openPR Logo
Pressemitteilung

Eine Region wird zum Vorbild und sucht Mitstreiter

Foto: B. Fuchs

Foto: B. Fuchs

Pinneberg, 13. September 2017 – Zukunft beginnt im Kleinen. Das zeigen die ausgezeichneten Kindertageseinrichtungen in dem Projekt „KITA21 – Die Klimaretter“. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Drostei Pinneberg erhielten gestern fünf weitere Kindertagesein-richtungen u.a. aus Holm, Norderstedt und Elmshorn die begehrte KITA21-Plakette. Anke Erdmann, Staatssekretärin aus dem Energieministerium, lobte das Engagement und die wertvolle Arbeit der fünf Kitas. Mit ihnen sind es inzwischen 36 Kitas vorwiegend aus Südholstein, denen mit der Auszeichnung bescheinigt wird, dass sie einen wertvollen Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten.


BU: Insgesamt fünf Kitas wurden mit der begehrten „KITA21“-Urkunde als „Klimaretter“ ausgezeichnet.

Es sind Themen wie Abfallvermeidung, eine umweltbewusste Ernährung, Energieeinsparung, oder verantwortungsvoller Konsum, die von den Kitas aufgegriffen werden und zu denen gemeinsam mit den Kindern eine lebendige Bildungsarbeit gestaltet wird. Die Kinder begeben sich in vielfältigen Projekten auf Entdeckungsreisen, erschließen sich Zusammenhänge und erleben, dass sie mit ihrem eigenen Handeln etwas bewirken können. Und meist resultieren daraus auch direkte Veränderungen in der Kita, wie z.B. die Einführung eines Getrenntsammelsystems für Abfälle, der Einkauf regionaler und saisonaler Produkte, eine bewusstere Energienutzung oder die Einrichtung eines Tauschmarktes und einer Reparaturwerkstatt für kaputtes Spielzeug. So leisten die Kitas einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Auch Anke Erdmann, Staatssekretärin im schleswig-holsteinischen Energieministerium lobte das Engagement der Kitas: „Mich beeindruckt die Vielfalt an Fragestellungen, mit der die Kitas ganz konkret auf das Riesenthema Klima zugehen. In ihren Projekten werden die Lütten zu echten Machern für den Klimaschutz. Das Engagement der Region Südholstein für KITA21 ist ungebrochen. Ich freue mich sehr, dass das Projekt jetzt weitere Kreise zieht. Wichtig ist, dass den Kindern auch nach der Kita die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit begegnen, damit weitergeführt wird, was hier so gut seinen Anfang nimmt.“

Dass die Bildungsinitiative KITA21 einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leistet, wurde ihr auch mit der Auszeichnung als Netzwerk mit Vorbildcharakter der Bundesregierung im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ bescheinigt. KITA21 und die Umsetzung in Schleswig-Holstein machen deutlich, wie eine Förderung und strukturelle Verankerung des Bildungsansatzes im Bereich der frühkindlichen Bildung funktionieren können. Gemeinsam mit der Staatssekretärin diskutierten Projektträger, -partner und -förderer sowie Kitas und Kitaträger auf der Veranstaltung auch Möglichkeiten zur Ausweitung der Klimaretter in Schleswig-Holstein. Derzeit wird das Projekt von der GAB Umwelt Service gemeinsam mit dem azv Südholstein, dem Kreis Pinneberg und der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung umgesetzt. Gefördert wird die Umsetzung von den Aktivregionen Pinneberger Marsch & Geest, Steinburg und Hosteiner Auenland aus dem Landesprogramm zur Förderung des ländlichen Raums der Europäischen Union. Damit engagieren sich zwei Kommunalunternehmen, ein Kreis, Politik und ein zivilgesellschaftlicher Akteur für die Förderung der Nachhaltigkeitsbildung bei den Jüngsten. Ein ungewöhnliches aber auch sehr erfolgreiches Bündnis, das jetzt für Mitstreiter wirbt.

Mehr Infos unter: www.klimaretter-sh.de

Alle ausgezeichneten Kitas auf einen Blick, vielleicht ist auch eine in Ihrer Nähe dabei:
Karte-Google Maps

Ansprechpersonen:
Oliver Carstens
Pressesprecher
Kreis Pinneberg
Kurt-Wagener-Str. 11
25337 Elmshorn
Tel: 04121/ 4502-4403
E-Mail

Joana Loidl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung
Friesenweg 1
22763 Hamburg
Tel: 040 / 226 32 77 63
E-Mail

Über „KITA21 – Die Klimaretter“:
„KITA21 – Die Klimaretter“ wurde von 2012 bis 2015 als Modellprojekt in Südholstein umgesetzt. Seit Mitte 2016 wird die Bildungsinitiative von der GAB Umwelt Service in Kooperation mit dem azv Südholstein, dem Kreis Pinneberg und der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung fortgeführt. Gefördert wird das Projekt von den AktivRegionen Pinneberger Marsch & Geest, Holsteiner Auenland und Steinburg aus Mitteln des Landesprogramms Ländlicher Raum der Europäischen Union. Mit der Weiterführung des Projektes ist auch eine Ausweitung der Angebote auf die Kreise Steinburg und Segeberg vorgesehen. Die Auszeichnung „KITA21“ wird in diesem Jahr zum fünften Mal von der S.O.F. - Umweltstiftung in Kooperation mit dem Minis-terium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren Schleswig-Holstein und der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen von „KITA21 – Die Klimaretter“ vergeben.

Beste Grüße

Joana Loidl
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968509 • Views: 420

Diese Meldung Eine Region wird zum Vorbild und sucht Mitstreiter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Eine Region wird zum Vorbild und sucht Mitstreiter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Leseratten aller Altersgruppen nach der Lesestunde (Foto: Alix Beckmann)
BürgerStiftung Region Ahrensburg macht Leselust – wer mit dem Drachen tanzt
… Beckmann. Das Projekt „Kinder und Lesen“ der BürgerStiftung umfasst regelmäßige wöchentliche Lesestunden in mehr als 50 Kindertagesstätten, Grundschulen und Horten. Rund 60 ehrenamtliche Lesepaten sind bereits aktiv, weitere Mitstreiter werden gesucht. Informationen dazu gibt es bei der BürgerStiftung Region Ahrensburg: www.buergerstiftung-region-ahrensburg.de
Faire Anlage- und Finanzberatung ohne Provison: Torben Althüser.
Faire Anlage- und Finanzberatung ohne Provision
… und Finanzberatung auf, aber nicht alle Kritiker wissen, dass es auch anders geht." Für die Region Soest hat Torben Althüser mit http://www.vwh24.de den Anfang gewagt - weitere Mitstreiter sind an Bord des Verbundes Westfälischer Honorarberater herzlich willkommen Hier mehr über Finanzberatung Soest erfahren: http://www.vwh24.de/finanzberatung-soest
Auf dem Foto (v.l.n.r.): Jürgen König (Deutschlandradio Kultur) und Sebastian Pache (Vorsitzender der Chamisso Akademie)
Medienpreis 2010 geht an Radiomoderator Jürgen König
… Sebastian Pache. Die Preisverleihung fand am Donnerstag (9.4.) in Kreuzberg statt. Die Chamisso Akademie wurde 2009 ins Leben gerufen. Der 34-jährige Sebastian Pache und seine Mitstreiter wollen sich mit dem Verein in Berlin für mehr Aufklärung und Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stark machen. Der gemeinnützige Verein bemüht …
Der Tierschutzverein Güstrow und Umgebung kümmert sich im Herzen Mecklenburgs professionell und liebevoll um herrenlose Katzen und Hunde.
5 Jahre Tierschutzverein Güstrow und Umgebung e.V.
… taten sich in Güstrow die ersten engagierten Bürger zusammen, um den bis dahin wenig beachteten Tierschutzgedanken in der Region zu verankern. Mathias Kobi und seine Mitstreiter gründeten den Tierschutzverein Güstrow und Umgebung e.V. Schon bald machte der Verein mit ersten Aktionen auf sich aufmerksam. Zum Beispiel wurde gemeinsam mit der Schweriner …
Der Harlekin begleitete die Story um Plawine und Caroline Neuber, die "Neuberin"
Plawinchen stellt das Vogtland vor
… Das Mädchen ist benannt nach dem slawischen Plawe, so hieß Plauen bei seiner Gründung im 12. Jahrhundert", erklärt Medien- und Theaterpädagogin Sabine Schott. Erfolgreich Mitstreiter hat das Gründungsmitglied des Vereins Die Kinderinsel Vogtland e.V. in den Schülern der Theater-AG der Montessori-Mittelschule in Plauen gefunden. Doch die Kinder spielten …
Ursula Sladek, "Stromrebellin" aus Schönau © 2011 Goldman Prize
„Stromrebellin“ mit Goldman Environmental Prize ausgezeichnet
… Gelegenheit: Der Vertrag zwischen der Stadt Schönau und dem regionalen Stromnetzbetreiber KWR für die Nutzung des Stromnetzes sollte erneuert werden. Ursula Sladek und ihre Mitstreiter brachten zusammen mit vielen Unterstützern das Geld für den Stromnetzkauf auf und bewirkten in zwei umkämpften Bürgerentscheiden, dass das Stromnetz in Schönau von der …
Bewerbungsphase für den Deutschen Unternehmer Preis hat begonnen
Bewerbungsphase für den Deutschen Unternehmer Preis hat begonnen
… Unternehmertums einsetzt. Die Harvard Clubs bieten mit diesem Preis Deutschen Unternehmern ein Forum, ihre Ideen einem breiten Publikum vorzustellen und „Mitstreiter“ zu gewinnen. Der Preis wird in den Kategorien * Gründer * Erfolgreicher Mittelstand und * Sonderpreis Klimaschutz verliehen. Die Sieger in der Kategorie „Gründer“ erhalten als Honoration …
Andreas Mankel, Vorstand der 7x7invest AG
Raiffeisen als Vorbild und Finanzkrise als Ansporn
… Nicht viel! Aber gemeinsam kann man die Verhältnisse verändern. Getreu dem Raiffeisen-Leitsatz „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele“ machte er sich daran, Mitstreiter zu finden. Auch hier diente Raiffeisen als Vorbild, denn die 7x7invest AG sei „zwar wie ein Investmentfonds strukturiert, aber im Geist der genossenschaftlichen Idee …
Anfangsphase des VHS-Neubaus im November 2009 in Oldenburg
Wegweiser für die Bildung
23. November 2009, Oldenburg. Ein weiterer Etat der VHS Oldenburg geht zu Händen der „Alchemisten“. Die Oldenburger Werbeagentur hat sich mit Erfolg gegen zwei Mitstreiter durchgesetzt und wird die Entwicklung des Orientierungssystems für einen der modernsten VHS-Neubauten in ganz Deutschland übernehmen. Das komplette Wegleitsystem wird in drei Phasen …
Kilowatthandel AG - Der Energiebroker
Kilowatthandel läuft allen davon – beim 3. Firmenlauf Leipzig
… Teilnehmer ihre Laufrunden. Der lauferprobte Kollege – die Teilnahme an Halb-Marathons, am Rennsteiglauf und anderen Läufen ist für ihn eine „persönliche Pflicht“ – hat für seine Mitstreiter einen Laufplan erstellt und gibt zahlreiche Tipps, so dass der Firmenlauf ein Erfolg werden kann. Thomas Krätzig weiß: Laufen ist gesund und wird immer beliebter. …

Sie lesen gerade: Eine Region wird zum Vorbild und sucht Mitstreiter