openPR Logo
Pressemitteilung

Uni Osnabrück ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule 2017“

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Universität Osnabrück

/ PR Agentur: Universität Osnabrück
Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel nahm den Preis von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Ulrich Feuersinger, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier, entgegen. (Foto: Initiativ

Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel nahm den Preis von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Ulrich Feuersinger, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier, entgegen. (Foto: Initiativ

BERLIN/OSNABRÜCK.– Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks hat die Universität Osnabrück heute (13. September) im Bundesumweltministerium als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule 2017“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatte die Uni Osnabrück den dritten Platz belegt.


---
Im Rahmen des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs ehrten die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und ihre Kooperationspartner das vorbildhafte Engagement der Universität Osnabrück, die für Verwaltung, Fachbereiche sowie Druck- und Kopierservice ausschließlich Papier mit dem Blauen Engel beschafft. „Wir freuen uns über diese Auszeichnung, die zeigt, dass der Umweltschutz an der Universität Osnabrück nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Umweltschonendes Handeln gehört bei uns bereits seit vielen Jahren zum Betriebsalltag“, so Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel, die den Preis in Berlin entgegen nahm.

Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie die Hochschule Rhein-Waal, die zugleich als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr führte die IPR den Hochschulwettbewerb in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband zum zweiten Mal durch. Hochschulen mit mehr als 5.000 Studierenden waren eingeladen, ihren Papierverbrauch und ihre Recyclingpapierquoten transparent zu machen. Am diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich 39 Hochschulen, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 65,84 Prozent einen neuen Rekord aufstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung um acht Prozentpunkte.

Die Verwendung von Recyclingpapier ist eine besonders einfache und effektive Maßnahme für den Schutz natürlicher Ressourcen. Höchste ökologische Anforderungen und beste Qualität garantiert dabei das Umweltzeichen Blauer Engel. Papier mit dem Blauen Engel spart in der Produktion gegenüber Frischfaserpapier bis zu 60 Prozent Energie und bis zu 70 Prozent Wasser. Alleine die Universität Osnabrück erzielte durch die Verwendung von Recyclingpapier im Jahr 2016 eine Einsparung von über 1,4 Millionen Liter Wasser und mehr als 293.000 kWh Energie.

Bereits seit 2008 sind Deutschlands Städte im Wettbewerb um die höchsten Recyclingpapierquoten. Die Daten werden jährlich erhoben und im Papieratlas abgebildet. Der Erfolg dieses Projektes hat dazu geführt, auch für die Hochschulen einen eigenen Wettbewerb durchzuführen.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Utz Lederbogen, Pressesprecher Universität Osnabrück
Neuer Graben 29, 49074 Osnabrück
Tel. +49 541 969 4370
E-Mail: E-Mail

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968532 • Views: 497

Diese Meldung Uni Osnabrück ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule 2017“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Uni Osnabrück ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule 2017“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Universität Osnabrück


Das könnte Sie auch interessieren:

JuLis - Bessere Bildung – Ja - Populismus – Nein
Osnabrück. Die Jungen Liberalen Osnabrück-Stadt lehnen den bundesweiten Bildungsstreik 2009 entschieden ab. Am heutigen Mittwoch (17. Juni 2009) findet auch in Osnabrück ein Schul- und Uni-Boykott statt. Die Osnabrücker JuLis halten die Bildungspolitik zwar für dringend reformbedürftig, den Streik aber nicht für einen sinnvollen Beitrag, um die Bildung …
Physiker Dr. Rainer Pankrath erklärt die Funktionsweise eines Stirlingmotors den jungen Technikantinnen am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück. (Foto: Universität Osnabrück/Elena Scholz)
Erst probieren und dann studieren - Sieben Frauen starten ihr Niedersachsen-Technikum in der Physik
OSNABRÜCK. – Das Niedersachsen-Technikum, das seit 2010 (Fach-) Abiturientinnen für Naturwissenschaften und Technik begeistert, startet in der Region Osnabrück mit 33 jungen Frauen in die nächste Runde. Die sogenannten Technikantinnen kombinieren ein halbjähriges Unternehmenspraktikum mit einem Schnupperstudium an einer der beiden Hochschulen. An der …
The „Piepenbrock-Kunstförderpreis“ goes to…
The „Piepenbrock-Kunstförderpreis“ goes to…
(Osnabrück, 14.12.2010) Pia Klüser und Michaela-Kruse Heine sind die Preisträgerinnen des Wettbewerbs um den 17. Piepenbrock-Kunstförderpreis an der Universität Osnabrück. Im Bereich Bildhauerei wurde die Osnabrücker Kunststudentin Klüver ausgezeichnet, Kruse-Heine erhielt im Bereich Grafik-Design den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten Preis für junge …
LHG und JuLis - Frauen führen die Verbände an
Osnabrück. Die Jungen Liberalen Osnabrück-Stadt (JuLis) werden seit dem Frühjahr von zwei Frauen angeführt: Mit der Kreisvorsitzenden Charlotte Winkler und ihrer Stellvertreterin Kerstin Melles sind zwei langjährige JuLis seit den letzten Vorstandswahlen an der Spitze des Osnabrücker Kreisverbandes zu finden. Jetzt bekommt die liberale Frauenriege in …
Wirtschaftsallianz Initiative Pro Recyclingpapier
Städtewettbewerb Papieratlas 2011 gestartet
… können sich in diesem Jahr nicht nur Großstädte mit über 100.000 Einwohnern, sondern auch alle kreisfreien Städte um den Titel „Recyclingpapierfreundlichste Stadt Deutschlands“ bewerben. Kooperationspartner des kommunalen Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium, der Deutsche Städtetag und das Umweltbundesamt. Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen …
Die Jury des Piepenbrock Kunstförderpreises. (Foto: Pressestelle Universität Osnabrück/Elena Scholz)
Was hat junge Kunst heute zu bieten?
… überzeugen? Ja, befand die Jury des renommierten Piepenbrock Kunstförderpreises. Am Freitagabend wurde die Auszeichnung zum 21. Mal an herausragende Studierende des Fachgebietes Kunst der Universität Osnabrück vergeben. Ein Novum in diesem Jahr ist die Erhöhung des Preisgeldes auf insgesamt 6 000 Euro. Der Preis der Piepenbrock Unternehmensgruppe ging mit je …
Buchcover „ Architekturform und Gesellschaftsform“ von Prof. Martin Damus.
„Architekturform und Gesellschaftsform“ im martini|50
Buchpräsentation mit Martin Damus Am 4. Oktober 2010 präsentiert Prof. Dr. Martin Damus sein Buch „Architektur-form und Gesellschaftsform“ im martini|50 in Osnabrück. Das im Gebr. Mann Verlag erschienene Werk beleuchtet die Architektur und den Städtebau vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis 1945 unter dem Einfluss der Industrialisie-rung, Großvergesellschaftung …
Namensforschung, Space Master: Das kosten die Mieten in Unistädten mit ausgefallenen Studiengängen
Namensforschung, Space Master: Das kosten die Mieten in Unistädten mit ausgefallenen Studiengängen
In Kassel kosten Singlebuden für Studenten der Spaziergangswissenschaften 8,50 Euro pro Quadratmeter / Kosmetologie-Studenten in Osnabrück zahlen 7,90 Euro pro Quadratmeter, das zeigt der „Mietpreis-Check Unistädte“ von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale / Im preiswerten Leipzig (6,90 Euro) kann Namensforschung studiert werden, im teuren …
Für iPhone und iPad verfügbar: Hochschule Osnabrück und HfK Bremen starten mit CampusNet®-App
Für iPhone und iPad verfügbar: Hochschule Osnabrück und HfK Bremen starten mit CampusNet®-App
Hamburg, 29. Mai 2013 – Ab sofort ist die mobile Campus-Management-Anwendung der Hochschule Osnabrück im Apple App Store verfügbar –als Universal-App jetzt auch mit optimierten Oberflächen für das iPad. Auch die Hochschule für Künste Bremen startet im Juli mit der CampusNet®-App der Datenlotsen. Nach der Hochschule Ruhr West, welche die CampusNet®-App …
Neues CHE Master-Ranking für BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften
Neues CHE Master-Ranking für BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften
… und Wirtschaftswissenschaften zu finden. ZEIT CAMPUS veröffentlicht die Ergebnisse in ausgewählten Kriterien. Im CHE Ranking des Masterstudiengangs BWL an Fachhochschulen kann die Hochschule Osnabrück besonders glänzen. Bei den Universitäten schneiden die Uni Göttingen und die Uni Mannheim in BWL äußerst gut ab. --- Gerade in Studienfächern im Bereich …

Sie lesen gerade: Uni Osnabrück ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule 2017“