openPR Logo
Pressemitteilung

INSTITUT50plus: Trügerische Sicherheit – Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: EUROPAS HOHER NORDEN

/ PR Agentur: Institut50plus
Peter Schaar, Trügerische Sicherheit ? Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt

Peter Schaar, Trügerische Sicherheit ? Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt

Terrorakte, Kriminalität und Zuwanderung erschrecken viele Menschen zutiefst – auch wenn die faktische Bedrohung für den Einzelnen kaum messbar ist. Der renommierte Datensicherheitsexperte Peter Schaar kann nachweisen: Die Maßnahmen des Anti-Terror-Kampfes haben kaum zu Erfolgen geführt. Aber sie unterhöhlen schleichend die Bürgerrechte.
Längst sind nicht mehr nur Länder mit autokratischen Regimen von solchen Einschränkungen betroffen: Während wir uns über willkürliche Verhaftungen in der Türkei empören, vergessen wir, dass in den USA seit 2002 der Homeland Security weitgehende Rechte eingeräumt werden und dass in Frankreich seit November 2015 der Ausnahmezustand gilt. Und auch in Deutschland haben wir uns z. B. an die Präsenz schwer bewaffneter Polizisten und die Ausdehnung der Videoüberwachung längst gewöhnt – und sollten den Nutzen und die Risiken solcher Maßnahmen doch immer wieder neu bewerten.

Denn wir tun gut daran, das staatliche Gewaltmonopol demokratisch zu kontrollieren, wie Schaar an vielen Beispielen demonstriert. Ebenso, wie es nötig ist, unsere persönlichen Daten vor der Sammelwut internationaler Konzerne zu schützen, müssen wir auch unseren Anspruch auf Unversehrtheit durch den Staat, auf Schutz vor Willkür verteidigen. Peter Schaar plädiert für einen beherzten Umgang mit den Grundwerten der offenen, freiheitlichen Gesellschaft. Komplette Sicherheit ist eine Illusion – und für die ist der Preis des Verrats an den rechtsstaatlichen Grundsätzen in jedem Fall zu hoch!
Peter Schaar studierte Volkswirtschaft in Berlin und Hamburg und war lange Zeit stellvertretender Datenschutzbeauftragter der Hansestadt. 2003 wählte ihn der Bundestag zum Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Dieses Amt hatte er bis Ende 2013 inne. 2014 wurde er mit dem renommierten amerikanischen Louis D. Brandeis Privacy Award ausgezeichnet. Er veröffentlichte mehrere Bücher, zuletzt »Überwachung total – Wie wir in Zukunft unsere Daten schützen« (2014) und 2015 in der Edition Körber »Das digitale Wir. Unser Weg in die transparente Gesellschaft«
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968477 • Views: 775

Diese Meldung INSTITUT50plus: Trügerische Sicherheit – Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung INSTITUT50plus: Trügerische Sicherheit – Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EUROPAS HOHER NORDEN


Das könnte Sie auch interessieren:

"Trügerische Sicherheit" von Vittorio Fierro
Trügerische Sicherheit - Wo und wann sind die Kirchen von der biblischen Wahrheit abgerückt?
Vittorio Fierro reist in "Trügerische Sicherheit" zurück zu den Wurzeln der Bibel, bis hin zur Reformation. ------------------------------ Die Christenheit wurde über Jahrhunderte hinweg durch ihre Kirchen in ihrem Glaubensverständnis geprägt. Es stellt sich deswegen die Frage, ob Christen die Bibel wirklich unbefangen lesen oder durch ihre Zugehörigkeit …
Horst Grenz, Leiter des Flensburger Instituts50plus
Horst Grenz, Institut50plus: Lebendig leben – die Welt verstehen – mit Sinn und Werten leben
Das Institut50plus verfolgt auch in diesem Jahr das Ziel, der Generation 50plus ein vielseitiges Informationsangebot mit folgenden Themenschwerpunkten zu bieten:Kultur & Dialog, Persönlichkeit & Lebensstil - Bewegung und Ernährung und Geistige Beweglichkeit & Kreativität. Seminare unterstützen die Weiterentwicklung persönlicher Begabungen, …
Dieter Hildebrandt, Nie wieder achtzig!
Denk-mal 50plus: Mit 80 immer noch kritisch
… Not tut, nachdenklich, wo es angebracht ist. Ein »Best of« aus fünf Jahrzehnten, urteilen Kenner. Unter dem Motto Dialog der Generationen fragt das Institut50plus »Was sagen wir unseren Kindern?« In Zusammenarbeit mit führenden deutschen Verlagen wie Berlin-Verlage, Hanser, Kösel oder Herder bietet das Institut50plus daher Redaktionen, Organisationen …
Fachstudienreisen nach Maß: Finnland, Schweden, Norwegen
Fachstudienreisen nach Maß: Finnland, Schweden, Norwegen
… Interessen, auf Wunsch verbunden mit der Darstellung kultureller und sozialer, ökonomischer und ökologischer, oder bildungspolitischer Positionen, entwickelt das Institut50plus Fachstudienreien nach Maß. Das Angebot richtet sich insbesondere an Architektenkammern, Industrie- und Handelskammern sowie Volkshochschulen. Bei Vorbereitung und Durchführung …
Sie ziehen an einem Strang: Superfast, VisitScotland und Institut50plus
Schottland: Wenn es um Ihre Gruppenreise geht – wir ziehen an einem Strang
… Unternehmen, die sich mit der Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenreise oder einer Fachstudienreise nach Schottland auseinandersetzen, erhalten sachkundige Beratung beim Flensburger Institut50plus. Sowohl bei der Planung als auch bei Durchführung ziehen Superfast Ferries, VisitScotland und das Flensburger Institut50plus an einem Strang. Horst Grenz, …
Klaus D. Bornemann
Ein Klon unserer Zeit
Trügerische Wahrheiten - Buchpremiere und Autorenlesung Klaus D. Bornemann präsentiert seinen dritten Roman am 04. Oktober 2008 im Schweitzerhaus Verlag in Erkrath um 19 Uhr ‘Trügerische Wahrheiten’ ist ein fesselnder Roman Noir, der eine Wirklichkeit abbildet, die durchaus ein Klon der unseren sein könnte. Mit feiner, durchaus sarkastischer Distanz …
pe-SOS+ Funk Alarmknopf
Neue Notfall App revolutioniert die Sicherheit von Smartphone Besitzern
Das Mobiltelefon muss für eine Alarmierung nicht mehr in die Hand genommen werden! In jüngster Vergangenheit hat sich die allgemeine Sicherheitslage verschlechtert. Terrorangst, zunehmende Bedrohung und Gewalt führen zu einem massiv verschlechterten Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Eine neuartige Smartphone Notruflösung bietet jetzt mehr Sicherheit …
Ute Karen Seggelke, Freundinnen
DENK – MAL50plus: »Freundschaft«
… ihr zusammen zu sein, von Seelenverwandtschaft und Reibungspunkten, von gemeinsamen Erlebnissen, Gesprächen, Reisen und Interessen. Horst Grenz, Leiter des Flensburger Institut50plus: »Dieses Buch macht neugierig, es vermittelt Anregungen zur Selbstentfaltung und Gestaltung des eigenen Lebensalltags. Das Institut50plus offeriert zu diesem Themenkreis …
Gute Zeichen, schlechte Zeichen
Gute Zeichen, schlechte Zeichen
… TÜV-GS Siegel, über ein Öko-Tex Siegel bis hin zum CE-Siegel.“ erläutert Klahn die Irreführung der Verbraucher. Viele Siegel wiegen den Verbraucher in falsche Sicherheit. Eine besonders trügerische Kennung ist allerdings das CE-Zeichen. Innerhalb der EU muss Spielzeug seit mehr als zehn Jahren das CE-Zeichen tragen. Es besagt, dass Spielsachen den in …
Der Sozialticker - kritisch fordernd unabhängig
Der Sozialticker zu: Hartz IV - trügerische Sicherheit
… der Hartz IV Reformen wehren? Einer der Gründe liegt mit Sicherheit an der geschickten Namensgebung der Reform. Mit Hartz IV oder Arbeitslosengeld II wird Hilfebedürftigen eine trügerische Sicherheit vorgegaukelt, die aber in keinster Weise besteht. Hätte man diese Reform bei Ihrem richtigen Namen genannt, dann wäre mit größerer Energie bereits bei den …

Sie lesen gerade: INSTITUT50plus: Trügerische Sicherheit – Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt