openPR Logo
Pressemitteilung

CD-Neuveröffentlichung Quatuor Modigliani – Streichquartette op. 41 von Robert Schumann (VÖ: 15.09.2017)

(c) mirare 2017

(c) mirare 2017

Seit Dezember 2016 vervollständigt Amaury Coeytaux als erster Geiger das international erfolgreiche französische Quatuor Modigliani. Dafür quittierte der von der Kritik als „außergewöhnlich sensibel und poetisch“ bezeichnete Musiker, der zahlreiche wichtige Musikwettbewerbe gewann, sein Engagement als Konzertmeister bei der Radio France Philharmonie. In dieser neuen Zusammensetzung legt das Quartett jetzt sein neues Album mit den drei Streichquartetten op. 41 von Robert Schumann vor, das mittlerweile achte beim französischen Label Mirare.

Als „sein bestes Werk der früheren Zeit“ wertete Robert Schumann seine Streichquartette op. 41. Nach mehreren erfolglosen Versuchen und einer schwierigen Lebensphase komponierte er diese drei Quartette in nur zwei Monaten im Sommer 1842 als einzige je veröffentlichte Werke in diesem Genre. Schon mehrere Jahre davor zeigten seine Artikel über das Streichquartett in der „Neuen Zeitschrift für Musik“ deutlich sein Interesse, auch für diese Besetzung zu komponieren. Nachdem sich mit der Heirat von Clara Wieck im Jahr 1840 seine persönlichen Probleme gelöst hatten, konnte er sich wieder auf die Musik konzentrieren. Geradezu in einem Schaffensrausch reihte Schumann im Sommer 1842 die Kompositionen aneinander. Am 22. Juli 1842 wurde das dritte Streichquartett fertiggestellt; alle Quartette erklangen zum ersten Mal am 13. September 1842 anlässlich von Clara Schumanns Geburtstag. Das Quatuor Modigliani interpretiert diese Höhepunkte der romantischen musikalischen Ausdruckskraft als einen vertraulichen Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Weltweit entwickelte sich das Quatuor Modigliani zu einem der gefragtesten Quartette der jungen Generation. Als „(...) eines der zur Zeit weltbesten Quartette“ feierte Harald Eggebrecht in der Süddeutschen Zeitung das Ensemble. Seit 2014 obliegt den vier Musikern die Künstlerische Leitung des Festivals Rencontres Musicales d’Évian. In der Saison 2017/18 setzt das Quartett seine Tournee durch Japan, Korea, die USA und Europa fort, darunter werden Konzerte in der Carnegie Hall, der Wigmore Hall, der Pariser Philharmonie, im Mozarteum Salzburg und der Elbphilharmonie stattfinden. www.modiglianiquartet.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968487 • Views: 1185

Diese Meldung CD-Neuveröffentlichung Quatuor Modigliani – Streichquartette op. 41 von Robert Schumann (VÖ: 15.09.2017) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CD-Neuveröffentlichung Quatuor Modigliani – Streichquartette op. 41 von Robert Schumann (VÖ: 15.09.2017) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS - PR für Kultur


Das könnte Sie auch interessieren:

Rolf Beck und Schleswig-Holstein Festival Ensembles bringen „Alexander’s Feast“ auf hännsler Classic heraus
… zu erleben, zuletzt u. a. auf einer Südamerika-Tournee mit Stationen in Sao Paulo und Rio de Janeiro. Am 18. Juni sind sie mit dem Programm der CD-Neuveröffentlichung in St. Petersburg zu hören. Der nächste Höhepunkt in Deutschland findet im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestival statt: Zur Aufführung kommt Robert Wilsons Inszenierung von Bachs …
CD-Neuveröffentlichung Quatuor Modigliani – Streichquartette von Dvorák, Bartók, Dohnányi (VÖ: 25.09.2015)
CD-Neuveröffentlichung Quatuor Modigliani – Streichquartette von Dvorák, Bartók, Dohnányi (VÖ: 25.09.2015)
… – so wird das Quatuor Modigliani von Harald Eggebrecht in der Süddeutschen Zeitung bezeichnet. Das umjubelte französische Ensemble widmet sich auf der vorliegenden Aufnahme Streichquartetten, die einen Platz in der Musikgeschichte zwischen Spätromantik und dem großen Abenteuer der Moderne im 20. Jahrhundert suchen. Zu hören sind Werke von Dvorák, Bartók …
CD-Neuveröffentlichung Quatuor Modigliani – Haydn Streichquartette (VÖ: 14.01.2014)
… der vorliegenden Aufnahme an den Erfolg seiner 2008 erschienenen CD an, die bereits Joseph Haydn gewidmet war. Dieses Mal präsentiert das Modigliani Quartett drei Streichquartette, die in einer Zeit großer politischer und gesellschaftlicher Umbrüche entstanden. Mit seinen 83 Streichquartetten gilt Haydn nicht nur als Vater dieser Gattung, sondern auch …
Hiller - Urspruch
Musik für Cello und Klavier von Ferdinand Hiller und Anton Urspruch
… erfolgreichen Arbeitsleben als Pianist, Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. Er wurde Nachfolger Mendelssohns als Leiter der Gewandhauskonzerte, zog nach Dresden und freundete sich mit Robert und Clara Schumann an. Ebenfalls auf dieser CD zu hören sind drei Sätze aus der (auch selten gespielten) Serenade für Klavier und Violoncello op. 109, ein charmantes Werk …
Festival Recontres Musicales d’Évian – Künstlerische Leitung Quatuor Modigliani – 2. bis 10. Juli 2016
Festival Recontres Musicales d’Évian – Künstlerische Leitung Quatuor Modigliani – 2. bis 10. Juli 2016
… Lortie ist von Duo bis Quintett alles zu hören. Am 3. Juli versammelt Modigliani-Bratschist Laurent Marfaing im Evian Quartett ehemalige Mitglieder bedeutender Streichquartette um sich: Martin Beaver (Geige, ehemals Tokyo Quartett), Mathias Tacke (Geige, ehemals Vermeer Quartett), Ulrich Eichenauer (Bratsche, ehemals Mendelssohn Quartett), Marc Coppey …
Martin Helmchen legt CD-Neuveröffentlichung mit Klavierkonzerten von Schumann und Dvorák vor
… unter Herbert Blomstedt, in Amsterdam, Dresden und mit Andris Nelsons am Pult des CBSO in Birmingham zu erleben sein. Weitere Informationen unter www.martin-helmchen.comCD-Neuveröffentlichung R. Schumann (1810-1856): Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54 A. Dvorák (1841-1904): Konzert für Klavier und Orchester g-Moll op. 33 Martin Helmchen, …
Quatuor Modigliani: CD-Neuveröffentlichung
… französisches Programm mit Werken von Claude Debussy, Camille Saint-Saëns und Maurice Ravel. Das aus Frankreich stammende Ensemble steht in der Tradition der großen französischen Streichquartette. Trotz seiner jungen Jahre feiert es 2013 bereits das zehnjährige Bestehen. Im vergangenen Jahr tourten die vier Streicher als „Rising Stars“ der European Concert …
Quatuor Modigliani spielt Brahms ein
Auf romantischer Entdeckungsreise: Quatuor Modigliani spielt Brahms ein - VÖ - 18. März 2011
… „Gestillte Sehnsucht“ sowie „Geistliches Wiegenlied“. Mit diesen Perlen der romantischen Kammermusik von Brahms knüpft das renommierte Quatuor Modigliani an seine jüngsten Erfolge mit Mendelssohns Streichquartetten an: „Schlichtweg zum Einrahmen“ lobte Fono Forum und vergab hierfür euphorisch den Stern des Monats. „Ihre neue CD ist eine Sensation“, rief …
Quatuor Modigliani spielt Streichquartette von Mendelssohn
Komplizen der Genialität: Quatuor Modigliani erkundet Mendelssohn
… gefragtesten Quartette unter den jungen Kammermusikformationen. Als Nachtrag zum Mendelssohn-Jahr legt das junge, international hoch gelobte Ensemble jetzt eine CD-Neueinspielung auf Mirare vor. Mit Mendelssohns Streichquartetten op. 13 a-Moll und op. 80 f-Moll und dem Capriccio op. 81 Nr. 3 begibt sich Quatuor Modigliani auf Spurensuche im geheimen Herzen des …
CD-Neuveröffentlichung am 31. Juli 2015 bei OehmsClassics: Adrien Boisseau: Play Schumann
… seit 2015 Mitglied des Quatuor Ebène. Auf der bei OehmsClassics vorliegenden CD widmet er sich gemeinsam mit dem Pianisten Gaspard Dehaene Werken von Robert Schumann. In dessen Kammermusik vereinen sich Wort, Bild und Ton, was sich auf der Aufnahme in den Märchenbildern, Märchenerzählungen und ausgewählten Liedern widerspiegelt. Aufgrund des kleineren …

Sie lesen gerade: CD-Neuveröffentlichung Quatuor Modigliani – Streichquartette op. 41 von Robert Schumann (VÖ: 15.09.2017)