openPR Logo
Pressemitteilung

Die Wiedmann Bibel lässt 50 Monumente in den USA erstrahlen

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Wiedmann Media AG

Grossmünster Zürich - die Wiedmann Bibel Apokalypse

Grossmünster Zürich - die Wiedmann Bibel Apokalypse

Stuttgart, 12. September 2017. Die Wiedmann Bibel ist in den kommenden 3 Jahren Teil der einzigartigen “Light Art Grand Tour USA”. Der weltbekannte Lichtkünstler Gerry Hofstetter wird mit Hilfe seiner Lichtprojektionen US-geschichtlich wichtige Landmarken in temporäre Kunstwerke verwandeln.


Den Auftakt macht das Washington Crossing in Washington Crossing — Pennsylvania —am 16. September 2017. Hier zeigen der Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter und seine Tochter Céline Hofstetter zum ersten Mal Bilder aus der Wiedmann Bibel. Sie haben diese einzigartige Performance-Tour durch die Vereinigten Staaten ins Leben gerufen. Zwei Stunden lang projektieren Hofstetter und sein Team bis zu 20 Bilder auf Fassaden, Flüsse, Landschaften, etc. und verwandeln sie dadurch in beeindruckende Kunstobjekte. Jedes der Monumente spielte nicht nur bei der Gründung der USA eine wichtige Rolle, sondern ist auch heute bedeutsam in Bezug auf die amerikanischen Beziehungen zu anderen Ländern, inklusive der Schweiz.

„Wir vermitteln in unserer Lichtkunstshow Botschaften mit Hilfe von Bildern genauso wie die Wiedmann Bibel. Als ich sie zum ersten Mal sah, war für mich klar, dass sie Teil unserer Light Art Grand Tour werden muss“ , erklärt der Künstler Gerry Hofstetter.

Die Wiedmann Bibel ist weltweit einzigartig. Sie gibt das komplette Alte und Neue Testament in 3.333 handgemalten Bildern wieder. Der Künstler, Willy Wiedmann, hatte zu Lebzeiten nicht die Möglichkeit, sein Werk zu veröffentlichen. Deshalb verstaute er die Bilderbibel auf dem Dachboden. Dort entdeckte sie der Sohn, Martin Wiedmann, nach dessen Tod und stellte sich der Herausforderung, den Traum seines Vaters zu erfüllen. Dazu ließ er alle 3.333 Bilder digitalisieren.

„Diese außergewöhnliche Light Art Grand Tour ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg den Menschen nicht nur die Bibel durch Bilder, sondern auch ein einzigartiges Kunstwerk näherzubringen“, sagt Martin Wiedmann.

Mittlerweile ist aus dem über 1km langen Leporello eine digitale Bibelwelt entstanden mit einer Virtual Reality, einem interaktiven Terminal und einer App, die einen einzigartigen Einblick in die Bibel geben.

Über die Wiedmann Bibel:
Die Wiedmann Bibel besteht aus insgesamt 19 Leporellobüchern, die eine Gesamtlänge von über 1km ergeben. Der Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann arbeitete von 1984-2000 an dem Werk. Er malte es im Polykonstil, den er in den 60er Jahren entwickelte. Wiedmann selbst war ein musikalisches, malerisches und literarisches Multitalent. Unter verschiedenen Pseudonymen stellte er in nationalen und internationalen Galerien aus. 2002 wurde Willy Wiedmann mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen Einsatz in der Kunst und Kultur ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.diewiedmannbibel.de/press-kit

Über Gerry Hofstetter:
Der international bekannte Lichtkünstler Gerry Hofstetter lebt und arbeitet in Zumikon, Schweiz und in Los Angeles, USA. Er hat sich mit seinem Unternehmen unter anderem auf Lichtkunst, Events und Filmproduktionen spezialisiert. Zusammen mit seiner Tochter Céline Hofstetter verwandelt er weltweit Monumente und Landmarken wie zum Beispiel historische Gebäude oder Landschaften in spektakuläre Leuchtkunstobjekte. In Zusammenarbeit mit der Hayes Group haben sie nicht nur das Konzept zu der Light Art Grand Tour entwickelt, sondern sind auch an der Umsetzung bis 2020 beteiligt.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.grandtour-usa.ch oder www.hofstetter.la
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968272 • Views: 1070

