openPR Logo
Pressemitteilung

Dashcams: Bilder dürfen verwendet werden

Bilder von Armaturenbrett-Kameras, sogenannten Dashcams, dürfen zur Beweisführung nach Verkehrsunfällen im Zivilprozess verwendet werden. Durch die Aufzeichnung werde nicht in die Intims- oder Privatsphäre anderer Verkehrsteilnehmer eingegriffen. Zu diesem Ergebnis kommt das Oberlandesgericht Nürnberg in einem jetzt veröffentlichten Hinweisbeschluss vom 10.08.2017.


Es ging in dem Rechtsstreit um einen Unfall, bei dem ein Lastwagen auf das Fahrzeug des Klägers auffuhr. Der Wagen wurde beschädigt. Der Unfallhergang wurde von beiden Beteiligten unterschiedlich geschildert. In dem Lastwagen aber war eine Dashcam installiert, die den Unfall aufgezeichnet hat. Die Auswertung der Dashcam-Aufzeichnung durch einen Sachverständigen ergab, dass der Lkw-Fahrer mit seiner Schilderung Recht hatte. Der Autofahrer sah seine Persönlichkeitsrechte verletzt – und verlangte Schadenersatz.

Also wurde darüber gestritten, ob die Auswertung der Kameraaufzeichnungen zulässig war. Denn wenn die Verwertung der Dashcam-Aufzeichnung zulässig war, dann sind die Persönlichkeitsrechte des Fahrers dadurch nicht verletzt worden.

Das Landgericht Regensburg habe seinem Urteil zu Recht die Bilder der Armaturenbrett-Kamera zugrunde gelegt, befanden jetzt die Richter des Oberlandesgerichts. Denn im Zivilprozess gehe es nur um die Verwertung relevanter Szenen zum Unfallhergang und nicht um deren Beurteilung. Deshalb dürften die Bilder ausgewertet werden, obwohl sie neben dem Unfallgeschehen auch Fahrzeuge von Dritten zeigten. So richteten sich die Aufnahmen – wie etwa bei der Videoüberwachung oder Telefonmitschnitten – nicht gegen einzelne Personen. Die im Fahrzeug sitzenden Personen seien praktisch nicht sichtbar.

Auch aus dem Datenschutzrecht und dem Kunsturheberrecht ergebe sich nichts anderes, so das Gericht. Es handelt sich um die erste Entscheidung eines Oberlandesgerichts in dieser Frage.

(OLG Nürnberg, Beschluss vom 10.08.2017, Aktenzeichen 13 U 851/17)

Fazit

Zumindest in einem Zivilprozess wären demnach die Aufzeichnungen einer Dashcam verwertbar, was die Beweislage natürlich enorm vereinfacht. Denn gerade bei Unfällen gibt es naturgemäß viele „Wahrheiten“. Eine Kameraaufzeichnung kann aber, ist sie aussagekräftig, viel zur Klärung der tatsächlichen Unfallsituation beitragen.

Dennoch bleibt die Sachlage nicht endgültig geklärt. Andere Gerichte können diese Fragen auch anders beurteilen. Und es gibt durchaus nicht unerhebliche Argumente gegen die Zulassung solcher Aufzeichnungen. Wir werden also die weitere Rechtsprechung im Auge behalten.

Timo Schutt
Rechtsanwalt
Fachanwalt für IT-Recht
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968234 • Views: 406

Diese Meldung Dashcams: Bilder dürfen verwendet werden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dashcams: Bilder dürfen verwendet werden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schutt, Waetke Rechtsanwälte GbR


Das könnte Sie auch interessieren:

