openPR Logo
Pressemitteilung

Integrationsförderung in Niedersachsen erreicht Topquoten

Seit 2012 koordinieren IQ Netzwerke bundesweit die Beratung und Qualifizierung internationaler Fachkräfte in Fragen der beruflichen Anerkennung und Integration. Die Angebote und Services der 16 Landesnetzwerke kommen gut an, wie die aktuellen Zahlen belegen. Mit über 1.600 gebuchten Qualifizierun-gen liegt das IQ Netzwerk Niedersachsen vorn im Ländervergleich.

[Hannover/Osnabrück] Das Förderprogramm IQ zählt zu den größten Initiativen Deutschlands, um internationale Fachkräfte in den Arbeitsmarkt zu integrieren. IQ steht für Integration durch Qualifizierung. Bis heute wurden über 220.000 Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungen, 135 Projekte und 570 Qualifizierungsmaßnahmen mit rd. 10.000 Teilnehmenden realisiert.

Diese und andere Ergebnisse aus den IQ Netzwerken ermittelt und dokumentiert das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung in Nürnberg (f-bb gGmbH) viermal pro Jahr im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Der aktuelle Länderbericht 2.2017 liegt nun vor. Demnach belegt das IQ Netzwerk Niedersachsen mit über 1.600 gebuchten Qualifizierungsmaßnahmen den Spitzenplatz unter allen 16 IQ Landesnetzwerken. Auch im Bereich der Anerkennungsberatung erreicht Niedersachsen mit fast 30.000 Kontakten erneut eine Topquote.

„Wir freuen uns über die gute Bilanz unserer Arbeit“, so Rainer Bußmann, der das Landesnetzwerk Niedersachsen in Trägerschaft der RKW Nord GmbH organisiert: „Es geht uns nicht um Zahlenrekorde, sondern um reelle berufliche Perspektiven für internationale Fachkräfte auf unserem Arbeitsmarkt.“ Diese Arbeit sei enorm wichtig, wie der Fortschrittsbericht 2017 der Bundesregierung zum Fachkräftekonzept zeige, betont Bußmann weiter. Dem Bericht zufolge werden trotz Zuwanderung im Jahr 2030 voraussichtlich rund 700.000 Arbeitskräfte weniger zur Verfügung stehen als noch 2014.

Weiterführende Links
www.bmas.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/fortschrittsbericht-fachkraefte-2017.html
www.f-bb.de/kompetenzfelder/migration
www.migrationsportal.de
www.netzwerk-iq.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968396 • Views: 382

Diese Meldung Integrationsförderung in Niedersachsen erreicht Topquoten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Integrationsförderung in Niedersachsen erreicht Topquoten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IQ Netzwerk Niedersachsen / RKW Nord GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues hiba-Fortbildungsprogramm 2009 für die berufliche Integrationsförderung
Neues hiba-Fortbildungsprogramm 2009 für die berufliche Integrationsförderung
… gerade angesichts der seit Jahren durch einen anhaltenden Preiswettbewerb knappen Mittel. Mit unserer Erfahrung aus über zwanzig Jahren der Begleitung der beruflichen Integrationsförderung und mit neuen Ideen und Konzepten einer fördernden und fordernden Pädagogik bieten wir unsere Unterstützung bei der Erfüllung des Integrationsauftrages an. Unsere …
Jusos Offenbach beschließen ihr Kommunalwahlprogramm
Jusos Offenbach beschließen ihr Kommunalwahlprogramm
… Damit die Integration in Offenbach besser gelingen kann, fordern wir kostenfreie Deutschkurse für alle. „Es sollte auch geprüft werden, ob eine spezielle Sprach- und Integrationsförderung für Männer neben dem erfolgreichen Projekt „Mama lernt Deutsch“ angeboten werden kann“, so Juso-Vorsitzende Anna Kristina Tanev. Die Jusos fordern, dass die HfG am …
Betreuen - Bilden - Brücken bauen!
Internationaler Bund e.V. eröffnet neue Räumlichkeiten in Oppenheim
… Migrationshintergrund beraten lassen. Irina Müller gibt ihnen unter anderem Tipps zur Sprachförderung, hilft bei der Anerkennung von Zeugnissen und unterstützt durch interkulturelle Beratung und Integrationsförderung. =>>> Die neuen Räumlichkeiten des Internationalen Bundes e.V. in Oppenheim befinden sich im Sant-Ambrogio-Ring 31, 55276 Oppenheim.
Mehr als 50.000 Kinder und Erwachsene aus München und Umgebung waren bei viertägigen Event auf dem Münchner Marienhof dabei.
Geschafft - München holt den Weltrekord
… sowie alle Partner und Spender!“, sagt Dirk Engehausen, Geschäftsführer LEGO Central Europe. Die LEGO GmbH und HVB stellen die 100.000 Euro Sach- und Geldspenden Refugio München, der Initiative Mach Dich Fit, dem Zirkus Trau Dich und der VIF – Vereinigung Integrationsförderung e.V. zur Verfügung, die Münchner Kinder und Familien in Not unterstützen.
Unterstützung der Migrantenvereine zu gering - Professionalisierung der MSO notwendig
Unterstützung der Migrantenvereine zu gering - Professionalisierung der MSO notwendig
… dieser Frage initiiert. So auch 2008 in der Informationsveranstaltung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge „Kompetenzen nutzen: MSO als Akteur der Integrationsförderung stärken“ oder durch Veranstaltungen des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement. Interkulturelle Öffnung Das imap Institut bietet in diesem Zusammenhang an, die MSOs zu …
Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. - ADG, München
„In Würde alt werden” - Claus Fussek spricht auf der Mitgliederversammlung der ADG am 24. 10. 2007 in München
… Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 24.10.2007 von 17:00 – 19:00 Uhr, im Kulturhaus Ramersdorf/Perlach, herzlich ein. Gastredner ist Herr Dipl. päd. Claus Fussek von der Vereinigung Integrationsförderung e.V. (VIF e.V.). Herr Fussek spicht zum Thema „In Würde alt werden – Was tun gegen unerträgliche Pflegemissstände?”. Alle an der Arbeit der ADG und …
Klares NEIN zum männlichen Erzieher
Klares NEIN zum männlichen Erzieher
… Berufsbereich als wichtige Maßnahme für die Verbesserung der Bildungssituation der Jungen empfohlen. Das novellierte Landesgleichberechtigungsgesetz soll weiterhin ausschließlich der Integrationsförderung von weiblichen Mitbürgern in mit Frauen unterbesetzte Bereiche in Kommunal- und Landeseinrichtungen dienen. Eine bedauerliche Entscheidung, wie die …
Detektei Trovato
RTL startet neue Scripted-Reality "Die Trovatos" im Februar
… Heiratsschwindler, dem bislang nicht beizukommen war. Der RTL-Zuschauer kennt die Familie bereits als erfahrenes Ermittlerteam aus der Sendung "Verdachtsfälle". Mit dem neuen Format möchte RTL nun an die Topquoten von „Familien im Brennpunkt“ und „Verdachtsfälle“ anknüpfen, die der Sender zurzeit mit anderen Scripted-Reality-Serien in der Woche einfahren kann.
Gemeinsam: Schulen ans Netz, qualiboXX und die Virtuelle Akademie
Für Pädagogische Fachkräfte mit Blended Learning zum Online Tutor
… des Portals ist für Fachkräfte und Bildungseinrichtungen kostenfrei. qualiboXX bietet die Grundlage zur Einbindung neuer Lehr- und Lernmethoden in die berufliche Integrationsförderung. Hierzu stehen in der "Lernbox" speziell auf Jugendliche mit besonderem Förderbedarf zugeschnittene Lernangebote zur Verfügung. Darüber hinaus steht den Bildungseinrichtungen …
Deutsche Literatur und Deutsch lernen gehören zusammen
Newsletter für alle, die “Deutsch als Fremdsprache“ lernen
… Laufenden bleiben wollen, veröffentlicht das Sprachinstitut TREFFPUNKT einen Newsletter in deutscher und englischer Sprache. Nicht erst seit der Diskussion um Programme der Integrationsförderung auf Bundes- und Landesebene sind Deutschkurse ein fester Bestandteil des Bildungsangebots in Deutschland. Ist doch Sprachkompetenz nicht nur ein Schlüssel zu …

Sie lesen gerade: Integrationsförderung in Niedersachsen erreicht Topquoten