openPR Logo
Pressemitteilung

Die meisten Kinder und Jugendlichen möchten in der Schule Kochen lernen

Kluthe, Bächle & Schnurr: Ernährungs-Lesebuch, 222 interessante und wissenswerte Artikel

Kluthe, Bächle & Schnurr: Ernährungs-Lesebuch, 222 interessante und wissenswerte Artikel

Mütter klagen häufig: Die Kids essen mit Vorliebe Ungesundes. Professor Bernd Weber und Kollegen (Universität Bonn) widerlegen diese Erfahrung in einer Studie: Auch Gesundes schmeckt den Kindern, es muss nur attraktiv verpackt sein. Das Auge isst bei den Kleinen noch stärker mit als bei den Erwachsenen. Das aktuelle „Ernährungs-Lesebuch“ berichtet über ein Experiment der Wissenschaftler.

179 acht- bis zehnjährigen Jungen und Mädchen wurde ein Joghurt-Früchtemüsli-Snack angeboten. Er entsprach den anspruchsvollen Kriterien des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Den immer gleichen Snack gab es in drei unterschiedlichen Verpackungen:
- Einem schlichten Standardbehälter
- Einer Verpackung mit Gesundheitshinweisen
- Einer Verpackung mit neuartigen Zeichentrickfiguren

Die Kinder griffen zunächst nach den letztgenannten Snacks – und erst zögerlich zu den anderen Verpackungen. Bei einer anschließenden Befragung beteuerten die Kinder einhellig, dass der Snack mit den Zeichentrickfiguren wesentlich besser schmeckte und gesünder sei …

Das Ernährungs-Lesebuch enthält 222 – teils überraschende – Antworten zu Alltagsfragen, zum Beispiel die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage: Etwa 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen würden gern in der Schule Kochen lernen und bevorzugen frisch angerichtete Mahlzeiten. Fast Food ist weit verbreitet, doch die Mehrheit wünscht sich besseres …

>>> Bertil Kluthe, Christina Bächle, Anna Schnurr: Ernährungs-Lesebuch, 222 interessante und wissenswerte Artikel. Pabst 2017, 368 Seiten, ISBN Paperback 978-3-95853-266-3, ISBN eBook 978-3-95853-267-0

>>> Stefanie Scholz, Andrea Werning: Schlanke Rezepte für starke Kids – Koch- und Informationsbuch für rundlichere (übergewichtige) Kinder und deren Familien. Pabst 2008, 204 Seiten, ISBN 978-3-89967-376-0
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968101 • Views: 348

Diese Meldung Die meisten Kinder und Jugendlichen möchten in der Schule Kochen lernen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die meisten Kinder und Jugendlichen möchten in der Schule Kochen lernen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers


Das könnte Sie auch interessieren:

Cvijo kocht für die Deutsche Lebensbrücke
Vom Kochklub-Kid zum Kochklub-„Chef“ So dankt Cvijo der Deutschen Lebensbrücke
… sich unterhalten. Cvijo kannte das alles von daheim. Damals kamen viele Kinder wie er aus dem Balkan, da hatte er einen direkten Draht.“ Im Kochklub lernen die Jugendlichen, mit kleinem Budget und frischen Zutaten leckere Mahlzeiten zuzubereiten. Die meisten erleben dabei zum ersten Mal, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann und weniger kostet als …
Finanzspritze für Kinder- und Jugendförderung – große Spendenübergabe in Schwerin
… Stiftung. Die Town & Country Stiftung vergibt bereits zum siebten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Der diesjährige Spendentopf beinhaltet Fördermittel in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Bundesweit werden 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 …
Dr. Brigitte Mohn (Bertelsmann Stiftung), Tim Mälzer, Dr. Maria Flachsbarth (Parlamentarische Staats
Mit KLASSE, KOCHEN! kulinarisch um die Welt
… „Mit KLASSE, KOCHEN! setzen wir uns für ein nachhaltiges Konzept ein, gesunde Ernährung und Kochen in spannender und unterhaltsamer Weise im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen zu verankern. Das Projekt macht den Schülern Spaß und ist für mich ein besonders gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft", …
Deutsche Lebensbrücke fördert gesunde Ernährung für Kinder
… Dann lassen sie sich auch nicht mehr von Marktstrategen blenden. In den Kochclubs der Deutschen Lebensbrücke in München, Stuttgart, Hamburg und Berlin lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur Kochen, sondern auch sparsam und gesund einzukaufen. Einige Teilnehmer haben im Kochclub zum ersten Mal in einen echten Apfel gebissen. Sie erleben, wie lecker …
Finanzspritze für Kinder- und Jugendförderung, Quelle: Berger Fotostudio Schwerin
Town & Country Stiftung spendet 8.000 Euro an gemeinnützige Vereine aus Mecklenburg Vorpommern
… Stiftung. Die Town & Country Stiftung vergibt bereits zum siebten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Der diesjährige Spendentopf beinhaltet Fördermittel in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Bundesweit werden 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 …
Kreis Aachen: Salomon "Sammy" Lommatzsch startet Aktion für gesundes Essen und Kochen
Kreis Aachen: Salomon "Sammy" Lommatzsch startet Aktion für gesundes Essen und Kochen
… ist er "sesshaft" und betreibt die Kantine des Finanzamtes Aachen und beliefert Kindergärten in Aachen. SEINE MISSION Er will allen Menschen, aber insbesondere den Kindern und Jugendlichen, das richtige Essen näher bringen. Essen nicht nur als Sattmacher, sondern als Lieferant von wichtigen Nährstoffen und als Spender von Lebensfreude. "Kinder und Jugendliche …
Biolüske bietet in Berlin nicht nur einen großen Biosupermarkt, sondern auch das erste Bio-Kochstudio Deutschlands.
Talking Food: Jugendliche lernen gesund und lecker kochen
… leckeren Bio-Zutaten zubereitet werden. Das erste Bio-Kochstudio Deutschlands, „Biolüske“ aus Berlin-Steglitz, stellt dem Organisator, der Domäne Dahlem für die Kinder und Jugendlichen leckere Bio-Müslis, Bio-Honig, Bio-Feigen und vieles mehr kostenfrei zur Verfügung. Die Projektagentur Domäne Dahlem konzipiert und organisiert im Auftrag von Talking …
Die Klaus Höchstetter Stiftung fördert begabte und engagierte Kinder und Jugendliche.
Englisches Schulleben mit Tradition: Klaus Höchstetter Stiftung ermöglicht Auslandsjahr für 16jährigen Schüler
… Stiftung gewandt, die eine Förderung spontan und unbürokratisch zusagen konnte. „Wir waren von der Idee sofort begeistert, denn ein Auslandsjahr ist für einen aufgeschlossenen Jugendlichen wie Moritz eine unglaublich wertvolle Erfahrung, insbesondere an einer so hervorragenden Schule wie der King Edward’s School“, ist Dr. Klaus Höchstetter, Gründer der …
Kochen im Kochclub  des Jugendtreffs "Neuland"
Deutsche Lebensbrücke zu Seehofers Ernährungsstudie: Eine Kochschule gegen Kinderarmut
… um dann mit allen anderen gemeinsam zu essen. Die Kinder lernen so spielerisch, wie sie sich gesund ernähren können und dass Kochen Spaß macht. Dabei lernen die Jugendlichen, den Wert von Lebensmitteln einzuschätzen. Und sie merken, dass es auch in einem Hartz IV-Haushalt möglich ist, sich frisch, ausgewogen und schmackhaft zu ernähren. Zuhause erleben …
Scheckübergabe durch Mathias Kramer, valorvest (links) an Matthias Binder, Adler helfen Menschen e.V
Sozial aktiv: valorvest unterstützt mehrere Projekte
… Gesamtbetrag von 15.000 Euro engagiert sich valorvest auch dieses Jahr wieder im sozialen Bereich. Im Vordergrund steht dabei erneut die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Zwei Projekte des Vereins „Adler helfen Menschen e.V.“ mit dem Fokus auf die Unterstützung notleidender oder unschuldig in Not geratener Menschen werden durch die diesjährige …

Sie lesen gerade: Die meisten Kinder und Jugendlichen möchten in der Schule Kochen lernen