openPR Logo
Pressemitteilung

Deutsche Startup entwickelt das YouTube für Augmented Reality und macht AR für jedermann zugänglich.

Couple Plattform - Augmented Reality Plattform

Couple Plattform - Augmented Reality Plattform

Berlin, 13 September 2017. appear2media entwickelt eine universelle und kostenfreie Augmented Reality Plattform, mit der zukünftig jeder ohne technische Kenntnisse Augmented Reality Inhalte erstellen kann. Die AR Inhalte können automatisch über alle angebundenen AR fähigen Plattformen wie AR SDKs, Facebook AR, Apples ARKit, Hololens oder Googles AR Framework ausgespielt werden.


Seit der Gründung des Unternehmens Ende 2012 versuchten appear2medias Gründer, Camillo Stark, Timon von Bargen, Vinh-Hieu On und Martin Krotki ihre Augmented Reality Leistungen so stark wie möglich zu standardisieren und komplexe Prozesse, wenn möglich zu automatisieren. Mit dieser Philosophie gelang es dem Team, die Kosten für AR Projekte zu senken und dadurch zahlreiche Kunden zu gewinnen. Dazu gehörten zuerst Verlage mit Titeln wie DIE WELT, FOCUS, Weser Kurier, AutoBILD, ComputerBILD, TV-Spielfilm und viele weitere. Das Unternehmen schaffte es, ein White Label Produkt namens actionList auf den Markt zu bringen. Eine AR App, die quasi fertig ist und für jeden B2B Kunden individuell gebrandet wird. Gleichzeitig etablierte appear2media eine kundenübergreifende und standardisierte Darstellung der Augmentierung. Bei Verlinkungen auf Videos oder auf Websites fallen die Knöpfe einfach von oben runter und können leicht angetippt werden.

Den größten Erfolg verzeichnete appear2media aber mit der automatischen AR Content Produktion.

Durch den Einsatz zahlreicher, Schnittstellen und Importern sowie eines eigens entwickelten Backends wurde es möglich, AR Inhalte auf Knopfdruck zu generieren. Damit wurde es nun leicht z.B. mehreren ITS Reisekataloge oder Klett Sprachen Bücher, mit wenigen Handgriffen mit AR Inhalten zu versehen. Zahlreiche neue Kunden wie Continental, Fiat, McDonald´s, Seat, etc. kamen dazu.

Mitte 2016 zeichnete sich für das Team bereits ab, dass große Unternehmen wie Google, Facebook und Apple auch in dem AR Markt eintreten würden.

Die Erstellung von AR Inhalten war und ist nach wie vor das Nadelöhr der Technologie.

Auch wenn sich zukünftig Unternehmen für den AR Einsatz entscheiden würden, so müssten sie sich immer nur für eine Plattform oder eine eigens entwickelte App entscheiden. Das wäre entweder sehr teuer oder sie würden eine große Gruppe potentieller Kunden ausschließen.

Genau aus diesem Grund erkannte das Management, dass es einen Weg geben sollte AR Inhalte Plattformübergreifend auszuspielen.

Wie bei YouTube.

Dort laden Kunden ihre Filme hoch und die Filme laufen anschließend auf allen Geräten und sogar auf Fernsehern.

Die Couple Plattform ist das Ergebnis. Das Wort „Couple“ bezeichnet die Verbindung eines realen Objekts mit einem digitalen Inhalt.

Auf der Plattform können Couples von allen Nutzern kostenfrei erstellt werden.

Die Plattform hostet und konvertiert die Inhalte so, dass sie Anschließend überall angezeigt werden können. So könnte z.B. ein Unternehmen selbständig seine Produktbroschüre mit den eigenen Videos verbinden und die Kunden könnten die Inhalte mit ihrer normalen Facebook App anschauen. Private Personen haben dann auch die Möglichkeit, ihre eigenen AR Inhalte zu erstellen. Geld verdient wird größtenteils mit Werbung zwischen den Inhalten.

Die Gründer öffnen sich zum ersten Mal seit der Gründung für Investoren. Mit dem Geld soll das Entwicklungsteam erweitert und internationales Marketing aufgebaut werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968490 • Views: 827

