12-09-2017 - 11:24

'art place berlin' zeigt: Beatrix Echt „Luminous Spots“ Fotografie

Kategorie: Kunst & Kultur
Pressemitteilung von: art place berlin

'art place berlin' zeigt: Beatrix Echt „Luminous Spots“ Fotografie

Vom 17. September bis zum 19. November 2017 zeigt ‘art place berlin‘, das Forum für zeitgenössische Kunst im Park Inn by Radisson am Berliner Alexanderplatz, Arbeiten der Fotokünstlerin Beatrix Echt. Mit Ihrer Kunst reflektiert sie auch die negativen Veränderungen in Gesellschaft und Natur, die der Mensch verursacht. Entsprechende kritische Aussagen finden sich oftmals erst auf den zweiten Blick. Frei nach Pablo Picassos Motto „Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet“ geht sie ans Werk, um spielerisch zu entdecken, zu staunen und zu verarbeiten. Sie sieht sich als kreative Lichtmalerin.

„Ich spiele mit den Wahrnehmungen, mit dem Medium Fotografie, mit meinen Ideen. Oftmals sehen Bilder final anders aus, als sie von mir gedacht oder geplant waren. Ein Bild spricht mich an und ich beginne, mit ihm zu arbeiten. Während des Tuns verändern sich die Dinge und es entstehen neue Ideen, neue Elemente werden wichtig, Lichtstimmungen werden geändert. Ich spiele mit den verschiedenen Möglichkeiten der Lichtmalerei.

Analoge Fotos werden mit digitalen Fotos kombiniert, Scans werden eingefügt, wieder alles abfotografiert und weiter verändert. Dabei scheue ich nicht die modernen Möglichkeiten der Bearbeitung und Darstellung - alles wird genutzt, falls es mir gerade angebracht erscheint.
Manchmal überarbeite ich selbst fertige Prints und setzte mit Farben, Skalpell oder Papier neue Akzente. Manche Fotos werden fast nicht bearbeitet, andere werden so stark verändert, dass man nicht mehr ahnen kann, welches das Ausgangsmaterial war. Für mich gibt es keine Schranken, keine Grenzen – sofern es inhaltlich vertretbar ist.“

Link zur Ausstellung: www.art-place-berlin.com/deutsch/03exhibition/2017-echt.html
www.art-place-berlin.com/english/03exhibition/2017-echt.html

art place berlin – Forum für zeitgenössische Kunst
im Park Inn by Radisson Berlin-Alexanderplatz