openPR Logo
Pressemitteilung

Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter

S.O.F.-Umweltstiftung/Joana Loidl

S.O.F.-Umweltstiftung/Joana Loidl

Hamburg, 8. September 2017 – Weitere 18 Kitas aus Hamburg und Umgebung wurden gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der GLS-Bank für ihre vorbildliche Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Ressourcenschutz, Abfallvermeidung oder Energiesparen als „KITA21“ ausgezeichnet. Insgesamt sind es bereits 245 Kitas, die seit Bestehen der Bildungsinitiative die begehrte Urkunde und KITA21-Plakette von der S.O. F. Save Our Future – Umweltstiftung erhalten haben. Hamburg ist damit Vorreiter bei der Umsetzung des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im frühkindlichen Bereich.


BU: Insgesamt wurden 18 Kitas aus Hamburg und Umgebung mit der begehrten KITA21-Plakette ausgezeichnet.

„Mit der Bildungsinitiative KITA21 und dem Engagement der vielen Kitas zeigt Hamburg, wie einige der Ziele des Weltaktionsprogramms umgesetzt werden können“, erklärte Dr. Dirk Bange, Abteilungsleiter der Hamburger Sozialbehörde anlässlich der Auszeichnung. Als Vertreter der Jugend- und Familienministerien der Länder ist Dr. Bange auch Mitglied eines Gremiums beim Bundesbildungsministerium, das die nationale Umsetzung des Weltaktionsprogramms begleitet. Ziel ist es, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen – von der Kita bis zur Hochschule – zu verankern und damit Voraussetzungen für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft zu schaffen.
Und wie dies bereits bei den Kleinsten gelingen kann, zeigen sehr eindrucksvoll die vielen Beispiele aus den ausgezeichneten Kitas. Es sind Themen wie Abfallvermeidung, eine umweltbewusste Ernährung, Kinderrechte, oder verantwortungsvoller Konsum, die von den Kitas aufgegriffen werden und zu denen gemeinsam mit den Kindern eine lebendige Bildungsarbeit gestaltet wird. In den Projekten setzen sich die Kinder auf entdeckende und spielerische Weise mit den Themen auseinander, eignen sich wertvolles Wissen an, erschließen sich Zusammenhänge und erfahren, dass sie mit ihrem eigenen Handeln etwas bewirken können.
Welche Bedeutung solche Bildungsprozesse haben, wird nicht nur durch das UNESCO Weltakti-onsprogramm herausgestellt, sondern zeigt sich auch durch das, was dadurch in Gang gesetzt wird. So führt die Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen in den Kitas beispielsweise fast ausnahmslos auch zu Veränderungen bei der Bewirtschaftung und Beschaffung in den Einrichtungen. „Letztendlich geht es bei KITA21 um viel mehr als lediglich um die Gestaltung von Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen“, so Ralf Thielebein, Geschäftsführer der S.O.F. - Umweltstiftung, „schaut man genauer hin, so wird deutlich, dass es vor allem auch um eine kriti-sche Auseinandersetzung mit unserer Lebensweise und deren Auswirkungen auf die Umwelt geht und darum, Lösungen für ein verantwortungsvolles und zukunftsfähiges Handeln zu finden. Das Besondere daran ist, dass dieser Such- und Lernprozess gemeinsam mit den Kleinsten unserer Gesellschaft gestaltet wird. Damit tragen die Kitas dazu bei, dass sich Kinder bereits im frühen Alter Wissen und Kompetenzen für nachhaltiges Handeln aneignen können“.
Zu den diesjährigen ausgezeichneten Einrichtungen gehört beispielsweise auch die Kita Im Stadtpark, die bereits zum siebten Mal ausgezeichnet wird. Die Kita mit ihren 130 Kindern und 21 pädagogischen Fachkräften zeigt erneut, was alles entstehen kann, wenn man über längere Zeit kontinuierlich engagiert bleibt. Beindruckend ist vor allem die Vielzahl an Bildungsanlässen, die über die Jahre entstanden sind: Es gibt einen Garten, der gemeinsam mit den Kindern bewirtschaftet wird, einen Kompost, ein Insektenhotel, eine einheitliche Mülltrennung, ein Aquarium, regelmäßige Wald-Tage, Flohmärkte und vieles mehr. In diesem Jahr ging es speziell um das Thema Ernährung. Zentrale Ergebnisse sind vor allem ein neu gestalteter Essensplan, der die Kinder über die Zutaten der einzelnen Mittagessen informiert, sowie ein weiterer Umbau des Gartens zusammen mit den Eltern, in dessen Rahmen Hochbeete, der Kompost und eine Feuerstelle entstanden sind. Ausflüge zu einem Bauernhof oder dem Wochenmarkt runden das nachhaltige Bildungsangebot der Kita ab.
Alle ausgezeichneten Kitas auf einen Blick, vielleicht ist auch eine in Ihrer Nähe dabei:
Karte-Google Maps
Zur KITA21-Webseite:
www.kita21.de

