openPR Logo
Pressemitteilung

Spannendes um den Gral und Calw

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Manuela Kinzel Verlag

/ PR Agentur: Pressezentrum Kinzel
Die Gralsspur von Calw

Die Gralsspur von Calw

Der Mythos von einer geheimen Botschaft, deren Inhalt die Grundmauern des Christentums erschüttern könnte und die seit Jahrhunderten von einer geheimen Bruderschaft gehütet und weitergegeben wird, hat ein mannigfaltiges Geflecht von Querbeziehungen entwickelt. Neben Verknüpfungen mit den Lehren der Freimaurerlogen, Verbindungen zur Gnosis der Rosenkreuzer und der jüdischen Kabbala, dem angeblichen Schutz des Geheimnisses durch die Tempelritter und wiederum deren Kontrolle durch eine geheime Führungsriege, der „Prieure de Sion“, die Meister von Zion, wurden in einer Reihe von Büchern und Verfilmungen aufgearbeitet und mit vielerlei Mutmaßungen, zusätzlichen Hypothesen und allerlei „Halbwahrheiten“ ausgeschmückt. Seit Jahrhunderten durchzieht die Gralssage Kunst und Dichtung, werden Gralssucher in Lyrik und Theater beschrieben und heroisiert.
Der Magie des Grals ist auch Hans-Georg Heide verfallen. Er lebt seit 2005 im Landkreis Calw, beschäftigt sich seit rund 15 Jahren mit der Geschichte des heiligen Grals und der Gnostiker in Deutschland, hat erstmals das Leben des Johann Valentin Andreä nicht nur aus der Sicht des Beraters der Prinzessin Antonia und der Entstehung der kabbalistischen Lehrtafel aufgearbeitet. Klar, dass er seine Freizeit in Klöstern, Burgen und Kirchen in Süddeutschland und Frankreich verbringt. Bereits als Kind und Jugendlicher mit der Anthroposophie und dem süddeutschen Pietismus in Kontakt.
Spannende Fragen wirft Heide in seinem Buch „Die Gralsspur von Calw“ auf: Lag der heilige Gral im Schoß des Calwer Dekans Johann Valentin Andreä? Entwarf im frühen 17. Jahrhundert eine verschworene Gemeinschaft aus der süddeutschen Provinz heraus eine geheime geistige Neuausrichtung, die die Welt verändern sollte? Wann legte die Kirche die Spielregeln fest, mit denen wir bis heute leben?
Das neue informative Buch „Die Gralsspur von Calw“ von Hans-Georg Heide, ISBN 978-3-95544-079-4, ist Buch des Monats September beim Manuela Kinzel Verlag.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968410 • Views: 429

