openPR Logo
Pressemitteilung

Die Zukunft der digitalen Medien mitgestalten

Management-Training „Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen“ in München

Das Führen eines Verlags erfordert heute Fachkenntnis, BWL- und Führungs-Know-how, aber auch ein tiefes Verständnis für digitalisierte Märkte, innovative Technologien und das Kundenverhalten in digitalen Zeiten. Gerade in leitender Position kommt es zudem auf ein Verständnis für das Zusammenspiel aller Abteilungen an: vom Programm zum digitalen Marketing, vom Vertrieb zum Controlling. Aus diesem Anlass veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien das 10-tägige Management-Training „Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen“, das in zwei Seminarblöcken vom 22. bis 26. Januar und vom 9. bis 13. Juli 2018 stattfindet.


Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung aller Verlagsbereiche und Geschäftsprozesse befasst sich der Zertifikatskurs mit den wesentlichen Bereichen innovativer Medienhäuser: Betriebswirtschaft, Personalführung, v.a. aber Geschäftsmodellentwicklung, Digital Publishing und Online-Marketing.

Profilierte Fachleute aus der Branche referieren zu zentralen Themen der Unternehmensführung und beantworten im Seminar u.a. folgende Fragen: Welche betriebswirtschaftlichen Grundlagen sind notwendig, um Verlagsunternehmen wirtschaftlich zu steuern? Wie sieht eine gelungene Programmplanung aus? Wie kann eine marktgerechte Verlagsorganisation entwickelt werden? Wie werden einzelne Verlagsressorts optimal vernetzt – von der digitalen Produkterstellung bis zur Vermarktung und Verwertung? Was sind neue Ansätze für die digitale Geschäftsmodellentwicklung? Und welche zentralen medienrechtlichen Fragestellungen gilt es im Verlag zu beachten?

Die Akademie der Deutschen Medien bietet dieses Zertifikatsprogramm bereit seit über 20 Jahren an. Es hat sich als wichtiges Forum für den Führungsnachwuchs der Medienbranche etabliert. Viele Führungskräfte haben den Kurs in einer entscheidenden Phase ihrer Karriere besucht, sodass sich ein enges Netzwerk ehemaliger Teilnehmer etabliert hat.

Das Intensivseminar richtet sich an Nachwuchsführungskräfte, Team- und Projektleiter, angehende Manager und Mitarbeiter aus Verlagen und Medienhäusern, die bereits in führender Position (Management, Lektorat/Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Herstellung, E-Business) tätig sind oder in Kürze eine Führungsaufgabe übernehmen sollen. Und alle Führungskräfte, die ihr Wissen im Bereich General Management sowie in den Bereichen Digitalisierung, Marketing und Leadership systematisieren wollen.


Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fuehrungsaufgaben-in-verlagen/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 967520 • Views: 690

Diese Meldung Die Zukunft der digitalen Medien mitgestalten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Zukunft der digitalen Medien mitgestalten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Akademie der Deutschen Medien


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesweite Konkurrenz für Kabelnetzbetreiber. BIG Medien bietet HD-TV mit internationaler Vollversorgung
… für Hausnotruf, Rauchmeldesysteme, smart metering etc.). Die BIG Medien übernimmt alle Investitionskosten, die Wohnungsunternehmen sind durch die Modernisierungsmaßnahmen bestens für die Zukunft gerüstet, während die anfallende TV-Gebühr i.d.R. lediglich über die Mieternebenkosten erfolgt. Es komme darauf an, sich schon heute auf zukünftige Entwicklungen …
Bundesweite Konkurrenz für Kabelnetzbetreiber. BIG Medien bietet SAT-HDTV mit internationaler Vollversorgung
… für Hausnotruf, Rauchmeldesysteme, smart metering etc.). Die BIG Medien übernimmt alle Investitionskosten, die Wohnungsunternehmen sind durch die Modernisierungsmaßnahmen bestens für die Zukunft gerüstet, während die anfallende TV-Gebühr i.d.R. lediglich über die Mieternebenkosten erfolgt. Es komme darauf an, sich schon heute auf zukünftige Entwicklungen …
Die neue Bildmarke der Brunner Medien AG.
Brunner Medien AG: Neuauftritt und Ausbau der Dienstleistungen
… firmiert ab 6. Juni 2016 unter dem neuen Namen «Brunner Medien AG». Damit verbunden sind ein Neuauftritt und ein Ausbau der Dienstleistungen. Die Zukunft in der Kommunikation gehört hochwertigen Inhalten, die gezielt auf verschiedensten Kanälen publiziert werden. Veränderte Kundenbedürfnisse verlangen nach differenzierteren Lösungen und neue Technologien …
Big Data kann die Entwicklung neuer Schul- und Lernkonzepte unterstützen.
Big Data im Schulunterricht
Wissen, was kommt bzw. Wissen, was in der Zukunft kommen könnte, ist von zentraler Bedeutung, um das Unterrichtskonzept der Zukunft zielgerichtet entwickeln zu können und um die Lehrerausbildung mittel- bis langfristig an die neuen Herausforderungen anzupassen. Auch die Lehrinhalte und Lehrpläne müssen an diese Entwicklung adaptiert werden. Welches aber …
Messestand der Klax Gruppe auf der Stuttgarter Bildungsmesse didacta
Arbeit mit digitalen Medien im Kindergarten der Zukunft
„Learning for tomorrow“ – Klax zeigt auf der Stuttgarter Bildungsmesse didacta in Halle 3 Stand E71 die digitale Mediennutzung im Kindergarten der Zukunft Vom 25. bis zum 29. März 2014 können Messebesucher am Stand der Klax-Gruppe neue Lernumgebungen im Kindergarten des 21. Jahrhunderts sowie die sinnvolle und kritische Nutzung der neuen Medien im Kindergartenalltag …
Austragunsgort der Radio-Debatte: Mediencampus Villa Ida in Leipzig
Podcast to go - Die Zukunft des Radios
… Neuerungen betroffen. Podcasting ist auf dem Vormarsch. Was sind die Stärken, was die Schwächen des Onlineradios? "M19 - die Kontroverse" und das Masterprogramm Medien Leipzig präsentieren „die Zukunft der Medien". Am Mittwoch, den 19. Dezember 2007, findet mit „Podcast to go - Die Zukunft des Radios" die zweite von drei Diskussionsrunden zur Zukunft der …
Münchner Kreis
Einladung zur Pressekonferenz „Zukunft und Zukunftsfähigkeit der IKT und Medien“ am 5.11. in Berlin
Wie prägen Digitalisierung und Virtualisierung unsere Gesellschaft? Wo liegen die Technologiefelder der Zukunft, die Wachstum und neue Arbeitsplätze bieten? Wie werden IKT und Medien in Zukunft branchenübergreifend wirken? Wird die Digitale Spaltung auch in Zukunft noch bestehen? Welche Rahmenbedingungen benötigt der IKT-Standort Deutschland im Jahr …
Cover der aktuellen know!s-Ausgabe - das Medienmagazin
Neue Wege - Informationslogistik analog und digital
… vielen Wegen, analog und digital. Im Medienmagazin know!s stellen die schaffrath medien neue Wege des Informationstransports vor und lassen Experten erklären, welche es in Zukunft geben könnte. Seit 2014 veröffentlicht das traditionsreiche Medienunternehmen Schaffrath aus Geldern know!s – das Medienmagazin. „Ziel ist es, unsere Bestandskunden, aber auch …
"Printhouse der Zukunft" - diron unterstützt die Akademie Druck & Medien NRW e.V.
"Printhouse der Zukunft" - diron unterstützt die Akademie Druck & Medien NRW e.V.
Am 25.04.2008 eröffnet die Akademie Druck und Medien NRW e.V. mit Unterstützung von diron das "Printhouse der Zukunft", ein Know-How-Zentrum für Innovation, Technologie und Digitaldruck. Zielgruppen sind Entscheider, Fachleute und Auszubildende der Druck- und Medienindustrie. Das "Printhouse der Zukunft" bietet Schulungen, Beratungen und die Möglichkeit, …
GRUNDY Light Entertainment wird Mitglied bei „Zukunft Digital“
Forschungsverein untersucht das Nutzerverhalten in Neuen Medien Köln, 04. September 2008. Als erster TV-Produzent tritt GRUNDY Light Entertainment dem Verein „Zukunft Digital – Forschungsgemeinschaft Neue Medien e.V.“ bei. Im März dieses Jahres von der Agenturgruppe Serviceplan und führenden Unternehmen der digitalen Wirtschaft gegründet, erforscht „Zukunft …

Sie lesen gerade: Die Zukunft der digitalen Medien mitgestalten