openPR Logo
Pressemitteilung

Schnellste Schmugglerin überrascht bei der 1. Frauen Berg Gaudi im Montafon

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: Frauen Berg Gaudi

/ PR Agentur: Textwerkstatt / Agentur f.Kommunikation & PR
Wie bringt man fast 300 Frauen jeden Alters gemeinsam auf den Berg? Nein, man verlegt keinen Ausverkauf in die Höhe, man - besser gesagt frau in Person von Verena Eugster und Patricia Zupan - organisiert einfach die 1. Frauen Berg Gaudi im Vorarlberger Montafon - ein Trailrunning Bewerb, bei dem auch gemütlich gewandert werden darf – und schon stehen 262 Damen frühmorgens an der Talstation der Schafbergbahn in Gargellen Schlange und motivieren sich gegenseitig, trotz trüber Wetteraussichten den 8,5 Kilometer langen und 600 Höhenmeter zählenden Schmugglerpfad zwischen Österreich und der Schweiz in Angriff zu nehmen.


Gut, die Aussicht auf Schmugglerware in Form von Nudeln und Schokolade mag vielleicht mit ein Grund gewesen sein, dass sich am Samstag, den 9. September so viele weibliche Trailrunning- und Wanderfans im Montafon eingefunden haben. Sicherlich war es aber nur bei den ganz Sportlichen die Aussicht auf den Sieg. Konkurrenzgedanken waren nirgendwo zu spüren. Die Frauen gaben sich gegenseitig vor dem Start Ausrüstungstipps und spornten einander an, alles für eine persönliche Höchstleistung zu geben. Es ging nicht darum, irgendwem etwas zu beweisen, es ging nur darum, den inneren Schweinehund zu überwinden und bei frischen, einstelligen Plusgraden, Nieselregen und Nebel so schnell wie möglich die Strecke zwischen Vorarlberg und dem Prättigau zu absolvieren.

Wäre der Wettergott eine Frau, dann hätte sie sicher Einsicht mit den aus dem In- und Ausland extra für die 1. Frauen Berg Gaudi nach Gargellen angereisten Damen gehabt. So weinte der Himmel und schickte winterliche Temperaturen herab. Weil aber bekanntlich Frauen das stärkere Geschlecht sind, konnte sie das Wetter nicht beirren. Gerne ließen sie sich von den Männern anfeuern und zur Aufwärmrunde von Martin Böckle am Mikrofon und Andreas Zupan am DJ-Pult einheizen. Als um kurz nach 10:00 Uhr dann der Startschuss fiel, preschten die Favoritinnen - unter ihnen Berglauf-Spezialistin Eva Aschaber - im Eiltempo davon. Ganz hinten vor dem „Besengeher“ der Bergrettung nahmen es die Frauen jedoch gemütlich und hatten noch Zeit für ein Pläuschchen.

Anfänglich noch als Karawane auf dem ersten Abschnitt des Schmugglerpfades unterwegs, brach die Truppe bald auseinander. Die 56 Starterinnen der Kategorie Trailrun, aber auch zahlreiche der 81 Damen aus der Hobbyklasse, wollten es wissen und kamen im Laufschritt übers St. Antönier Joch (2.379 m). Die ambitionierten Ladies gönnten sich nicht mal eine Pause an den Verpflegungsstationen. Erst später bei den Genuss- & Wanderladies wurden die Helfer ihre zu Fuß auf den Berg geschleppten Riegel und Getränke los.

Eva Aschaber vom Union Berglaufteam Sparkasse Bludenz führte lange Zeit die Läuferinnen an. Als es zwischen St. Antönier Joch (2.379 m) und Gafierjoch (2.415 m) flacher wurde, musste sie jedoch die erst 26-jährige und bislang unbekannte Larissa Gabriel aus Nenzing vorbeiziehen lassen. Wie Eva Aschaber anschließend betonte, liegen ihre eigenen Schwächen bergab. Nur bergauf könne sie punkten, meinte sie. Larissa Gabriel brauchte auch tatsächlich nur noch knapp 13 Minuten für die 285 Höhenmeter hinunter ins Ziel beim Schafberg Hüsli und sicherte sich mit einer Spitzenzeit von 1:13:19,7 über 3 Minuten vor Eva Aschaber und mehr als 6 Minuten vor der Drittplatzierten Sarah Schönherr ihren ersten Sieg bei einem Trailrun.

„Ich habe heuer meinen ersten Trailrun probiert und war sofort begeistert von dem Sport. Ich habe mich fast nicht getraut die Führende zu überholen, weil ich nicht glaubte, gegen Eva Aschaber eine Chance zu haben. Aber dann wurde ich abwärts noch schneller, und es war einfach nur geil“, meinte Larissa Gabriel nach ihrem Sieg.

Viel Applaus vom wetterfesten Publikum ernteten auch die restlichen Damen. Fast alle, darunter mit Jahrgang 1941 die älteste Teilnehmerin und mit Jahrgang 2006 die jüngste Teilnehmerin, schafften unter der offiziell angegebenen Gehzeit von 4 Stunden den Schmugglerpfad.

Alle Ergebnisse auf www.frauenberggaudi.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968098 • Views: 473

Diese Meldung Schnellste Schmugglerin überrascht bei der 1. Frauen Berg Gaudi im Montafon bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schnellste Schmugglerin überrascht bei der 1. Frauen Berg Gaudi im Montafon teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Frauen Berg Gaudi


Das könnte Sie auch interessieren:

Halbmarathon Jakobilauf ist Teil des Arlberg Adlers.Bildnachweis: TVB St. Anton am Arlberg
Marathons in St. Anton am Arlberg
Berg-Marathon mit Ausblick. 42,195 Kilometer bei 1.300 Höhenmetern erwarten die Bergläufer beim „grenzüberschreitenden“ Montafon-Arlberg-Sparkassen-Marathon am 7. Juli. Mehr als 200 Langstreckenläufer aus über 15 Nationen treffen bei diesem zehnten alpinen Marathon aufeinander. Die Wettbewerbs-Strecke verbindet das Silbertal in Vorarlberg mit dem Verwalltal …
Andre Hübler, Lehrling für Hotel- und Gewerbeassistent, vom Löwen Hotel Montafon
Löwen Hotel Montafon bei der Lehrlingsmesse Montafon
Unter dem Motto „Karriere im Löwen“ stellt das Löwen Hotel Montafon seine Ausbildungsangebote im Rahmen der Lehrlingsmesse Montafon vor. Das Vier-Sterne-Superior Hotel wurde erst kürzlich als beliebtester Hotellerie-Arbeitgeber ausgezeichnet. Das Löwen Hotel Montafon bietet eine Ausbildung für vier Lehrberufe in einem spannenden Umfeld mit interessanten …
Sportlich in St. Anton am Arlberg: Montafon-Arlberg-Marathon, Berg-Golf und Tennis
Sportlich in St. Anton am Arlberg: Montafon-Arlberg-Marathon, Berg-Golf und Tennis
Montafon-Arlberg-Marathon. Mehr als 200 Langstreckenläufer, Wanderer und Nordic Walker sind bereits gemeldet für diesen Bergmarathon am 3. Juli. Die 42,195 Kilometer lange Strecke verbindet das Silbertal in Vorarlberg mit dem Verwalltal in Tirol und führt durch die schönsten Alpenregionen Westösterreichs. Der Startschuss fällt im Silbertal/Montafon, …
Zum Schmuggeln verführt
… zu absolvieren. Dennoch werden die Zuschauer und Begleiter entlang des Weges die teilnehmenden Damen anfeuern und antreiben. Über den Schmugglerpfad von Österreich in die Schweiz Das Montafon im Süden von Österreichs westlichstem Bundesland ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ziel für Bergsportler. Einen besonderen Reiz hat dort das nur knapp über 100 …
Schlager-Starparade Hannover 2006
Live: GoldStar TV präsentiert Mega-Events
… werden bei den 7stündigen Mammutveranstaltungen wieder Tausende von Schlagerfans begeistern. Weitere Highlights im Konzertjahr 2007 sind wieder die legendären Veranstaltungen „A Musi & A Gaudi“ in Bad Füssing, Bodenmais sowie im österreichischen Oberhofen am Irrsee. Ein besonderer Höhepunkt: das GoldStar TV Thermen Open Air in Bad Füssing am 04.07.2007, …
Auszeichnung Skigebiet Hochkönig ist der Aufsteiger des Jahres.
ADAC Skiguide kürt Skigebiet Hochkönig zum Aufsteiger des Jahres
… sowie Langlauf/Nordic Unter den Top drei der Aufsteiger des Jahres Neben der Skiregion Hochkönig im Salzburger Land sind unter den Top drei Aufsteigern des Jahres auch das Skigebiet Montafon in Vorarlberg und die Skiregion Madonna di Campiglio zu finden. Investitionen in die Infrastruktur am Berg und in den Tälern, moderne Anlagen und neue touristische …
Skihütten-Gaudi-Wochen in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Im März steppt in der SkiWelt der Bär: Drei Wochen Partystimmung – und Skilehrer als Pistenguides
Das wird die Pistenparty des Jahres: von 8. bis 30. März geht in der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental so richtig die Post ab. Die Skihütten-Gaudi-Wochen mit dem ultimativen Programm für Skifans und Partytiger: Einheimische Gratis-Skiguides, attraktive Packages und Musik ohne Ende in den Hütten der SkiWelt, dem größten Skigebiet Österreichs. Partystimmung …
SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental in Tirol. Bildnachweis: TVB Wilder Kaiser
+++ kurz notiert am Wilden Kaiser/Tirol +++
Sonnenskilauf am Berg. Bis spät in den Frühling nicht ein Hauch von Schneemüdigkeit! Mehr als 70 Après-Ski-Hotspots sorgen während der „Skihüttengaudi“-Wochen von 4. bis 26. März 2017 für reichlich Einkehrschwünge in der Ferienregion Wilder Kaiser. Einheimische Skiguides zeigen Übernachtungsgästen zuerst gratis die schönsten Abfahrten der SkiWelt Wilder …
Das verkehrsberuhigte Dorf Zöblen im Tannheimer Tal verfügt über einen eigenen Ski-Zirkus mit fünf L
Ballonleuchten, Loipenglück und Gaudilauf
… sogar zweisprachig – in Englisch und Deutsch. www.saac.at For women only Die beiden K2 Skitouren Camps im Tannheimer Tal richten sich an wintersportbegeisterte Frauen, die einen Aufstieg mit Tiefschnee-Abfahrt in ausschließlich weiblicher Gesellschaft erleben wollen. Verena Stitzinger, staatlich geprüfte Skilehrerin und -führerin, leitet beide Aktiv-Wochenenden …
Der German Inline Cup ist gestartet
Der German Inline Cup ist gestartet
… Bestbesetzung ins Mittelrheintal und wird beim Hochwald Mittelrhein Marathon auf der Originalstrecke von Oberwesel nach Koblenz ans Deutsche Eck extrem Tempo machen. „Ich gehe davon aus, dass der schnellste Skater den Kurs von 42 Kilometern unter einer Stunde schafft“, sagte Inline-Chef Oliver Engel angesichts des gelungenen Saisonauftakts in Berlin.

Sie lesen gerade: Schnellste Schmugglerin überrascht bei der 1. Frauen Berg Gaudi im Montafon