openPR Logo
Pressemitteilung

pei tel arbeitet mit Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen

Standort Nord der BWB GmbH

Standort Nord der BWB GmbH

Montage und Kommissionierung: Die pei tel Communications GmbH aus Teltow bei Berlin lässt einzelne Arbeitsschritte bei der Produktion von Ladehalterungen für Handfunkgeräte von der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH (BWB) ausführen. Darüber hinaus besteht eine Zusammenarbeit bei der Herstellung des Kommunikationssystems CEECOACH für das Partnerunternehmen peiker CEE.


"Nicht jede Aufgabe in der Produktion muss von den eigenen Mitarbeitern übernommen werden. Als sozial engagiertes Unternehmen haben wir gerne einzelne Arbeitsschritte ausgegliedert, um Menschen mit Behinderungen eine Integration in das Arbeitsleben zu ermöglichen", erklärt Thomas Martin, Geschäftsführer der pei tel Communications GmbH. An der Montage und Kommissionierung der Ladehalterung LHM850 und des Kommunikationssystems CEECOACH wirken bei der BWB derzeit zehn Mitarbeiter mit.

Die BWB ist die größte Einrichtung ihrer Art in der Hauptstadt. An 12 Standorten beschäftigt sie insgesamt rund 2000 Mitarbeiter. Dazu zählen etwa 1600 Menschen mit und 400 ohne Behinderung. Die Zusammenarbeit mit pei tel begann im vergangenen Jahr. Als erstes gemeinsames Projekt wurde von der BWB die Teilmontage der Ladehalterung LHM850 übernommen. Das Gerät ermöglicht es, Motorola Handfunkgeräte des Typs MTP850 FuG und MTP850 S in einem Fahrzeug aufzuladen.

Im Anschluss wurde der Auftrag auf Arbeiten für den CEECOACH ausgeweitet. Bei diesem handelt es sich um ein Kommunikationssystem, das via Bluetooth eine Verständigung innerhalb von Gruppen erlaubt. Neben der Montage und Kommissionierung sollen künftig auch vier Kunststoffteile für den CEECOACH in der eigenen Spritzerei der BWB hergestellt werden. Für eine gleichbleibend hohe Güte der Produkte sorgen ein Qualitätsmanagement nach ISO DIN EN 9001:2008 sowie ein ständiger Austausch mit pei tel.

Ulrich Hasenauer, Betriebsleiter bei der BWB, ist mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. "Unsere Mitarbeiter haben sich gleich mit den Produkten identifizieren können", sagt er. Dazu beigetragen hat auch, dass in diesem Frühjahr Andy Holzer, ein blinder Bergsteiger, mit dem CEECOACH den Mount Everest bestiegen hat. "Dass ein Produkt, an dessen Herstellung wir beteiligt sind, einem Menschen mit Behinderung das Besteigen des höchsten Berges der Welt ermöglicht hat, war für uns einfach toll zu sehen", so Hasenauer. Den CEECOACH nutzte Holzer, um sich mit seinen Begleitern am Mount Everest verständigen zu können.

Weitere Informationen zu pei tel unter: www.peitel.de

Weitere Informationen zur BWB unter: www.bwb-gmbh.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Markus Sigmund

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leonardo-da-Vinci-Straße 2 14467 Potsdam

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968441 • Views: 1670

Diese Meldung pei tel arbeitet mit Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung pei tel arbeitet mit Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von pei tel Communications GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Werky Online-Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt trotzt Corona
Corona fordert innovative Ideen: Der erste digitale Weihnachtsmarkt für Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung? Berlin, 13. Oktober 2020: Werky, der Marktplatz für faire Produkte aus sozialen Manufakturen, initiiert ab Oktober seinen ersten Online-Weihnachtsmarkt! Auf werky.de/Weihnachtsmarkt zeigen Werkstätten für Menschen mit Behinderung …
Spendeffekt©
Lebensgestaltung - Verantwortung übernehmen!
… vielfältigen Aufgaben einer WfbM? Eine davon ist, Menschen mit Behinderung eine sinnvolle Beschäftigung zu ermöglichen. Hier ein Auszug aus dem Diskussionspapier „Was macht Werkstätten aus?“ der BAG WfbM (Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.) 1.1 Von den Schwächsten her denken Werkstätten für behinderte Menschen folgen der …
Das neue Lübarser Unternehmen LuckyCaps® stellt originelle Accessoires her – „ fair made“ in Berlin
… einem Jahr ist dieser Traum Wirklichkeit geworden: Mit LuckyCaps® entwickelt und designt sie witzige Accessoires aus Kronkorken, die anschließend in den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung GmbH gefertigt werden. Viele Kühlschrankmagnete, Pins, Schlüsselanhänger und Ketten, in unterschiedlichen Farben und mit unzähligen Motiven entstehen …
Gelobt und ausgezeichnet: Die VIA Werkstätten zu Gast auf der 'Tendence/Ecostyle 2015' in Frankfurt a. M.
Gelobt und ausgezeichnet: Die VIA Werkstätten zu Gast auf der 'Tendence/Ecostyle 2015' in Frankfurt a. M.
Die VIA Werkstätten waren vom 29.08. 01.09.2015 erstmalig mit Eigenprodukten auf der „Ecostyle“ in Frankfurt a. M. zu Gast, der internationalen Fachmesse für nachhaltige, „grüne“ Konsumgüter. Die vorgestellten VIA Werkstätten-Produkte sorgten für enormes Interesse bei Besuchern sowie Händlern und wurden vom Publikum durchweg als außergewöhnlich, qualitativ …
Die Rolle von Werkstätten für behinderte Menschen in einem inklusiven Europa
Die Rolle von Werkstätten für behinderte Menschen in einem inklusiven Europa
… hat der europäische Verband EASPD (European Association of Service Providers for Persons with Disabilities) in Zusammenarbeit mit dem deutschen Verband BAG:WfbM (Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen) und dem französischen Verband Unapei (Union nationale des associations de parents, de personnes handicapées mentales et de leurs …
Probefahrt - Dr.Miro Kovac
Kroatischer Botschafter Dr. Miro Kovac und Staatssekretär besuchen die BWB
… einer Behinderung, am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Das europapolitische Ziel der Inklusion wird jedoch nicht nur in Brüssel, sondern vor Ort z. B. in Werkstätten für Menschen mit Behinderung umgesetzt. Davon konnten sich der kroatische Botschafter in Deutschland, Herr Dr. Miro Kovac, der Staatssekretär Rainer-Maria Fritsch und der Vorsitzende …
Versionen Desktop und Mobile von www.werky.de
Neue digitale Plattform Werky für soziale Unternehmen
… der digitale Wandel Vorteile für Verbraucher. Der Online-Handel ermöglicht es, regionale und handgefertigte Produkte in ganz Deutschland nach Hause geliefert zu bekommen. Viele Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Inklusionsbetriebe können ihre Produkte bisher nur lokal vertreiben. Kunden haben dadurch nur bedingt die Möglichkeit, die wertvolle …
Kaminholzkörbe der Caritas ab sofort bei Rattanshop24
Korbwaren des sozialen Engagements
Rattanshop24 setzt ein soziales Statement und arbeitet mit den Caritas Werkstätten zusammen. Die Produktpalette des Shops wurde erweitert und nun stehen verschiedene Korbwaren, unter Anderem Kaminholzkörbe, auch zur Online-Bestellung bereit. Sämtliche Stücke wurden von Menschen mit Behinderung gefertigt, so dass jeder Kauf einen aktiven Beitrag zur Unterstützung …
Online Weihnachtsmarkt 2020 auf www.werky.de/weihnachtsmarkt von deutschen Manufakturen
Online-Weihnachtsmarkt 2020 trotz Corona von Manufakturen
Corona fordert innovative Ideen: Der erste digitale Weihnachtsmarkt 2020 für Produkte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM). Berlin, 17. November 2020: Werky, der Marktplatz für faire Produkte aus sozialen Manufakturen, initiiert ab Oktober seinen ersten Online-Weihnachtsmarkt! Auf www.werky.de/weihnachtsmarkt zeigen Werkstätten für Menschen …
Vertreter der Werkstätten für behinderte Menschen informierten sich bei MdB Dirk Wiese (SPD, rechts)
Das Bundesteilhabegesetz kommt - Werkstätten für behinderte Menschen informieren sich bei MdB Dirk Wiese
Das Bundesteilhabegesetz kommt – und hat Auswirkungen auf die Arbeit der Dienstleister für Menschen mit Behinderung. Vertreter der Werkstätten für Menschen mit Behinderung im Hochsauerlandkreis nutzten jetzt die Gelegenheit, sich mit MdB Dirk Wiese (SPD) über den aktuellen Stand der Entwicklungen auszutauschen. Eine von Bundesministerin Andrea Nahles …

Sie lesen gerade: pei tel arbeitet mit Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen