openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr Sonnenstrom für Merkel

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Naturstrom

Quelle: Naturstrom

Quelle: Naturstrom

11.09.2017: Drei Jahre in Folge wurden die Zubauziele für Photovoltaik deutlich verfehlt. Dass die Meldedaten der Bundesnetzagentur nun auf bessere Zeiten hindeuten, dazu trägt auch das Bundeskanzleramt sein Scherflein bei. Und zwar nicht über Gesetze – sondern ganz praktisch.


Denn die Photovoltaik-Anlage auf den Flachdächern des Gebäudekomplexes wurde im Zuge einer Sanierung grundlegend erneuert und vergrößert. „Durch die Verwendung moderner, leistungsstärkerer Module und durch Optimierungen im Aufbau haben wir die Leistung der Anlage deutlich gesteigert“, erzählt Stephan Riedel, Geschäftsführer der mit der Sanierung betrauten MR SunStrom GmbH. Der Dresdner Photovoltaik-Spezialist projektiert und errichtet bundesweit Solarstromanlagen, u.a. in enger Zusammenarbeit mit der NATURSTROM AG. Der Öko-Energieversorger ist an SunStrom beteiligt und baut mit dem Dresdner Unternehmen ein Konzept für die Sanierung und den kostengünstigen Weiterbetrieb alter Photovoltaikanlagen auf.

Die Solaranlage auf den Flachdächern des Nord- und Südflügels ging bereits 2001 unter der Ägide der rot-grünen Bundesregierung in Betrieb. „Mit Blick auf die markante Gebäudearchitektur liegen die Module waagerecht“, erläutert Stephan Riedel. Im Zuge der umfassenden Erneuerung hat SunStrom die Leistung von 150 kWp auf 200 kWp erhöht. 756 Module kamen dabei zum Einsatz, die wie auch die Wechselrichter von einem deutschen Hersteller stammen. Die Anlage speist bereits seit Kurzem ein.

Jährlich soll sie über 180.000 Kilowattstunden Strom produzieren – das entspricht ungefähr dem Jahresverbrauch von 60 Durchschnittshaushalten. Gegenüber der alten Anlage liefern die neuen Module somit auf gleicher Fläche ein Drittel mehr Ertrag. Sicherlich zur Freude des Kanzleramts, denn der Solarstrom wird ins Hausnetz eingespeist und deckt somit einen Teil des eigenen Strombedarfs. „Wie viel die Anlage aktuell erzeugt, visualisiert eine neue Großanzeige“, so Riedel. Somit sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundeskanzleramts auf einen Blick, dass die Arbeit im Gebäudekomplex – zumindest zum Teil –durch Sonnenstrom ermöglicht wird.

„Die Erneuerung der Anlage auf dem Bundeskanzleramt ist Vorbote einer Entwicklung, die in wenigen Jahren das Tempo der Energiewende spürbar beeinflussen wird“, erklärt Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG. „Von Neujahr 2021 an wird jedes Jahr für viele tausende Solar- und Windenergieanlagen die EEG-Vergütung auslaufen. Deren Betreiber müssen rechtzeitig überlegen, ob sich der Weiterbetrieb oder eine Neuinvestition lohnt. Und vor allem, wie Sie den produzierten Strom selber nutzen oder vermarkten wollen.“ Mit der Beteiligung am Servicespezialisten SunStrom hat sich die NATURSTROM AG daher frühzeitig als Ansprechpartner für Betreiber älterer Photovoltaik-Kraftwerke positioniert.

SunStrom wurde 2000 in Dresden gegründet. Das Unternehmen, welches seit 2012 als MR SunStrom GmbH firmiert, ist als Photovoltaik-Spezialist in den Bereichen Planung, Errichtung, Wartung und Service bundesweit aktiv. Zu den über 3.000 Referenzen gehören in Berlin u.a. die Photovoltaikanlagen auf dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Institut zur Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES), sowie das Haus der Zukunft („Futurium“).

Quelle: Naturstrom
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968494 • Views: 810

Diese Meldung Mehr Sonnenstrom für Merkel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr Sonnenstrom für Merkel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Naturstrom


Das könnte Sie auch interessieren:

direct/Phönix SonnenStrom AG: Großauftrag aus Schleswig-Holstein
direct/Phönix SonnenStrom AG: Großauftrag aus Schleswig-Holstein
Großauftrag aus Schleswig-Holstein · Phönix SonnenStrom AG erhält Auftrag für Photovoltaik-Megawatt-Kraftwerk mit Dünnschichtmodulen von First Solar · Baubeginn am heutigen Montag Sulzemoos, 17.10.2005 / Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93), ein führendes Unternehmen in der Planung und im Bau von großen Photovoltaikkraftwerken, baut seinen …
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Großaufträge über 9 Mio. Euro akquiriert
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Großaufträge über 9 Mio. Euro akquiriert
Drei SonnenStrom Kraftwerke mit einer Spitzenleistung von rund 2,2 Megawatt - Gemeinde Haimhausen und private Investoren setzen auf Sonnenenergie Sulzemoos, 15.03.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) unterzeichnete bis Anfang März Verträge über die Errichtung von SonnenStrom Kraftwerken mit einem Gesamtvolumen von über neun Millionen …
direct/Phönix SonnenStrom AG: Weiterer Großauftrag
direct/Phönix SonnenStrom AG: Weiterer Großauftrag
Weiterer Großauftrag für Phönix SonnenStrom AG - Sulzemooser Unternehmen errichtet Photovoltaik Kraftwerk für Investorengruppe in Franken - Zweites Megawatt Projekt mit Dünnschichtmodulen von First Solar Sulzemoos, 03.11.2005 / Nachdem bereits Mitte Oktober ein Vertragsabschluss zum Bau einer Freiflächen Photovoltaikanlage mit Dünnschichtmodulen von …
direct/Phönix SonnenStrom AG: stellv. CDU/CSU Bundestagsfraktionsvorsitzende zu Besuch
direct/Phönix SonnenStrom AG: stellv. CDU/CSU Bundestagsfraktionsvorsitzende zu Besuch
Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besucht Solarunternehmen - MdB Gerda Hasselfeldt (CSU) zu Gast bei der Phönix SonnenStrom AG - Phönix SonnenStrom AG informiert sich über zukünftige Energiepolitik der CDU/CSU Sulzemoos, 21.07.2005 / Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerda Hasselfeldt, MdB, besuchte …
direct/ Phönix SonnenStrom AG gründet Tochtergesellschaft in Spanien
direct/ Phönix SonnenStrom AG gründet Tochtergesellschaft in Spanien
Ausweitung der Geschäftstätigkeit in Spanien - Auslandsgeschäft bringt wachsenden Anteil am Gesamtumsatz Sulzemoos, 03.05.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG hat Ende April eine Tochtergesellschaft in Spanien gegründet. Die Phoenix Energía Solar S.L. mit Sitz in Madrid wird die bereits bestehenden Vertriebsaktivitäten der Phönix SonnenStrom AG in Spanien …
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Lieferantenbasis und Solarmodulangebot erweitert
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Lieferantenbasis und Solarmodulangebot erweitert
- 6 Megawatt von zwei neuen Lieferanten für 2006 - Absichtserklärung über 143 Megawatt bis 2010 unterzeichnet Sulzemoos, 29.03.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) hat Verträge über die Lieferung von Solarmodulen mit einer Gesamtspitzenleistung von 6 Megawatt (MWp) mit zwei neuen Lieferanten für 2006 abgeschlossen. Eine Absichtserklärung …
SUN-TS Hersteller von „sonnenaufgeladenen USV-Anlagen“ stellt neues Nachfolgemodel vor
SUN-TS Hersteller von „sonnenaufgeladenen USV-Anlagen“ stellt neues Nachfolgemodel vor
Schweinfurt (Ufr) Nach der erfolgreichen Einführung der VIC-Sonnenstrom-Systeme, welche als „sonnenaufgeladene USV-Anlagen“ eine eigene Marktposition einnehmen und den Kunden eine EEG-Gesetz-freie Stromversorgung ermöglicht, stellen wir am Donnerstag den 06.11.2014 das Nachfolgemodell, in Schweinfurt (Ufr) vor. Als Hersteller von „sonnenaufgeladenen …
direct/ Phönix SonnenStrom AG erhält Auftrag zum Bau einer 1,7 MW Freilandanlage
direct/ Phönix SonnenStrom AG erhält Auftrag zum Bau einer 1,7 MW Freilandanlage
Sulzemoos, 11.05.2006/ Die Phönix SonnenStrom AG hat einen Auftrag über Planung, Lieferung und Bau eines SonnenStrom Großkraftwerks mit einer Spitzenleistung von rund 1,7 Megawatt erhalten. Auftraggeber ist ein von mainfrankenSolar initiierter Solarfonds. Bereits im Jahr 2005 wurde eine 1-Megawatt-Freilandanlage für einen Fonds der mainfrankenSolar von …
Mit dem VIC Sonnenstrom-System begann eine neue Ära der Energieversorgung.
Mit dem VIC Sonnenstrom-System begann eine neue Ära der Energieversorgung.
Pressemitteilung vom 12.06.2014 Schweinfurt / Ufr.: Der Siegeszug der erneuerbaren Energien kann nicht mehr aufgehalten werden. Mit dem VIC Sonnenstrom-System begann eine neue Ära der Energieversorgung. Rechtzeitig zur geplanten Änderung des EEG-Gesetzes, nimmt die SUN-TS GmbH ihren neuen Produktionsstandort, in Neuruppin (Brandburg), in Betrieb und …
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Designated Sponsor beauftragt
direct/ Phönix SonnenStrom AG: Designated Sponsor beauftragt
Phönix SonnenStrom AG beauftragt HSBC Trinkaus & Burkhardt als Designated Sponsor Sulzemoos, 01.12.2005 / Zum 1. Dezember 2005 hat die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) dem Bankhaus HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA ein Mandat als Designated Sponsor übertragen. Die Aktien der Phönix SonnenStrom AG werden damit ab sofort im elektronischen …

Sie lesen gerade: Mehr Sonnenstrom für Merkel