Ansprechperson:
Joana Loidl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung
Friesenweg 1
22763 Hamburg
Tel.: 040 / 226 32 77 63
E-Mail

Über „KITA21“:
Die Auszeichnung als „KITA21“ erhalten Kindertageseinrichtungen, die sich in ihrer Bildungsarbeit und Alltagsgestaltung an dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung orientieren. Ziel dieses Bildungskonzeptes ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auf vielfältige und spielerische Weise mit zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen, sich hierbei Zu-sammenhänge zu erschließen und zu erfahren, dass ihr Handeln von Bedeutung ist. Dadurch entwickeln die Kinder ein Bewusstsein für den Wert der Dinge, für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen und einen fairen Umgang mit der (Um-)Welt. Die Bildungsinitiative „KITA21“, in deren Rahmen die Auszeichnung vergeben wird, steht unter der Schirmherrschaft der Hamburger Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit. Im Juli 2016 wurde die Bildungsinitiative von der Bundes-bildungsministerin, Dr. Johanna Wanka, als beispielhafte Maßnahme zur Förderung und struktu-rellen Verankerung des Bildungskonzeptes im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Mehr Infos unter: www.kita21.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967723 • Views: 86

Diese Meldung Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Landtag
Dr. Frank Brodehl (AfD): Hamburg tut alles, um Kinder vor Missbrauch zu schützen
„Hamburg tut alles, um Kinder vor Missbrauch zu schützen – Jamaika muss diesem Beispiel folgen“ Die Hamburger Bürgerschaft hat gestern auf Antrag von FDP, SPD und GRÜNEN beschlossen, die vom Kinderschutzbund massiv kritisierte Spielmethode des „Original Play“ an den Kitas in Hamburg zu verbieten. Dr. Frank Brodehl, bildungspolitischer Sprecher der …
Quelle: ZEBAU GmbH
Klimafüchse: Klimaschutz beginnt im Kindesalter
25 kostenfreie Energie-Checks für Hamburger Kitas Hamburg, 26. Juli 2017 – Kinder lernen schnell. Damit Umweltbe-wusstsein nicht erst bei Erwachsenen beginnt, bietet die S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung gemeinsam mit der ZEBAU GmbH jetzt fünfundzwanzig kostenfreie Energie-Checks in Hamburger Kitas an. Diese ergänzen die Angebote des Projekts „KLIMAfuchs“, …
Jörg Nobis (AfD): "Schutz der Außengrenzen hilft unseren Schulen"
Jörg Nobis zum Hamburger-Abendblatt-Interview „Wer Außengrenzen schützt, hilft den Schulen“ mit Joachim Wagner, dem ehemaligen Leiter des ARD-Fernsehmagazin „Panorama“: „Einwanderung über das Asylrecht ist ein Problem, das längst auch an Kitas und Schulen sichtbar wird“ Kiel, 7. Januar 2020 Der ehemalige Leiter des ARD-Fernsehmagazins „Panorama“, …
Die Teilnehmer der 1. BIG Kitajade beim Hürdenlauf
1. BIG Kitajade voller Erfolg, Fortsetzung 2010 geplant
… nach pädagogischem Konzept - ganz spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger oder Leistungsdruck. Die BIG Kitajade soll nun wachsen, als jährliche Veranstaltung und Vorreiter für deutschlandweite Bewegungsaktionen für Kitas. Peter von Löbbecke, Geschäftsführer der Olympiastadion Berlin GmbH ist zufrieden: „Wir haben dieses Jahr den Startschuss für eine …
