openPR Logo
Pressemitteilung

Stadtwerke Aurich betreiben Ladesäule am EEZ

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Stadtwerke Aurich

Die Stadtwerke Aurich werden ab Herbst 2017 die erste Schnell-Ladesäule im Auricher Stadtgebiet betreiben. Die von der ENERCON GmbH entwickelte Ladesäule wird am Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum (EEZ) errichtet und nach Inbetriebnahme jedermann zugänglich sein.
Die Stadtwerke werden als Betreiber der Säule ihren eigenen Kunden ebenfalls einen E-Mobilitätstarif anbieten. Die Ladesäule wird die erste Säule sein, die die Stadtwerke Aurich in Eigenregie in Betrieb nehmen. „Im Zuge der Stromnetz-Übernahme ist ein weiterer Ausbau der Lade-Infrastruktur im Auricher Stadtgebiet geplant“, so Stadtwerke-Geschäftsführerin Heike Witzel. Der Prototyp der Ladesäule wird von der ENERCON GmbH im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe vorgestellt. Bei Schnellladungen mit 350 kW (DC) ermöglicht es die Technologie, eine Fahrzeugbatterie innerhalb weniger Minuten zu 80 Prozent aufzuladen (z.B. 70 kWh in 12 Minuten). Dies entspricht etwa 400 km Reichweite mit einem Mittelklasse-Fahrzeug.
Da ENERCONs Schnellladetechnologie abwärtskompatibel ist, lassen sich auch E-Fahrzeuge, die nicht mit 350 kW schnellladefähig sind, aufladen (z.B. mit 50 kW Ladeleistung oder weniger).
Aktuell sind die Stadtwerke in Gesprächen mit Dienstleistern, die ein funktionierendes Abrechnungssystem für die Ladestation anbieten können. Ziel ist es, dass die Stadtwerke Aurich dann als Betreiber mit dem jeweiligen Versorger abrechnen können. Das Ladesystem soll ohne Anmeldung funktionieren, um auch Urlaubern die Möglichkeit zum Laden ihres Fahrzeugs am EEZ bieten zu können.

Die eigene Fahrzeugflotte der Stadtwerke wird künftig überwiegend aus E-Autos und Hybridfahrzeugen bestehen. „Die Zusammenarbeit mit den Autohäusern, dem Tourismusverein, der Stadt und dem Landkreis Aurich wird das Thema E-Mobilität weiter vorantreiben“, so Witzel.

Zielsetzung der Stadtwerke bleibt es, erneuerbare Energie aus der Region in der Region einzusetzen und zu vermarkten. Unter dem Gesichtspunkt der Sektorkopplung ergeben sich in Zukunft mit den Ladesäulen zusätzliche Vorteile für die weitere Umsetzung der Energiewende: Günstig erzeugter Windstrom lässt sich z.B. bei Überkapazitäten im Verkehrssektor zur Ladung von E-Fahrzeugen nutzen statt ihn unproduktiv verpuffen zu lassen.
www.stadtwerke-aurich.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967591 • Views: 981

Diese Meldung Stadtwerke Aurich betreiben Ladesäule am EEZ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stadtwerke Aurich betreiben Ladesäule am EEZ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Aurich


Das könnte Sie auch interessieren:

E-Auto der STAWAG, Stadtwerke Aachen AG, wird an Siemens-Ladesäule mit Strom versorgt. Foto:smartlab
Siemens im ladenetz.de-Systembaukasten für Elektromobilität
Erste Erfolge der Kooperation zwischen Siemens und smartlab: Integration von Siemens-Ladesäulen in die Produktlösungen für Stadtwerke. Präsentation auf der Messe eCarTec in München. Nachhaltige Mobilität und Energieversorgung von morgen gestalten – das ist das gemeinsam erklärte Ziel der Siemens AG und der smartlab Innovationsgesellschaft mbH, ein Unternehmen …
Im Bild: Landrätin Dorothea Schäfer mit den Verantwortlichen, bei der Einweihung der Ladestation
Auftanken in Bingen: Landrätin weiht E-Ladesäule ein
… Elektroautos lohnt es sich, ab sofort einen Boxenstopp in Bingen einzulegen: In Kooperation mit EWR haben der Landkreis Mainz-Bingen und die Stadt Bingen eine neue Ladesäule vor der KfZ-Zulassungsstelle eingeweiht. Der Energiedienstleister wird diese auch künftig betreiben. Es handelt sich um die zweite von insgesamt drei Ladesäulen, die in diesem Sommer …
Elektror fördert E-Mobility mit eigener E-Ladesäule
… offiziellen Einweihung waren Oberbürgermeister Christof Bolay und Baubürgermeister Michael Assenmacher der Stadt Ostfildern anwesend. Zur Kooperation gehören neben der Stadt Ostfildern, die Stadtwerke sowie die Unternehmen BOS, DAT Group und Elektror airsystems gmbh. Eberhard Sturm, Facility Manager der Elektror airsystems, nahm die Elektrotankstelle im …
Staatspräsidentin Tsai hält Einschätzung durch den Ständigen Schiedshof für unakzeptabel
Staatspräsidentin Tsai hält Einschätzung durch den Ständigen Schiedshof für unakzeptabel
… klassifiziert die Insel Taiping als Felsen und nicht als Insel. Damit würde der rechtmäßige Anspruch der Republik China auf eine Exklusive Wirtschaftszone (Exclusive Economic Zone, EEZ) von 200 Seemeilen um die Insel Taiping in Frage gestellt. Die Insel Taiping mit einer Fläche von 0,51 Quadratkilometern ist die größte natürlich entstandene Insel des …
MitarbeiterInnen der involvierten Unternehmen bei der Einweihung der Schnellladesäule.
Zukunft tanken an der Hochschule Weserbergland
Elektromobilität ist ein Thema mit Zukunft. Die Hochschule Weserbergland (HSW) unterstützt diesen Trend und hat gestern mit freundlicher Unterstützung der GWS Stadtwerke Hameln GmbH und der PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG eine öffentlich zugängliche Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge in Hameln eingeweiht. Im Rahmen der durch die Bundesregierung …
überfahrbare Ladesäule "E Start"
Ladesäulen „E Start“ für Laternenparker von M Technic
Die Firma M Technic GmbH aus Meerbusch hat für den Bereich der Ladesäulen eine Neuentwicklung auf dem Markt gebracht. Auf der weltgrößten Messe für Gebäudetechnik der Light und Building in Frankfurt präsentierte M Technic mit der patentierten „E Start“ Ladesäule eine neue Möglichkeit auf gefährdeten Stellbereiche wie Laternenparkplätzen und Stellplätzen …
Renke, der Protagonist des Stadtwerke-Films
Vision der Stadtwerke Aurich auf Plattdeutsch
Die Stadtwerke Aurich haben erstmals einen Erklärfilm zur Vision der Stadtwerke veröffentlicht - auf Plattdeutsch. Hier erfährt man, welche Ziele sich die Stadtwerke für die Zukunft gesetzt haben. Und weil der September "Plattdüütskmaant" in Ostfriesland ist, gibt es die erste Version in Plattdeutsch. Die Stadtwerke Aurich sind ein unabhängiger, regionaler …
Elektromobilität in Kombination mit Solarstrom macht ökologisch und ökonomisch Sinn
Mobil mit der Kraft der Sonne! Pilotprojekt Solartankstelle VARIO SUNport offiziell in Betrieb genommen
Das Renault Autohaus Gnau und die Stadtwerke Marburg haben am 21. April offiziell ihre neue Solartankstelle eröffnet. Nun kann beim Renault Autohaus Gnau mit der Sonne getankt werden. In einem Pilotprojekt hat das Cölber Solarunternehmen Wagner & Co bei dem örtlichen Autohändler den ersten VARIO SUNport mit Ladesäule aufgebaut. Das VARIO SUNport …
Norden: Lokale Energienetze gehen an Stadtwerke Norden
Norden: Lokale Energienetze gehen an Stadtwerke Norden
Entschieden hat es die Politik bereits im Juli, nun ist es auch rechtlich spruchreif: Ab März 2013 sorgen die Stadtwerke Norden als neuer Konzessionsnehmer der Versorgungsleitungen im gesamten Stadtgebiet für die logistische Belieferung mit Strom und Gas. Mit der Neuvergabe der Konzessionen für die insgesamt 10 zusätzlichen Stadtteile sehen sich die …
Gute Chancen für Tesla-Standort in Emden - Stadt: Wir sind gerüstet
Gute Chancen für Tesla-Standort in Emden - Stadt: Wir sind gerüstet
… Erfahrungen als Zulieferer- und Logistikstandort. „Hinzu kommt, dass Emden schon heute mehr Energie onshore und offshore produziert, als verbraucht wird“, so Manfred Ackermann, Geschäftsführer der Stadtwerke Emden. Punkten kann die Stadt sowohl mit seiner Infrastruktur als auch mit der Nähe zur Autobahn. Emden hat sich in den letzten Jahren als smarte …

Sie lesen gerade: Stadtwerke Aurich betreiben Ladesäule am EEZ