Diese Meldung Die Wiedmann Bibel lässt 50 Monumente in den USA erstrahlen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Wiedmann Bibel lässt 50 Monumente in den USA erstrahlen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wiedmann Media AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Martin Wiedmann übergibt Papst Franziskus die goldene ART-Edition
Künstlerbibel aus Deutschland kommt in den Vatikan
… sogar noch über den Tod hinaus. Bei der Generalaudienz, in der Audienzhalle Paul VI in Rom, hat Papst Franziskus am 20. Februar die Nummer EINS der limitierten Wiedmann Bibel ART-Edition erhalten. Das Besondere daran: Das Original ist die einzige Bibel, die das Alte und Neue Testament in Bildern wiedergibt. Überreicht wurde die Version im Buchformat …
Wiedmann Bible Foundation
Seiner Zeit weit voraus - Deutscher Künstler schafft moderne Symbiose aus Bibel und Kunst
… erobert die USA. Bei ihrer ersten Ausstellung im weltgrößten Bibelmuseum in Washington D.C. wurde die deutsche Kunstbibel zum Publikumsliebling. Eine neu gegründete Stiftung macht die Wiedmann Bibel in den USA jetzt noch bekannter. Ihr Ziel ist es, Menschen die Bibel durch Kunst bzw. künstlerische Ausdrucksformen näherzubringen. Die Wiedmann Bible Foundation …
Die Wiedmann Bibel Virtual Reality
Bibelgeschichten in 360 Grad - einzigartige Bilderbibel als Virtual Reality
Zusammen mit Adam und Eva den Garten Eden betreten oder ein Teil des letzten Abendmahls werden. Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin zeigt die Wiedmann Bibel Möglichkeiten, die Heilige Schrift auf ganz neue Art und Weise zu erleben. Sie ist eine Bibel, die nur durch Bilder spricht. Gerade das macht das Kunstwerk so einzigartig. …
Von der Borsenwelt ins Museum – Bibelhaus bekommt einzigartige Kunstlerbibel
… Alten und Neuen Testament ein. Die Einrichtung erhielt am Dienstag, 20. August, eine besonders exklusive Ausgabe der Heiligen Schrift und zwar in Bildern: Die limitierte goldene Wiedmann Bibel ART-Edition Nummer 55 von 333 Exemplaren. Uberreicht wurde sie von Martin Wiedmann. Er ist nicht unbekannt in Frankfurt. Fruher war er einmal Banker. Bis er sich …
Die Wiedmann Bibel ART-Edition Nr. 3
Ein goldener Schatz für das Gutenberg-Museum
… Druckkunst, mit Ausgaben der Gutenberg-Bibeln bis zu modernen Büchern, darf eine weltweit einzigartige Bibel nicht fehlen. Das Gutenberg-Museum hat deshalb eine der limitierten Ausgaben der Wiedmann Bibel ART-Edition erhalten. Sie besteht aus 3.333 Bildern und ist die weltweit einzige Bibel, die das komplette Alte und Neue Testament in Bildern wiedergibt. Ab …
Die Wiedmann Bibel Ausstellung im Museum of the Bible
1,2 km lange Kunstbibel aus Deutschland begeistert Washington
… ausgebucht. Ab dem 27. Oktober ist die Ausstellung auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Das größte Bibelmuseum der Welt stellt zum ersten Mal die Werke des Künstlers Willy Wiedmann aus. Auf über 600 m² wird die Geschichte rund um das Leben des Stuttgarter Multitalents und natürlich die einzigartige Wiedmann Bibel gezeigt. Das Leporello mit seinen …
Dr. Reinhard Laube - Direktor (li.) -  Martin Wiedmann (r.) ©Klassik Stiftung Weimar / HAAB
Eine goldene ART-Edition für die Herzogin Anna Amalia Bibliothek
… Kunstbibel in einer feierlichen Übergabe erhalten. Bilder sind ihre Sprache. Sie ist ebenso Kunst wie Bibel und bietet den Menschen einen noch nie da gewesenen Zugang. Die Wiedmann Bibel lässt die Geschichten des Alten und Neuen Testaments durch Bilder sprechen und ist damit weltweit einzigartig. Seit 11. Dezember ist die Herzogin Anna Amalia Bibliothek …
Bild: Weltrekord Elbe Magdeburg
Deutsche Künstlerbibel schreibt in den USA Geschichte
Washington D.C./Stuttgart – Zum ersten Mal wird die Wiedmann Bibel in den USA komplett und an einem Stück gezeigt. Die Aktion findet am Samstag, den 1. Juni 2019 statt. Das Museum of the Bible wird den Nachdruck von insgesamt 1517 Metern Länge entlang des historischen Lincoln Memorial Reflecting Pools ausfalten. Das weltweit einzigartige Kunstwerk aus …
Projekt der Weltbibelhilfe der dt. Bibelgesellschaft "Lesen und Schreiben lernen mit der Bibel"
Wiedmann Bibel unterstützt Weltbibelhilfe
Stuttgart, 16. März 2016. Eine Bibel, die für alle Menschen zugänglich ist. Das war das Ziel von Willy Wiedmann und seiner 3.333 Seiten starken Bilderbibel. Das Engagement zur weltweiten Verbreitung der Heiligen Schrift ist auch gleichzeitig der Stiftungsauftrag der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft mit Sitz in Stuttgart. Deshalb bekommt …
Martin Wiedmann und MOTB CEO Ken McKenzie
Größtes Bibelmuseum der Welt erhält längste Bibel der Welt
… des Museum of the Bible in Washington (USA), Ken McKenzie, hat am Abend eine Ausgabe der limitierten Druckversion entgegengenommen. Überreicht hat die ART-Edition in Gold Martin Wiedmann. Er ist der Sohn des verstorbenen Künstlers. Grund für die feierliche Übergabe war das Ende der Ausstellung über Willy Wiedmanns Leben und sein Lebenswerk — die Wiedmann …

Sie lesen gerade: Die Wiedmann Bibel lässt 50 Monumente in den USA erstrahlen