SodaStream engagiert sich mit Wasserprojekt in Kitas
Das anlässlich des Weltwassertages 2010 gestartete Wasserprojekt, das erfolgreich in 13 Hamburger Kitas durchgeführt wurde, wird nun auch in zahlreichen Berliner Kitas realisiert. Grundlage bildet von Pädagogen entwickeltes, altersgerechtes Informationsmaterial, das den Kitas kostenlos zur Verfügung gestellt wird und die Kinder spielerisch an die verschiedenen …
Leichtere Vergabe von Betreuungsplätzen für Kommunen jeder Größe
Leichtere Vergabe von Betreuungsplätzen für Kommunen jeder Größe
… angeboten, Schwerin und Rostock nutzen ihn bereits seit einiger Zeit. Mit Leverkusen und Witten sind Ende 2015 außerdem zwei weitere Städte in Nordrhein-Westfalen mit dem Elternportal des Kita-Planers online gegangen. Vorreiter im Bundesland Rheinland-Pfalz ist Trier. Seit dem 10. Oktober 2015 nutzen 65 Einrichtungen der Stadt an der Mosel das Kita-Portal.
Familiensenatorin Leonhard unterstützt Klimafuchs-Projekt für Hamburger Kitas
… können und welche Energiesparpotenziale in Kindertageseinrichtungen bestehen (s. Foto). Anlass war der Auftakt zur neuen Klimaschutzinitiative der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung. 150 Hamburger Kitas will die S.O.F. in den nächsten drei Jahren erreichen und bei der Gestaltung von Bildungsarbeit zu Energie und Klimaschutz und der Umsetzung von …
Anke Jörck, Referentin Deutsche Wildtier Stiftung (li.) und Stefanie Wick, Nordland Energie GmbH
DRIFT fördert Deutsche Wildtier Stiftung - Kita LeiterInnen werden zu Öko-Experten ausgebildet
Die Deutsche Wildtier Stiftung möchte die Kinder in den verschiedenen Hamburger Kitas näher an die unmittelbare Natur auch in ihrem Kita-Garten heranführen. Die Kinder sollen eine Aufmerksamkeit für die Lebensräume von Wildtieren entwickeln sowie Wachstumsbedingungen von Nutzpflanzen kennenlernen. Anke Jörck, Referentin der Stiftung, führt durch eine …
23 Kindertageseinrichtungen aus ganz Hamburg gehören zu den diesjährigen als KITA21 ausgezeichneten
Kleine Umweltschützer - Große Taten
Hamburger Kitas für Bildungsarbeit zu Nachhaltigkeitsthemen ausgezeichnet Hamburg, 5. September 2018 – Insgesamt 23 Kindertageseinrichtungen erhielten gestern im Rah-men der diesjährigen KITA21-Auszeichnungsveranstaltung in der GLS-Bank Hamburg die begehrten KITA21-Urkunden und -Plaketten für ihre eindrucksvolle Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung …
Bärchenbrot mit Erdnussbutter und Rosinen (Symbolbild) - © California Raisins
Rosinenspende für Hamburger Kitas
Nach über zwei Monaten reiner Notbetreuung öffnen sich die Hamburger Kitas Stück für Stück. Mit den Hygieneauflagen gibt es für die Erzieher*innen viel zu stemmen. Als Nervennahrung für Groß und Klein erhalten sie nun Unterstützung aus Kalifornien – und zwar in Form von Rosinen. Hamburg, 26. Mai 2020. Als Dankesgeste für die Erzieher*innen in den Hamburger …

Sie lesen gerade: Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter