openPR Logo
Pressemitteilung

Schüler wollen ortsnahe Ausbildung in großen Betrieben - AZUBIMAP.de hilft ihnen dabei

Die 10 wichtigsten Kriterien für die Ausbildungsbetriebssuche im Überblick

Die 10 wichtigsten Kriterien für die Ausbildungsbetriebssuche im Überblick

Norderstedt - Rund 1,3 Millionen Jugendliche haben im August ihre Ausbildung begonnen. Ist die Berufswahl erst einmal getroffen, geht es auf die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb. Dabei spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Ganz oben auf der Liste steht die Ortsnähe, wie eine aktuelle Umfrage der Ausbildungslandkarte AZUBIMAP.de unter 1.217 Schülern ergab.

Demnach gaben 63 Prozent der befragten Schüler zwischen 15 und 19 Jahren, die eine Ausbildung anstreben an, dass sie gerne in derselben Stadt bleiben wollen und der Betrieb in max. 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein sollte. Nur 19 Prozent der Befragten, die einen Ausbildungsplatz suchen, würden auch einen Umzug in Betracht ziehen. Bei Schülern, die ein Studium favorisieren, liegt die Umzugsbereitschaft deutlich höher. Hier sind etwa 60 Prozent aller Befragten bereit, für das Wunschstudium in eine fremde Stadt zu ziehen.

Auf dem zweiten Platz der Kriterien für die Wahl eines Ausbildungsbetriebes steht die Unternehmensgröße. Gut die Hälfte der befragten Schüler (49 Prozent) favorisieren einen größeren Ausbildungsbetrieb, der noch weitere Azubis beschäftigt. Sie versprechen sich davon eine intensivere Betreuung und bessere Übernahmechancen. Dabei gehen die meisten Befragten davon aus, dass die Übernahmerate in der Regel bei größeren Betrieben höher ist.

Erst auf Platz drei folgt der Wunsch einen Beruf zu erlernen, in dem man gut verdient. 37 der Befragten gaben an, dass sie keinen Beruf erlernen wollen, von dem man später nicht leben kann. Als Beispiele wurden Berufe, wie Bäcker, Friseur, Altenpfleger oder Arzthelfer genannt.

Die 10 wichtigsten Kriterien für die Ausbildungsbetriebssuche im Überblick

Platz 1. Ortsnähe = 63 %
Platz 2. Unternehmensgröße/Übernahmechancen = 49 %
Platz 3. Spätere Verdienstmöglichkeiten = 37 %
Platz 4. Feste, pünktliche Arbeitszeiten = 23 %
Platz 5. Ausbildungsvergütung = 22 %
Platz 6. Ausbildungsplan = 14 %
Platz 7. Lernmöglichkeiten/Unterstützung = 11 %
Platz 8. Keine Wochenend- / Schichtarbeit = 9 %
Platz 9. Sozialkompetenz des Ausbilders = 5 %
Platz 10. Nette Kollegen = 3 %

Quelle: Online-Umfrage der Ausbildungslandkarte AZUBIMAP.de - Im II. Quartal 2017 wurden insgesamt 1.217 Schüler aller Schulformen befragt. Mehrfachnennungen waren ausdrücklich zugelassen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967553 • Views: 910

Diese Meldung Schüler wollen ortsnahe Ausbildung in großen Betrieben - AZUBIMAP.de hilft ihnen dabei bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schüler wollen ortsnahe Ausbildung in großen Betrieben - AZUBIMAP.de hilft ihnen dabei teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Wolter-Rousseaux Media GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

