openPR Logo
Pressemitteilung

Buchpräsentation: »Klüger nutzen, besser schützen – Bremer Forschung an tropischen Küsten«

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)

/ PR Agentur: Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)
Hempel, Gotthilf; Hempel, Irmtraut; Hornidge, Anna-Katharina, Hrsg. (2017). »Klüger nutzen – besser schützen. Bremer Forschung an tropischen Küsten« | ISBN 978-3-95494-134-6, 12,90 Euro ()

Hempel, Gotthilf; Hempel, Irmtraut; Hornidge, Anna-Katharina, Hrsg. (2017). »Klüger nutzen – besser schützen. Bremer Forschung an tropischen Küsten« | ISBN 978-3-95494-134-6, 12,90 Euro ()

Am 18. September 2017 um 18:00 Uhr laden das Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) und der Bremer Verlag Edition Falkenberg zur Vorstellung des Buches »Klüger nutzen, besser schützen – Bremer Forschung an tropischen Küsten« ein. Die Präsentation auf dem Fahrtgastschiff Oceana findet im Beisein der Herausgeber – Gotthilf und Irmtraut Hempel, Anna-Katharina Hornidge – sowie weiterer Buchautorinnen und -autoren statt. Für die musikalische Untermalung sorgt das Celloquartett »Not Sweet«.


---
Wir träumen von einsamen Palmenstränden und bunten Korallenriffen. Bremer Tropenforscher schauen genauer hin. In über dreißig reich illustrierten Aufsätzen beschreiben sie in diesem Lesebuch anschaulich die naturräumlichen und gesellschaftlichen Prozesse in und um die Lebensgemeinschaften der Korallenriffe, Seegraswiesen und Mangrovenwälder und analysieren deren Gefährdung durch Klimawandel und Meeresspiegelanstieg einerseits und durch Übernutzung und Urbanisierung als Folgen von Bevölkerungsdruck und sozialer Ungleichheit andererseits. Über globale Waren-, Finanz- und Migrationsströme bestimmen diese Prozesse auch den Alltag in Europa, Deutschland und Bremen.

Letztlich geht es darum, diese Naturschätze nachhaltig zu nutzen und die tropischen Lebensräume vor Zerstörung zu schützen. Mit seinem breiten Spektrum meereswissenschaftlicher Institute ist das Land Bremen zum deutschen Mittelpunkt tropischer Küstenforschung geworden. Diese der breiten Öffentlichkeit gegenüber darzustellen und einen Einblick in die marinen, vom Menschen genutzten und dauerhaft geprägten, Ökosysteme in den Tropen zu ermöglichen, ist Ziel des vorliegenden Bandes.

Die Beiträge lassen sich zwei Themenkreisen zuordnen: Einerseits geht es um die Ökologie tropischer Küstenräume und andererseits um die Wechselbeziehungen zwischen den Menschen und den Ressourcen im Küstenraum. Eingerahmt werden die beiden Hauptteile durch Beiträge zur Entstehungsgeschichte der Tropenforschung in Bremen und zu den Bemühungen der Bremer Meeresforschung um den Aufbau wissenschaftlicher Kompetenz in Tropenländern.

In einem Feuerwerk von sieben Kurzlesungen werden ausgewählte Themen zur Sprache kommen, beispielsweise die Biodiversität in den Gewässern Papuas, das Überleben durch Symbiose in tropischen Sedimenten, die Konkurrenz zwischen Fischern und Wal-Touristen in Ecuador. Über zwei Jahrhunderte reicht der Bogen von den frühen Sammlungen Bremer Forschungsreisender zum Leibniz-Zentrum für marine Tropenforschung in Bremen. Gern hätten wir auch Beiträge zum Meeresspiegelanstieg, zu Paten und Piraten vor Sulawesi oder zur Verlandung einer Lagune auf Java geboten, aber die Autoren sind längst wieder an ihren exotischen Arbeitsorten.

Buchpräsentation mit Lesung
Wann: 18. September, 18:00 Uhr
Wo: Fahrgastschiff Oceana, Weserpromenade Anleger 9 (unterhalb von Radio Bremen)

Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur der Veranstaltung.
Wir bitten um Anmeldung bei E-Mail

Hempel, Gotthilf; Hempel, Irmtraut; Hornidge, Anna-Katharina, Hrsg. (2017). »Klüger nutzen – besser schützen. Bremer Forschung an tropischen Küsten« |1. Auflage, Edition Falkenberg, Bremen 2017 |160 Seiten, 109 farb. Abb. | ISBN 978-3-95494-134-6, 12,90 Euro

Über die Herausgeber
Dr. Gotthilf Hempel ist emeritierter Professor der Meereskunde und Fischereibiologie der Universität Kiel. Er war Gründungsdirektor des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven und des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen.

Dr. Irmtraut Hempel war Planktonforscherin am Institut für Polarökologie in Kiel und Mitherausgeberin meeres- und polarwissenschaftlicher Zeitschriften und Bücher.

Dr. Anna-Katharina Hornidge, Professorin für Sozialwissenschaften in den marinen Tropen an der Universität Bremen, leitet die Abteilung Sozialwissenschaften und die Arbeitsgruppe Entwicklungs- und Wissenssoziologie am Leibniz- Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) in Bremen.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968534 • Views: 506

Diese Meldung Buchpräsentation: »Klüger nutzen, besser schützen – Bremer Forschung an tropischen Küsten« bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Buchpräsentation: »Klüger nutzen, besser schützen – Bremer Forschung an tropischen Küsten« teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT)


Das könnte Sie auch interessieren:

© Rieke Scholz (EUCC-D)
Trotz Eis und Schnee: Müllsammelaktion und Auszeichnung Warnemünde
… der sich der Verein EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. bereits zum zweiten Mal beteiligte. 15 Mitarbeiter, Kollegen aus dem Leibniz-Institut für Ostseeforschung sowie Freiwillige trotzten dem kräftigen Wind und sammelten gemeinsam Plastikabfälle, Angelequipment, Schuhe und Zigarettenstummel aus dem vereisten Sand von Hohe Düne in Warnemünde. Mit …
Welturaufführung des Umwelt-Theater-Projekts "Parlament der Fische" in Kotor, Montenegro
Das Parlament der Fische auf dem Balkan
… Berlin. Das Projekt Parlament der Fische wird durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Johanna Wanka. Es ist darüber hinaus Partner des Wissenschaftsjahres 2016-2017 zum Thema Meere und Ozeane.http://theparliamentofthefish.com/ EUCC - Die Küsten …
Müllsammlung am Strand/ © Matthias Mossbauer (EUCC-D)
Meer und Küste im Fokus
… Ideen“ als herausragende „Bildungsidee“ ausgezeichnet. Den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ haben Deutschland - Land der Ideen, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Vodafone Stiftung Deutschland ausgerufen. Über 1.100. Bildungsprojekte aus ganz Deutschland haben sich beworben. Eine Expertenjury wählte 52 Projekte aus, …
Geowissenschaftliches Portal www.planeterde.de in neuem Gewand
Geowissenschaftliches Portal www.planeterde.de in neuem Gewand
… Nutzerinnen und Nutzer die Inhalte auch bequem mobil abrufen und neue Features entdecken. Bereits seit September 2003 präsentiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Unterstützung der UNESCO auf der Webseite Themen aus der aktuellen geowissenschaftlichen Forschung. Herausgeber des Portals ist der Projektträger Jülich (PtJ), der …
Meer & Küste: Neues Urlaubermagazin erschienen
… ist das Ostseemagazin „Meer & Küste“ erschienen und informiert über die Folgen des Klimawandels. Leichtverständlich geben Experten aus Norddeutschland Einblicke in die aktuellen Forschungsergebnisse, die sowohl den Klimaschutz als auch die Anpassung an die Folgen des Klimawandels betreffen. Die Themen reichen von Küstenschutz über die Anpassung der …
Das neue Buch von Helmut Deutsch
Liederabend und Buchpräsentation mit Helmut Deutsch
Liederabend und Buchpräsentation mit Helmut Deutsch Helmut Deutsch zählt zu den erfolgreichsten Liedbegleitern weltweit. Seine kürzlich veröffentlichte Autobiographie «Gesang auf Händen tragen» dokumentiert dies eindrücklich. Diese präsentiert Helmut Deutsch am 11. November 2019. Tags darauf (11. November 2019) begleitet der gefragte Pianist den Schweizer …
Bremer Bootsbau Vegesack twittert Neuigkeiten von der Werft
Bremer Bootsbau Vegesack twittert Neuigkeiten von der Werft
logie steht bei dem Fertigen der verschiednen Boote im Vordergrund. Im Rahmen verschiedner Segmente arbeitspolitischer Maßnahmen wird aktuell an den Projekten MS Marie, Heringslogger Wietze, Sharewaterboots und einem Torfkahn gearbeitet. Ab Januar soll es zudem neue Projekte, auch in den Bereichen Forschung- und Entwicklung geben.
Gerichtsverhandlung über Bremer Affenversuche: ÄgT verurteilt die Versuche als Verstoß gegen das Grundgesetz
Gerichtsverhandlung über Bremer Affenversuche: ÄgT verurteilt die Versuche als Verstoß gegen das Grundgesetz
… das Bremer Verwaltungsgericht die Verhandlung im Fall der Versuche von Prof. Kreiter am Hirn von Makaken angesetzt. Es soll entschieden werden, ob der Experimentator seine Forschung an Affen weiter betreiben darf. In einem Gerichtstermin am 22. April wurde das Thema zwischen den Beteiligten diskutiert. Nach Aussage der bundesweiten Ärztevereinigung ist …
Additiv gefertigte Keramikelemente für die Wiederherstellung von Korallenriffen
Korallen retten mit 3D-gedruckter Keramik von der FIT Additive Manufacturing Group
… in komplexem, bionischen Design von Boston Ceramics, einem Unternehmen der FIT Additive Manufacturing Group, mit additiven Fertigungsverfahren aus Keramik hergestellt. Nach jahrelanger Forschung zur Rettung bedrohter Korallenbestände wurde unter der Federführung von SECORE International Inc., einem Spezialisten für den Schutz und die Wiederherstellung …
Beuth Verlag veröffentlicht neue Strategien von Hans-Josef Fell für erfolgreichen Klimaschutz
Beuth Verlag veröffentlicht neue Strategien von Hans-Josef Fell für erfolgreichen Klimaschutz
… eine umfassende Umstellung auf saubere und erneuerbare Energie, indem es mit den irrigen Vorstellungen hinsichtlich der mit einer Umstellung verbundenen politischen Maßnahmen und Kosten aufräumt.“ Die Buchpräsentation findet am 19. Juni auf der Messe INTERSOLAR in München statt. Hans-Josef Fell wird um 14 Uhr am Stand des Beuth Verlags das Buch signieren …

Sie lesen gerade: Buchpräsentation: »Klüger nutzen, besser schützen – Bremer Forschung an tropischen Küsten«