openPR Logo
Pressemitteilung

2,1 Milliarden Menschen haben kein sicheres Trinkwasser

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: OEDP-NRW

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(Münster) – 2,1 Milliarden Menschen haben kein sicheres Trinkwasser zu Hause, mehr als doppelt so viele fehlen eine sichere Abwasserentsorgung. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der WHO und UNICEF. In Folge dieser Zustände geht der Bericht von 361.000 Toten Kindern unter 5 Jahren pro Jahr weltweit aus. Schlechte Hygiene und kontaminiertes Wasser sind auch mit der Übertragung von Krankheiten wie Cholera, Dysenterie, Hepatitis A und Typhus verbunden.

Diese Zahlen bedeuten, dass drei von zehn Menschen weltweit keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser besitzen. Dies ist das Ergebnis mangelnder Hilfe bei der Trinkwasserversorgung für die Dritte Welt, aber auch der wirtschaftlichen Nutzung von Trinkwasser für Konzerninteressen.

Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen ist der Zugang zu sauberem Wasser Menschenrecht. Dieser darf nicht in die wirtschaftliche Disposition von Profitinteressen gestellt werden. Leider führen aber die sogenannten „Freihandelsabkommen“ dazu, dass der Zugang zu sicherem Trinkwasser als Wirtschaftsgut betrachtet wird, das von privaten Konzernen genutzt und vermarktet werden kann. Hierdurch wird den Menschen vor Ort der Zugang zu sauberem Trinkwasser entzogen.

Die EU und die Bundesregierung befördern durch ihre Handelspolitik den Ausschluss von Milliarden Menschen von der sicheren Trinkwasserversorgung und macht sich damit an der Not der Menschen und dem Tod von hunderttausenden von Kindern mitschuldig.

Dieser unhaltbare Zustand stellt mit einen Grund für Fluchtbewegungen dar. Menschen, denen der Zugang zu sicherem Wasser fehlt, werden sich auf den Weg machen, um sich und ihre Kinder zu retten. Der weltweite Zugang für alle Menschen zu sicherem Trinkwasser ist für die ÖDP daher ein wichtiges Element der Bekämpfung von Fluchtursachen.

Bei der Bundestagswahl 2017 steht zur Entscheidung an, ob weiterhin der Profit vor den Menschenrechten aller stehen soll, oder ob durch ein Umsteuern Mensch vor Profit zukünftig die Maxime für das politische Handeln wird, so die ÖDP.

Link zum Bericht der WHO:

http://who.int/mediacentre/news/releases/2017/water-sanitation-hygiene/en/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968378 • Views: 1079

Diese Meldung 2,1 Milliarden Menschen haben kein sicheres Trinkwasser bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 2,1 Milliarden Menschen haben kein sicheres Trinkwasser teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Das könnte Sie auch interessieren:

Flagge zeigen am Weltwassertag - Soda-Club initiiert deutschlandweites Restaurantevent
Limburg, 04. März 2009. - „Trinkwasser ist kostbar und verdient mehr Wertschätzung“ – das ist die Botschaft des ,World Water Dinners 2009’, einer bundesweiten Eventreihe der Soda-Club GmbH zum Weltwassertag am 22. März. Gemeinsam mit ausgewählten Restaurantpartnern will das Unternehmen die Menschen in Deutschland dafür sensibilisieren, wertvolles Trinkwasser …
© Tanja Maurer - Fotolia.com
Sauberes Wasser für alle - Trendinvest unterstützt Trinkwasserinitiative Viva con Agua
Sauberes Trinkwasser für alle! Diese Forderung der Trinkwasserinitiative Viva con Agua wird ab sofort aktiv und langfristig von Trendinvest unterstützt. Der Spezialist für Fonds- und Finanzprodukte im Bereich Wasser & Cleantech konzentriert sich seit 2005 auf nachhaltig und ökologisch orientierte Anlagemöglichkeiten im schnell wachsenden Cleantech-Markt. Insbesondere …
Viele Menschen in Äthiopien verfügen lediglich über drei bis sechs Liter Wasser am Tag. Die wenigen Wasserstellen liegen meist kilometerweit von ihren Dörfern entfernt, sind häufig stark verschmutzt u
Trinkwasser-Initiative von Volvic und UNICEF vermeldet erfolgreichen Zwischenstand
Mainz-Kastel, 7. September 2006 – Die am 1. Juli in ihr zweites Jahr gestartete Trinkwasser-Initiative „1 Liter für 10 Liter“ hat schon Wochen vor Ablauf des Aktionszeitraums ihr Ziel fast erreicht. Diesen Zwischenstand teilte Volvic seinem Kooperationspartner UNICEF mit. Ursprüngliches Ziel der Kampagne war es, insgesamt 55 Brunnen zu errichten und …
P. Schmid GmbH
Analyse von Trinkwasser
Woher kommt unser Trinkwasser? Welche Qualität besitzt es und wie wird diese gewährleistet? Was geschieht, wenn diese Qualität vernachlässigt wird? Diese Fragen rund um unser Trinkwasser beschäftigen immer mehr Menschen in Deutschland, Europa und in der Welt. Trinkwasser ist ein kostbares Gut und nur mit erheblichem Aufwand gesund und genießbar zu halten. …
LEGIO.news: Wasser als Menschenrecht anerkannt
Die UN-Vollversammlung hat am 28.07.2010 das Recht auf sauberes Wasser als Menschenrecht anerkannt. Weltweit haben geschätzte 884 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, mehr als 2,6 Milliarden keinen Zugang zu sanitären Anlagen und mehr als 3,5 Millionen Todesfälle gehen pro Jahr auf verunreinigtes Wasser zurück. Die Verankerung des …
Aufgrund des großen Kampagnenerfolges können in diesem Jahr insgesamt 63 neue Volvic Brunnen in Äthiopien gebaut werden.
Großartiges Ergebnis: Mit der Trinkwasser-Initiative stellen Volvic und UNICEF jetzt 63 neue Brunnen und mehr als 2,28 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser in Äthiopien sicher
Mainz-Kastel, November 2006 – Die Trinkwasser-Initiative von Volvic (Danone Waters Deutschland) und UNICEF erreicht ein hervorragendes Ergebnis: Aufgrund des großen Kampagnenerfolges können in Äthiopien insgesamt 63 neue Brunnen gebaut und 2,28 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser langfristig zur Verfügung gestellt werden. Ursprüngliches Ziel der Kampagne …
Die Trinkwasser-Initiative „1 Liter für 10 Liter“ von Volvic und UNICEF wird unterstützt von Markus Lanz (im Bild rechts) und dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden von UNICEF Deutschland, Reinhard Sc
Volvic Trinkwasser-Initiative „1 Liter für 10 Liter“ startet in ihr zweites Jahr
… von wiederkehrenden Hungersnöten und Dürreperioden betroffen. In der nördlichen Region Amhara haben noch immer mehr als 15 Millionen Menschen keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Trinkwasser. Hier möchte Volvic naturelle aus dem Hause Danone Waters nachhaltig helfen und engagiert sich seit dem letzten Jahr gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten …
Verlegung der Rohre für neue Sanitärräume in einer Schule in Puri/Indien               Quelle: Geberit AG
Sauberes Trinkwasser für alle: Deutsche Sanitärhersteller zeigen Engagement in Krisengebieten
Blue Responsibility: 1,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Verunreinigungen sind sogar in vielen Regionen Afrikas und Asiens Auslöser für tödliche Krankheiten. Deutsche Sanitärhersteller der Initiative Blue Responsibility zeigen deshalb Verantwortung und stellen ihre Produkte und ihr Know-How unentgeltlich zur Verfügung, …
Sauberes Trinkwasser aus Luft?
Sauberes Trinkwasser aus Luft?
Revolutionäres System ermöglicht überall Versorgung mit reinem Trinkwasser Die Fakten über die Wasserversorgung: „Die Versorgung mit Wasser ist eine der fundamentalen Menschheitsfragen. Weltweit leben derzeit etwa 1,1 Milliarden Menschen ohne sicheren Zugang zu Trinkwasser, etwa 2,4 Milliarden Menschen verfügen über keine ausreichenden sanitären Einrichtungen. …
Das HelioTech Solar-Watertreatment-System: Macht aus Meer- oder Brackwasser trinkbares, keimfreies Wasser ausschließlich mit der Energie der Sonne.
Katastrophen rücken das Problem Trinkwasserversorgung in den Vordergrund - HelioTech bietet mobile Solarlösung
… Solar-Watertreatment-System ausführlich vorzustellen. Mit diesem System könnte Milliarden Menschen sofort sauberes, trinkbares Wasser verschafft werden. Denn es destilliert aus Salz- oder Schmutzwasser sauberes Trinkwasser. Mit völliger Unabhängigkeit von jeder Strom- oder Energiequelle, nur mit der Energie der Sonne. Somit garantiert das modulare System Trinkwasser in jeder …

Sie lesen gerade: 2,1 Milliarden Menschen haben kein sicheres Trinkwasser