3. Lüneburger Berufsinformationsbörse wird von Pretioso unterstützt
… Schüler die Möglichkeit ihre Fragen zu den Berufen direkt an die Fachleute zu stellen. Unternehmen stellen sich vor und zeigen die Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben auf. Interessante Vorträge mit Informationen zur Ausbildung und zum Studium erweitern das vielseitige Programm. Die Lüneburger Berufsinformationsbörse 2009 findet am …
CO2NTRA fördert Ausbildung: Schüler der Ausbildungsklasse im Bereich Biomasse und nachwachsende Rohstoffe bei einer Projektarbeit
In Deutschland einzigartig: Neue Ausbildungsgänge im Energiesektor
… solare Energietechniken aus. Ludwigshafen / Butzbach, Oktober 2010. „Mein Lieblingsfach ist ‚Biomasse anbauen und gewinnen’“, sagt Maikel Dern, Schüler des in Deutschland einzigartigen Ausbildungsgangs Assistent für Biomasse und nachwachsende Rohstoffe. „Wir lernen hier, wie wir unser Energieproblem lösen, ohne die Erde zu zerstören“, berichtet Jan Georg …
Schülerpraktika notwendig für die Berufswahlvorbereitung
Schülerpraktika notwendig für die Berufswahlvorbereitung
… Interessen zu vergleichen. Auch die Betriebe prüfen schon während des Praktikums, ob der- oder diejenige den Vorstellungen und den Anforderungen der Ausbildung entspricht. Mit der Broschüre erhalten Unternehmen auch Musterdokumente für einen Praktikumsvertrag sowie die Praktikumsbescheinigungen, die für Abwicklung von Schülerpraktika notwendig sind. …
Nicole Goebel (Mitte), Marita Schmickler-Herriger, Dario Thomas (IHK), Bild: Agentur für Arbeit
Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit geht 2012 an CONET
… Nachwuchsförderung von Unternehmen, die engagiert ausbilden, gesellschaftliche Verantwortung zeigen und mit dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit vorbildlich zusammenarbeiten. Das Ausbildungszertifikat wurde den Vertretern der Unternehmen gestern in Bonn durch Marita Schmickler-Herriger, Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, überreicht. Nicole …
Berufsschule Kronach informiert über neue Ausbildung zur Fachkräftesicherung im Betrieb
Berufsschule Kronach informiert über neue Ausbildung zur Fachkräftesicherung im Betrieb
… Oberfranken lädt Personalleiter und Firmeninhaber sowie interessierte Schülerinnen und Schüler zum Informationsabend ein, um Details über die Duale Berufsausbildung „Industriekaufmann/-frau mit Fachhochschulreife“ zu erfahren. Laut Arbeitsmarktreport des DIHK sind die mittelständischen Unternehmen am meisten vom Fachkräftemangel betroffen. Im aktuellen …
Hinter jedem Spot auf der Landkarte verbirgt sich ein Ausbildungsbetrieb, der aktuell Azubis sucht.
Ausbildungslandkarte für Deutschland
Auf Azubimap.de finden Schüler freie Ausbildungsplätze in ihrer Nähe Die Berufswahl ist die erste große Hürde, vor der Schüler stehen. Soll es eine betriebliche Ausbildung sein? Kaufmännisch, handwerklich oder vielleicht doch lieber ein Studium? Bei der Entscheidungsfindung sollte man viele Dinge berücksichtigen. Für eine betriebliche Ausbildung muss …
Einstiegsqualifizierung erleichtert Schülern den Weg in die Ausbildung
Einstiegsqualifizierung erleichtert Schülern den Weg in die Ausbildung
Wer für das aktuelle Ausbildungsjahr noch ohne Ausbildungsplatz ist, kann einen alternativen Start ins Berufsleben wagen: Mit der Einstiegsqualifizierung, einem Praktikum mit begleitendem Berufsschulunterricht, gewinnen Schulabsolventen einen Einblick in den beruflichen Alltag. Gleichzeitig erhalten Arbeitgeber die Chance, ihren Praktikanten und seine …
Zum Start der Bildungsmesse in Heilbronn wurden die Preisträger des IHK-Initiativpreises Ausbildung 2009 ausgezeichnet.
Preisträger anlässlich der Eröffnung der IHK-Bildungsmesse in Heilbronn geehrt
… (IHK) stattfindet. Bei der Er­öffnung des größten Bildungsevents in der Region hat die IHK Heilbronn-Franken am Donnerstag, 07. Mai, die Gewinner des „Initiativ­preises Ausbildung 2009“ geehrt. 31 Firmen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen und Schulen hatten sich mit ins­gesamt 34 Beiträgen am Wettbewerb beteiligt. Inhaltlich überzeugten die in zwei …
Größte regionale Ausbildungsmesse AUSBILDUNG 49 findet wie geplant am 26. und 27.06.2020 statt - nur virtuell
Größte regionale Ausbildungsmesse AUSBILDUNG 49 findet wie geplant am 26. und 27.06.2020 statt - nur virtuell
… Berufsorientierung betrieben werden kann. Doch wenn die eine Tür sich schließt, öffnet sich irgendwo eine neue. Und genau durch diese neue Tür werden die Veranstalter mit der AUSBILDUNG 49 in diesem Jahr gehen. Unter dem Namen „AUSBILDUNG 49 digital“ führt die Berufsinformationsmesse für die Stadt und den Landkreis Osnabrück alle Aussteller, Schüler, Eltern …
bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.
Erstes Azubi-Casting - erfolgreich beim Berliner Netzwerk für Ausbildung (BNA)
Am 1. März fand im bbw Bildungszentrum Mitte das erste Azubi-Casting des Berliner Netzwerks für Ausbildung (BNA) statt, das hier seinen Sitz hat. 22 Unternehmen aus den Berufsfeldern Einzelhandel, Technik, Gastronomie sowie Handwerk und Baugewerbe waren gekommen, um aus 45 Schüler/-innen und Schülern potenzielle künftige Auszubildende auszuwählen. Das …

Sie lesen gerade: Schüler wollen ortsnahe Ausbildung in großen Betrieben - AZUBIMAP.de hilft ihnen dabei