Diese Meldung Deutsche Startup entwickelt das YouTube für Augmented Reality und macht AR für jedermann zugänglich. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutsche Startup entwickelt das YouTube für Augmented Reality und macht AR für jedermann zugänglich. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wiener Augmented Reality Startup Insider Navigation macht auf Expo Real Logistik smart
Wiener Augmented Reality Startup Insider Navigation macht auf Expo Real Logistik smart
Wien/München 05.10.2018. Das Wiener Augmented Reality Startup Insider Navigation gibt Besuchern auf der diesjährigen Expo Real in München einen Vorgeschmack davon, wie in Zukunft Logistik 4.0 funktionieren wird. Auf der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen „Expo Real“ in München können Besucher einen Einblick in die Logistik von …
Augmented Reality out-of-the-box
VIDINOTI kommt nach Deutschland - Augmented Reality Pionier sucht weitere Partner und expandiert
Fribourg/Hamburg, 05. Juli 2016. Im Rahmen der Co-Reach Dialog Marketing Messe in Nürnberg hat der Schweizer Anbieter für Augmented Reality Lösungen die Erweiterung und Intensivierung des Geschäftes in Deutschland bekannt gegeben: Ab Juli 2016 wird das Unternehmen mit einem Vertriebsbüro in Hamburg-City vertreten sein. „Hamburg bietet uns einen perfekten …
Mit Augmented Reality die Energiewende verstehen lernen
SOLID WHITE entwickelt erste Augmented Reality App mit 3D Umgebung und Gamification für die Europäische Union
… UNITY 3D für die CONCERTO Initiative der Europäische Union entwickelt. Damit steht erstmalig europaweit ein modernes digitales Medium zur Wissensvermittlung zur Verfügung, das Augmented Reality, Gamification und interaktive 3D Umgebungen kombiniert. Mit der CONCERTO Initiative der Europäischen Union haben 58 Städte und Gemeinden aus 23 EU-Ländern in …
Bosch plant Beteiligung am Augmented-Reality-Spezialisten Reflekt GmbH
Bosch plant Beteiligung am Augmented-Reality-Spezialisten Reflekt GmbH
+ Bosch-Beteiligung stärkt die Position in wichtigem Technologiefeld + Weltweit erste Software-Plattform zur Industrialisierung von Augmented Reality bereits von Bosch und Reflekt entwickelt + Anwendungsmöglichkeiten in nahezu allen Industriebranchen Bereits seit zwei Jahren arbeitet Bosch mit der Reflekt GmbH bei der Entwicklung von Augmented-Reality(AR)-Anwendungen …
Augmented Reality Story "Schmetterlinge" von pimento formate
Mit Augmented Reality Geschichten die Welt verbessern!
… formate aus Berlin verändert die Perspektive und verwandelt mit einer dreidimensionale AR-Geschichten die Bedrohung in ein positives Erlebnis, das verzaubert und positiv berührt. AR oder Augmented Reality ist das neue Medium am Medienhimmel. Mit diesem kann jeder dreidimensionale Objekte mit dem Smartphone oder Tablet in die reale Umgebung integrierten …
innogy Innovation Hub investiert in Wiener Augmented Reality Startup
innogy Innovation Hub investiert in Wiener Augmented Reality Startup
Wien/Berlin, 17.04.2018. Das Wiener Augmented Reality Startup INSIDER NAVIGATION schließt eine neue Finanzierungsrunde ab. Als Neuinvestor ist der innogy Innovation Hub eingestiegen. Zusammen mit dem bestehenden Angel Investor, Merit Immobilienmanagement, investiert der innogy Innovation Hub einen siebenstelligen Betrag. Mit dem frischen Kapital wird …
Aurea Award 2021
Feelbelt gewinnt AUREA Award für Experience
… gewonnen. Der Branchenpreis, der in einem weltweiten Wettbewerb am 22. und 23. Januar 2021 zum dritten Mal verliehen wurde, zeichnet Innovationen im Bereich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) aus.Durch Virtual und Augmented Reality-Anwendungen werden Entertainment-Erlebnisse jeglicher Art immer immersiver. Reale und virtuelle Welt verschmelzen …
Logo
Neuer Geschäftsführer bei führendem Augmented Reality-Anbieter Wikitude
… zwei Jahre nach seiner Gründung mit der für Smartphones entwickelten Software Wikitude einer der weltweit führenden Anbieter von Anwendungen für computer¬gestützte Realität („Augmented Reality“). Martin Herdina hatte erst im Mai diesen Jahres das von ihm mitgegründete Startup-Unternehmen FatFoogoo an Digital River, einem Anbieter von globalen E-Commerce …
Lösung im Einsatz bei der GASAG/NBB
Erste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen
Anforderungen im Unternehmen und dem sogenannten „WIOTTA“ Technologie- und Geschäftsspektrum: Warehousing, Internet of Things, Transportation, Mobility, Supply Chain Management, Predictive Analytics, Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI), Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) und Augmented Reality (AR). 
accent lädt gemeinsam mit F/LIST zu AR-Tour ein - auch Niederösterreichs Technologielandesrätin vor Ort
accent lädt gemeinsam mit F/LIST zu AR-Tour ein - auch Niederösterreichs Technologielandesrätin vor Ort
… Marktführer für die Ausstattung von Businessjets F/LIST aus Niederösterreich lädt gemeinsam mit dem Tech-Startup Insider Navigation und Niederösterreichs Inkubator accent zur Augmented Reality Tour durch die Produktionshallen ein. In Italien wurde die Technologie letzte Woche dem italienischen Wirtschaftsminister auf der Technologiekonferenz Futureland …

Sie lesen gerade: Deutsche Startup entwickelt das YouTube für Augmented Reality und macht AR für jedermann zugänglich.