Desktop-Version
13-09-2017 - 14:17

Tax Compliance Officer (TCO) – Let´s talk about Tax


Kategorie: Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
Pressemitteilung von: Wirtschaftscampus Dr. Peemöller GmbH

Tax Compliance Officer (TCO) – Let´s talk about Tax

Laut einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2016, in der weltweit knapp 400 leitende Mitarbeiter, Geschäftsführer und Aufsichtsräte befragt wurden, hat sich das Kommunikationsverhalten über die tägliche Bedrohung durch steuerliche Risiken und Fehlverhalten im Unternehmen deutlich verändert.

Globaler Anstieg um 13%!

Bei Vorstandsmitgliedern und Aufsichtsräten sowie Geschäftsführern wurden 2016 steuerliche Fragen, Probleme und Risiken nun deutlich häufiger thematisiert und kommuniziert als noch in 2015. Mehr als ein Drittel (37 %) der befragten Unternehmen diskutieren heute steuerliche Thematiken mehr als einmal im Monat auf Vorstandsebene. 24 % dieser Unternehmen gaben an, dass steuerliche Thematiken sogar häufiger als nur einmal im Monat auf der Agenda zu finden sind, vor fünf Jahren war dies nur bei 5 % der Fall.

Jetzt beginnen: Fernlehrgang zum Tax Compliance Officer (TCO) mit Zertifizierung

Der Wirtschaftscampus bietet erstmalig einen Fernlehrgang zum Tax Compliance an, der es den Teilnehmern ermöglicht, ein Tax Compliance-System in ihren Unternehmen einzurichten, das die ordnungsgemäße Erfüllung der Steuerpflichten gewährleistet und dafür Sorge trägt, dass die unternehmerische Steuerstrategie zielgenau verfolgt wird.

Alle Einzelheiten zum Certified Tax Compliance Officer (TCO) finden Sie hier: www.wirtschaftscampus.de/lehrgaenge/compliance-officer/certified-tax-compliance-officer

Compliance Blog: Der Tax Compliance Officer

Weitere Informationen zum Tax Compliance Officer, zur oben genannten Studie und zum Thema Tax Compliance finden Sie aktuell auch in unserem Compliance Blog im Beitrag „Tax Compliance Officer – Pflicht oder Kür im Unternehmen?“ unter www.compliance-focus.de .

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

Wirtschaftscampus Dr. Peemöller GmbH
Hauptstraße 50
97299 Zell
www.wirtschaftscampus.de

Die Wirtschaftscampus Dr. Peemöller GmbH und ihre Mitarbeiter besitzen seit über 15 Jahren Erfahrungen im Bereich der buchhalterischen und betrieblichen Weiterbildung und als Veranstalter von betriebswirtschaftlichen Seminaren, Jahres-Updates und Inhouseschulungen. Das Leistungsangebot des Wirtschaftscampus beinhaltet die Lehrgangssegmente Certified Chief Compliance Officer, Certified Tax Compliance Officer, Certified IFRS Accountant, Certified Junior/Senior Accountant, Bilanzbuchhalter /-in (IHK), Bilanzbuchhalter /-in International (IHK) und English for Accountants.

Geschäftsführer ist Prof. Dr. Volker Peemöller, emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre der Universität Erlangen-Nürnberg. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Bereiche Unternehmensbewertung, Internationale Rechnungslegung, Interne Revision, Controlling und Bilanzanalyse. Aktuell hat er einen Lehrauftrag "Wertemanagement und Compliance" am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau, ist Mitglied des Verwaltungsrats des Deutschen Institutes für Interne Revision sowie Mitglied des Herausgeberbeirates der Zeitschrift Risk, Fraud & Compliance.

⇑ nach oben