openPR Logo
Pressemitteilung

Echte Arbeitsunfähigkeit oder wilder Streik - „sick-out“ bei AirBerlin

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Strunden & Partner Rechtsanwälte

/ PR Agentur: Strunden & Partner Rechtsanwälte
Die infolge Insolvenz ohnehin schon geplagte und vor dem Verkauf stehende Fluggesellschaft AirBerlin muss zahlreiche Flüge streichen, da sich weit mehr als 100 Piloten kurzfristig krank gemeldet haben. Spiegel-online betitelt diese massenhaften Krankmeldungen als „Pilotenrevolte“ (http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/air-berlin-streicht-zahlreiche-fluege-wegen-krankmeldungen-a-1167379.html).

Kollektive Krankmeldungen zum Zwecke der Arbeitsniederlegung und als Ausdruck von Protest gegenüber dem Arbeitgeber werden als „sick-out“ bezeichnet. Allerdings ist ein nicht von einer Gewerkschaft geführter Streik als „wilder Streik“ rechtswidrig, woran die Krankmeldung erst einmal nichts ändert. „Streiks haben vornehmlich den Sinn, Tarifverträge und tariflich regelbare Forderungen gegenüber dem Arbeitgeber durchzusetzen“, stellt Dr. Martell Rotermundt, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, klar. Der Kölner Arbeitsrechtler beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Tarif- und Arbeitskampfrecht. Tarifverträge können aber nur zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern bzw. Arbeitgeberverbänden abgeschlossen werden. Nur Gewerkschaften können einen verhältnismäßigen Streik, dem regelmäßig intensive Verhandlungen vorangehen, gewährleisten und sicherstellen. Spontane Arbeitsniederlegungen ohne gewerkschaftliche Führung und klare Tarifziele sind daher vom verfassungsrechtlich verbrieften Streikrecht nicht gedeckt. Sick-outs sind demnach rechtswidrig.
www.meinarbeitsrechtler.de

Mein Arbeitsrechtler

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968518 • Views: 643

Diese Meldung Echte Arbeitsunfähigkeit oder wilder Streik - „sick-out“ bei AirBerlin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Echte Arbeitsunfähigkeit oder wilder Streik - „sick-out“ bei AirBerlin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Strunden & Partner Rechtsanwälte


Das könnte Sie auch interessieren:

airberlin tritt am 20. März der oneworld Allianz bei
airberlin tritt am 20. März der oneworld Allianz bei
Donnerstag, 2. Februar 2012: Am 20. März 2012 wird airberlin, Europas sechstgrößte Fluggesellschaft, Vollmitglied in der führenden globalen Luftfahrtallianz oneworld®. Die zur airberlin group gehörende österreichische Airline NIKI wird oneworld zur gleichen Zeit als angeschlossenes Mitglied („Affiliate“) beitreten. airberlin erhielt nach einer umfassenden …
Eisvergnügen und mehr an Bord von airberlin
Eisvergnügen und mehr an Bord von airberlin
Erweitertes Serviceangebot im Sommer 2012 Ab Mai 2012 können Fluggäste von airberlin über den Wolken höchsten Genuss erleben. Auf ausgewählten Strecken bietet airberlin dann exklusiv Premium-Eiskrem der Marke Sansibar an. Serviert wird das Eis in einem 120 ml Becher im Stil der Sylter „Sansibar“. Zur Auswahl stehen die Sorten „Bourbon Vanille“ und „Belgische …
airberlin setzt verstärkt auf Düsseldorf
airberlin setzt verstärkt auf Düsseldorf
Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft airberlin bereitet sich intensiv auf die ab Frühjahr 2012 vorgesehene Mitgliedschaft in der internationalen Luftfahrtallianz oneworld® vor. Wichtiges strategisches Element hierbei ist der Ausbau des Drehkreuzes und damit die Stärkung des Standorts Düsseldorf. Nordrhein-Westfalen ist nach wie vor das wichtigste …
Martin Klonowski wird neuer airberlin Country Manager Polen
Martin Klonowski wird neuer airberlin Country Manager Polen
airberlin baut ihr Engagement in Osteuropa weiter aus und hat Martin Klonowski zum neuen Country Manager Polen berufen. In der neu geschaffenen Position wird Klonowski am Standort Warschau ab sofort die Marktaktivitäten der airberlin in Polen steuern und die Betreuung von Tradepartnern und Firmenkunden vorantreiben. Er berichtet dabei an den Regionaldirektor …
Neu bei airberlin: Flüge nach Amman
Neu bei airberlin: Flüge nach Amman
Codeshare-Flüge mit Royal Jordanian ab Berlin, Frankfurt, München und Wienairberlin und Royal Jordanian kooperieren zukünftig als Codeshare-Partner. Ab sofort können Flugtickets mit airberlin Flugnummer nach Jordanien gebucht werden. Das Abkommen gilt für Flüge ab 1. November 2011. Zu Beginn des Winterflugplans ist Jordaniens Hauptstadt Amman für airberlin …
Fluggerätemechanikerin für einen Tag: GirlsDay 2012 bei der airberlin technik
Fluggerätemechanikerin für einen Tag: GirlsDay 2012 bei der airberlin technik
Einen Tag als Fluggerätemechanikerin können zehn junge Mädchen aus der Region Düsseldorf am 26. April 2012 in der airberlin technik auf dem Flughafen Düsseldorf erleben. Im Rahmen des GirlsDay 2012, der in diesem Jahr bereits zum 11. Mal stattfindet, bietet die airberlin technik interessierten jungen Mädchen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsbereiche …
airberlin bietet attraktives Trainee-Programm
airberlin bietet attraktives Trainee-Programm
Im Rahmen einer Ausweitung des Nachwuchskräfteprogramms bietet die airberlin group interessierten Absolventen ingenieurs- und wirtschaftswissenschaftlicher sowie luftfahrttechnischer Studiengänge (Bachelor, Master oder Diplom) ein 18-monatiges Trainee-Programm. Zum 1. Oktober 2011 sucht die airberlin technik GmbH, der luftfahrttechnische Betrieb der …
Foto-Gewinnspiel der airline mit Herz
airberlin hebt ab: 50.000 Facebook User fliegen auf airberlin
Blick hinter die Kulissen als Dankeschön Seit März 2009 ist airberlin auf Facebook präsent. Nun hat sich der 50.000 User auf facebook.com/airberlin als Fan der Fluggesellschaft bekannt. Als Dankeschön an ihre Fans hat airberlin sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Bei einem virtuellen Foto-Gewinnspiel sollen die User Fotos von sich in einer neu gelaunchten …
airberlin und Iberia starten Kooperationsabkommen
airberlin und Iberia starten Kooperationsabkommen
airberlin und Iberia bieten ihren Passagieren zukünftig ausgewählte Flüge unter ge-meinsamer Flugnummer an. Das Codeshare-Abkommen tritt heute in Kraft und gilt für Flüge ab sofort. Durch das Abkommen verbessern sich für airberlin Passagiere die Verbindungsmög-lichkeiten von und nach Madrid. Zusätzlich zu den airberlin Flügen nach Madrid können Passagiere …
Entschädigungsberechtigte Passagiere & gesamte Entschädigungsansprüche von Jan bis Aug '16
Flugpassagiere haben in 2016 bereits Anrecht auf über 203 Mio € Entschädigung & TUIFly erhöht die Summe weiter
Berlin, 13. Oktober 2016. Passend zu Beginn der Ferienzeit hatten TUIFly und AirBerlin in den letzten Tagen Hunderte Flüge aufgrund von massiven Krankmeldungen der Crew-Mitglieder annulliert. Dies war insbesondere für viele Familien, die in die Herbstferien starten wollen, besonders ärgerlich. TUIFly vertritt die Auffassung, dass „die massenhaften und …

Sie lesen gerade: Echte Arbeitsunfähigkeit oder wilder Streik - „sick-out“ bei AirBerlin