openPR Logo
Pressemitteilung

Tagung widmet sich den Themen Emigration, Migration und Kultur

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: Leibniz Universität Hannover

/ PR Agentur: Leibniz Universität Hannover
Vortrag von Prof. Dr. Peter Antes richtet sich an die Öffentlichkeit

---
Menschen, die ihre Heimat verlassen, tragen ihre Lebensgeschichten, ihre Muttersprachen, ihre Werthaltungen und Überzeugungen mit sich. Nicht immer sind diese mit der Kultur der neuen Umgebung auf Anhieb kompatibel. Um ein neues Miteinander von Alteingesessenen und Neuankömmlingen zu ermöglichen, sind kleine und auch große Anpassungen auf beiden Seiten notwendig. Die Tagung „Emigration, Migration und Kultur“ befasst sich damit, was die wissenschaftliche Psychologie heute zu diesem Themenfeld beizutragen hat, und wird ausgerichtet vom Institut für Pädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover. Die Veranstaltung findet vom Donnerstag, 14. September, bis Sonnabend, 16. September 2017, im Leibnizhaus, Holzmarkt 4-6, in Hannover statt.

Zur Eröffnung ist für Donnerstag um 17.00 Uhr ein öffentlicher Vortrag geplant. Der Religionswissenschaftler Prof. Dr. Peter Antes spricht über Migration und Religion. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung ist gleichzeitig die Jahrestagung der Gesellschaft für Kulturpsychologie und der DGPs-Fachgruppe Geschichte der Psychologie und beleuchtet den Begriff Migration aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei spielen auch historische Aspekte eine Rolle.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha, Institut für Pädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5110 oder per E-Mail unter E-Mail gern zur Verfügung.

Quelle: idw
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967728 • Views: 485

Diese Meldung Tagung widmet sich den Themen Emigration, Migration und Kultur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tagung widmet sich den Themen Emigration, Migration und Kultur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Leibniz Universität Hannover


Das könnte Sie auch interessieren:

Migration - Unternehmen - Engagement
Migration - Unternehmen - Engagement
… bestmöglich gestaltet werden? Welche Unterstützung können dabei MigrantInnenorganisationen, Unternehmen und andere AkteurInnen der Zivilgesellschaft leisten? Dieses waren zentrale Fragen der Tagung „Migration – Unternehmen – Engagement“ am 7. und 8. November 2015 in Rüsselsheim. Als Vertreterin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) betonte …
Prof. Dr. Henryk Olesiak. Foto privat
Literatursalon Görlitz-Zgorzelec: "Wir Europäer. Unsere Identitäten, Emigrationen und Mentalitäten"
… Polnische Psychologische Beratungsstelle für Emigranten. Mitglied des Polnischen Schriftstellerverbandes (ZLP) befasst er sich mit Themen der Anpassung der polnischen Kultur in der Emigration und ist Autor zahlreicher Prosawerke. 1955 debütierte Henryk Olesiak mit einem Gedicht in der Lubliner Zeitschrift „Kamena“. „Die polnische politische Emigration in …
Tradition in Hamburg: Öffentliche Vorlesungen an der Universität
Tradition in Hamburg: Öffentliche Vorlesungen an der Universität
… Deutschland" in Hamburg eröffnet werden. Weitere Ringvorlesungen befassen sich mit "Modernisierungsprozessen in Japan" und mit dem Werk der Schriftstellerin Yoko Tawada. Das Thema Migration ist mit einem internationalen Symposium im März und den Vorlesungsreihen "Migration und Identität in der Globalisierung" und "Grenzgänge/r: Migration und die amerikanische …
Humanistische Verantwortung in internationalen Konflikten
Flucht und Migration aus Krisengebieten, Bomben auf das Kalifat, die Taliban zurück in Kundus, deutsche Waffen für irakische Kurden - die internationalen Konflikte und Krisen werfen eine Reihe von Fragen auf: Wie hängen aktuelle Fluchtbewegungen und vergangene militärische Interventionen zusammen? Wie erfolgreich waren die sogenannten humanitären Interventionen …
Ausgrenzung begann nicht erst im Nationalsozialismus
Ausgrenzung begann nicht erst im Nationalsozialismus
… „Antisemitismus in Deutschland: Zwischen offener Ablehnung und latentem Ressentiment“ oder „Das Königreich Jugoslawien – Land ohne Antisemitismus?“ und „Antisemitismus und jüdische Migration in Osteuropa“ anregen. Anschließend wird eine Führung über den jüdischen Friedhof in Marburg bzw. durch die Ausstellung „abgestempelt – judenfeindliche Postkarten“ …
Sozialministerin Dreyer zieht positive Bilanz nach einem Jahr Online-Migrationsmuseum
… kommenden Jahr 2011 bilden unter anderem Sonderausstellungen zu den Themen ‚50 Jahre Anwerbeabkommen Deutschland – Türkei’ sowie die Aufarbeitung der Emigration rheinland-pfälzischer Bürger inhaltliche Schwerpunkte. Auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz stellte sich das Online-Museum beim Netzwerktreffen ‚Schule ohne …
LAND by Volker Derlath, hier: Sophie Wendt und Robert Spitz
'Schmerzhaft und klug' - LAND. Eine Annäherung
… Eine Annäherung" kommt dank der Unterstützung des Bezirks Oberbayern zur Wiederaufnahme. Die Performance und begehbare Installation erkundet Emotionen und Befindlichkeiten von Migration, Emigration und Remigration. Arbeitsgrundlagen des Projekts sind Recherchen in Israel und Bayern, das dabei gesammelte Bild- und Tonmaterial und Gespräche mit jüdischen …
Herzenssache – Internationale Tagung über die Liebe
Herzenssache – Internationale Tagung über die Liebe
… Weimarer Republik und Gegenwartsliteratur, außerdem Popmusik, Filme und – natürlich – das Fernsehen. Sie befassen sich mit der bunten Gesellschaft, konkret mit Migration, Homosexualität und Transgender: Wie l(i)eben binationale Paare? Und sind die queeren Romanzen anders? Die Tagung „Liebeserfindungen, Liebesempfindungen. Semantiken der Liebe zwischen …
Amerikanistik veranstaltet Konferenz über amerikanische TV-Serien
Amerikanistik veranstaltet Konferenz über amerikanische TV-Serien
… “Copycat TV: Hannibal, Complexity, and the Televisual Palimpsest”. Am Freitag, 6. Oktober, um 11.30 Uhr referiert Diane Negra (University College Dublin) über “Broadcasting Irish Emigration in the Era of Global Mobility.” Die diesjährige Preisverleihung für die besten Abschlussarbeiten im Bereich Amerikastudien findet am Abend des 6. Oktober statt. …
Die Uraufführung von LAND Eine Annäherung findet im Schwere Reiter München statt.
Uraufführung einer Annäherung: LAND
… die Vorstellung "Land. Eine Annäherung" in der Münchner Schwere Reiter Halle. "LAND Eine Annäherung" ist eine Erkundung von Emotionen und Befindlichkeiten von Migration, Emigration und Re-Migration mit theatralen Mitteln in Form einer begehbaren Rauminstallation. Die Schauspielerinnen Sarah Camp, Sophie Wendt und der Schauspieler Robert Spitz begeben …

Sie lesen gerade: Tagung widmet sich den Themen Emigration, Migration und Kultur