M303E (Quelle: Toshiba Memory Europe GmbH)
Toshiba Memory Europe präsentiert die EXERIA M303E für Full-HD-Dashcams und Überwachungskameras (1)
Mobile World Congress 2019, 25. bis 28. Februar, Barcelona – Halle 2, Stand 2A3EX 128GB-Modell erfüllt die hohen Anforderungen von Dashcams mit Aufnahmen von bis 6.000 Stunden (2) Düsseldorf, 25. Februar 2019 – Toshiba Memory Europe GmbH kündigt mit der EXCERIA- M303E-Serie neue Endurance-microSD-Speicherkarten an. Sie sind für den Einsatz in Dashcams …
Dashcam-Aufnahmen als Videobeweis datenschutzrechtlich unzulässig
Ursprünglich eher aus dem russischen Raum bekannt und genutzt, kommen die so genannten Dashcams auch bei uns immer mehr zum Einsatz. Damit bezeichnet man Kameras, die im Auto angebracht werden und das Verkehrsgeschehen aufzeichnen. Der Nutzer erhofft sich damit bspw. eine Beweisführung im Falle eines Unfalls. Der Einsatz dieser Dashcams, mit denen das …
Dashcam Teil 2: Aufnahmen im Zivilprozess nicht als Beweismittel verwertbar
… Es würden aber die schutzwürdigen Interessen der Gefilmten überwiegen. Die Zulassung solcher Videos als Beweismittel würde zu einer weiten Verbreitung der Ausstattung mit Dashcams führen. Was mit den Aufzeichnungen geschehe und wem diese zugänglich gemacht würden, wäre völlig unkontrollierbar. Die Verwendung der Autokamera verstoße auch gegen das Recht …
BGH urteilt - Dashcam nicht unzulässig
BGH urteilt - Dashcam nicht unzulässig
… Datenschutzbestimmungen. Diese Bestimmungen sorgen allerdings „nicht“ für ein generelles Verwertungsverbot. Der BGH machte deutlich, dass Kameras datenschutzkonform betrieben werden können. So sind Dashcams zulässig, welche die Aufzeichnungen in kurzen Abständen fortlaufend überschreiben und erst bei einer Kollision dauerhaft speichern. Gute Dahscams, welche auch mit …
Foto des verunfallten Taxis
Vermeintlicher Raser kracht am Bahnhof Gaggenau in Taxi
… Gaggenau SWR-Website: https://www.swr.de/landesschau-bw/wiederstand-gege-die-autoposer-von-gaggenau/-/id=122182/did=22673896/nid=122182/1l8usfl/index.html ++++++++++++++++ Unfallkameras in Taxen Der Bundesgerichtshof hatte 2018 über die Zulässigkeit von Dashcams als Beweismittel entschieden. Demnach sind Dashcams sowie Unfallkameras als Beweismittel …
Die Verwendung der Dashcams im öffentlichen Verkehrsraum ist in Deutschland rechtlich weiterhin umstritten.
BGH-Urteil zum Verkehrsstrafrecht: Dashcam-Aufnahmen im Einzelfall als Beweis zulässig
Dashcam-Aufnahmen können nach einer neuen Einzelfallentscheidung des BGH als Beweismittel zulässig sein. Sie ändert jedoch nichts an der grundsätzlichen Rechtslage. ------------------------------Dashcams - kleine Videokameras auf dem Armaturenbrett oder unter dem Spiegel im Auto angebracht - könnten Benutzern dabei helfen, strittige Verkehrssituationen …
Dashcams in Berlin, Potsdamer Platz
Dashcamtest.de testet Autokameras
Seit Ende 2013 befasst sich Dashcamtest mit dem in Deutschland und Europa aufkommenden Trend der Autokameras – besser bekannt alsDashcams. Dazu gehört das verfassen von detaillierten Testberichten, bei dem jede Dashcam umfangreich im Alltag geprüft wird. Die Installation, Handhabung und Bildqualität wird beurteilt. Die Tests entstehen dabei in direkter …
„Jetzt geht mehr“ - Verti treibt E-Mobilität und Risikoleben weiter voran
„Jetzt geht mehr“ - Verti treibt E-Mobilität und Risikoleben weiter voran
• Anzahl versicherter Elektrofahrzeuge fast vervierfacht • Risikolebensversicherung gefragt wie nie und mit neuen Optionen für Makler • Neu: Versicherung von Dashcams • DKM-Sonderaktion für Makler • Verti stellt weiterhin ein Auch in Corona-Zeiten setzt die Verti Versicherung AG auf Wachstum und Innovation. So konnte Deutschlands zweitgrößter Kfz-Direktversicherer …
Petition soll Autokameras retten
Petition soll Autokameras retten
Bürener kämpft gegen ein mögliches Verbot von Dashcams Büren/NRW Der Bürener Martin Buchheim hat eine Petition gestartet, um ein Verbot s.g. Dashcams zu verhindern. Datenschützer sehen das Recht am eigenen Bild gefährdet und wollen ein Verbot durchsetzen (siehe Baden-Württemberg). »Dem Recht am eigenen Bild stehen aber Rechte gegenüber, die überwiegen«, …
Bayern: Bußgelddrohung bei Veröffentlichung von Dashcam-Videos
Das Thema „Dashcams“ geht in die nächste Runde. Für alle, die es noch nicht wissen: Dashcams sind Videokameras, die während der Fahrt Bilder aufzeichnen. Nachdem bereits die ersten Urteile ergangen sind und die Verwertbarkeit der Aufnahmen dieser Autokameras meist abgelehnt wurde, wollen die Datenschützer in Bayern nun entschiedener dagegen vorgehen. Den …

Sie lesen gerade: Dashcams: Bilder dürfen verwendet werden