Diese Meldung Spannendes um den Gral und Calw bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Spannendes um den Gral und Calw teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Manuela Kinzel Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Luna und die Sterne - eine ausgefeilte Gutenachtgeschichte
Luna wird müde - eine Gutenachtgeschichte um die Kleinen in den Schlaf zu wiegen
… sie damit dasselbe? Wunderschöne Illustrationen in Aquarell und Tusche von Stephanie Messing laden ebenso zum Träumen ein, wie die passende sanfte Geschichte von August Gral, die beide beruhigend und schlafvorbereitend auf die Kleinen wirken. Die feinabgestimmte Gutenachtgeschichte wirkt wie der erste Auftakt auf das allabendliche Vorlesen. Ab sofort …
Joseph - Der Weg zum Graal
Joseph - Der Weg zum Graal: Gespräch mit dem Autor dieses abenteuerlichen Weisheitsbuches
Der Gral? Was soll das sein? Ein kleiner oberösterreichischer Verlag hat soeben ein neues Buch herausgebracht, in dem wieder einmal der Gral eine wichtige Rolle spielt („Joseph-Der Weg zum Graal“, jbl-literaturverlag, ISBN 978-3-902159-27-8). Aus diesem Anlass ist Ferdinand Niehammer mit Hilfe des Autors der Frage nachgegangen, was der Gral eigentlich …
Hesse Statue in Calw
Doppeltes Hesse-Jubiläum im Nördlichen Schwarzwald
Calw/München, 4. April 2017. Am 2. Juli 2017 wäre Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse (1877-1962) 140 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass erleben Besucher von März bis Oktober in Calw im Nördlichen Schwarzwald, der Geburtsstadt Hermann Hesses, ein erlesenes Programm. Schriftstellerkollegen, Musiker und Künstler begeben sich mit Zeitreise-Führungen …
Löst eine Punkrock-Legende das Rätsel, an dem schon König Artus, Adolf Hitler und Monty Python scheiterten?
… alles andere als geruhsam, denn Scabies ist nicht nur ein britischer Exzentriker par excellence, sondern auch ein Mann mit einer Mission: der Suche nach dem Heiligen Gral. Auf der Jagd nach dem sagenhaften Schatz begegnen Dawes und Scabies vielen skurrilen Typen, meistern haarsträubende Situationen, geraten schon mal in Lebensgefahr und machen mehr …
Panikpreis 2012 - Einladung zur Pressekonferenz mit Udo Lindenberg
Panikpreis 2012 - Einladung zur Pressekonferenz mit Udo Lindenberg
… bereitgestellt. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt aus allen Einsendern sechs Finalisten, die dann am 21. Juli 2012 beim Hermann Hesse Festival in Hirsau bei Calw live gegeneinander antreten. Neben Geldpreisen, bekommen die drei Sieger wertvolle Branchenerfahrung vermittelt: Die Gewinner stehen noch am selben Abend mit Udo Lindenberg & dem Panikorchester …
Die Musketiere - Olaf Schubert & Freunde in Chemnitz
Die Musketiere - Olaf Schubert & Freunde in Chemnitz
… Musketiere Olaf Schubert & Freunde gibt, die nach Chemnitz (chemnitz.de/) kommen, um dort heldenhaft für Ordnung zu sorgen. Sie sind in Chemnitz auf der Suche nach dem Heiligen Gral, allen voran d'Artagnan oder besser sein Alter Ego Olaf Schubert. Der ist schwer verliebt und seine Angebetete kann er nur dann bekommen, wenn er endlich den verflixten …
Logo Artus Runde Mittelstand
1. Artus Runde Mittelstand
Pressemitteilung Berlin, 24. April 2013 Unternehmer auf dem Weg zum Heiligen Gral des Erfolges Die ritterliche ARTUS.RUNDE reflektiert über die Arbeitswelt von morgen Geschäftsführer und Inhaber kleiner und mittelständischer Unternehmen können sich im Sommer auf eine außergewöhnliche Veranstaltung freuen: Die ARTUS.RUNDE lädt vom 25. bis 26. …
Der Heilige Gral bei radiofips
Der heilige Gral in radiofips
Das Geheimnis um den heiligen Gral steht im Mittelpunkt der nächsten Lesebühne bei radiofips Göppingen. Hans-Georg Heide beschäftigt sich seit rund 15 Jahren mit der Geschichte des heiligen Grals und der Gnostiker in Deutschland. Erstmals hat er das Leben des Johann Valentin Andreä nicht nur aus der Sicht des Beraters der Prinzessin Antonia und der Entstehung …
Inspiration und Erkenntnis
Inspiration & Erkenntnis
Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Manifeste der Rosenkreuzer finden in der Woche vom 1. bis 6. September verschiedene Veranstaltungen in Calw statt. Am Montag, den 1.9., 19.30 Uhr wird in der Aula der Stadt Calw (Am Schließberg 5) zur Ausstellungseröffnung der Stiftung Rosenkreuz u. der Bibliotheca Philosophica Hermetica (Amsterdam), ein Vertreter …
Marcus Schütz während der Buchvorstellung in Leipzig 2019
Meilenweit - ein fantastisches Abenteuer um den Schatz der Tempelritter in Berlin-Tempelhof
… Schütz über die Entstehungsgeschichte seines neuen Romans. " Ich hatte dem Verein Berliner Unterwelten e.V. vorab meine Recherchen vorgestellt und durchdiskutiert. Nun ist ein spannendes urban-fantasy-Abenteuer entstanden, das sich von Tempelhof um den halben Globus spannt. Neben dem spannenden Abenteuer werden auch Fragen nach dem Umgang mit Raubkunst, …

Sie lesen gerade: Spannendes um den Gral und Calw