiz
Schadsoftware und Cybercrime – EDV-Gerichtstag diskutiert sichere Strukturen in der Justiz
Pressemitteilung des Deutschen EDV-Gerichtstages Hacking Session mit praktischen Demonstrationen zur IT-Sicherheit am Mittwoch, 20. September, ab 14 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.19 26. Deutscher EDV-Gerichtstag 2017 vom 20. bis 22.09.2017 in Saarbrücken Tagungsort: Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Gebäude B4.1 --- Cyberattacken stellen …
XML-Tage in Berlin 2006: Teilnehmerrekord schafft neue Allianzen
… Verfahren mit den Gerichten elektronisch abgewickelt werden könne. Dr. Wolfram Viefhues, Mitglied der Europäischen EDV-Akademie des Rechts EEAR und des Deutschen EDV-Gerichtstags e.V., wies auf verfahrensrechtliche Probleme hin, die die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs immer wieder erschweren würden. Verfahrensvorschriften sollten in Zukunft …
Die brandenburgische Justiz geht online
… am 29.11.2007 die Einführungsphase des Elektronischen Gerichtsbriefkastens an allen Gerichten im Land Brandenburg vollendet. Damit wurde deklaratorisch der elektronische Rechtsverkehr in zivilgerichtlichen Verfahren im gesamten Landgerichtsbezirk Potsdam aufgenommen. Alle Zivil- und Fachgerichte im Land Brandenburg sind nunmehr elektronisch erreichbar. …
Elektronischer Rechtsverkehr in Deutschland - Anwenderkreis konstituierte sich
… Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, und dem Kammergericht Berlin. Ziel des Anwenderkreises ist es, sich über die weitere Zielgruppen- und bedarfsgerechte Ausgestaltung des Elektronischen Rechtsverkehrs in Deutschland zu verständigen. Im Rahmen des Treffens präsentierten die Firmen AM-SOFT IT –Systeme GmbH (AM-SoFT) und bremen online services GmbH & …

Sie lesen gerade: 26. Deutscher EDV-Gerichtstag: Recht 4.0 – Vom elektronischen Rechtsverkehr zur digitalen Justiz